NÖms 2012

      Original von shlominus
      andererseits kann man es auch so sehen: er wird ja jetzt vermtulich genau beobachtet, kann also problemlos wieder bei jedem turnier mitspielen. denn so blöd, wieder zu schummeln, wird er wohl nicht sein.


      Sagt dir Doomham etwas?

      Warhammer basiert auf einem Gentlemen's Agreement, das es einzuhalten gibt, ansonsten wäre ja nichts einfacher als zwei 6en hinzulegen und zu sagen "das war mein Komplexitätswurf" oder zwei 1en und zu sagen "das war mein Aufriebstest", oder einen guten Wurf des Gegenübers einfach mal zu übersehen, oder am Ende ein totes Modell wieder zurück auf den Tisch zu stellen.

      Das mit dem Spruch hab ich mir übrigens nicht ausgedacht, er hatte mit dem großen Khemri-Priester bei der Spruchwahl 1,2,4,6 gewürfelt und dachte dann er hätte den 3er... und wie man weiter vorne von ihm selbst geschrieben nachlesen kann, hat er nicht nur den Burning Gaze und Banishment aus der Lichlehre gezaubert.
      Original von Ruffy
      Sagt dir Doomham etwas?


      ... und wie ich mich erinnere, war ich dann nicht nur selbst schuld, dass ich beschissen wurde. Nein, als guter Spieler hätte ich nicht davon ausgehen dürfen, dass mein Gegenüber nicht betrügt.

      Ich Stilettstich in die Seite, der immer noch ein bisschen blutet...

      mfg
      Alirion
      -


      ...DIE GRAUE EMINENZ IM HINTERGRUND!


      Beruf: Snotlingslayer
      Original von shlominus
      das erfahrenere spieler bei (vermeintlich) weniger erfahrenen kleine regeltechnische versuchsballons aufsteigen lassen kommt auch anderswo vor. gell, ...? :P


      Aber es ist schon eine Frage der Relation, oder? So zwischen Uranos und einem Knödel in etwa.
      Egal. Mir wird das Thema zu blöd. Es ist schade, dass die NÖMS-Diskussion darauf hinausläuft, das ist unverdient. Das Positive ist allein, dass klar wird, wie singulär diese Aktion gewesen ist, sonst hätte sich ja schon längst ein konsensueller Umgang etabliert und man wäre vorbereitet gewesen. Der Einzige, der konkret handeln kann, ist der Alex und für die Zukunft muss jede Orga Modi des Umgangs finden. Nicht dass am Ende aber noch weiter ermutigt wird.
      Das Gentleman's Agreement aufzugeben und jeden auf sich gestellt zu lassen, wäre mMn aber eine Bankrotterklärung.

      Generell zum Turnier zurück: es gab ja auch konstruktive Kritik zu anderem.
      - Den Raum habe ich nicht als zu heiß empfunden. Vielleicht, wenn man die Türen noch mit nem Keil offen hält, oder war das eh schon?
      - Das Preis-Leistungsverhältnis von im Grunde absolut allem war unglaublich. Riesenbecher Kaffee, am Sonntag Nachmittag offenes Gebäck für alle usw. Und dann auch noch die Aufforderung, am Schluss, sich doch was aus dem Kühlschrank zu nehmen. Mittagessen wurde auch schon zu recht gelobt.
      - Die Uhr fand ich sehr hilfreich. Ich war ja am Anfang sehr misstrauisch, ob die Mittagspausenregelung nicht zu hart ist, aber das wurde sogar etwas kulanter gehandelt und passte. Einen langsamen Spieler konnte man auch immer auf die Uhr verweisen, das hilft schon. Also "ja" zum Countdown.
      - Ausgelegte FAQs usw. war mir bekannt, aber der Alex ist in der Tat ein recht leiser Schreier und manche haben auch einfach weitergeredet, so dass die eine oder andere Info vielleicht unterging. Vielleicht einen Ausrufer engagieren?! Mir wäre da wer aufgefallen ;).
      - Die Bemalwertung war seit langem eine der objektivsten und nachvollziehbarsten, kann die Kritik daran echt nicht verstehen.
      - Eigene Listen mitbringen war zwar ungewöhnlich, aber doch auch vorab klar annonciert, oder? Und von der Orga ausgedruckte Listen hätten in obiger Causa rein gar nix verändert, wer kontrolliert schon Listen nach einem Spiel.
      Allerdings hat der Roland allen Gegnern seine Listen nach dem Spiel in einem eigenen Ausdruck gegeben, unaufgefordert. Das hat Stil und ist sehr lehrreich in der Nachbetrachtung. Könnte man das nicht generell so machen? Also als Brauch für alle einführen?
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      sogar der ruffy liest meinen blog, faszinierend :)

      ansonsten würd ich alle bitten das thema ruhen zu lassen. 1)kommt dabei genau garnix raus und 2)schadet es nur dem turnier an das man sich (im moment) nur als das turnier mit den komischen dingen erinnert -und das wäre schade u unfair der orga gegenüber.
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Original von Codex Marine
      Da meine Frage (oder die Antwort) untergegangen ist: Wie haben sich Warmonds Bretonen geschlagen?


      Original von berti
      Warmond wurde 34. ode so rum. Wobei er am 1. Tag noch richtig gut gepunktet hat. Nur am 2. Tag lief dann gar nichts mehr. Sein 5. Spiel gegen die Oger war laut Aussage seines Gegners soweit ich das verstanden habe sehr seltsam. Der Oger meinte er sah in Runde 2 bereits die sichere hohe Niederlage, aber irgendwie haben plötzlich die Würfel verrückt gespielt und die Bretonen wurden komplett abgeräumt.
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN
      Ich hab mich nun auch aufgerafft, meine Turnierdesaster für die Nachwelt festzuhalten:
      sailormeni.wordpress.com/2012/06/05/noms-2012/

      In Kurz:

      Spiel 1: Gegen Chaos:
      Eigentlich wenig aufregend, ich spiel ein gemütliches 15:5 runter.

      Spiel 2: Gegen Khemri:
      Stufe 4 Tod, Stufe 4 Licht, Lade, Hierotitan, Doppelkate. Nicht einfach. Ich entscheide zu rushen und stehe mit meinem Breaker in Runde 3 in der Hierophanteneinheit. Mein Gegner kriegt die Sphinx in meine Ghule und ich übersehe später den potentiellen Angriff von zwei Streitwägen, die meine Generälin ploppen lässt und dank zweier Spielfeldviertel insgesamt ein 0:20 bewirkt.

      Spiel 3: Gegen Dunkelelfen:
      Hydra, Drache, Manticore. Sollte gehen. Ich tausche Flederbestie gegen Echsenritter. Im wichtigen Nahkampf schaffe ich die notwendige Wunde bei der Hydra nicht, wodurch ich wieder ploppe (Anstatt mit Zombies und Vargheists zu kontern). Unglückliches 4:16

      Spiel 4: Gegen Chaoskrieger:
      Die Barbaren verhauen den Rasereitest und werden geholt, der Chaoszauberer-General sprengt sich beim ersten Zug. Dank Banner der Götter sichert sich Christian noch einen Punkte: 19:1 => Punkteverdoppelung!

      Spiel 5: Gegen Waldelfen:
      Auf ca. Platz 30 erwartete man natürlich, gegen den Merlin antreten zu dürfen. Die Flederbestie hat einen Frosch im Hals und die Ritter stolpern über Wurzeln. Somit wird aus maximal einer knappen Niederlage ein weiteres 0:20. Immerhin gabs Duplo dafür ...

      In Summe ists der enttäuschende 38. Platz geworden.

      Danke für das ausgezeichnet organisierte Turnier. Dafür, dass mich das Ergebnis frustiriert könnt ihr nix ;).
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      So I will announce this in English, after exchanging several PNs and a little bit talking with my other orga members we came in the cause Khemri to the following solution and hope it meets the expectations of most of the participants.

      Klemen will lose all his general points and will be ranked last place, meaning that all other participants will move one place to the top. He is deply sorry and will also on his wish send me back the prizes, so I will try to get them to the people who should be rewarded according to their results. Rewrite the results to 20:0 for all of his oppontents would probably lead to a mess in the result sheet, so I hope it is understandable that we do not to take this step.

      We as Orga came to the result, that we do NOT want to ban him from further participation on our tournaments. If he wants to participate he can under the condition that he will play the tournament with open roosters.

      We will upload the results asap. In the end I hope the case will cool down and the awesome weekend we had will come to the fore again.

      lg Alex
      Ich danke der Orga für das super Turnier, bin am zweiten Tag leider extrem abgestürzt und am ersten wollts auch nicht ganz klappen, aber war trotzdem genial mal wieder alle zu sehen und Warhammer zu nerden^^
      Natürlich Gratulation an den Wanka, hat er sauber gemacht mit dem Turniersieg. Das Spiel gegen ihn war ein Highlight, was da alles ging : )

      Besteht Interesse an Fotos des Turniers? Hätte da ein paar.

      Und danke fürs Bambiloben, die haben eine Einheit Wölfe auseinandergenommen! Nur fürs Protokoll.
      Hi.

      hab jetzt alle beiträge durch und möchte sagen....war mein erstes turnier und ein absoluter "burner", location war ideal...wenn auch ein bisschen stickig...essen war gut, kaltes bier gabs auch und gelernt hab ich sehr viel

      1. wenn man gegen eine armee spielt, die man nicht kennt, dann is man chancenlos.....hab ich gegen philip in der ersten partie mit den skaven gesehen...da war ich pantherfutter, die partie war kurz aber sehr lehrreich und mein gegener...eigentlich alle Bärtigen...eine echt feine truppe, danke auch an berti für die tipps und regelhilfen...da is man als noob auch mal überfordert

      war mein 1. turnier und freu mich schon auf die nächsten insb. die nöms, danke orga ...sats echt weiwond^^

      die anderen partien warn auch gut, gegen imperium ein 10:10 (nach der 19:1 firmung gegen die skaven...aber meinen 1. punkt geholt), dann mein 1. sieg überhaupt gegen das eigene Volk..die Vampire
      zweiter tag, erstes spiel, katastrophe gegen krieger des chaos...scheiss höllenkanonen...aber lustiges spiel und dann noch 1 stunde 10 zeit übrig zum zukucken nach meiner 20:0 hinrichtung

      letztes spiel gegen echsen war mit abstand die schönste partie die ich jemals gespielt hab...so far...war spannend, von beiderseitigem würfelpech gezeichnet ...und das wichtigste .... ein 16:4 SIEG, danke an die bärtigen, hoffe wir treten noch öfters gegen einander an

      zu der cheater diskussion

      Ich bin ja "der neue" und sollts maul nicht so weit aufreissen, aber

      würde unbedingt als pflicht ausgedruckte und mit programmen erstellte armeelisten zur pflicht machen...Armybuilder is ja kein problem und alles schön aufgelistet

      hinsichtlich der erwähnten anlastungen, ich hab nicht gegen khemri gespielt, konnte aber einige hitzige diskussionen auf english beim turnier auffangen und würde sagen, dass man kleine spielfehler sicher übersehen kann...bin ja auch kein profi...noch nicht...aber das mit der armeeliste und wenn man schon drauf hingewiesen wird ist schwerwiegend...die letztreihung für mich persönlich zu wenig hart...aber das ist subjektiv...und die entscheidung ist gefallen

      davon abgesehen ein großes lob und danke für die hilfen und tipps sowie den erfahrungsaustausch mit den anderen armee
      ich freu mich schon aufs nächste turnier
      Mein flammendes Schwert und meine Hand sollen Euch richten,

      ich werde Rache nehmen an meinen Feinden und Vergeltung üben an jenen, die mich hassen,

      oh Vater erhebe mich zu deiner Rechten und zähle mich zu deinen Heiligen.