NÖms 2012

dear mr roland

who said that i was an experienced tomb king player? you do realise i haven't been playing them for even a year, right...? and usually we play tomb kings with 2600 points, which is ETC (also open lists) so no i can't tell what 2500 points is just by looking at it.

and where did i write that no one can blaim me?? i'm sorry, but i said that i would completely understand if they ban me from your tourney scene, so obviously i'm ok with you taking my points away, all i said is that i'm in no position to decide this..? Obviously it's 100% my fault - the reason that i'm writing here is because i would like to state that i didn't do it on purpose. The excuses that you listed are there simply because i'm sorry and feel terrible that some players game got ruined, so yeah i would like to think that this effect is as small as possible..

If i did any of this on purpose, i'd say fuck it and ignore the whole thing, why wouldn't i?? i don't really care that much about entertaining people ;)
      After rereading everything very carefully, my opinion is this:
      Your argumentation would have convinced me - if the whole mess would have been about the first game. Every player I know would have fixed the "misunderstandings" after that with the helping hand of the Orga, which could have been done easily - if you were willing and caring.
      After 5 games it sounds a bit akward. I was not involved, but Warhammer for me is kind of a refuge or exit from the real and bad world
      :), so trust is elementary, that is why all of this affects me so.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sir Ratlos“ ()

War die letzten Tage leider im Stress, hier nur kurz von meiner Seite,

-werd mit dem Slowenen kurz persönlich reden und dann die Entscheidung hier verkünden bis dahin werden keine Ergebnisse auf T3 hochgeladen, mehr möcht ich jetzt noch nicht sagen.

zu einigen Kritikpunkten bzw. Anregungen möchte ich auch gerne Stellung nehmen.

1. Armeelisten ausdrucken: Da ich selbst bei diesem Turnier mitgespielt habe, hatte ich keinen Zugriff auf die Armeelisten, das hat alles der Rupi gemacht. Es hätte mich also erhebliche Mühen gekostet. Ich sehe auch nicht ein warum dies getan werden sollte, ich fahre doch niemals ohne meine Liste auf ein Turnier ?(

2. FAQ für alle ausdrucken: Das FAQ war ausgedruckt 22 A4 Seiten lang, wenn ich das in jeden Turnierbogen gebe, dann könnts mit einem Büroordner herumrennen, es war einmal ausgedruckt auf dem Orgatisch, auf dies habe ich in meiner Begrüßungsrede hingewiesen.

3. demokratische Best painted Entscheidung: Haben wir die letzten beiden Male gemacht, war immer ne Katastrophe, kostet meistens mit aufbauen und anschauen und allem ne knappe Stunde vom Zeitplan und etliche die weite Heimreisen haben, sind über jede Zeit froh, die sie früher heimkommen. Ne demokratische Best Painted Wahl werden wir bei einem 40+ Mann Turnier nicht mehr machen, is ein größerer Aufwand als man denkt.

4. Bemalwertung: Der Pat ist ein fähiger und fachkundiger Mann, ob es zu viele oder zu wenig Bemalpunkte waren, kann man streiten aber immerhin waren ~70% oder mehr aller Armeen bemalt und ist ein gutes Indiz.

Wie gesagt zum Hauptthema der letzten Seiten werd ich mich äußern sobald ich ein paar PNs ausgewechselt habe.

lg Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Razputin“ ()

Klar, Armeelisten ausdrucken ist eine Möglichkeit, aber selbst wenn das in einem Armeebogen beiliegt, fahre ich doch auf kein Turnier ohne meine eigene Liste. Vor allem wenn es ein Szenario mit Armeetausch oder Offenen Listen gibt.

Bemalwertung Siegerarmee...für einen schlechten Maler wie mich, läuft so eine Wahl weniger aufs bewerten der Bemalung, sondern immer auf ein Bewerten welche Armee den Besten Gesamteindruck macht hinaus.
      Daher würde eine per Abstimmung festgelegte Siegerarmee eher den Titel "schönste Armee" verdienen als "Best painted". Das ist eine Ausschreibungsfrage. Und ist in jeder Richtung recht.

FAQ...jeder sollte seine eigenen ArmeeFAQ haben /gut kennen, und die TurnierFAQ reichen mmn. wenn sie einmal in Papierform rumliegen am Turnier. Und es wurde darauf hingewiesen dass die da sind.

Was die Khemriarmee bzw. deren Spieler betrifft, sowas sollte nicht passieren. Man darf schon von jedem Spieler erwarten dass er weiss ob er einen AST hat, Musiker hat oder nicht. Klärung obliegt dem Veranstalter. Absicht oder nicht, sowas ist immer unangenehm, für alle Seiten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „berti“ ()

An dieser Stelle noch einmal von meiner Seite ein herzliches Dankeschön an die Veranstalter, die sich sehr viel Mühe gemacht haben und ein ausgezeichnetes Turnier auf die Beine gestellt haben! :]

Original von Razputin
      1. Armeelisten ausdrucken: Da ich selbst bei diesem Turnier mitgespielt habe, hatte ich keinen Zugriff auf die Armeelisten, das hat alles der Rupi gemacht. Es hätte mich also erhebliche Mühen gekostet. Ich sehe auch nicht ein warum dies getan werden sollte, ich fahre doch niemals ohne meine Liste auf ein Turnier?(

An dieser Stelle bietet sich an, dass du als Veranstalter, der selbst am Turnier teilnimmt, deine Armeeliste offenlegst und du eben auf dem Turnier mit offener Liste spielst, dann kannst du das mit dem Ausdrucken der Armeeliste sogar auch selbst kooridinieren. Ev. mit Unterstützung vom Listenkontrolleur, der die die ALs ev. formatiert, sodass du nur noch ausdrucken musst.
      Die eigene Armeeliste in einer Turniermappe war schon immer von Vorteil und auf den Turnieren, wo es das gab, waren alle glücklich.

2. FAQ für alle ausdrucken: Das FAQ war ausgedruckt 22 A4 Seiten lang, wenn ich das in jeden Turnierbogen gebe, dann könnts mit einem Büroordner herumrennen, es war einmal ausgedruckt auf dem Orgatisch, auf dies habe ich in meiner Begrüßungsrede hingewiesen.

Ich denke, mit Ausdrucken war auch nur gemeint, einmal und auflegen. Ich wollte im ersten Spiel eine Beschränkung nachsehen, aber ich habe die "aufliegenden" Unterlagen leider nicht gefunden. Die sind eben leider nicht aufgelegen, vielleicht waren sie gerade auch irgendwo unterwegs.. Ich bin mir nicht sicher, ob das die Komplexitätsfrage war - auf jeden Fall habe ich dadurch in der Folge sämtliche meiner Gegner 'beschissen', da bei Khemri keine +6 Beschränkung auf Komplexität galt (das galt lediglich für Chaos) - sorry dafür :P, somit habe ich mit Sicherheit einige Punkte verschenkt.

3. demokratische Best painted Entscheidung: Haben wir die letzten beiden Male gemacht, war immer ne Katastrophe, kostet meistens mit aufbauen und anschauen und allem ne knappe Stunde vom Zeitplan und etliche die weite Heimreisen haben, sind über jede Zeit froh, die sie früher heimkommen. Ne demokratische Best Painted Wahl werden wir bei einem 40+ Mann Turnier nicht mehr machen, is ein größerer Aufwand als man denkt.

Ich persönlich finde diese Entscheidung gut. Wir mussten den Zug erwischen, und wir hatten auch keine Chance bei Best Painted. Aber auch eine demokratische Wahl einer solchen Armee ist was schönes - da es eben eine Möglichkeit ist, die wirklich schönen Armeen zu begutachten.

4. Bemalwertung: Der Pat ist ein fähiger und fachkundiger Mann, ob es zu viele oder zu wenig Bemalpunkte waren, kann man streiten aber immerhin waren ~70% oder mehr aller Armeen bemalt und ist ein gutes Indiz.

Habe die Anzahl der Punkte ganz gut gefunden, die Wirkung soll ja auch sein, möglichst viele der teilnehmenden Armeen als bemalte Armeen zu sehen. Man spielt einfach lieber gegen vollständig bemalte Armeen als gegen Silberfische.
      Persönlich hatte ich auch eine positive Erfahrung mit dem Bemaljuror - beim Hinterfragen der Bemalpunkte konnte er mir klar begründen, worauf er dabei geachtet hat. (ich hatte einen Gruftprinz meines Streitwagens als Wächter der Lade eingesetzt, der eine zum Streitwagen passende Base hatte - also nicht dieselbe Basegestaltung wie alle anderen Modelle. Nachdem ich aber eigentlich ausreichen Ersatz-Modelle dabeihatte, war dies am Ende doch kein Problem - der Prinz hatte als Modell eben die bessere Bemalung, weshalb ich das Modell spielte - auch die Erklärung zu den Umbau-Punkten fand ich ok.)
      Danke dafür.

@Countdown:
      Persönlich halte ich diese Idee für eine hervorragende!
      Zuerst war ich auch nicht davon angetan, mit der Zeit gewöhnt man sich aber an die riesigen Zahlen und bekommt mehr und mehr das Gespür, wann man hinter der Zeit herhinkt und wann man noch genügend Buffer hat. Auf jeden Fall wieder.
      Die Drohung mit dem Punkte-Abzug allerdings finde ich diskussionswürdig. Wenngleich dieses Turnier vom zeitlichen Ablauf her wahrscheinlich eines der besten war, auf dem ich je mitgespielt habe.

Wie gesagt, nocheinmal ein herzliches Dankeschön an alle meine Gegner für 5 sehr gute und entspannte Spiele und alle anderen, die dazu beigetragen haben, das Wochenende als ein schönes Erlebnis zu gestalten!

Falls ich bei einem nächsten Turnier NICHT teilnehmen sollte, dann ist das Hauptargument mit Sicherheit die Zeitfrage für An- und Abreise eines Innsbruckers. Abfahrt am Freitag Vormittag, Ankunft in Innsbruck um Mitternacht. Ist halt relativ anstrengend. Mit Sicherheit werde ich versuchen, wieder teilzunehmen, sofern sich dieser Punkt irgendwie handeln lässt!
      Waaaagh! Brazork

~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Brazork“ ()

Vorab vielen Dank an die Orga des Turniers, denn ich denke viel besser konntest du Alex und deine bessere Hälfte es nicht machen...
      hatte alles in allem nette Gegner, mit der Zeit keine Probleme (mag auch den Countdown) und das Essen war der Hammer, Dank auch an die Köche/innen

Original von Razputin
      werd mit dem Slowenen kurz persönlich reden und dann die Entscheidung hier verkünden bis dahin werden keine Ergebnisse auf T3 hochgeladen, mehr möcht ich jetzt noch nicht sagen.

klingt nach 'nem guten Plan, denn die Endscheidung muss du auch treffen / verantworten

Original von Razputin
      1. Armeelisten ausdrucken: Da ich selbst bei diesem Turnier mitgespielt habe, hatte ich keinen Zugriff auf die Armeelisten, das hat alles der Rupi gemacht. Es hätte mich also erhebliche Mühen gekostet. Ich sehe auch nicht ein warum dies getan werden sollte, ich fahre doch niemals ohne meine Liste auf ein Turnier ?(

denke auch das das geringe Maß an Eigenverantwortung akzeptabel ist, jedoch sollten beim Turnier alle Listen vorliegen, das man Unklarheiten zumindest abklären kann

Original von Razputin

im Zweifel 2x ausdrucken, sollte dann auch wahrlich reichen

Original von Razputin

leider scheiden sich die Geschmäcker... und es ist und bleibt eine subjektive Sache, nur auf's feilschen sollte sich eine Jury nicht einlassen

Original von Katukickek
      Ibz, I would like to welcome you to another tournament to show us that you know how to play fair games.

agree, take a look T3 and visit us again at another tournament

Original von Kazadoom
      edit: thats only one of many reasons why i like open lists :D.

I like the idea too, but there is a little problem...
      ...how to hide necessary secrets (like Assassin or a flame banner), which are important for the game ?(
      Ich hasse entgraten
      so ich will mich hier auch nochmal für das tolle Tunier bedanken (und natürlich für die Brut)
      Alles in allem waren es 2 schöne Tage und das Essen war grandios.

Hab das erste mal seit dem Skavenarmmebuch die Glocke und den Assasinen ausprobiert.
      Sonst nen Ast, Stufe 2 Warlock mit Rackete, 3*40 Sklaven, 30*Sturmratten mit Dingshredder, Seuchenmönche und Seuchenschleuder, Brut und Warplitze.

Das erste Spiel gegen Berti hat er hier vor ein paar Seiten schon beschrieben. Hier hat meine Glocke als einziges sinnvolle Dinge geläutet, Kriegsmachinen töten und dann noch +1 Attacke auf meine Seuchenmönche inklusiv Treffer und verwundungswürfe wiederholen war schon nett. Als mein General in der ersten Runde starb, hab ich mir gedacht das ich das eh vergessen kann, hatte aber dann doch ziemliches Glück, oder besser gesagt er Pech, da sein Ast nur 2 Wunden bekam, aber beide auf die 2+ wiederholbar vergeigt hat. Bei ihm hat am Schluss nur eine Kanone überlebt und ich hab 16:4 gewonnen.

Zweite Spiel war Skavenmirror gegen einen Slovenen. Kann mich nicht mehr an so viel errinern, da wir nur 3 Runden gespielt haben und er dann aufgab, weil er zu Müde war. 20:0

Drittes Spiel gegen Bretonen die mal absolut genial ausgesehen haben. 4 Lanzen zu 15 Rittern die in einheitlicher Uniform auf einen zumaschieren, ist schon ein gewaltiger Eindruck.
      Er hat sich nie getraut mit diesen meine Sklaven anzugreifen, also hab ich immer wieder mit allem druafgeschossen und gezaubert und sie so der Reihe nach ziemlich dezimiert.
      Seine Magiephasen waren meisten nur das probieren des Kometen, da er fast immer nur 3-4 Würfel hatte. Er schaffte es trotzdem diesen ziemlich bald durchzubringen, wobei er erst mit 5 Markern kam. Mit ihm der 2 Komet den er Total durchgebracht hat, wobei er sich seine zauberin sprengte. diese beiden haben mir meine Schlachtlinie ziemlich aufgebrochen, weshalb er dann meine seuchenmönche mit 2 Lanzen (einer mit Chars) angreifen konnte und sie natürlich aufwischte.
      Ich hab ihm eine Lanze zerschossen/gezauebert und eine ist vor meinen Sklaven geflohen, nachdem diese meine Brut verfolgt hatten, aber nicht eingeholt haben. Die dritte Lanze hätt ich auch noch bekommen, wenn er nicht beim Fluchtwurf eine 3 gehabt hätte und genau vorm Abgrund zum stehen kam. Meine Sturmratten haben sich aber auch genau noch rechtzeitig gesammelt. So kamen wir zu einem 12:8, obwohl ich seinemGeneral mit meinen Seuchenmönchen 2 Leben geraubt hab (wieder bei einem 2+ wiederholbaren Rüster ;) ).

Am ersten Tag war ich mit 46 Punkten also eigentlich recht gut mit dabei.

Viertes Spiel war gegen Pap3r. Hat er auch schon hier geschrieben. Hab schlecht gespielt und mit Glück bei den Glockenrettern ein 3:17 rausgeschlagen. Obwohl, wenn meine Brut beim verwunden von Bluter ein 4+ gewürfelt wär, hätte ich 600 Punkte mehr gehabt. Das geilste waren eigentlich meine Sklaven die seine Slanesbestien auf 2 Modelle reduziert haben und das blödeste, dass seine Gargoyle mir 3 Leben bei der Brut gekosten haben und ich somit nicht den Nahkampf gewonnen hab.

Letztes Spiel war ein weitere Skavenmirror gegen den anderen Slovenen.
      Wir hatten unsere Einheite recht gegengleich aufgestellt und meine Seuchenmodelle haben städig ihre Rasereitest auf seinen 1. Menetekelblock vergeigt und Kamen nie hin, weshalb sie dort relativ sinnlos durch die Gegend gegurgt sind. Konnte aber verhindern, dassn er mich angreift bis meine Schleuderer sich in der 5 Runde in den Tod gestürtzt haben und er dann danach meine Mönche angreifen konnte. Ich hatte seinen Priester und ein paar Modelle erschlagen, aber jetzt Begann das Große Metzteln, da wir beide das Seuchenbanner hatten. Er Redutzierte mich auf 11 Modelle und ich schaffte meinen Auftriebstest auch die 2, wodurch ich erst in meiner Runde weglief und keine Punkte abgab. Seine Einheit war sogar auf 4-5 Modelle reduziert, aber er konnte trotz Fehlfunktion überleben.
      Auf der anderen Flanke griffen meine Sturmratten den 2. Menetekleblock an. Mein Assasine mit Stärketrank erschlug den anderen Priester und machte sogar 2 Wunden beim Tekel wodurch ich den ersten Nahkampf gewann. Leider lief ich dann später weg und meine Sklaven auch auf die 11. Somit konnte seine Brut meine Sturmratten und dann danach meine Sklaven aufrauchen.
      In der Mitte kämpften Sklaven gegen Sklaven, bis seine in der letzten Runde endlich flohen. Meine Brut tötet die ganze Zeit einen anderen Block Sklaven, und da ich vergessen hab zu Stompen baruch ich dafür auch bis in die 6. Runde. In dieser kommt aber ein Menetekel mit einer stark dezimierten Einheit, die bis dahin die Glocke zerstört hat, in den Nahkampf dazu. ich kann diese aber auch noch töten.
      Die Krönung bilden dann meine Gossenläufer die seine Brut mit 2 Leben beschießen. Ich hab 4 sechser beim Giften und er schafft 2 mal die Regeneration nicht. 7:13, da ich vergessen hab, dass ich noch ne Standarte von ihm bekommen hab.
      Listen ausgedruckt wären schon gut. Ich zB hab daheim keinen Drucker. Mein Smartphone hat mich aber gerettet. :)

FAQs reichen absolut einmal ausgedruckt. Die armen Bäume... Und sein eigenes sollte man eh immer dabei haben. Für Skaven halt hart.. da bietet sich ja fast schon eine hardcover-Variante an.

Bestpainted-Abstimmung: Ich fand das immer ganz nett. Wir habens in Salzburg aber auch nie gemacht, weils einfach zuviel Zeit kostet. Lieber längere Spiele und eine angenehme Heimreise am zweiten Tag. Bei den ÖMS gabs letztes Jahr eine Abstimmung, vielleicht ja auch heuer wieder? Hin und wieder isses ja ganz nett.

Offene Listen: Das is eine andere Diskussion und dass wir die Kultur dafür nicht haben, musste ich schon mal Schimpfwort-reich herausfinden.
      Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.
      Original von Katukickek
      FAQs reichen absolut einmal ausgedruckt. Die armen Bäume... Und sein eigenes sollte man eh immer dabei haben. Für Skaven halt hart.. da bietet sich ja fast schon eine hardcover-Variante an.

ich dachte es ging nur um die Turnier-FAQ, bei den offiziellen von GW erwarte ich von DIR das du sie in den iBooks hast :P :D
      Ich hasse entgraten
      Lieber Pat und Alex,

das von mir soll auf jedenfall als Kritik auf sehr hohem Niveau zu verstehen sein. Da hab ich mich vorher wohl nicht ganz klar ausgedrückt. Letzlich sind die von mir angesprochenen Punkte mehr Turnierdesign Entscheidungen bei denen es kein klares "Falsch" und "Richtig" gibt. Mir hätten diese 2-3 Punkte eben anders besser gefallen. Dass es das FAQ gibt hab ich wohl überhört, war bei meinen Spielen aber auch nicht wichtig. Man verzeihe mir dafür.

Schade nur, dass dieser Vorfall einen Schatten über das ganze Turnier wirft.
      Endlich wieder leben in der Bude!!!! :D

Original von Katukickek

Leb deinen WYSIWYG- und Kontrollfetisch bitte wo anders aus.

Original von Katukickek
      Das is eine andere Diskussion und dass wir die Kultur dafür nicht haben, musste ich schon mal Schimpfwort-reich herausfinden.

Na zumindest die Selbsterkenntnis ist mal da, wenn schon nicht die Akzeptanz anderer Meinungen. :)
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      @ibz: I don't know how the other guys you played against see it by now, but after reading your defense, for me it's time to call bullshit. I think you cheated intentionally by adding stuff to your army whenever you needed it and you are on this forum because you think that you can smooth-talk us into giving you the benefit of the doubt, so you are just making fun of our goodwill.
      You can't possibly think that the things that were on the table but not in your list didn't massively matter. Against me you also didn't anounce that you had a BSB (just like against the Empire player you played before me), but suddenly when you needed it, it was there. Both catapults had Skulls of the Foe in the game before mine and against me you awarded me 90 victory points for the one that died... you also didn't calculate the Banner of Swiftness for your Chariot unit... I guess it was the other one that didn't die but also did not use it during the game?!

Ich bin für eine Verbannung von allen weiteren NÖMSn. Ich denke ich bin einer der Spieler, die sich die einzelnen Würfe und Situationen sehr gut merken, aber gegen einen weniger kompetitiven Spieler wäre das Bescheissen sicher noch ärger gewesen, er hat auch so zB versucht, Würfel doppelt zu Magie-Würfen dazuzuzählen (eine 4 für die Stufe danebengelegt und dann nochmal versucht die Stufe zu addieren) oder Sprüche zu sprechen die er nicht erwürfelt hat... das kann gegen schwächere Spieler eigentlich nur noch schlimmer ausgehen.
      Original von Ruffy
      er hat auch so zB versucht, Würfel doppelt zu Magie-Würfen dazuzuzählen (eine 4 für die Stufe danebengelegt und dann nochmal versucht die Stufe zu addieren) oder Sprüche zu sprechen die er nicht erwürfelt hat... das kann gegen schwächere Spieler eigentlich nur noch schlimmer ausgehen.

lol?

das wird ja immer schlimmer; so einer gehört auf kein Turnier mehr wenn ich mal meine Meinung sagen darf - ich persönlich möchte NIE!! gegen ihn jemals wieder spielen.

Weil sowas zieht nur Frust nach sich....

look if i was this cold blooded cheater, i woudn't have said that i had a BSB, i'd pick up something useful and harder to see, like a power scroll (cast banishment on one die) or the staff of grounding for the miscast in my last game (lost banishment and wiz levels),... I didn't need to swiftly reform but i would need those items. Besides who would've cheated with something so obvious (BSB) and not expect to get caught?? But look either you believe me that i made a mistake or you don't, not much else i can say.

and the spells, i think you're just making this up, i'm sorry. I know i got the banishment and shem's burning gaze and the only other spells which i was casting was movement for healing (signature) and 5+ ward which i know i got. But you can say anything you want now, how can i defend myself? You can say i threw a total of 5 for the casting and claimed i got 20, and there's nothing really i can do..?

and if you think i'm really just a troll and making fun of you, again that's not something i can defend against. but i am tired of talking about this to be honest as i actually do feel shitty, so i'll say it one last time, i made a stupid mistake, i'm sorry and the rest is done. can't really change the past.
      andererseits kann man es auch so sehen: er wird ja jetzt vermtulich genau beobachtet, kann also problemlos wieder bei jedem turnier mitspielen. denn so blöd, wieder zu schummeln, wird er wohl nicht sein.

persönlich kann ja jeder seine meinung zu ihm haben, aber grundsätzlich von turnieren ausschliessen würde ich wegen so etwas niemanden.

das erfahrenere spieler bei (vermeintlich) weniger erfahrenen kleine regeltechnische versuchsballons aufsteigen lassen kommt auch anderswo vor. gell, ...? :P

Also eine Turnierbannung geht mMn zu weit. Gezinkte Würfel kann man ihm nicht nachweisen und zumindest ich bin ziemlich sicher, dass er keine hatte. Zumindest nicht in unserem Spiel.
      Unbestraft kann mans auch nicht lassen, das wäre auch unfair. Also bleiben mMn zwei Optionen, die eh schon angesprochen wurden: Alle bekommen ein 20:0 was unfair dem Flo gegenüber ist, weil es ihm den Sieg kosten würde im Nachhinein. Oder eben ihn an den letzten Platz setzen, was den 5 die gegen ihn gespielt haben auch nur bedingt was bringt.
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN