NÖms 2012

Original von Tigurius
      obwohl du inhaltlich recht hast finde ich trotzdem dass man den Power-Lamern ein wenig einhalt gebieten sollte (die immer das maximum aus der AC rausholen).

Gut, dann verstehen wir beide etwas anderes unter Wettkampf.

Für mich heißt das, dass man unter gegebenen Rahmenbedingungen für sich das beste herausholt; und das fängt bei der Armee an.

Original von Tigurius
      das muss der Turnierveranstalter entscheiden ;)

gogo Alex

Das werd ich mit dem Bemalchief Pat besprechen und zwar in 10 Tagen wenn wir uns sehen, bis dahin kann ich aus real life Ablenkungsgründen dazu noch keine finale Stellungnahme geben.
      Original von Razputin

Das werd ich mit dem Bemalchief Pat besprechen und zwar in 10 Tagen wenn wir uns sehen, bis dahin kann ich aus real life Ablenkungsgründen dazu noch keine finale Stellungnahme geben.

REAL LIFE, selten so gelacht, v.a. wenn ich deine ETC postrate anschaue
      wobei zumindest gibt du zu, dass es nur Ablenkung ist, von der schönsten Haupt-nebensache für uns
      Die Qualität eines Zwergenspieler erkennt man am Wurf um den ersten Spielzug
      (*Philosophische Erkenntnis am Punschstand*)

Testen geht über AC-diskutieren (freie Abwandlung des Sprichwortes: Probieren geht über Studieren)

Willkommen zur Edition der Chaosbruten, Lamerogern und Sprinterzwerge
      Solange man mit lediglich grundierten Figuren kommen darf, werd ich sicher mitspielen, egal, wie viele Punkte die komplett bemalten Armeen bekommen. Bei einer Bemalpflicht werde ich leider nicht kommen können, da ich mir nach den Zwergen nicht noch meine Oger verschandeln werde. Und das macht auch keinen Spaß. :)
      In der Festung aktiv vom 2. November 2005 bis zum 30. Juni 2017. Lebtwohl.
      Jetzt hier nicht den Teufel an die Wand malen, es wird keine Bemalpflicht geben. Bemalpunkte aber schon und Sven wenn ich das richtig verstanden habe, dann meinst du Qualität vor Malgeschwindigkeit oder?

Also meld dich an Sven und zeig uns, was Khemri nach der AC drauf hat ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Razputin“ ()

ich find die DE sind ziemlich knackig zu spielen nach dieser AC. Eventuell in die Richtung:

*************** 2 Kommandanten ***************
      Erzzauberin
      + Siegel von Ghrond, Magiebannende Rolle -> 55 Pkt.
      + Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
      - - - > 280 Punkte

Hochgeborener, General
      + Schild, Seedrachenumhang -> 9 Pkt.
      + Kampfechse -> 30 Pkt.
      + Schwert der Macht, Schwarzes Drachenei, Glücksstein, Rüstung des Schicksals -> 100 Pkt.
      - - - > 279 Punkte

*************** 2 Helden ***************
      Todeshexe, Blutkessel
      + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
      - - - > 225 Punkte

Adliger
      + Lanze, Schwere Rüstung, Schild -> 10 Pkt.
      + Schwarzer Pegasus -> 50 Pkt.
      + Dämmerstein, Umhang von Hag Graef -> 50 Pkt.
      - - - > 190 Punkte

Assassine
      + Todessplitter, Blutfeuer -> 55 Pkt.
      - - - > 145 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************
      40 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
      - - - > 295 Punkte

19 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Champion
      - - - > 123 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
      - - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

5 Harpien
      - - - > 55 Punkte

5 Harpien
      - - - > 55 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
      9 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
      + Banner des Mordens -> 25 Pkt.
      - - - > 308 Punkte

5 Schatten
      - - - > 80 Punkte

5 Schatten
      - - - > 80 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
      Kriegshydra
      - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2500

mit ner Lvl 3 Schatten umgeht man schön die Magiebeschränkung, und die Lehre ist einfach saustark für DE. Problematisch könnte es gegen Orks werden, ansonsten sehe ich keine wirklich schlechten MUs auf den ersten Blick.
      Nur um das mal zu präzisieren....Schatten ist so ziemlich in JEDER Armee saustark.

Bei den DE kommt hinzu, dass die vom Widerstand senken halt nicht nur im Nahkampf profitieren, sondern auch der Beschuss damit noch mal besser wird. Es gibt also neben der Schattengrube zumindest noch den -W Spruch den man nicht durchlassen will.

Bei nur 3 Sprüchen ist die Chance auf die richtig guten Sprüche aber auch nicht so überwältigend.

Auch bei den Dunkelelfen, gilt ähnlich wie bei den Zwergen mit dem Amboss, dass der Blutkessel die Armee um eine Stufe aufwertet. Ohne Kessel ist die Armee immer noch gut, aber bei weitem nicht mehr so heftig.
      Da sehe ich auch bei allen anderen Beschränkungssystemen das Problem für Dunkelelfen. Der KesselAST ist die Auswahl die einfach immer dabei sein muss. (ähnlich der Hydra weil die so billig ist)
      Original von Tigurius
      ich find die DE sind ziemlich knackig zu spielen nach dieser AC. Eventuell in die Richtung:

Erzzauberin
      + Siegel von Ghrond, Magiebannende Rolle -> 55 Pkt.
      + Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
      - - - > 280 Punkte

Siegel macht mMn nicht so viel Sinn, da gibs bessere Ausrüstungen für die Stufe 4. Zudem hat sie eben nur 3 Schattenzauber und keinen Support durch ne Stufe 2. Sind eben 3 Sprüche, wo man auch mal die Schlechten haben kann und dann magisch nicht viel Druck aufbaut.
      Original von Tigurius
      Hochgeborener, General
      + Kampfechse -> 30 Pkt.
      + Schwert der Macht, Schwarzes Drachenei, Glücksstein, Rüstung des Schicksals -> 100 Pkt.
      - - - > 279 Punkte

Diese Ausrüstung mag Geschmackssache sein, ich würde den wenn beritten fast immer auf nem Pferd spielen, da ich einfach 2" weiter aus der Einheit raus angreifen kann. Hat zwar magische Attacken aber S5 is Mau für nen HB.

Original von Tigurius
      Todeshexe, Blutkessel
      + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
      - - - > 225 Punkte

Adliger
      + Lanze, Schwere Rüstung, Schild -> 10 Pkt.
      + Schwarzer Pegasus -> 50 Pkt.
      + Dämmerstein, Umhang von Hag Graef -> 50 Pkt.
      - - - > 190 Punkte

Assassine
      + Todessplitter, Blutfeuer -> 55 Pkt.
      - - - > 145 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************
      40 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
      - - - > 295 Punkte

19 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Champion
      - - - > 123 Punkte

- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

5 Harpien
      - - - > 55 Punkte

5 Harpien
      - - - > 55 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
      9 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
      + Banner des Mordens -> 25 Pkt.
      - - - > 308 Punkte

5 Schatten
      - - - > 80 Punkte

5 Schatten
      - - - > 80 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
      Kriegshydra
      - - - > 175 Punkte

Ansonsten hast die Hydra und die Ritter mit HB die Druck erzeugen können. Sind 2 Einheiten, die man unter Kontrolle bringen muss. Sicher keine schlechte Liste, mMn aber auch nicht eine Liste die alles ohne Denken überfährt.

Die Echsenritter sind recht anfällig und leicht zu töten, gegen die Hydra sollte man mittlerweile ja Mittel gefunden haben, bzw können viele Armeen auch so ein Monster hinstellen, das gleich gut oder besser ist.

Der Druck geht von den ER in dieser Liste aus, wenn man die unter Kontrolle bekommt, siehts schon mal gut aus. Würde wenn ich kann immer eine Stufe 4 Spielen und wenn schon Schatten dann der Stufe 2 das geben. Hab in meinen aktuellen Delfenlisten keinen Schattenmagier drinnen, da ich andere kombinationen für viel besser erachte und ich mehr Würfel schmeissen kann in der Magiephase und eine bessere Spruchauswahl hab.

Schatten mag sehr stark sein, aber nur auf einer Stufe 3 mit 3 Sprüchen, naja...
      "Unser ist der Zorn"
      Die Echsenritter sind recht anfällig und leicht zu töten, gegen die Hydra sollte man mittlerweile ja Mittel gefunden haben, bzw können viele Armeen auch so ein Monster hinstellen, das gleich gut oder besser ist.

Dem mag ich widersprechen. Leicht zu töten wären Echsenritter vieleicht wenn der Kessel nicht in der Liste ist. Rate mal wer in der Liste den 5+ Retter kriegt.

Die Hydra ist, abgesehen von der völlig daneben liegenden Skavenbrut, mit grossem Abstand immer noch das Monster das deutlich am stärksten und billigsten im Vergleich ist. Ebenso wie die Brut deutlich zu billig für die Leistung die sie bringen kann.
      Die übrigen Monster passen relativ gut vom Punktwert her. (TM allerdings nicht).

Flammenbanner ist aber mittlerweile ein logischer Konter.
      Dampfpanzer? oO

5+ Retter is nun auch kein 2+

Solange sie den 5+ Retter haben und nicht +1 Attacke kann man die auch angreifen. Erstschlagbanner ist auch keines drinnen.

Zudem haben die Ritter keine Magieresistenz, also gut umzuzaubern. Gerade wegen solcher Sachen hab ich den Stufe 2 Metallmagier dabei...
      "Unser ist der Zorn"
      Original von Stormgarde
      Siegel macht mMn nicht so viel Sinn, da gibs bessere Ausrüstungen für die Stufe 4. Zudem hat sie eben nur 3 Schattenzauber und keinen Support durch ne Stufe 2. Sind eben 3 Sprüche, wo man auch mal die Schlechten haben kann und dann magisch nicht viel Druck aufbaut.

+1 BW kann net so verkehrt sein ;) Und wenn man nen zweiten Magier will dann schmeisst man zB den Assassinen raus

Hochgeborener, General
      + Kampfechse -> 30 Pkt.
      - - - > 279 Punkte

Diese Ausrüstung mag Geschmackssache sein, ich würde den wenn beritten fast immer auf nem Pferd spielen, da ich einfach 2" weiter aus der Einheit raus angreifen kann. Hat zwar magische Attacken aber S5 is Mau für nen HB.

Der Typ macht schon nice Schaden mit dem Drachenei. Zusätzlich kann man ihn auch als Blocker einsetzen. Das Pferd ist natürlich ne Option.

Ansonsten hast die Hydra und die Ritter mit HB die Druck erzeugen können. Sind 2 Einheiten, die man unter Kontrolle bringen muss. Sicher keine schlechte Liste, mMn aber auch nicht eine Liste die alles ohne Denken überfährt.

Die Liste baut schon gut Druck auf (habe bereits mehrfach gegen was ähnliches gespielt)

gegen BF Beschuss stellt man sich zu mit Harpien und die Hydra ist das zweitbeste Monster (für 175 Punkte), das auch extrem viel einstecken kann. MR ist ne Option, aber magische Geschosse werden kaum gespielt auf Turnieren, und ein 2W6 S4 Geschoss killt genau einen Echsenritter (5+Retter).

Der Druck geht von den ER in dieser Liste aus, wenn man die unter Kontrolle bekommt, siehts schon mal gut aus. Würde wenn ich kann immer eine Stufe 4 Spielen und wenn schon Schatten dann der Stufe 2 das geben. Hab in meinen aktuellen Delfenlisten keinen Schattenmagier drinnen, da ich andere kombinationen für viel besser erachte und ich mehr Würfel schmeissen kann in der Magiephase und eine bessere Spruchauswahl hab.

Schatten mag sehr stark sein, aber nur auf einer Stufe 3 mit 3 Sprüchen, naja...

Schatten hat sich in der Praxis als beste Lehre erwiesen. Besonders DE profitieren sehr stark von den Debuffs. Ein zweiter Magier ist absolut ne Option (L2 Feuer).
      Original von Stormgarde
      Ich geh dann nachm GTT auf deine Liste nochmal ein bezüglich der Gegenstandkombinationen etc.

Muss ja jetzt nicht alles verraten :)

Ich freue mich wie ein kleines Kind, dass endlich wieder DE in Österreich gespielt werden - bin schon gespannt auf deine Liste, ich würde ja Dark Magic mit Zauberhomunkolus spielen :)

lg
      Philip
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      Original von ThE_jOkEr
      Ich freue mich wie ein kleines Kind, dass endlich wieder DE in Österreich gespielt werden - bin schon gespannt auf deine Liste, ich würde ja Dark Magic mit Zauberhomunkolus spielen :)

lg
      Philip

Das is es auch nicht :) War aber eine Überlegung.
      "Unser ist der Zorn"
      So liebe Interessenten und die, die es noch werden. Hab heute die AC upgedated, aufbauend auf dem Feedback was ich hier im Thread und auch per PM bekommen habe.

Dabei habe ich nun die Änderungen im Eingangspost rot herausgestrichen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das bedeutet, dass die AC nun soweit fix ist, das nur mehr wirkliche Lücken bzw. Sachen die anscheinend übersehen wurden addressiert werden. Gern kann ich zu den getätigten Änderungen Stellung nehmen und auch meine Überlegungen dazu Kund tun. Für die Völker hat sich im Wesentlichen einiges für Echsen und Zwerge geändert, aber auch die Crown of Command wird nun den üblichen Verdächtigen zugänglich sein und bei den Beastmen wurde die Magiephase ein wenig angezogen, damit LowIni-Völker nicht gleich einen Autolose dagegen haben.

Bzgl. dem was ich spielen werde oder würde, liegt meine Grundüberlegung darin, dass ich gerne ein Volk hätte mit dem man in der Bewegungsphase viel machen kann. Skaven darf ich ja nach dem letzten Jahr nicht mehr spielen :(.

Deshalb würde ich gerne dieses Jahr entweder Echsen, Orks und Goblins oder Waldelfen spielen, falls jemand eine komplett bemalte Armee hat, die er mir zukommen lassen würde fürs Turnier wäre ich sehr dankbar. Echsen hätt ich schon Zugriff, also da muss es nicht sein aber falls jemand eine der anderen beiden Armeen hätte bitte PM an mich ;).

Ja so viel fürs Erste, stay tuned und die nächsten Infos kommen sicher bald.

lg Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Razputin“ ()