Impetus/ Basic Impetus - Review

@Tom Also einerseits die Sicilian Hohenstaufen von Friedrich II (stupor mundi) - extrem schöne Armee: eine Kombination aus europäischen Rittern mit der vollen Pracht der Wappenröcke und Sarazenischen Reitern bzw klassisch europäisches Fußvolk gepaart mit Sarazenen und den resten der byzantinischen Garnisionen, die auf Sizilien noch existiert haben. Und seit es Decalsheets gibt, die man mit Laserdrucker selber bedrucken kann, ist auch eine komplexe Heraldik in akzeptabler Zeit machbar ;)
      Die andere Armee, die mir im Kopf herumspukt snd die Choson Koreaner von den Perrys - ebenfalls eine optisch unheimlich schöne Armee und passende Gegner für meine Samurai (wenn man von den Takedasachimonos absieht :innocent whistle::))

@Cid - naja grunsätzlich ist eine Impetusarmee durchaus mit einer FOG armee kompatibel, da eine Impetusbase 4 FOG basen entspricht. Du bist halt aug BG's mit 4 Bases (1 Impetusstand) oder 8 Bases (2 Impetusstands) bzw 12, 16 etc. pp.
      Statt eine Base wegzunehmen, legt man bei Verlusten halt einen Marker und da man die Verluste bei FOG eh von der hinteren Reihe entnimmt und sich dadurch die Frontbreite nicht verringert, sowie die Tiefe nicht wirklich eine Rolle spielt klappt das eigentlich recht gut. (und wenn eine BG mehr als 50% Basen verliert ist das sowieso ein Break...)
      Und Du kannst es auch so machen wie ichs schon bei etlichen Projekten gemacht habe. Eine Zweitarmee aufstellen, gerade bei Impetus kein grosser Aufwand und bei Basic Impetus schon gar nicht und hast dann erstens selber Awechslung und zweitens kannst jemand auf ein Spiel einladen und daß führt bei unsereiner Willensschwäche sowieso früher oder später zu einem angefixt werden :)
      Ausserdem gehts ja auch umgekehrt mit FOG Armeen kann man auch Impetus spielen - einfach 4 Bases zusammenstellen ( 2vorn, 2 hinten) - tadaaa eine Impetusbase! Und bei 4 Bases schafft man das sogar ohne ein Movementtray...
      Ich hab seiner zeit ACW in 15mm auch allein begonnen und beide Seiten gemacht . jetzt gibts in meiner Umgebung schon mehrere Spieler, detto ACW 28mm...
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)
      @Greymouse

Ich hab ja auch schon ein paar Solo-Projekte durchgezogen und Leute angefixt und dann .......

nur heuer werd ich 55 und da überlegt man sich seine Projekte schon genauer

ich mal auch noch recht viel - wird man auf der Austrian Salute sehen können - bin aber auch schon ein ähnlicher Blindfisch wie der Constable

und angefixt bin ich schneller, als Du "egal was" sagen kannst

und trotzdem

es ist halt kein Wunschkonzert ;(
      egal w.. - oh der Cid spielt plötzlich Impetus! 8|
      :evil:muahahahaha!
      --
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Mongrels (BBC3)
      Also die zwei Armee-Ideen vom Grey hören sich verteufelt gut an!! Das muss ich schon sagen...Besonders die Staufer, erinnert mich an meine letzte Vorlesungsprüfung "Italien im Mittelalter"...:), aber mir gefallen beide Ideen.

@Athelstan, eigentlich müsstest ja nicht du "mea culpa" sagen sondern ich..:)

@ Walter; ich verstehe das alles nur zu gut....und auch wenn ich noch nicht dein ehrwürdiges Alter habe, habe ich die letzten 10 Jahre mehr Armeen und Systeme durchgezogen als es woanders ganze Spielgruppen tun. Das ist zwar oft erstaunlich, oft auch sehr interessant aber auch nicht immer nur förderlich. Und ich verstehe das sehr gut. Wir haben ja voriges Jahr etwa über das Thema ECW gesprochen...da gibt es auch den einen oder anderen spieler, ihr (also bei einem military saturday) macht eine tolle Schlacht, ich bin angefixt und dann höre ich 1,5 Jahre nix mehr. Gebe ich zu, das hat mich runtergezogen (gepaart mit dem Schmarrn dass ich die Royalisten gleich blau grundiert habe und der Spray aufgebröselt ist und nun alle eine Oberfläche wie Schmirgelpapier haben)
      Aber mal schauen, ich merke bei dir dass das alte Feuer noch lodert und du einfach auch so hübsche bases machen willst und es auch kannst....außerdem wie der grey sagte, ist das mit ein wenig goodwill alles halbwegs kompatibel.

cheers
      tom
      That's the spirit!

@Tom - Du hast ECW? Klaus (Brummel) und ich haben da Basic Baroque Armeen in Arbeit - Klaus Royalisten und ich pre New Model Parlamentarier (so in der Richtung Waller, Essex, Fairfax) :D

irgendwie müssen wir eine Kärnten-Salzburg-NÖ-Wien connection schaffen :D

@Cid - Du bist doch aus Oberndorf? - kennst Du vielleicht einen Norbert Meinrad?
      --
      Mongrels (BBC3)
      @Greymouse

Was hältst du vom 1.Kreuzzug als nächstes Projekt? Da hab ich ja schon vor Jahren Fatimiden versprochen, die ich dann via Impetus motiviert, auch endlich bemalen könnt.

Oder aber ich kauf dem Franz seine Samurai ab...
      "Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit."
      Kann mit beidem leben, ich hab beides :D meine (mit Farbe angeklatschten) Kreuzritter haben fast BI Stärke...

Samurai wären natürlich auch Supercool - zwischen den beiden, kann ich mich nie wirklich entscheiden, was mir lieber ist... Momentan eher die Samurai, aber da reicht schon eine Kleinigkeit wie ein Zeitungs oder Blogartikel umd das wieder zu drehen...
      Mir is beides recht, ich überlass es Dir :)

Edith: Es gibt allerdings 3 Punkte, die für Samurai sprechen könnten -
      1) Die Figuren vom Franz kriegst wahrscheinlich ein bissl billiger
      2) Ich bin grad am rumplanen um eine Gschicht zu entwickeln, die Impetus, ein n.n. Skirmish und ein Rollenspiel kombiniert und das ganze vor einem japanischen Background und ich glaub diese Kombo tät Dir auch gefallen ;)
      3) Der Tom kriegt keine Krise (obwohl das es schon fast wieder wert wäre)
      --
      Mongrels (BBC3)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Greymouse“ ()

Wie gesagt ich bin bei beidem dabei - machts es Euch aus - ich bin sogar wahnsinnig genug beides zu machen, mit Cid Kreuzüge, mit Virago Samurai, mit Constable beides... :6s: :6s: :6s:

Einzig 15mm Samurai verweiger ich - dafür hab ich schon zuviel Perrys daheim rumliegen... ausserdem glaub ich würden mich die Verschnürungen in 15mm umbringen, da machen meine Augen nimmer mit...

Wobei 15mm Samurai aus der Gempei-Epoche... hmmm - @Cid - aus welcher Epoche sind denn Deine Samurai? Wobei, möglicherweise besser erst gar nicht dran denken...
      --
      Mongrels (BBC3)
      Sag mal El CID - gibts Dich eigentlich auch auf Facebook? Constable, Virago und ich betreiben dort eine veritable Historical TTG in Österreich Gruppe (bislang 5 Mitglieder und wir 3 sind davon sogar aktiv >)
      Ich überleg nämlich grad wenn wir schon 4 Wahnsinnige sind, die räumlich soweit getrennt sind, ob wir so alle 3-4 Monate ein fixes WE ins Leben rufen, an dem wir uns treffen (möglicherweise incl. Nächtigung) und unserem Irrsinn fröhnen :D Und das lässt sich im Gesichtsbuch leichter diskutieren.
      Ich würde übrigends dafür mein Haus zur Verfügung stellen, Nächtigung wär kein Problem, und Grillen kann man im Garten auch... Die Frage is nur ob Euch die Anreise nicht zu weit wär... Man könnt auch ein Rotationsprinzip andenken - einmal in NÖ, einmal in Kärnten und einmal in Salzburg oder was auch immer konveniert :D

ps: Und vielleicht kann man ja auch irgendwann den Franz wieder aus seiner Burg locken :D
      --
      Mongrels (BBC3)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Greymouse“ ()

Aber unsere Gruppe? :Bambi Eyes: muss ja niemand (ausser) uns wissen, daß Du es bist) und ich mach sonst auf Fetzbook auch nix anderes...
      Aber was meinen die anderen zu einer Tour d'Autriche Historique?
      --
      Mongrels (BBC3)
      Sorry, Greymouse, nicht mal bei Bambi+Klopfer-Eyes.

Ich hab schon so vielen einen Korb gegeben, die wären da zu recht angepisst.

Eigenes Unterforum jederzeit.

Die Tour wird für mich auch etwas schwierig kombinierbar, da Hauptbeschäftigung + Shop + Turnierleitung im Club etc. jetzt schon das Meiste meiner Zeit beanspruchen.

So ein Tag oder 2 im Jahreslauf geht aber sicher.

Jetzt sehen wir uns zuerst mal auf der Austrian Salute, und da besprechen wir dann alles persönlich.