(Un)lucky 7th Armored Division

(Un)lucky 7th Armored Division

Nachdem es ja schon eine deutsche liste aus BGG gibt würde ich auch gerne um Kommentare zu meiner geplanten US Tank Liste bitten.

Ich habe mich für die Confident/Trained Variante (i.e. 7th Armored Division) entschieden. Die Liste ist auf 1750 Punkte ausgelegt.

HQ:
      Company Command M4A3 Sherman (105 mm)
      2iC M4A3E2 Jumbo, improvised Armour

Combat Platoons:
      Tank Platoon: 2 * M4A1 (76mm), 1 * M4 (75mm), 1 * M4A3E2
      Tank Platoon: 2 * M4A1 (76mm), 1 * M4 (75mm), 1 * M4A3E2

Die Platoons sind darauf ausgelegt im Feuergefecht auch gegen Panther zu gewinnen... oder zumindest zu überleben.

Weapon Platoons:
      Assault Gun Platoon: 6 * M4A3 (105 mm)

Ich möchte auch gerne einmal doppelte Schablonen verwenden. Zusammen mit 2iC Jumbo ist es ausserdem die Angriffseinheit gegen Infanterie. Bei Bedarf auch mit Wide Tracks.

Armoured Mortar Platoon: 1 Command Rifle Team im Halftrack, 2 * 80mm Mörser auf Halftrack

Zum Nebeln, zum Pinnen, alles für unter 100 Punkte.

Light Tank Platoon: 3 * M5A1 Stuarts

Als extrem billige Störeinheit, die gegen die richtigen gegner auch richtig fies sein kann. 15 MG Schuss auf Ketten :) .

Support

Trained Armoured Rifle Platoon: Volle stärke, i.e. 14 Team mit 5 * Bazooka, 1 * Mörser, 2 * LMG, 6 * Rifle Teams, 5 * Halftracks

Es gibt einfach Dinge die nur Infanterie erledigen kann.

Veteran Cavalry Recon Platoon: 1 Section: 1 M8, 2 Jeeps

Hier die einzige Ausnahme. Ich denke bei Recon Einheiten zahlt sich der Veteran status wirklich aus.

Als Schwächen sehe ich den fehlenden AOP sowie die fehlende AA Verteidigung. Den AOP könnte man noch reinquetschen wenn man das Cav Recon Platoon nicht Veteran macht und sonst noch hier und da ein wenig einspart...

Habe ich etwas übersehen?

Danke für euer Feedback :)
      Ja, schön, stimmige Liste.

Der AoP ist genial, als Deutscher mag ich ihn gar nicht, wäre also sicher eine (oder mehrere) Überlegung(en) wert.

Die AA ist gegen Late-deutsche eher zu vernachlässigen bzw haben sicher einige Units AA-MG montiert (oder montierbar).

Dafür eben lieber den Veteran-Status der Recce "opfern".

Würde ich gern dagegen antreten dürfen.

CU
      Morgn
      Beim Thread-Namen wäre ich vorsichtig. Als 7th armoured ist die britische Division (Desert Rats) wesentlich berühmter, und die kämpfen auch in Westeuropa ;)

Ansonsten schaut die liste durchaus schlagkräftig aus. Die Fliegerabwehr kann man, denke ich, tatsächlich eher vernachlässigen. Aber nachrüsten kann man ja immer noch. Die Armoured platoons sind ganz solide, ich nehme an, dass du die Panther-side-armour und die Stabilizer ordentlich nutzen wirst.
      Die Light tanks sehe ich auch eher als nice to have an, aber etwas gepanzertes auf Ketten mit vielen MGs ist immer gut.
      Und beim Veteranen-Status des recce-platoons würde ich auf keinen Fall sparen. In V3 ist das noch wesentlich wichtiger als früher!
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Morgn
      Naja, war ja klar, dass die Amis mal wieder nicht schreiben können. Irgendwie scheint das U bei denen ja generell ein paar Lehrplan-Einsparungen zum Opfer gefallen zu sein, oder es werden alle Us bei denen für Slang oder die Staatsbezeichnung verwendet :P
      Im Endeffekt ist es sowieso sinnvoll, beides in petto zu haben, schließlich könnte es ja auch zu 2000 Punkten raufgehen. Wo wir schon dabei sind: Wie sähe die Liste bei 1500 aus?
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Das habe ich mir noch nicht überlegt. Ich denke das Listenkonzept würde bei 1500 Punkten vermutlich so nicht funktionieren weil die Combat Platoons + Assault Gun Platoon einen zu grossen Anteil der Punkte auffressen. Damit würde für Support/Störplatoons zu wenig übrig bleiben.

Sehe daher zwei Alternativen:

- Man verzichtet auf Support und spielt sie als Veteran
      - Man baut ein Shermanplatoon ohne Jumbo und nimmt die Stuarts und die Mörser raus.

Aber bei 1500 Punkten würde ich vermutlich entweder Taskforce A aus Turning Tide oder die Tank Destroyer Liste aus BGG ausprobieren. Denke da kommen bei 1500 Punkten stimmigere Listen heraus.
      Ich find die Liste super, freu mich schon wenn ich mit meinen Panthern mal gegen so eine Liste antreten darf :)

Wegen den 1500 Punkten, habe mir bei der pantherliste auch noch keine Option überlegt für so eine kleine Liste, aber ich Spiel generell Late lieber mit 1750-2000pkt.

Gruß
      Fab
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

Eine kleine Regelfrage zu dem angesprochenen Assault Gun Platoon:

Kann man mit der Sonderregel "Hit 'em with everything..." der amerikanischen Artillerie auch Platoons in das Bombardement einbinden, die selbst kein Staff Team haben?

I.e. könnte ich eine Field Artillery Battery aufstellen und dann zusammen mit den Assault Guns + CC ein 11-Gun Bombardement abfeuern?
      Morgn
      Haben wir heute schon geklärt: Im FaQ-PDF steht, dass ToT nur dann möglich ist, wenn alle am Bombardement beteiligten platoons ein staff team haben.
      langsamer Maler