Ein Anfang mit BB

Ein Anfang mit BB

Hallo,

am Anfang stand, wie immer, die Idee. Schnell war ein Mitcoach gefunden und die Grundbox erstanden. Nun wird auf den Eingang des schmucken Kästchens gewartet.

In der unendlich laaaaaangen Zeit des Warten(s müssens), kommen einem ja so die und die Gedanken und Fragen; ganz oben, die Frage nach einem Team. Da sich meine Erfahrung mit Blood Bowl definitiv bei 0 befindet, bin ich auf Hilfe von Euch erfahrenen BB-Coaches angewiesen.

Wenn man so die gängigen Posts liest, dann erhält man schlichweg im groben die Tipps als Rookie folgende Teams ins Auge zu fassen (wegen ihrer Allround-Fähigkeiten, aber eben nicht zu speziell sind):

- Menschen
      - Orks
      - Nekromanten
      - Untote
      - Khemries

Nun aber mal meine gezielte Frage: welches Team sollte man sich als Coach für den Anfang anlachen?

Ich setze irgendwo folgende Bedingungen an das Team:
      Ich kenne mich, zum Einstieg soll es was robustes werden. Etwas um das Spiel zu erlernen, was Fehler verzeiht aber auch etwas, was alle Aspekte abdeckt (Passspiel, Schlägern und Laufspiel, Einstecken und Austeilen). Und ich glaube, das geht nicht, oder?
      Da werden es wohl mehr Teams werden müssen (meine Frau wird sich freuen; noch mehr Püppchen ).

Die Taktik finde ich wichtig und ich denke, das ist genau das richtige für mich, nur nicht für den Anfang.

Was würdet ihr empfehlen?
      Orks. Sind robust, können austeilen und einstecken. UND sie sind das einzige "Prügel"Team mit nem ag 3 Werfer.
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen

6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10

EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      Khemri? wer hat das gesagt ?(
      Meiner Ansicht absolut kein Ensteiger Volk.
      Auch Nekros und Untote sind sehr speziell.
      Eher noch Hochelfen.
      In der Grundbox sind zwei Völker dabei, probiert die mal aus.
      Orks sind eine gute Wahl, aber es gibt kein Volk das Fehler Verzeiht.
      "... und dann war da noch der Seher, der als blinder Passagier an Bord war!"

"An jedem verdammten Sonntag, gewinnst Du oder verlierst Du,
      aber es kommt darauf an ob Du gewinnst oder verlierst wie ein Mann"

www.huepfisworld.at
      meiner ansicht nach sind folgende völker gut zum einstieg geeignet:

orks
      menschen
      untote
      norse
      zwerge
      chaosdwarf

wenn agility dann dunkelelfen oder eventuell noch hochelfen

thats it

khemrie ist völlig ungeeignet für anfänger da eines der schwierigsten teams

grüsse wolfgang

p.s. nach deinen anforderungen dürften menschen orks oder dunkelelfen mal das richtige sein
      3.Grand Tournament Finale Germany 06
      1.steirische Meisterschaft 06
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
      BB Liga 1.Saison XXIII
      BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
      BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
      2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
      3.Steam Storm Bratislava 13
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      BB 1.Vienna Table Top Masters 18
      1. 3.Krampusbowl 18
      Angesichtgs der Tatsache, dass du option auf Passspiel, aber auch Prügeln haben willst, sowie ein Team, das auch ein wenig einstecken kann würd ich ebenfalls Orks empfehlen.

Ich persönlich habe zwar mit Zwergen begonnen und spiel sie nach wie vor gerne, aber mit denen kannst du das Passspiel knicken.

Also ich persönlich bin der Meinung dass die Menschen- und Orkteams in der Grundbox schon ihre Berechtigung haben um die Grundelemente des Spiels mal näher kennenzurlernen.
      Schließ ich mich also ebenfalls den Vorrednern an.
      Würde hier in etwa die selben Tips abgeben... fang mit Orks an und arbeite dich dann einfach durch die anderen Teams. *G*

@Khemri
      Ist ein Team, bei dem man an Rückschläge gewöhnt sein sollte... AG2 bei allen (!) Spielern ist nicht lustig. Hatte schon den Fall, dass ich zwar die gegner schön weggeprügelt habe, aber 5 Runden lang den Ball nicht aufheben konnte... :)
      Wenn er dann aufgehoben ist, will man sicherlich nicht werfen!!
      Die Mumien hören sich gut an, sind aber insgesamt eher mau... ST5 ist super, aber ohne Mighty Blow (und Block nur bei einem double für den Skill) eher problematisch.
      Dazu noch die Rüstung von 7....

Greets Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Ich hab auch erst vor kurzem begonnen und am meisten hab ich mit Undead gelernt.

Starke Mumien die bashen.
      unbewegliche Zombies die einem gutes stellungsspiel abverlangen
      Blitzer die relativ schnell sehr gut sind
      Und Ghoule für den Ball
      Regeneration

Passen wird am anfang nicht unbedingt das Ziel sein, aber im Notfall und mit rr kann mans auch schon mal riskieren.

Und keine Sorge... du wirst so überfordert sein die ersten 20+ Spiele, dass du garnicht alle aspekte des Spiels auf einmal lernen willst...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Hey,

das sind ja schonmal alles wirklich sehr nützliche Antworten.

Meine Tendenz geht nach einigen zusätzlichen Infos wirklich dahingehend, dass ich mich an den Grundbox-Spielern Menschen und Orks probiere, mir dann mal Necros baue (ich denke, sie sind variabler als Untote) und auf weite Sicht Dunkelelfen ansteuer. So der Plan.

Ihr habt mir alle einiges zum Nachdenken und Überlegen mitgegeben. Vielen Dank.

Folgt aber meine zweite Frage:
      Was für minis nutzt ihr? Eigenbauten, GW-Teams oder Alternativanbieter?
      Was sind eure Erfahrungen?
      Morgn

Original von silvercore

Egal, was für Minis du benutzt, achte darauf, dass die verschiedenen Positionen wirklich unterscheidbar sind. Das ist klarerweise besonders wichtig bei Teams wie Skaven, Menschen, Orks, den Elfen-Teams und weniger tragisch bei bspw Untoten, wo ein Skelett eben ein Skelett ist und ein Ghoul ein Ghoul. Es ist einfach ein Krampf, wenn alle Elfen am Feld gleich aussehen, und du deswegen Wardancer und Linemen nicht unterscheiden kannst. Genauso schlimm sind die Teams, wo alle Spieler komplett anders ausschauen, wo auch der Unterschied zwischen 2 Wardancern genauso groß ist, wie zwischen Catcher und Lineman.
      Zur Not markiere sie am Base farbig (wobei dnicht der ganze Rand wichtig ist, sondern eine sichtbare linie drumherum reicht):

Red: Blitzer
      Green: Blocker
      White: Thrower
      Yellow: Catcher, Runner
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Ich würde die Hochelfen nicht ausschließen. Durchschnitt in Rüstung und Bewegung und mit AG4 kann man durchaus mal Bälle aufheben/Pässe werfen usw. die man mit Menschen oder Orks nur in verzweifelten Situationen macht.
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet
      Original von silvercore
      Hey,

das sind ja schonmal alles wirklich sehr nützliche Antworten.

Meine Tendenz geht nach einigen zusätzlichen Infos wirklich dahingehend, dass ich mich an den Grundbox-Spielern Menschen und Orks probiere, mir dann mal Necros baue (ich denke, sie sind variabler als Untote) und auf weite Sicht Dunkelelfen ansteuer. So der Plan.

Ihr habt mir alle einiges zum Nachdenken und Überlegen mitgegeben. Vielen Dank.

Folgt aber meine zweite Frage:

hab gerade bei gaspez-arts.com ein Skaventeam bestellt... tolle zinnqualität schöne minis, schnell in der lieferung... gab zwar 2 teile die fehltn aber die waren nach einer woche da

hier hab ich mir ein untotenteam gekauft: comixininos.com

vom hersteller mano di porco... leider sehr schlechte zinnqualitäöt... einmal bös anschauen und es bricht, aber sonst sehr coole seite wos mehr anbieter gibt... waren auch schnell

nur nicht bei gw kaufen... erstens ist GW böse und verdient dein geld nicht. zweitens sind die alternativminis viel hübscher
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      Schöne Nekros und Starplayer gibts auch bei Willy Miniatures:
      willy-miniatures.blogspot.com/search/label/Teams
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guthwine“ ()

Original von Eusebio

hab gerade bei gaspez-arts.com ein Skaventeam bestellt... tolle zinnqualität schöne minis, schnell in der lieferung... gab zwar 2 teile die fehltn aber die waren nach einer woche da

nur nicht bei gw kaufen... erstens ist GW böse und verdient dein geld nicht. zweitens sind die alternativminis viel hübscher

Echt? Ein Freund von mir hat die gekauft und war total enttäuscht, er meinte so hässliche Ratten hat er noch nie gesehen und es tat ihm leid ums Geld (schienen im Netz etwas anders auszusehen) - heißt nicht dass Gaspez generell Minis macht die ich nicht mag - mein Chaos Pact Team ist von denen das gefällt mir gut.

Schließe mich an bei nicht von GW kaufen - GWAB!

Gute Bezugsquelle ist Impact Miniatures impactminiatures.com/
      Ich hatte bis jetzt bei jeder Lieferung auch noch Extra Minis drin, das Porto ist total fair (dauert halt ein bissl über den Teich)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „workshopoldie“ ()

Original von workshopoldie
      Original von Eusebio

Echt? Ein Freund von mir hat die gekauft und war total enttäuscht, er meinte so hässliche Ratten hat er noch nie gesehen und es tat ihm leid ums Geld (schienen im Netz etwas anders auszusehen) - heißt nicht dass Gaspez generell Minis macht die ich nicht mag - mein Chaos Pact Team ist von denen das gefällt mir gut.

Schließe mich an bei nicht von GW kaufen - GWAB!

Gute Bezugsquelle ist Impact Miniatures impactminiatures.com/
      Ich hatte bis jetzt bei jeder Lieferung auch noch Extra Minis drin, das Porto ist total fair (dauert halt ein bissl über den Teich)

Also ich finde sie sehen sogar besser aus als auf den fotos...da sie recht mies bemalt sind.

Aber geschmäcker und watschn sind verschieden...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      das hätte ich vor drei wochen wissen sollen ;)

hab jetzt 16 :D

es sind einige wirklich geile alternative modelle dabei... wie an nightmare before Christmas angelehnte modelle... oder die Bondage-Elfen ;)
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      @workshopoldie

wenn dein Freund die Ratten verkaufen möchte soll er mich mal kontaktieren... vielleicht werden wir uns ja einig...

Greets Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      HeyHey, wer fängt denn hier gleich das Handeln an :D.

Also, ich hab mir einiges angesehen und bleibe auch irgendwie bei Gaspez hängen. Zumindest haben die ein hübsches Necro-Team.
      Aber so ein ricchtig schickes Menschenteam habe ich noch nirgends gefunden; da werde ich wohl doch mal ein zwei Fantasy Imp-Boxen kaufen müssen.