Check Your 6!
-
-
RAF 18 VP
Luftwaffe 22 VP
So endete das Szenario welches wir gestern gespielt haben.
5 spitfires (slowik) gegen 2 bf110 und 4 bf109 (DerFels und Lynx)
Es wog hin und her, es kam zu Kollisionen in der Luft, summa summarum ein gelungenes Szenario
-) spitfire Veteran : beschoss wirkungslos eine bf110, wurde kurz darauf von einer zweiten bf110 zerstört
-) spitfire Green : beschädigte eine bf109, wurde selbst von einer bf109 beschädigt. Kollidierte mit einer bf109 (welche dabei zerstört wurde) und geriet außer Kontrolle...und stürzte ab
-) spitfire Green "white" : beschädigte eine bf109, wurde von einer bf110 abgeschossen
-) spitfire skilled "white" : schoss eine beschädigte bf109 ab, kollidierte mit einer bf110 welche darauf abstürzte , wurde Von einer bf109 abgeschossen
-) spitfire skilled : schoss eine bf109 ab, wurde von einer bf109 beschädigt und vom heckschützen einer bf110 abgeschossen
Immer wieder gerne.Eusebio schrieb:
"Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „slowik“ ()
-
War ein sehr cooles Spiel! Dass meine Veteran Bf 110 unglücklich mit deiner Spitfire kollidiert ist und dabei zerstört wurde (während die Spitfire praktisch keinen nennenswerten Schaden erlitten hat) hat das Spiel nochmals spannend gemacht, sonst wären wir zu deutlich überlegen gewesen.
In einem Punkt muss ich dich aber korrigieren:
-) spitfire skilled "white" : schoss eine beschädigte bf109 ab, kollidierte mit einer bf110 welche darauf abstürzte , wurde Von einer bf109 abgeschossen
Auch diese Spitfire wurde vom Heckschützen meiner Skilled Bf 110 abgeschossen, ganz genauso wie die Spitfire Nummer Fünf in deiner Auflistung.
Zur fünften Spitfire muss ich noch dazu anmerken, dass meine Bf 110 sie ja eigentlich mit den Hauptwaffen abschießen wollte, denen beim Versuch dann allerdings die gesamte Munition ausging, ohne zu treffen. Mit nur noch dem Heck-MG bewaffnet habe ich halt ab da dann versucht, die Spitfire in mein Heck zu bekommen. Da die Spitfire durch den Beschuss von Fels' Bf 109 bereits beschädigt war (Engine Damage - niedrigere Maximalgeschwindigkeit und kaum mehr die Möglichkeit, Höhe zu gewinnen) ging das dann eh halbwegs. Letztendlich hat die Falle dann zugeschnappt - die Spitfire versucht von hinten meine Bf 110 anzugreifen, trifft, aber ohne nennenswerte Wirkung auf die Messerschmitt, der Heckschütze schießt zurück, trifft, und die Spitfire geht runter
Letzten Endes ist also eine Spitfire nach einem Crash ins Trudeln geraten und hat sich nicht mehr gefangen, alle 4 anderen wurden von den Bf 110 abgeschossen. Bin sehr stolz auf meine neuen Kleinen
Die große Frechheit in der Partie waren aber slowiks Würfel - einfach alle Treffer saven, die man kriegt, ist schon sehr unhöflich den Schützen gegenüberalea iacienda est.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lynx“ ()
-
Stimmt, der skilled "white" wurde auch vom Heckschützen abgeschossen.
Schlechter Gewinner () , das mit den Würfeln ist so eine Sache - irgendwas müßen sie ja anzeigen. Mal ist es gut, mal weniger.
Aber irgendwie musst ihr ja betrogen haben wenneinfach alle Treffer saven
Kampagne: Die in Over the Channel ist an sich nichts anderes als einfaches Bespielen der Szenarien und dass man die VPs dieser addiert. Man hat die Möglichkeit "Campaign Pilots" einzusetzen und wäre bestimmt eine gute Idee (man sollte jedoch darauf achten dass die Balance nicht gestört wird).
Days of Glory sind 3 Minikampagnien ( zwei mit je 9 missionen, eine mit 7) die einzeln oder als eine Grand Campaign gespielt werden können. Hier gibts keine "Campaign Pilots" aber dafür werden die VPs der Szenarien etwas anders gerechnet.
Bei beiden aufgezählten sowie bei Flying Tigers fehlen uns noch Flieger...Eusebio schrieb:
"Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „slowik“ ()
-
Original von slowik
Schlechter Gewinner () , das mit den Würfeln ist so eine Sache - irgendwas müßen sie ja anzeigen. Mal ist es gut, mal weniger.
Du verstehst das nicht. Wenn ich zwei Treffer auf 9+ save, dann ist das ausgleichende Gerechtigkeit dafür, dass einer davon auf 11+ getroffen hat. Wenn deine Spitfire den 9+ save gegen mein Gegenfeuer schafft, dann ist das eine unerhörte Anmaßung.
Dass die RAF-Flieger trotz deiner Save-Würfe weniger geworden sind, lag teils auch daran, dass man gegen eine Kollision keinen Save hat
Aber der wahre Pechvogel der Partie war eh nicht ich (auch wenn mein bester Pilot durch reines Würfelpech auf einmal plötzlich tot war...), ich hab zumindest bei den Saves auch recht erfolgreich gewürfelt. Den Vogel abgeschossen hat diesbezüglich Peter... einen Save hat er mal geschafft, und dann auch nur mit einem Pasch und erwürfelt prompt die "fuel tank explosion"
Die Campaign Pilots fände ich auf jeden Fall eine sehr coole Sache, da müssen wir noch im Club ein Scoreboard mit Anzahl von Sorties, Abschüssen und natürlich Orden für alle Piloten aufhängen =)alea iacienda est. -
Verstehe ich wahrlich nicht, aber wenn es so ist sollten wir ein Spiel finden welches ohne Würfel auskommt, weil mit dem Würfeln ist es so eine Sache und wenn es nach einem Spiel so zum Thema wird ist es schade. Man sieht eigenes Pech doppelt, das des anderen nicht. Beim Glück ist es dann so ähnlich nur halt in die andere Richtung. Oder ist dir in Erinnerung geblieben dass von 3 Treffern deines Heckschützen 2mal auf 6/7+ kein Save gelungen ist? Mir schon, genauso wie ein mir gelungener Save auf 11+, verpatzte aircrewchecks, eine Reihe von gelungenen 8+ saves, Glück bei den erlittenen Lucky Hits, 3 oder 4 gelungene bf110 saves (100% Erfolg), Peters seltene und dazu großteils unglückliche Würfe....Finde es persönlich aber nicht wirklich spannend ein Spiel nur durch das "würfelprisma" (Geometrie lässt grüssen
) zu betrachten.
Man kann die Campaign pilots zu denen im Szenario adden oder einen ersetzen. Am Anfang ist es vielleicht klug zu adden, später muss man aber achten dass die Balance nicht darunter leidet. Aber ohne den pilots wäre es nicht so aufregend...dann wäre es einfach nur eine Reihe von Szenarien.Eusebio schrieb:
-
-
Bei Luftwaffepiloten weiß man es nicht, die sind da immer so ernst, kalkuliert
und sind sich nie zu schade Propagandaslogans zu verbreiten
Kann aber auch sein dass ich es zu ernst genommen habe.
Spiel war super, hat freude bereitet und das ist das wichtigste. Bin wieder gerne bereit in den nächsten Wochen 1-2 Szenarien in Angriff zu nehmen. Ich überlege mit einige umbekanntere Flieger zu bestellen um andere Missionen aus dem Regelbuch angehen zu können...Eusebio schrieb:
"Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise" -
Wenn ich das nächste mal mitspiel gibt´s keine depperten würfeldiskussionen weil diese durch mein geniales taktisches geschick obsolet werden15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....
28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.
WHF: 9
40K: 8
Viel anderes was Spass macht
vivat-htt.at/ -
-
-
Piloten ist nichts verboten15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....
28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.
WHF: 9
40K: 8
Viel anderes was Spass macht
vivat-htt.at/ -
Richtig interpretiert, die Sache mit den Würfeln ist natürlich nicht gänzlich so ernst zu nehmen. Bis auf natürlich, dass es ok ist, wenn ich alle meine saves schaffe, aber nicht ok, wenn meine Gegner dasselbe tun - das ist natürlich wirklich so
Bei weitere Luftgefechten in den nächsten Wochen bin ich auf jeden Fall dabeialea iacienda est. -
-
Hallo Leute!
Habe euren ganzen Thread gelesen und finde als alter, historischer Wargamer alles sehr interessant. Ich würde gerne das Spiel praktisch sehen und auch mit den historischen Spielern persönlich in Kontakt treten. Ich müßte nur wissen wann und wo ihr euch trefft. Oder wollt ihr nur unter einander bleiben? Vielleicht könnte mir einer, wenn ihr nicht eine geschlossene Gesellschaft seit, entsprechnde Angaben posten.
Der PlanspielerDas Leben ist ein Würfelspiel, wir würfeln alle Tage......... -
-
@lynx
Kann ich leider noch nicht sagen, aber wenn ich es weiß melde ich mich prompt.
Habe je 4 poln. Jäger (pzl 11) und le. Bomber/aufklarer (pzl 23) fertig, und eine gute Idee für ein Szenario:
Aufklarungsversion:
1 pzl 23 , 4 pzl 11
vs.
2 bf 110
Der Luftwaffe-Spieler notiert "geheim"in einer bestimmten Region (zb. Entlang einer Straße etc.) einige Felder (Bodentruppen Gruppierungen etc.), das Ziel des SiBy Powietrzne Rzeczypospolitej - Spielers ist es mit Hilfe des PZL 23 diese aufzuklären (berücksichtigend der Sichtweite ) und die Karte zu verlassen. Die pzl11 dienen als Eskorte , die bf110 wollen natürlich das ganze unterbinden.
Zusatzregeln (w10) sowie skills der Piloten zu vereinbaren, aber sowas wie "schlechte Sicht"(erschwertes sichten) , " Flak Alarm" (eine oder zwei flak batterien), "jede Bombe zählt" (pzl23 führt ne leichte Bombenladung mit) usw. wäre schon ne tolle Sache.
Als weitere folge könnte man sich überlegen ein Bombardierungsszenario zu erstellen, wo die Anzahl der Bomber vom Aufklärungserfolg abhängt , bzw. In ie andere Richtung der Luftwaffespieler die tokens wieder anders platzieren kann falls die Aufklärung schlecht war.
Was meinst, erstellen wir was?Eusebio schrieb:
"Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise" -
-
-
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0