6th musing and arguing (eh.6th "Rumors")

wieso "nur noch einzelne" würfe?

Weil EIGENTLICH jede Wunde schön der Reihe nach abgehandelt werden soll. Per Schnellwürfeln kann man das ganze aber abkürzen wenn: alle den gleichen Rüster haben und/oder 1-x Charaktere davorstehen bzw generell leute mit anderem Rüster.

Man hat ja die Wahl alle Wunden, die die erste "Wundgruppe"(RW-art) hat, auf einmal zu würfeln, oder jede nacheinander, hat den Vorteil bei Charakteren, dass man eben bei 3LP des Chars zuerst mal 2Wunden aufeinmal abrüstet und dann schaut, ob für die nächsten Wunden schon ASA notwendig ist oder ob man wieder 1-2 Wunden "sicher" riskieren kann mit besagtem ersten Char zu rüsten^^
      -)flieger haben einen riesigen inpakt aufs spiel, vorallem necs bekommen hier wirklich den arsch in nutella gepackt (um balla ballotelli zu zitieren). sicher, manche armeen lachen immer noch über einen AV11 flieger, aber zb bei chaos hab ich einfach keine chance ihm was zu machen AUSSER ich spiele mit allierten und/oder massig havocs, womit mir aber wieder punkte wo anders fehlen

Was stört dich an der Aegis Verteidigungslinie? Kostet mit 4er Flak 90 Punkte und gibt auch gleich 4+ Deckung. Die Kaufbaren Geländeteile stehen ja allen Armeen zur Verfügung (und soweit ich gesehen habe lassen sich alle mit AntiAir ausrüsten)
      weil nicht alle die gebäude besetzen können(tyras zb)!auch hilft dir das nicht darüber hinweg das manche armeen einfach einen ziemlich starken nachteil haben!

einzelne würfe weil die einheit (als bsp) aus 2 seuchis, 2 meltern und champ mit efaust bestand. so wie sie dastanden mussten zuerst immer die 2 normalen wunden fressen-da kann man aber nicht mehr als 2 würfel nehmen! dh dauert es einfach wesentlich länger
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

äh... in deinem beispiel haben alle den gleichen rüster? da kannst du alle auf einmal würfeln und entfernst dann der reihe nach die Modelle, dein Beispiel müsste an 2.-3.-4. stelle einen anderen Rüster haben, damit die "ersten" getrennt/seperat gewürfelt werden müssen bzw fressen..

generell: man kann soviele wunden auf einmal würfeln wie gleiche RW-Modelle die nächsten zum Schützen sind, bis sich der RW ändert..Welche Ausrüstung die Leute haben ist 5.Edition, jetzt ist nur noch wichtig welchen Rüster man gegen die jeweiligen Wunden hat. Damit hört sich dann auch endlich dieses teils unnötige ausrüsten auf, denn außer Punkte weniger bringts nichts mehr, wenn der einzig wirklich wichtige Spezialist dummerweise halt der zweite in der "Reihe" ist^^

PS: sorry, wenn du das eh so meintest grüna..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mozes“ ()

jein-nur wenn die einheit im offenen steht-sobald (wie in meinem bsp, hab das nur leider nicht dazu gesagt,sry) deckung im spiel ist wird es mühselig da sich ja die 6te komplett auf einzelne modelle runterbricht!

wenn ein teil der einheit in deckung ist und teil im offenen kann es zwar mühsam werden, aber man kann noch immer in gruppen würfeln (wie es in der einen box links unten so schön im regelbuch erklärt wird)

d.h. zB 20 orks werden beschossen, die nähersten 4 orks zur schießenden eiheit stehen im offenen, die nächsten nähersten 2 sind in 5+ deckung und der rest wieder im offenen. die einheit bekommt 12 wunden durch lasergewehre.

nun geht man das am schnellsten so an: man würfelt 4 mal für die offenen, einer schafft die 6er rüstung. nun würfelt man noch 1 mal für den überlebenden, er überlebt wieder. nach nochmaligem würfeln stirbt der hartnäckige boy endlich. nun sind 6 schutzwürfe abgehandelt worden, also sind noch 6 wunden im wundenpool.
      die 2 boys in deckung sind die nächsten, wir teilen ihnen 2 wunden zu, wir nehmen die decker, weil besser. beide werden aber versaut. es sind nun noch 4 wunden übrig, die zusammengeworfen werden für den rest der einheit, der auch im offenen ist.

hört sich vllt bissl deppat an, aber ist in praxis echt schnell. und um streitereien vorzubeugen, kann man dem gegner ja sagen, dass man jetzt seine bikes so auf die marines zubewegt, dass das näherste modell der melter auf der seite der einheit ist, und nicht der bolterschütze.

und nicht vergessen, dass ein modell nen decker schon dann bekommt, wenn nur ein (1) schießendes modell der schießenden einheit weniger als 75% sicht auf jenes modell hat.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „tom0184“ ()

@tom:das geht vielleicht bei freundschaftsspielen, aber auf turnieren? auch gibts ja dann noch plasma/melter waffen, konzentriertes feuer,... unterm strich braucht man einfach länger

@charon:die sind aber langsamer und können bei treffern(!) bereits abstürzen...was ein flieger nicht tut!

versteht mich nicht falsch, ich will die neue edition nicht schlecht machen (zumal man als turnierspieler sich so oder so damit befassen muss)...es macht halt einfach nur den anschein als hätte gw einfach teile der 2ten edition genommen und mit der 5ten verwurschtelt.

bezog sich mehr darauf:

und um streitereien vorzubeugen, kann man dem gegner ja sagen, dass man jetzt seine bikes so auf die marines zubewegt, dass das näherste modell der melter auf der seite der einheit ist, und nicht der bolterschütze.

es ist ein komplettes umdenken alles ist modellweise statt einheitenweise (ausser merheits KG und W beim treffen und verwunden)...das ist eine ziemliche Umstellung und das braucht viel Zeit...besonders mit dem Abmessen...im worst case hast du unterscheidliche Stärken von WAffen mir unterscheidlichem Durschlag mit konzentriertem Feuer und Präzisionsschlägen gegen heterogene Rüstungswürfe wo die Modelle nicht eindeutig am nähesten sind mit Charaktermodellen und Achtung sir
      I have nothing left, but destruction....

Nie mehr hatschn!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Arathorn“ ()

fabian, in deinem fall gibts doch gar keinen grund, nicht alles gemeinsam zu würfeln, wenn alle wunden denselben schutzwurf erlauben.

so wie früher.

nur die entfernung der modelle ist anders, aber auf keinen fall langsamer (eher umgekehrt, weil meistens klar ist, wer wo steht).

wenn es unterschiedliche schutzwürfe gibt, wird es ein bissl komplizierter, aber auch nicht sooo schlimm. mit bissl gewöhnung wird sich das sehr schnell finden.

"alles modellweise" ist doch einfach übertrieben. klar, bei manchen einheiten in manchen situationen wird es so sein, aber ich glaube, das wird die ausnahme bleiben. wie gesagt, in meinem ersten spiel kam so etwas praktisch nicht vor.

@arathorn. ich seh auch in deiner (üppigen) aufzählung kein problem.

konzentiertes feuer... passt, es geht um weniger (klar definierte) modelle. kein problem.

unterschiedliche stärke und unterschiedlicher durchschlag... der schiessende kann hier die reihenfolgen der würfe festlegen. es dauert minimal länger. war früher auch schon ein wenig komplexer als wenn alles gleich ist. der aufwand ist kaum grösser.

charaktere "und achtung,sir!" macht natürlich einen unterschied. ich finde die regeln aber ganz gut, da kann ich mit dem aufwand leben.

keine eindeutige distanz... turnierwixerei. das sollte normalerweise kein problem sein. wer hier ein problem sieht, der HAT ein problem. :P