Woldwrath spoilers

Woldwrath spoilers

Aus dem neuen NQ

Spd 5
      Str 16
      Mat 6
      Rat 5
      Def 7
      Arm 20
      Hits: 56
      Fury: 4

Regeln:
      Construct
      Spell Ward

Animus:
      RNG:Self
      Druid’s Wrath- Friendly faction models gain boosted magic attack rolls when targeting enemy models within 10” of this model.

Waffen:
      Stonefists x2
      Pow 3
      PS 19
      Open Fist
      Earthshaker: On direct hit on an enemy model, place a 4" AoE and everything under is knocked down.

Storm Generator
      Rng 14
      Rof 1
      Pow 15
      When a model is directly hit with this weapon, center a 3" AOE on it. You can then have lightning arc to the nearest model within 4" of the model hit, ignoring the attacking model. The model the lightning arc to suffers an unboostable POW 10 electrical damage roll. After this damage roll is resolved, center a 3" AOE on the model the lightning arced to. The AOES remain in play for one round. Models entering or ending their activations in an AOE suffer a POW 10 electrical damage roll.

Hat von allen Gargantuans am meisten hits und die meiste Ruestung mit dem Mammoth zusammen.
      Liest sich gut, bin mir aber noch nicht sicher, ob er 20 Punkte wert ist.

Spell Ward ist natürlich eine gute Sache, weil er keine Debuffs kriegen wird. Buffs allerdings auch nicht, also ist er auf ARM 20 beschränkt - beim Stormwall hab ich schon gemerkt, dass das nicht unbedingt reicht. SPD lässt sich auch nur durch den Gnarlhorn erhöhen, weil das Ding ja nicht teleportiert werden kann.

Was mich ein wenig stört, ist auch, dass ihn nur Baldur heilen kann. Hat man sich auf den Woldwrath ein wenig eingeschossen, ist schnell ein Aspekt weg, und dann tun 20 Punkte nicht mehr viel.

Den Animus finde ich gut, und wie Bremser schon gesagt hat, bufft er Druiden. So Colossals allerdings häufig den Weg ins Meta finden, wird der Druiden-Buff eher nutzlos sein ;). Eröffnet aber zB für pKaya ein paar neue Spielvarianten. Auch die Wayfarer bekommen dadurch einen ziemlichen Boost!

Am ehesten sagt mir der Woldwrath auf den ersten Blick mit Cassius zu (Curse of Shadows, Knockdown). Es muss halt 1 Shifting Stone lange genug überleben, um ihn ein wenig zu heilen ... ;)
      post_count++
      Der Animus soll anscheinend sogar additional dice und nicht boosted sein - was nochmal um ein Eck geiler ist.

Ich seh ihn neben den Baldurs vor allem bei Moshar (Curse of Shadows + Pillars die Sicht und Lanes blockieren, + 8+3W6 Crevasse) und Cassius, Morvahna und beiden Kruegers. Vor allem eKruegers zweite Theme Force profitiert imho deutlich von einem Construct mit POW 19.

Ich find ihn ok. Er bringt interessante Synergien mit, doch hat mMn. nicht in jeder Liste einen Fixplatz. Besonders, wenn man seine relativ hohen Punktkosten bedenkt...

Irgendwie bin ich aber etwas skeptisch, was diese neuen Sonderregeln betrifft.
      Seine Nahkampfattacke hat einen ähnlichen Effekt wie der Schuss vom Avenger/War Wagon. Die Schussattacke hat im Prinzip Electro Leap und Lightning Storm. Der Mountain King und Kraken haben im Prinzip Quick Work...
      Ich bin gespannt, wie es mit diesen neuen Sonderregeln, die eigentlich eh was ähnliches machen wie schon existierende, weiter geht. Wie lang wirds dauern bis wieder eine Regelentschlackungskur nötig sein wird? ;)
      Ich habe mittlerweile auch schon in zwei Boards gelesen, dass der Animus einen zusätzlichen Würfel bringt, was die Sache langsam wirklich interessant macht für Spell-Assassinations - dieser Buff und Arc-Nodes könnten reichen mMn.

Bei Spellward bin ich mir nicht sicher, aber guter Dinge:
      ARM 20 und Spellward finde ich nicht so schlecht - die Notwendigkeit eines Buffs ist nicht akut und Druiden braucht man zu seinem Schutz nicht zu nehmen.
      Wenn er nicht Spellward hätte, hätte er sicher lediglich ARM 18-19, P+S Sachaumgummi, wir bräuchten Druiden fix und wären verleitet ihn lediglich mit Castern zu spielen, die ihn Buffen - Jetzt hat er auch einen Platz bei den Castern, die offensiv sein wollen, ohne ihn zu Buffen (Cassius, Mohsar, eKrueger).

Die Frage auf die ich keine Antwort finden konnte ist folgende:
      Ist er Geomancer?
      Das habe ich nirgendwo gelesen, würde mich aber wundern, wenn er es nicht wäre...

Ich sehe ihn ähnlich wie den Conquest: Er ist nicht über oder so, aber hat sicher seinen Platz in vielen Circle-Armeen, da er viel Neues/wirklich dringend Benötigtes mitbringt, gerade im zukünftigen post-Colossals-Meta.

Was machen wir nun mit Woldwardens? Einschmelzen? Auf MK3 warten?

Im Übrigen bin ich der Meinung, der Mountain King ist recht brauchbar!