Crazy Guthwines crazy Hausregeln

Crazy Guthwines crazy Hausregeln

Nachdem meine Hausregeln so beliebt sind, gibts weitere Vorschläge. :D Da wir uns Alle einig sind das Schilde unnötig sind (was sie überhauptnicht sein sollten) Hier mein Vorschlag. Die Idee ist, dass das Schild wirklich defensiv etwas leisten und vielleicht doch eine Alternative zur standart zusätzlichen Handwaffe wird.

-Schild
      Preis:
      10 Gold

Spezialregel:
      Bewegliche Deckung:
      Ein Gegner der ein Modell mit Schild beschießt bekommt einen zusätzlichen -1 Abzug für Krieger mit Schild

Schwer zu treffen:
      Ein Gegner der mit einem Modell mit Schild im Nahkampf ist hat Probleme den Gegner zu treffen und bekommt einen -1 Abzug für seinen Trefferwurf

Das ganze kombiniert mit einem weiteren Shooting Skill:

-Sniper
      (aufbauend auf Trick Shot, nicht alleine Wählbar) Der Schütze ignoriert den -1 Abzug für Schilde. Da Scharfschützen die schwachen Stellen des Gegner suchen und treffen ist jede 6 beim Trefferwurf eine automatische Wunde. (wie Gift im Prinzip)

Und ein Zusatz zu 2händigen Waffen:
      Wuchtig: 2handwaffen sind wuchtig und schwer zu stoppen/parieren wenn in Bewegung. Ein gegnerisches Modell bekommt einen Abzug von -1 auf den Parierwurf in der ersten Kampfrunde.
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Guthwine“ ()

RE: Hausregel Schild etc.

Original von Guthwine
      -Schild
      Preis:
      10 Gold

Spezialregel:
      Bewegliche Deckung:
      Ein Gegner der ein Modell mit Schild beschießt bekommt einen zusätzlichen -1 Abzug für Krieger mit Schild

Und der Save bleibt der ganz normal beim Schild wie im RB angegeben?
      Find die Idee gut, aber dann ist es mMn zu billig.

Schwer zu treffen:
      Ein Gegner der mit einem Modell mit Schild im Nahkampf ist hat Probleme den Gegner zu treffen und bekommt einen -1 Abzug für seinen Trefferwurf

Versteh ich nicht ganz; wer bekommt das -1; Der Schildträger im NK, oder der Angreifer ohne Schild???

Das ganze kombiniert mit einem weiteren Shooting Skill:

-Sniper
      (aufbauend auf Trick Shot, nicht alleine Wählbar) Der Schütze ignoriert den -1 Abzug für Schilde. Da Scharfschützen die schwachen Stellen des Gegner suchen und treffen ist jede 6 beim Trefferwurf eine automatische Wunde. (wie Gift im Prinzip)

Na prack; jetzt stell dir mal vor, da hat dein Gegner 2 davon in seinen Reihen; so schnell kannst wahrscheinlich gar nicht schaun, und deinen besten Krieger sind gleich mal zu Anfang an, draußen. Find das mit der "Gift" Sache a bissal zu heftig.

Und ein Zusatz zu 2händigen Waffen:
      Wuchtig: 2handwaffen sind wuchtig und schwer zu stoppen/parieren wenn in Bewegung. Ein gegnerisches Modell bekommt einen Abzug von -1 auf den Parierwurf in der ersten Kampfrunde.

Ich glaub damit könnt ich leben; klingt jetzt nicht überdrüber...

Auch wenn nicht alle Ideen von dir für gut befunden werden, find ich es gut, das du dir Gedanken machst, und wir drüber diskutieren können.

ciao stefan
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen

6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10

EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      Und wir haben uns mit all deinen Ideen auseinandergesetzt! :)

Prinzipiell find ich die Idee mit dem Schild nicht uninteressant. Ich finde nur, das Schild sollte nicht in Kombination mit Deckung funktionieren. D.h. -2 weil jmd ein Schild hinter einer Mauer benutzt - mehr Deckung als volle Deckung kann man nicht haben!

Und ein zusätzlicher Anti-Skill ist unnötig. Wenn jmd Deckung ignorieren kann, dann gilt das sowieso schon - auch für diesen Schild. Und einen Skill, der nur ganz selten in speziellen Situationen einsetzbar ist, nehm ich sowieso nicht (und ich glaub da bin ich nicht der einzige). Bin auch gegen die Gift-Variante.

Im NK klingt das noch interessanter - aber gibt's dann -1 auf den Würfelwurf oder -1 auf den NK-Wert? Allerdings find ich, dass wir dann unsere Rüstungs-Hausregel fallen lassen müssten. 6+ in Kombination kann ich mir noch vorstellen - aber 5+?

Parieren ist sowieso selten genug erfolgreich - würd ich nicht verändern.

Grüsse,
      Gerald
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
      Der 6+ Save (bzw das +1 auf den Save) lt. Grundregeln würde in der Version wegfallen.

Wobei -1 auf den Würfelwurf wäre eher sehr hart im Kampf, fairer wärs der Gegner bekommt -1 auf seinen WS im Nahkampf gegen einen Schildträger.

@Spiritus: Wenn sich Schilde aufgrund der Änderung durchsetzen und öfter zu sehen sind, ist der Skill nicht nur im Spezialfall wichtig. (Außerdem bräuchte man 2 Aufstiege die einen Skill ergeben um Scharfschütze bekommen)

Stell dir einfach vor beim nächsten Charitiy is die Zielscheibe zu mindestens 1/3 abgedeckt und steht hinter einer Mauer. Sowas treffen sollte auch nicht leicht sein. :)

Na prack; jetzt stell dir mal vor, da hat dein Gegner 2 davon in seinen Reihen; so schnell kannst wahrscheinlich gar nicht schaun, und deinen besten Krieger sind gleich mal zu Anfang an, draußen. Find das mit der "Gift" Sache a bissal zu heftig.

Sicher ist es böse aber es kostet wie schon gesagt, 2 Aufstiege und da muss dann auch ein Skill erwürfelt werden. Also eine gute Kombi, wenn sie sich ergibt, aber keine planbare Sache auf die schnell ausnützen könnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guthwine“ ()

Nächste Hausregeln/Ideen für mehr Rollenspielelemente:

Gegenstand: Köcher - 5 gold

Ein Köcher beinhaltet 20 Schuss, seien es Pfeile,Bolzen, Kugeln etc. Jede Miniatur mit die mit Fernkampfwaffen ausgerüstet ist benötigt einen Köcher um diese Abzufeuern. (ausnahme Blunderbluss)

Ein Krieger kann ohne jegliche Abzüge einen Köcher tragen. Man kann Krieger auch mit einem zweiten Köcher ausstatten allerdings, darf dieses Modell dann keine weitere Fernkampfwaffe tragen.
      Ein Krieger der eine Fernkampfwaffe kauft aber sich nicht mit einem Köcher ausrüstet wird behandelt als hätte er einen Schuss.

Zusatzregel: Abnutzung

Einfache Waffen (betrifft Dagger/Axe/Club/Mace/Hammer/Slings/Shortbow)
      Diese Waffen sind oft Eigenbauten oder von schlechter Qualität, deshalb muss nach jedem Spiel getestet werden ob sie der harschen Umgebung in Mordheim standgehalten haben.
      Würfle für jede dieser Waffen in deiner Bande einen W6, bei einem Ergebnis von 4+ ist die Waffe unbrauchbar und nicht mehr Einsatzfähig.

Gefertigte Waffen (betrifft restliche Waffen und Rüstungen)
      Diese Ausrüstungsgegenstände erfodern handwerkliche Fähigkeiten in ihrer Herstellung und sind deshalb stabiler und besser zu erhalten.
      Nach jeden Spiel muss getestet werden ob die Ausrüstung der harschen Umgebung in Mordheim standgehalten hat.
      Würfle für jede dieser Waffen/Rüstungen in deiner Bande einen W6, bei einem Ergebnis von 5+ ist die Waffe unbrauchbar, kann aber für 1g wieder repariert werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guthwine“ ()