Fog V 2.0

Grey, was ist los? Es fehlt mir das stündliche lästerupdate :P
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

WHF: 9

40K: 8

Viel anderes was Spass macht

vivat-htt.at/
      @niko :P

Übrigends im TOF is die Rezeption viel negativer als hier - überraschend, daß ausgerechnet in einem österreichischen Forum die Reaktion eher gelassen ausfällt...
      Was is mit unserem Ruf als Suderanten? :P
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)
      na ihr zwei....das ist ja das Popcorn nicht wert...:)...

Warum sich groß aufregen um ehrlich zu sein....mal schauen was kommt, mal schauen.....ein faq oder errata wäre fein wenn ich ehrlich bin..die digitale version werde ich mir nicht kaufen, egal wie pro oder con ich bin....

und ansonsten.....99 andere projekte/Systeme um die ich mich kümmern kann und anmalen geht immer...

cheers
      tom
      Original von Greymouse
      Übrigends im TOF is die Rezeption viel negativer als hier - überraschend, daß ausgerechnet in einem österreichischen Forum die Reaktion eher gelassen ausfällt...
      Was is mit unserem Ruf als Suderanten? :P

Wieder ein Beweis, daß wir eben doch anders sind, als so manch Freud der Deutschtümelei glauben mag :D
      @ grey: Gib eine ruh sonst gibt´s HTT rapbattle V.2.0 (als app) :D :D :D
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

vivat-htt.at/
      @niko - wilsst scho wieder verliern? - lern halt mal Ghettoenglisch wennst rappen willst :P

Ausserdem ich han nur meinen Unmut über Slitherine Luft gemacht - was is daran streiten? Naja egal...
      --
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Mongrels (BBC3)
      An sich ist es ja sehr nett andere über bestimmte Sachlagen in kenntnis zu setzen.
      Überspitzt kann man jedoch anmerken dass es mmn unnötig ist Sachen übertrieben darzustellen, und zwar durch seine eigene meinung. Es sei ja jedem möglich sich seine eigenr Meinung zu bilden, unabhängig davon ob dieser sie kundtut oder nicht.

Bin kein großer Kenner von TT allgemein, kenne nur eine Handvoll von Regelwerken und nicht einmal diese gelingt es mir (teilweise aus zeitgründen, teilweise aufgrund anderer Hobbys) zu bespielen.
      FoG gehört nicht dazu, interessant ist es bestimmt, doch abschreckend ist für mich die Anzahl der benötigten Figuren. Nicht gerade von der finanziellen Seite, sondern wegen dem bemalen. Aber wer weiß, vielleicht wird es noch mal was. Dann muss ich mich der Art des vertriebs beugen, oder auch nicht.
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"
      Morgn

Original von Greymouse
      Ja aber bei allem eBook Hype darf man auch nicht vergessen, daß Lesen vom Bildschirm auch einen ziemlichen Nachteil hat: Die Augen ermüden dabei um sehr viel stärker als beim Lesn von Papier.

Du verwechselst eBooks und pdfs auf tablets. Echte eBooks werden auf einem eInk-Display gelesen, dass im prinzip gleiche optische Eigenschaften wie bedrucktes Papier hat, die Augen ermüden dabei im Prinzip auch gleich schnell wie beim Ablesen vom Zettel/Buch.
      Dass Leute bei eBooks inzwischen an pdfs auf tablets denken, wenn sie eBook hören ist wieder einmal die Schuld einer gewissen Obstfirma, die ins Geschäft mit Elektronikartikeln vorgestoßen ist und eine gute Marketingabteilung hat.

Im Endeffekt muss ich sagen, dass dieser Thread inzwischen vollkommen unnötig ist, und lieber Greymouse, das ist auch wegen deiner "stündlichen Suder-Updates". So ziemlich alle hier sind sich einig, wie bescheuert die Publikation als App alleine ist. (Als App noch dazu, das ist sogar noch blöder als eine Publikation nur als pdf.) Nur wird schon seit mehreren Seiten nicht mehr darüber diskutiert, was wir mit FoG dann machen, sondern du schimpfst, und andere werfen dir vor, kein FoG-Fanboy zu sein. Leute (und damit meine ich nicht nur Greymouse, ich schau dich an Nikfu): Das ist vollkommen unnötig!
      Vor allem führt es am Thema vorbei, und zwar hunderte Kilometer weit.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      @ turin: geh, so schlimm bin ich doch nicht ;) Und dass ich die regelupdates für gut halte hab ich auch schon betont. Nur werd ma da sinnvolelrweise einen eigenen thread starten wenn es spielerfahrungen gibt damit wir uns in wien - oder besser noch österreich - einig sind. Ausserdem kann es ja sein dass es änderungen in der veröffentlichungspolitik gibt die dann wieder die diskussionen obsolet machen.
      [SIZE=7]Einen darf ich aber noch an grey richten: Bei der letzten rapbattle ist aber von dir nix mehr gekommen, guter junge :P ;)[/SIZE]

vivat-htt.at/
      Ich bitte zutiefst um Verzeihung, auch wenn ich mich schon seit Stunden nicht mehr zum Thema geäussert habe. Aber ich sehe ein, daß ein Hobbyforum nicht dazu da ist um auch mal etwas Spass zu haben. Natürlich ist es da völlig fehl am Platz wenn zwei Mitglieder ein bisschen spasshalber rumbitchen - sowas gibts in diesem Forum ja sonst nirgends. Aber im Sinne unserer modernen Gesellschaft sehe ich natürlich ein, daß hier rein leistungsbezogen diskutiert werden sollte und schlage daher für die Zukunft pbt (project based threading - natürlich mit entsprechenden Milestones) vor.

*winke winke
      --
      Mongrels (BBC3)
      Morgn
      Leute, ihr könnt euch bebitchen, so viel ihr wollt, aber in diesem Thread geht es um die FoG-Publikationspolitik von Slitherine sowie die Meinung der FoG-Spieler zur Zukunft von FoG in Österreich. Ich kann es echt nicht ausstehen, wenn ich einen Thread 3-4 Stunden nicht lesen kann, und plötzlich sind 40 neue Posts da, auf denen ein User ständig herumschimpft über FoG und 1-3 andere ihm sagen, er soll es gefälligst mögen. Wenn irgendwo wenigstens (abgesehen von maximal 2 Posts) etwas konstruktives zum Thema geschrieben stünde, aber das passiert ja nicht. Stattdessen gibt es Doppelpost nach Doppelpost (man kann auch nachträglich reineditieren) mit zweifelhaft lustigen Kommentaren (klar, non disputandum und so) und Sticheleien von Fanboys gegen einen Kritiker. Was das mit dem Thema zu tun haben soll, kannst du mir gerne erklären. Aber tu es per pm, das hat nämlich nichts in dieser Diskussion verloren :rolleyes:
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Original von Andreas Hofer
      loool

Oida, ein weiterer konstruktiver Beitrag...wenn ich mehr Moderator wäre als ich bin müsste ich den thread ja gleich schließen und Verwarnungen aussprechen....aber gut, lassen wir es einfach gut sein oder?

Jeder der nicht gerade ausufernden historischen TT-community hat seinen Senf hier abgegeben, oder halt beinahe jeder der was sagen will.

Die Geister scheiden sich zum Teil, woran sie sich nicht wirklich scheiden ist die doch sehr problematisch anzusehende Zukunftspolitik, die da irgendwie vermittelt wird.

calm down jeder der glaubt es zu müssen.....
      cheers
      tom
      Ok, da wird kritisiert dass grey, ich und wer weiß wer noch einander bebitchen (was gewisse tradition hat und von uns beiden durchaus mit einem grinsen betrieben wird (und wohl auch von der mehrheit so erkannt wird)), wir machen auf auszeit und dann passiert einen tag lang ...
      nix.
      Da find ich es doch recht schwach unsere posts abzuwürgen aber dann nichts konstruktives zustande zu bringen...

Anyway, scheinbar gehen slitherine und osprey getrennte wege, was ich auch nicht so heiss finde. Offiziell hat man von slitherine ein paar tage nichts mehr gehört, ob die von der protestwelle überrascht wurden? Und ob es änderungen gibt? Mal sehen, aber das system nur bei einer software firma zu haben stimmt mich nicht optimistisch.

Andererseits: In der zwischenzeit kann ich es mir sehr gut vorstellen, die änderungen in die V1 einzuarbeiten und nach dem system jahrelang weiterzuspielen... :]

vivat-htt.at/
      Fakt ist, wir können es nicht ändern und slitherine wird hier auf der Festung sicherlich nicht vorbeischaun und sich denken: "Die Leute hier sind unzufrieden wir müssen alles ändern." Also hats auch keinen Sinn uns gegenseitig fertig zu machen. (was ich aber nie so empfand)

Wie schon viele geschrieben haben. (sogar ich) 1er Regelwerk hernehmen, die guten Neuerungen einbauen und weiter leben.

Und wenn es nichts wird, ist mehr Platz für neue Hersteller a la Man at War. Das ist ebenfalls sehr vielversprechend. =)

Ich fand das gebitche auch mehr amüsant als ernst gemeint. Wir kennen uns doch eh alle. ;)
      Mein Blog: Odinsmen
      Wird dann der FoG-Day eher ein Bitching-Day ?

Oder wird er gar nicht stattfinden, bevor sich Wargames-Österreich nicht auf eine Linie geeinigt hat ?

Das wäre im Vorfeld nämlich schon fein, man sollte eher wissen, womit man es als Spieler dann zu tun hat.

Auch wenn mir die Gags zwischen Slitherine und Osprey am sprichwörtlichen A..... aber lassen wir das.

Ich zumindestens wäre nicht wirklich erfreut, jetzt die ganzen Änderungen selbst in das Buch einarbeiten zu müssen - und werde es (mangels Zeit) eher auch nicht tun.
      Und die Apps und sonstiger Sch..... ist halt nicht meins.
      Es ändert sich natürlich nichts am FoG-Day im November.

Das Gebitche hatte so gesehen also doch den negativen Effekt, dass hier offenbar überhaupt Zweifel aufkommen konnten, bzw. dass überhaupt der Eindruck entstanden ist, dass der Tabletop-Selbstmord von Slitherine irgendwelche Konsequenzen auf die FoG-Community haben würde. Eine neue Edition, die keiner kaufen wird, ist faktisch äquivalent mit keiner neuen Edition, und genau so gehts auch weiter: Alle, die bisher FoG gespielt haben, werdens auch weiterhin spielen, und wem es bisher nicht gefallen hat, dem wirds halt weiterhin nicht gefallen. Nothing out of the ordinary, sozusagen.

Bezüglich FoG-Tag bleibt alles wie gehabt. In den Spielen bis dahin wird man dann eh sehen (und sicher noch ausführlich im Forum besprechen) inwieweit die im Blog erwähnten Änderungen Anklang finden und, wenn sie positiv aufgenommen werden, dann - sofern sich beide Spieler darauf einigen - bei Spielen am FoG-Tag verwendet werden.
      alea iacienda est.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lynx“ ()