Frage!

Hab mal ne Frage, und zwar wollt ich mal wissen ob es hier jemanden gibt, der die Dunkelelfen genommen hat und dann die regeln so abgeändert hat, das man sie als richtige Drow spielen kann! Also z.b. Priesterinnen als Charaktermodelle und dergleichen. Würde soetwas gerne mal machen und wäre über Tipps und z.b. auch schon Spieltests froh!

Viel Spaß beim Antworten!

Lloth tlu malla!
    @franz: drow sind die dunkelelfen einer anderen fantasywelt, in der ein haufen bücher und einige PC spiele spielen.

@ thomas: mit regeln abändern meite er glaub ich, dass er zum beispiel statt einem adligen, eine "priesterin" einsetzt, die aber die selben regeln im spiel hat.
    Philosophus: "Mirus est", inquit, "me vivere!"

WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Mortheim: Schattenkrieger
    Hmm das würde einge sehr drastiische Änderungen erfordern.

Erstens bräuchte es eine eigene Magieliste für die Sprüche der Priesterinnen. Die normale DE Magie könnte für die Magier bleiben.

Das würde eine extrem magielastige Armee.

Kavallerie würde komplett wegfallen (kann mich nicht dran erinnern das im AD&D je erwähnt wurde das die Drow Kavallerie haben).

Irgendwie müßte man auch noch die Spinnen ins Spiel bringen für die, die Drow bekannt sind.

Die Einheiten würden alle Magieresistenz haben ähnlich wie die Khorne Einheiten.

Die Armee würde sich komplett anders spielen.

Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Genau! Es soll keine regeländerung sein, sondern nur eine Abänderung, die bezeichnung Themenarmee trifft es schon ganz gut!

Doch, die Drow haben Kavallerie und zwar auch die Echsenreiter, wobei das ein eher kleiner Part dann werden würde.
    Wäre eine eher magielastige Armee, die wohl wirklich eine eigene Zauberliste bräuchte!

Werd mal versuchen da was zu basteln und poste es dann erneut, dann fällt die Disuksion etwas leichter! Freue mich trotzdem wenn es noch einige weitere Anregungen gibt!
    Die Idee mit der Magieresistenz, also wie bei den Khornis finde ich schon sehr gut....

Derron
    Na probieren wirs mal

Kommandant

Matronmother (LV4 Priesterin)

Helden

Priesterin (LV2)
    Magier (LV2)
    Kommandant

Kern

Krieger
    Optionen auf entweder Speer und Schild, oder Repitierarmbrust.

Elite

House Garde
    Driders

Selten

Diskriders
    (Drow auf Flying Disks)
    Spinnenschwarm

Idee noch für die Priesterspells.

Dunkelheit (eine gegerische Einheit, alle ihre Trefferwürfe werden um 1 erschwert)
    Fairyfire (eine gegnerische Einheit, alle freundlichen Einheiten treffen diese Einheit mit +1 auf ihren Trefferwurf (kann n icht mit Dunkelheit kombiniert werden))
    Web (eine gegnerische Einheit, die Bewegung der Einheit wird halbiiert, sie darf nicht marschieren)

Alle Droweinheiten haben MR 1 und Charaktäre MR 2.
    Alle Drowwaffen gelten als magisch.

Das würde natürlich einen gewaltigen Sprung bei den Kosten der Einheiten verursachen, aber die Drow im AD&D sind eine Elitegruppe.

Das sind mal erste Ideen nur so was mir noch aus meinen AD&D Zeiten so einfällt. Inwieweit sich das halbwegs ausgeglichen ins WHFB transferieren läßt ist schwer zu sagen.
    Nur mit umbenennen der Einheiten läßt sich das Drow Feeling glaub ich nicht in die Dunkelelfen Liste bringen. (IMHO). :)

Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    das würde die punktkosten in der tat explodieren lassen. dann hat man nur ein riesenproblem: man ist wahrscheinlich sogar gegen chaos in der unterzahl. das heißt, ein priesterinnenzauber der was gegen beschuss bringt wäre auch nicht schlecht. es stellt sich jetzt allerdings eine weitere frage: man müsste vom hintergrund her den priesterinnen gute kampfprofile und die zaubererfähigkeit geben, was sie wiederum teuer macht. ebenso wären ein paar regeln für die schlangenpeitsche nett: zb + 1 attacke (weil viele köpfe) und zählen als giftattacken.
    allerdings käme man vom W3 nicht weg, und auch die rüstungen werden nicht gerade toll werden, dh die armee ist absolut nur für reine hintergrundspiele geeignet, und nicht gegen imps die eine nuln armee spielen ;)
    driderprofil könnte so aussehen:
    B6 KG4 BF3 S4 W4 LP2 I2 A2 MW10
    giftattacken sollten sie haben, und eine 2. handwaffe wäre eine option.
    kosten pro modell: man kann sagen, so etwa 18-20
    wäre zumindest von mir mal so eine idee

WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Die Vorschläge finde ich schon gut, so in etwa hatte ich auch gedacht, wobei die Punktkosten dann wirklich imens wären! Man müßte versuchen einen Kompromiss in Spielbarkeit und Hintergrund zu schaffen. Heißt im Einzelnen, das die Armee HIntergrundtechnisch sinnig sein soll, z.b. orientiert an den genannten Vorschlägen, jedoch etwas kostengünstiger, so das man bei einer 2000Punkteschlacht nicht mit 2Regs Drow-Kriegern und ner Level 2 Priesterin da steht gegen 100derte von Imps! :)

Denke da an etwas "bessere" Zauber, die z.b. die magischen Waffen der Krieger ersetzt, z.b.:

Weihe der Lloth, alle Waffen der Einheit gelten für die Dauer des Nahkampfes als magische Waffen.

Nur als einzelnes Beispiel....

Die Armee würde dann sehr Magielastig werden, wobei das ja auch gut zum Hintergrund passen würde.
    standardmäßig magische waffen ist va gegen vamps sehr drastisch.
    ich schrieb hier mal noch ein paar ideen:
    hohepriesterin: punkte: 260 oder so in der gegend
    sie hat magiestufe 3 (+35 punkte für 4)
    B5 KG5-6 BF4-5 S4 W3 LP4 I8 A3-4 MW10
    ausrüstung: schlangenpeitsche (handwaffe mit in meinem letzten post beschriebenen sonderregeln)
    optionen: kann ein 2. HW für +10 punkte erhalten.

priesterin: punkte: 110 oder so
    magiestufe 1 (+35 für 2)
    B5 KG4-5 BF4 S4 W3 LP2 I6 A2-3 MW9
    ausrüstung: handwaffe
    optionen: kann ihre handwaffe für +7 punkte durch eine schlangenpeitsche ersetzen oder eine solche für +9 punkte hinzuaufen.

magier: normal wie unsere DE sorcs , jedoch um 10 punkte teurer wegen magieresi undhalt ohne reittiere.

kommandant: wie adliger, aber um 10 punkte teurer wegen magieresi, nur ohne reittiere

Krieger:
    wie unsere DE krieger, allerdings um 2 punkte teurer

house garde:
    wie normale krieger, allerdings mit KG5.
    schwere rüstung und handwaffe.
    dürfen hellebarde (+2 punkte) oder speer (+1 punkt) und/oder schild (+1 punkt) erhalten
    naja, ich sag mal so 15-16 punkte
    naja, das wird teuer . . .

diskriders:
    B durch disk auf 10 gesetzt
    ansonsten normales DE profil.
    ausrüstung und optionen wie house garde

spinnenschwärme wie normale schwärme, allerdings mit giftattacken

so, das sind jetzt mal so meine ideen, die allerdings ziemlich am hintergrund hängen und daher hohe punktkosten haben. irgendwelche kundschafter bäuchte man halt auch noch . . .

was hälst du davon?

mhm...*nickt*

Klingt schon sehr gut.Ist von den Kosten etwas realistischer, dennoch teuer, wobei es ja eine Elite und vorallem Themenarmee ist und bleibt. Deswegen ist das so schon ok.

Habe mir als Charaktermodell noch etwas überlegt:

Ust Dalharuk (1. Sohn) oder Qu`el`Saruk (Waffenmeister)
    B5 KG6 BF4 S4 W3 LP2 A2 I8 MW8
    MR 1
    Ausrüstung: Wie normaler Krieger + 50 Punkte magische Gegenstände

Punktkosten so um die 120 - 150 Punkte

Bräuchte man nun noch eine ausgearbeitete zauberliste und einige spezifische Gegenstände!

Kurzer Anhang:
    Bin ja noch neu hier, aber macht echt Spaß wie das hier läuft, sehr konstruktiv!
    naja, ich hätte da schon mal eine idee:

Magische Waffen (nur ein paar):

Klinge von Ust Natha:
    Es handelt sich dabei um einen Zweihänder, der jedoch einen Stärkebonus von +3 statt der üblichen +2 verleiht, und des weiteren schlägt der Träger dieser Klinge wie üblich nach initiativreihenfolge zu. Außerdem ignorieren Treffer mit der Klinge von Ust Natha jegliche Rüstungswürfe.
    Kosten: 60 Punkte

chath lu inthuul
    Übersetzt heißt dies "Feuer und Frost"
    Es handelt sich dabei um zwei magische Krummsäbel. Sie müssen immer gemeinsam verwendet werden, und zählen als 2 Handwaffen. Der Träger kann seine Attacken beliebig unter beiden Krummsäbeln verteilen, jedoch muss jede der Waffen mindestens eine Attacke erhalten.
    chath verleiht seinem Träger +1 Stärke und Attacken mit diesem Säbel zählen als Flammenattacken.
    inthuul verleiht einen bonus von +1 auf verwundungswürfe und senk die initiative einer einheit, die durch diese waffe lebenspunktverluste erlitten hat, für die dauer der nächsten nahkampfphase um 1.
    Kosten: 50 Punkte

Der Schnitter
    Es handelt sich hierbei um ein schwarzes Langschwert, das seinem Träger +1 Attacken sowie Todesstoß verleiht.
    Kosten: 50 Punkte

Talismane:

Lathorne der Lloth:
    Verleiht ihrem Träger einen 4+ Rettungswurf.
    Kosten: 45 Punkte

Verzauberte Gegenstände:

Piwafwi der Schatten: Alle Schuss und Fernkampfattacken auf den Träger erleiden einen Malus von -1 auf ihren Trefferwurf.
    Kosten: 40 Punkte

Magische Rüstungen:

Rüstung des Galbrezu:
    In dieser Rüstung ist die Seele eines geringeren Galbrezu gebunden. Die Rüstung bewirkt, dass alle Nahkampfattacken gegen den Träger einen Malus von -1 Auf ihren Trefferwurf hinnehmen müssen.
    Zusätzlich verleiht die Rüstung ihrem Träger einen 5+ Rüstungswurf.
    Kosten: 40 Punkte

Adamantrüstung: Diese Rüstung verleiht ihrem Träger einen 3+ Rüstungswurf.
    Kosten: 20 Punkte

Arkane Artefakte:

Buch der Lloth:
    Verleiht einer Priesterin/Hohepriesterin einen zusätzlichen Zauberspruch.
    Kosten: 15 Punkte

Buch der Dämonen:
    Verleiht einem Magier einen zusätzlichen Zauberspruch.
    Kosten: 15 Punkte

Ring der Absoluten Dunkelheit:
    In diesem Ring ist die Essenz eines ungeheuer mächtigen Dämonen gebunden.
    Durch diesen Ring kann ein beliebiger vom Träger in diesem Spielzug bereits angewandter Zauber ein zweites Mal gewirkt werden. Er zählt als mit seiner Komplexität gelungen.
    Kosten: 50 oder 60 Punkte (kann mich nicht entscheiden)

Nun ja, das sind mal für's erste wieder mal ein paar Ideen. Vielleicht schreib ich in nächster Zeit mal eine Liste mit Zaubern.

nette Ideen... prinzipiell schon ganz gut ausgearbeitet...

@boomer ... klar gibt es bei Drowelfen Kavallerie.. die reiten auf Echsen.. wobei die Echsen anderst aussehen als die echsen der Warhammer welt.. das sind nämlich eher große Geckos, die auch an glatten Wänden laufen können ..... also kein Unpassierbares Terrain, aber wohl im Kampf eher so nützlich sind wie Pferde... müsste man in den punktekosten einbeziehen... aber die werden nur von sehr wenigen geritten...

die beiden Krummsäbel würde ich aber eher nicht in die Drwoarmee stecken, da diese ja eher von einem einzelnen Drwo benutzt werden der sich nie iener Drowarmee anschließen würde....

eher einen special Charakter wie Drizzt Do´Urden der dann vom gegner gewählt werden kann wenn er gegen diese Dunkelelfen spielt....
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Ja, stimmt, die Sache mit den Krummsäbeln würde ich auch rauslassen, da die ja komplett von Drizzt sind! Diesem verdammten Verräter! :)

Setze mich heut Abend mal an eine Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse und poste diese dann mal! dann könnte man an die Diksusion der Feinheiten gehen!

es gibt aber auch noch andere drow adelige außer drizzt, die 2 magische krummsäbel verwenden, denn krummsäbel sind unter drow sehr weit verbreitet. außerdem meinte ich mit den beiden einfach irgendein zusammengehöriges paar von einhandwaffen. von mir aus könnens auch langschwerter oder sonst was sein, aber ich find krummsäbel passen recht gut zu drow.

ich bin gerade dabei, eine vollständige armeeliste zu schreiben, die ich voraussichtlich morgen abend hier posten werde. dann können wir darüber mal als gesamtwerk diskutieren (mir hat das hier angefangen, riesigen spaß zu machen ;) )