Bolt Action von Warlordgames

@Lexx:

Steht im Ami Buch, eigentlich auch irgendeine bessere Erläuterung beim Jeep dabei; wie es sich mit ihm verhält als Transportwagen, wenn er ein MMG/HMG nimmt?
      Find diese Erläuterung im RB total schwammig, und auch in allen Foren wird da sehr heftig drüber diskutiert;
      Gibt zwar das FAQ aber ganz geklärt find ich die gschicht noch immer nicht;
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen

6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10

EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      @Schindbua: kann dir momentan auch nichts genaueres sagen/schreiben, es ist mir nichts aufgefallen, werde am abend mal einen blick ins buch werfen.

ich muss mir diese truppentransportergeschichte auch noch näher anschaun, möchte meine trupps mit halftracks(mmg´s) ausrüsten !!
      Hab das Ami-Buch auch schon und das mit dem Jeep hab ich noch nicht recherchiert.
      Die Armee-Extra-Regeln sind im Wesentlichen wie im RB. Die Shermans kriegen jetzt zwar kein -1 aufs Schiessen, wenn sie sich bewegt haben, allerdings gilt die Zippo-Regel (bekommen mehr Pin-Marker, wenn's brennt) und bei Schüssen auf die Seite gibt's gleich +2 aufs Durchschlagen statt +1.
      Und mir ist aufgefallen, dass die Ranger eine zusätzliche Run-Bewegung bekommen, bevor die erste Runde anfängt ("Rangers lead the way!")

Grüsse,
      Gerald
      @Schindbua: deine deutschen Verstärkungen sind auch schon da.
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
      Was heißt Shermans bekommen kein -1 beim bewegen;
      Ich hoffe doch du meinst, das mit der "Gyro" Regel (also nur wenns Veteran sind).
      Wer bekommt mehr Pin Marker; der Sherman oder der Feind?
      Gilt das +2 Pen bei Seitentreffern nur beim Sherman, oder allen Ami Panzern?

Sorry, fürs sudern, aber da soll mir noch einer sagen, das die Amis nicht bevorzugt werden; d.h. Ranger stehen dann zu Anfang fast gleich mal auf meiner Spielfeldhälfte; ich kann mir nicht vorstellen, das beim spielen noch ausgeglichen sein soll; Außer als Deutscher spielt man ständig den Verteidiger und hat weite Schusskanäle; X(

Die Verstärkungen brauch ich eh, wenn ich mir das alles so durchles.
      Die Frage ist nur, ob es reicht? =)

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

@Schindbua: brauchst ja keine angst haben, wie du weißt, haben die deutschen nicht den krieg gewonnen, also ist eh alles ok, :P :P :P

spiritusX meint sicherlich die "gyro-regel" !!
      -------------------
      die zippo-/ronsonregel: gilt für sherman´s, widerspiegelt die tatsache, das sie schnell in flammen aufgingen !!
      -------------------
      frag einfach WIKI -->

Wegen dieser Brände hat der Sherman bei den Besatzungen auch die Spitznamen „Ronson“ (Feuerzeugmarke, Werbung: „Ronson brennt immer!“) und bei den Deutschen „Tommykocher“ bekommen.
      Drum spiel ich franzen, da sind mir sonderregeln wurscht, und der gegner vergißt seine eh ständig :D
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

WHF: 9

40K: 8

Viel anderes was Spass macht

vivat-htt.at/
      @Schindbua: Als deutscher befehlshabender Offizier wär meine Antwort wohl: "Jetzt reissen Sie sich mal zusammen, Mann! Sie sind ein deutscher Soldat und keine Memme!"
      Wargamer im Ruhestand

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „spiritusX“ ()

So, jetzt muss ich hier mal auch an offizieller Stelle zurückrudern;
      Hab am Freitag einen Blick ins Ami Buch werfen können, und durch die Einheitenauswahlen bei den Schauplätzen, gleicht sich einiges glaub ich doch wieder aus;
      Die Amis dürfen hier nämlich fast nur regular Einheiten nehmen, sowie manchmal auch einige inexperienced Truppen (teilweise sogar Pflicht).
      Muss man schaun, wie sich das im Spiel ausgleicht, aber grundsätzlich glaub ich das das damit doch etwas gebalanced wurde.

ciao stefan

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

ich denke, das sich das ganze in der waage hält und der "theater selector" macht einen sehr guten eindruck bzw. macht das spiel schon interessant !!

wir haben am mittwoch unser nächstes testspiel, da kommen dann deutsche/ami´s und franzmänner auf den tisch, eventuell noch ein eingegliederter 10er trupp briten.

@Schindbua: wie verhält es sich jetzt mit truppentransportern und wie funktioniert diese ganze geschichte ??
      So wie ich es bisher aufgefasst habe, funktioniert die ganze Geschichte so;
      Du hast deinen Transporter; kannst dann je nachdem wieviel Kapazität er hat einen oder mehrere Trupps hineinsetzen; Der Transporter bekommt übrigens auch einen eigenen Befehlswürfel;

Wenn du dann deinen Transporter bewegst und er einen Trupp drinn hat, dann kann er schießen (zum schießen zählt übrigens die Moral der Truppe, nicht des Fahrzeugs); sollte dein Trupp im Auto bleiben bekommen sie einen down Befehl; ansonsten können sie mit Run oder Advance aussteigen und dann selber nochmals schießen;
      Grundsätzlich also nicht schlecht, um schnell von A nach B zu kommen und dann noch zu schießen; Aber kostet halt schon einiges an Punkten;
      Wies mitn wieder einsteigen geht, weiß ich nicht; das hab ich nur einmal überflogen; allerdings dauert das glaub ich 2 runden; ist also ne schlechte wahl (vor allem bei grad mal 6 Zügen)

Wenn das Auto also leer ist, kann es selber nicht mehr schießen (regeltechnisch wäre es erlaubt, nen billigen Medic drin zu lassen der immer schießt, aber das ist wohl mehr als powergamen); du könntest es aber immer noch als mobile Deckung benutzen; Sollte sich eine gegnerische Einheit allerdings näher am Auto befinden als eine deiner eigenen gilt das Auto als zerstört;

im großen und ganzen umrissen, wars das glaub ich;
      so weit auch verständlich?

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

Hm, so hab ich mir die Frage noch nie gestellt;

Aber rein vom Verständnis her, würd ich sagen, das das nicht geht;
      Du kannst ja nur ein Fahrzeug pro Trupp auswählen;
      was aber natürlich geht, ist einem 9 Mann Trupp einen Jeep mit MMG/HMG zu geben; dann hast zu deinem Trupp noch ein mobiles MMG/HMG mit;
      Aber vorsicht, sollte einmal der Gegner näher am Fahrzeug sein, als eine deiner Einheiten ist er kaputt; (wobei ein Jeep auch leicht durch small arms kaputtet werden kann)

Aber jedes kleine Team (Sniper, HQ, Bazooka, ...) kannst natürlich in den Jeep setzten; damit wären sie sehr mobil, und sehr schnell da wo man sie eventuell braucht.

Gib Bescheid wie das mit den Transportfahrzeugen war.

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

Original von Schindbua
      was aber natürlich geht, ist einem 9 Mann Trupp einen Jeep mit MMG/HMG zu geben; dann hast zu deinem Trupp noch ein mobiles MMG/HMG mit;

wie soll das funktionstechnisch laufen ?
      setze ich jetzt 3 mann in den Jeep und 6 mann laufen nebenher ??
      ich muß ja, den jeep besetzen, damit ich das mg bedienen kann.

sorry für die fragen, aber das mit den jeeps für großtrupps ist eigenartig !
      verständlich finde ich es für eben kleinsttrupps wie du schon geschrieben hast.
      beim letzten mal habe ich auch mein hq in den jeep gesetzt und mit dem hmg rumgeballert !!

Original von Schindbua
      Gib Bescheid wie das mit den Transportfahrzeugen war.

mach ich !!
      3 Jeeps für einen Trupp geht definitiv nicht, weil s.o. nur ein Transportfahrzeug pro Trupp. Und wenn du einen Jeep mit MMG oder HMG ausrüstet, verliert er jede Transportfähigkeit, d.h. du kannst gar niemanden mehr reinsetzen und natürlich auch keine Kanone mehr damit ziehen.
      Dafür bekommst du aber einen Extra-Jeep mit Gunner, den du deinen Trupp begleiten lassen kannst.
      Zu diesem Schluss sind wir jedenfalls nach mehrmaligem Lesen gekommen.

Dein HQ in einen Jeep zu setzen ist riskant, weil du einen Jeep dank der Soft Skin Regel relativ leicht verlierst.
      Wargamer im Ruhestand

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „spiritusX“ ()

Lex, ich dachte du hast die regeln? das wird lustig am mittwoch ;)

jeeps(kapazität von 3)

8o Und was ist mit den "Vier im jeep??? :D
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

vivat-htt.at/
      Na einer muss ja auch lenken!
      Heißt ja Transportkapazität von 3

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

Ja, beim lenken waren sie sich nicht immer so einig... ;)

vivat-htt.at/
      Original von Nikfu
      Lex, ich dachte du hast die regeln? das wird lustig am mittwoch ;)

ja, hab ich, aber eben noch nicht alles so richtig behirnt bzw. haben wir das letztemal keine transporter gespielt !!

warum soll es nicht lustig sein, wir spielen ja nicht irgend so ein napo-regelsystem, wo alles so reglementiert sein muss, damit keine freude aufkommt. :P :P :P :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lexxman“ ()

Neinnein, du missverstehst mich. Das wird ganz sicher lustig! Und ich freu mich schon auf deine unhistorischen, in pink gehaltenen, amis :P :D

vivat-htt.at/