Poitou, 1175.
Richard, Herzog von Aquitanien, heckt wieder mal Pläne aus, sich gegen seinen Vater Henry II aufzulehnen, doch dieser ist vorgewarnt und schickt eine Armee zur Unterdrückung des Aufstands in die Gascogne - es kommt zur Schlacht!
Gespielt haben Annatar und ich am Mittwoch. Annatar führte Richards Heer (early plantagenet english), bestehend aus:
Richard (Field Commander)
Herzog von Burgund (?) (Field Commander)
Guy de Lusignan (sein Vassall in Aquitanien, Troop Commander)
3x 4 Knights
1x 8 Spearmen (Foot Sergeants), protected, undrilled
1x 6 mercenary Spearmen, armoured, drilled
1x 8 mercenary Crossbowmen, protected, drilled
Breakpoint 6
Dem gegenüber stellte ich Henrys Armee (nach middle plantagenet english):
Henry (Inspired Commander)
Earl of Hereford (Troop Commander)
Bishop of Durham (Troop Commander)
2x 4 Knights
1x 2 Household Knights
1x 8 Spearmen, protected, undrilled
1x 8 Crossbowmen, protected, undrilled
1x 8 Archers, unprotected, undrilled, swordsmen
1x 6 Irish Foot
Breakpoint 7
Die Heere beziehen Stellung, hier von Annatars Tischseite aus gesehen:

Annatars Armee wird links flankiert von Weingärten, in der ersten Reihe stehen (von links nach rechts) mercenary spearmen, mercenary crossbowmen und foot sergeants (leicht zu erkennen an den 4 Bannern). Dahinter die Knights und Kommandanten (diese von links nach rechts: Guy, Richard, Burgund).
Meine Armee hat neben einem kleinen Dorf Stellung bezogen, auf dem Foto oben (wieder von links nach rechts) Irish Foot hinter den Weingärten, Crossbowmen am Hügel, 2x Knights und dahinter noch die Household Knights, Spearmen vor dem Camp, Archers in den Ausläufern des Dorfes. Von meinen Kommandanten ist Henry bei den Rittern, Hereford bei den Speerträgern und Durham bei den Archers.
Hier nochmal die Aufstellung:



Allgemeiner Vormarsch, Annatars Ritter in der zweiten Reihe rücken zu den Flanken auf:


Die Armeen kommen sich näher, inzwischen auf breiterer Front als am Anfang:

Von vorne nach hinten sieht man hier
Annatars zwei Ritter-BG an seiner rechten Flanke gegenüber von meinen Speerträger, deren Flanke von den Archers gesichert wird, die sich im enclosed field verschanzt haben.
In der Mitte meine erste BG Ritter gegenüber von Annatars Foot Sergeants, meine zweite BG Ritter stehen den mercenary Crossbowmen gegenüber, die Household Knights geben beiden Ritter-BG Rückendeckung (wir haben nach V2 gespielt, dadurch geben sie sogar rear support, obwohl nicht beide Bases der Household direkt hinter den vorderen Knights sind), zuletzt meine Crossbowmen gegenüber von mercenary Spearmen und der zweiten BG Ritter, ganz hinten dann noch meine Irish Foot, die den Weingarten sichern.
Aus Sicht meiner Crossbowmen:

Das Zentrum, meine drei Ritter-BG marschieren den Speerträgern entgegen.

Ein Aufprall steht hier fast unmittelbar bevor, aber dank geschafftem CMT chargen die Ritter nicht ohne Befehle (wäre zu diesem Zeitpunkt wohl Selbstmord gewesen).

Meine Crossbowmen sind indes schon einigermaßen in Bedrängnis - hoffentlich klappts mit dem Beschuss (wobei sie noch von den Iren unterstützt werden)!

Richard hat sich den Speerträgern angeschlossen und wartet auf den Ansturm der Ritter:

Die Archers sichern das Feld vor dem Dorf:

In der Mitte kommt es dann zu einigem Manövrieren: meine rechte BG Ritter verschmälert sich zu zwei Reihen, die Household dahinter verschmälern sich auch...

...und versuchen, zwischen den Speerträgern durch auf die Armbrustschützen loszugehen:

Diese schießen zwar wie wild, aber ohne Erfolg!

Die anderen Ritter können sich mit dem Chargen immer noch zurückhalten

In Annatars Zug reagieren die mercenary Spearmen auf die Bedrohung der Crossbowmen, indem sie sich um eine Reihe verbreitern. Da sie drilled sind, brauchen sie dafür keinen CMT. In meinem Zug chargen die Ritter dann also die Spearmen, statt wie erhofft die Crossbowmen dahinter:

Der Angriff verläuft gut, Impact ist unentschieden, fürs Melee verbreitern sich die Ritter wieder um eine Reihe, sodass von beiden Seiten nun jeweils alle bis auf ein Base kämpfen. Henry geht gleich nach vorn in den Nahkampf!

Die Spearmen verlieren ein Base, aber keine Cohesion. Die Ritter müssen also zurückfallen für einen neuen Angriff, allerdings stehen ihnen dazu die Household Knights hinter ihnen dazu im Weg - das mit dem Rear Support war doch keine so gute Idee, bzw. schlecht umgesetzt von mir, ich hätte weiter hinten bleiben sollen. So bleiben die Ritter im Melee und droppen auf disrupted... Blöd gelaufen - aber dafür merke ich mir das jetzt für die Zukunft!

Die Schlacht geht jetzt in die entscheidende Phase. Richards Ritter sind nur selbst zum Charge bereit: an seiner linken Flanke greifen sie die Crossbowmen an, die leider durch ihren Beschuss nichts erreicht haben...

...an der rechten Flanke greifen zwei BG Ritter meine Speerträger an.

Übersicht über die Lage:

Rechts könnten meine Archers im Prinzip intercepten, wollen das aber nicht, weil sie dann im offenen gegen die Ritter kämpfen müssten. Meine Ritter im Zentrum kämen zwar von der Zone of Control her in den Angriffspfad von Annatars linker Ritter-BG, können aber nicht intercepten, weil die Foot Sergeants im Weg sind. Meine Spearmen sind auf sich allein gestellt. Immerhin haben sie einen Kommandanten dabei.
Die Crossbowmen gehen erwartungsgemäß ziemlich unter, sie verlieren im Impact eine Base und droppen, und verlieren noch eine Base und einen Cohesion Level im Melee. In der nächsten Runde brechen sie dann auch.

Der andere Nahkampf läuft besser. Der Herzog von Burgund geht gleich in die erste Reihe kämpfen, Durham sieht das als Duellforderung und stellt sich gleich dazu. Die Spearmen gewinnen gegen die Knights gerade vor ihnen (welche gleich auf disrupted droppen), verlieren aber gegen die anderen Knights an ihrer rechten Ecke (könnt auch ein Unentschieden gewesen sein, weiß nicht mehr genau). Jedenfalls verlieren sie beide weder ein Base noch Cohesion.

Dann aber der Wurf, ob die Commander im Nahkampf fallen. Der Herzog erschlägt den Bischof im Duell, woraufhin Gott ihn zur Strafe mit einem Blitzschlag ebenfalls niederstreckt.

Nach dem Entzug von Gottes Gunst geht es dann bergab mit Richards Rebellen. Der Kommandantenverlust bewirkt das Droppen beider Rittereinheiten (sowie meiner Archer, die Spearmen halten aber). Die eine Rittereinheit ist damit fragmented, verliert im Melee gleich wieder und bricht. Die andere BG Ritter gewinnt zwar gegen meine Speerträger, und meine Speerträger droppen auf disrupted und verlieren ein Base, aber die Ritter testen dann wegen der gebrochenen zweiten Einheit und fallen auf fragmented.

Die Archers verfolgen die fliehenden Ritter, um sie mit weiterem Beschuss in Schach zu halten.

Zwei Kampfrunden später brechen meine Speerträger dann aber doch gegen die inzwischen von Richard aus der Front Line unterstützten Ritter:

Aber es ist zu spät: Henry ist bereits durch die mercenary Spearmen durchgebrochen und in die Crossbows dahinter gekracht. Diese droppen im Impact auf disrupted und im Melee dann nochmal gleich zwei Stufen auf broken.

Damit ist Annatars Armee auf 7 Attrition Points (2 von den Spearmen, 2 von den Crossbows, 2 von den gebrochenen Rittern und 1 von den fragmenteten Rittern), gegenüber 4 AP bei mir (2 für die Speere, 2 für die Crossbows).
Sieg für Henry - Gott wollte es so!
Richard, Herzog von Aquitanien, heckt wieder mal Pläne aus, sich gegen seinen Vater Henry II aufzulehnen, doch dieser ist vorgewarnt und schickt eine Armee zur Unterdrückung des Aufstands in die Gascogne - es kommt zur Schlacht!
Gespielt haben Annatar und ich am Mittwoch. Annatar führte Richards Heer (early plantagenet english), bestehend aus:
Richard (Field Commander)
Herzog von Burgund (?) (Field Commander)
Guy de Lusignan (sein Vassall in Aquitanien, Troop Commander)
3x 4 Knights
1x 8 Spearmen (Foot Sergeants), protected, undrilled
1x 6 mercenary Spearmen, armoured, drilled
1x 8 mercenary Crossbowmen, protected, drilled
Breakpoint 6
Dem gegenüber stellte ich Henrys Armee (nach middle plantagenet english):
Henry (Inspired Commander)
Earl of Hereford (Troop Commander)
Bishop of Durham (Troop Commander)
2x 4 Knights
1x 2 Household Knights
1x 8 Spearmen, protected, undrilled
1x 8 Crossbowmen, protected, undrilled
1x 8 Archers, unprotected, undrilled, swordsmen
1x 6 Irish Foot
Breakpoint 7
Die Heere beziehen Stellung, hier von Annatars Tischseite aus gesehen:

Annatars Armee wird links flankiert von Weingärten, in der ersten Reihe stehen (von links nach rechts) mercenary spearmen, mercenary crossbowmen und foot sergeants (leicht zu erkennen an den 4 Bannern). Dahinter die Knights und Kommandanten (diese von links nach rechts: Guy, Richard, Burgund).
Meine Armee hat neben einem kleinen Dorf Stellung bezogen, auf dem Foto oben (wieder von links nach rechts) Irish Foot hinter den Weingärten, Crossbowmen am Hügel, 2x Knights und dahinter noch die Household Knights, Spearmen vor dem Camp, Archers in den Ausläufern des Dorfes. Von meinen Kommandanten ist Henry bei den Rittern, Hereford bei den Speerträgern und Durham bei den Archers.
Hier nochmal die Aufstellung:



Allgemeiner Vormarsch, Annatars Ritter in der zweiten Reihe rücken zu den Flanken auf:


Die Armeen kommen sich näher, inzwischen auf breiterer Front als am Anfang:

Von vorne nach hinten sieht man hier
Annatars zwei Ritter-BG an seiner rechten Flanke gegenüber von meinen Speerträger, deren Flanke von den Archers gesichert wird, die sich im enclosed field verschanzt haben.
In der Mitte meine erste BG Ritter gegenüber von Annatars Foot Sergeants, meine zweite BG Ritter stehen den mercenary Crossbowmen gegenüber, die Household Knights geben beiden Ritter-BG Rückendeckung (wir haben nach V2 gespielt, dadurch geben sie sogar rear support, obwohl nicht beide Bases der Household direkt hinter den vorderen Knights sind), zuletzt meine Crossbowmen gegenüber von mercenary Spearmen und der zweiten BG Ritter, ganz hinten dann noch meine Irish Foot, die den Weingarten sichern.
Aus Sicht meiner Crossbowmen:

Das Zentrum, meine drei Ritter-BG marschieren den Speerträgern entgegen.

Ein Aufprall steht hier fast unmittelbar bevor, aber dank geschafftem CMT chargen die Ritter nicht ohne Befehle (wäre zu diesem Zeitpunkt wohl Selbstmord gewesen).

Meine Crossbowmen sind indes schon einigermaßen in Bedrängnis - hoffentlich klappts mit dem Beschuss (wobei sie noch von den Iren unterstützt werden)!

Richard hat sich den Speerträgern angeschlossen und wartet auf den Ansturm der Ritter:

Die Archers sichern das Feld vor dem Dorf:

In der Mitte kommt es dann zu einigem Manövrieren: meine rechte BG Ritter verschmälert sich zu zwei Reihen, die Household dahinter verschmälern sich auch...

...und versuchen, zwischen den Speerträgern durch auf die Armbrustschützen loszugehen:

Diese schießen zwar wie wild, aber ohne Erfolg!

Die anderen Ritter können sich mit dem Chargen immer noch zurückhalten

In Annatars Zug reagieren die mercenary Spearmen auf die Bedrohung der Crossbowmen, indem sie sich um eine Reihe verbreitern. Da sie drilled sind, brauchen sie dafür keinen CMT. In meinem Zug chargen die Ritter dann also die Spearmen, statt wie erhofft die Crossbowmen dahinter:

Der Angriff verläuft gut, Impact ist unentschieden, fürs Melee verbreitern sich die Ritter wieder um eine Reihe, sodass von beiden Seiten nun jeweils alle bis auf ein Base kämpfen. Henry geht gleich nach vorn in den Nahkampf!

Die Spearmen verlieren ein Base, aber keine Cohesion. Die Ritter müssen also zurückfallen für einen neuen Angriff, allerdings stehen ihnen dazu die Household Knights hinter ihnen dazu im Weg - das mit dem Rear Support war doch keine so gute Idee, bzw. schlecht umgesetzt von mir, ich hätte weiter hinten bleiben sollen. So bleiben die Ritter im Melee und droppen auf disrupted... Blöd gelaufen - aber dafür merke ich mir das jetzt für die Zukunft!

Die Schlacht geht jetzt in die entscheidende Phase. Richards Ritter sind nur selbst zum Charge bereit: an seiner linken Flanke greifen sie die Crossbowmen an, die leider durch ihren Beschuss nichts erreicht haben...

...an der rechten Flanke greifen zwei BG Ritter meine Speerträger an.

Übersicht über die Lage:

Rechts könnten meine Archers im Prinzip intercepten, wollen das aber nicht, weil sie dann im offenen gegen die Ritter kämpfen müssten. Meine Ritter im Zentrum kämen zwar von der Zone of Control her in den Angriffspfad von Annatars linker Ritter-BG, können aber nicht intercepten, weil die Foot Sergeants im Weg sind. Meine Spearmen sind auf sich allein gestellt. Immerhin haben sie einen Kommandanten dabei.
Die Crossbowmen gehen erwartungsgemäß ziemlich unter, sie verlieren im Impact eine Base und droppen, und verlieren noch eine Base und einen Cohesion Level im Melee. In der nächsten Runde brechen sie dann auch.

Der andere Nahkampf läuft besser. Der Herzog von Burgund geht gleich in die erste Reihe kämpfen, Durham sieht das als Duellforderung und stellt sich gleich dazu. Die Spearmen gewinnen gegen die Knights gerade vor ihnen (welche gleich auf disrupted droppen), verlieren aber gegen die anderen Knights an ihrer rechten Ecke (könnt auch ein Unentschieden gewesen sein, weiß nicht mehr genau). Jedenfalls verlieren sie beide weder ein Base noch Cohesion.

Dann aber der Wurf, ob die Commander im Nahkampf fallen. Der Herzog erschlägt den Bischof im Duell, woraufhin Gott ihn zur Strafe mit einem Blitzschlag ebenfalls niederstreckt.

Nach dem Entzug von Gottes Gunst geht es dann bergab mit Richards Rebellen. Der Kommandantenverlust bewirkt das Droppen beider Rittereinheiten (sowie meiner Archer, die Spearmen halten aber). Die eine Rittereinheit ist damit fragmented, verliert im Melee gleich wieder und bricht. Die andere BG Ritter gewinnt zwar gegen meine Speerträger, und meine Speerträger droppen auf disrupted und verlieren ein Base, aber die Ritter testen dann wegen der gebrochenen zweiten Einheit und fallen auf fragmented.

Die Archers verfolgen die fliehenden Ritter, um sie mit weiterem Beschuss in Schach zu halten.

Zwei Kampfrunden später brechen meine Speerträger dann aber doch gegen die inzwischen von Richard aus der Front Line unterstützten Ritter:

Aber es ist zu spät: Henry ist bereits durch die mercenary Spearmen durchgebrochen und in die Crossbows dahinter gekracht. Diese droppen im Impact auf disrupted und im Melee dann nochmal gleich zwei Stufen auf broken.

Damit ist Annatars Armee auf 7 Attrition Points (2 von den Spearmen, 2 von den Crossbows, 2 von den gebrochenen Rittern und 1 von den fragmenteten Rittern), gegenüber 4 AP bei mir (2 für die Speere, 2 für die Crossbows).
Sieg für Henry - Gott wollte es so!
alea iacienda est.