Talisman des Loec

Talisman des Loec

Habe heute mit dem Stormi in einer Pause auf der STMS über den Talisman des Loec gesprochen, und er meinte, dass beim Prinz auf Sternendrachen wohl auch der Drache von den Wirkungen profitiert. Das gäbe ja ne richtig hübsche Option. In meinem Buch steht aber dezidiert, "der Träger" sowie "von s e i n en Attacken verwundet" und nicht vom Modell.
      Gibt es da im englischen RB eine andere Formulierung? GeFAQed hab ich jetzt auch nix gefunden.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      One use only. The item is used at the start of any Close Combat phase. The bearer may re-roll all rolls to hit and wound until the end of the phase. Any model wounded by his attacks this phase must re-roll any successful saves of any kind. At the end of phase the bearer suffers one wound with no saves of any kind allowed.

Bei der Erklärung, dass saves wiederholt werden müssen steht nix mehr dabei, dass das nur die Attacken des Talismanträgers betrifft.

Man könnte auch behaupten, der Verwundete muss bis zum Spielende alle saves wiederholen. Das "this phase" vor dem roten Teil bezieht sich nur auf den Konditionaleinschub.
      Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.
      Hmm, so gesehen ein verdammt mächtiger Gegenstand....

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Original von Katukickek
      One use only. The item is used at the start of any Close Combat phase. The bearer may re-roll all rolls to hit and wound until the end of the phase. Any model wounded by his attacks this phase must re-roll any successful saves of any kind. At the end of phase the bearer suffers one wound with no saves of any kind allowed.

Bei der Erklärung, dass saves wiederholt werden müssen steht nix mehr dabei, dass das nur die Attacken des Talismanträgers betrifft.

Man könnte auch behaupten, der Verwundete muss bis zum Spielende alle saves wiederholen. Das "this phase" vor dem roten Teil bezieht sich nur auf den Konditionaleinschub.

ähm und was ist mit diesem Ominösen "his" - Any model wounded by his attacks this phase.... - das nimmt für mich ganz klar Bezug auf "the bearer".

Klar. Das ist das Konditional. Jedes Modell, das von SEINEN (denen des Trägers) Attacken verwundet wird,... muss saves wiederholen.

Bei "muss saves wiederholen" steht aber nicht dabei, dass es nur die saves gegen Wunden des Trägers betrifft.

Wenn also die Bedingung "Verwundung des Trägers" erfüllt ist, dann muss das Ziel ALLE saves wiederholen.
      Genauso korrekt wäre es IMO, es so zu lesen, dass das Modell erst dann Schutzwürfe wiederholen muss, wenn es durch den Prinz einen Lebenspunkt verloren hat (also nach allen Schutzwürfen und diese muss man nicht wiederholen).

IMO nein zum profitierenden Drachen. Man kanns zwar lame lesen, aber das wäre alles andere als klar.
      Ich hab das bis dato so verstanden dass das Wiederholen nur für die eine Phase gilt. Ist ja ultraheftig wenn es für alle Phasen des Spiels gilt. Für ich ist dann der Gegenstand verbotswürdig (und ich sag so etwas eher nicht oft... ;)).

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Der gilt auch nicht für alle Phasen des Spiels. Das KANN man wenn man es drauf anlegt irgendwie reininterpretieren, indem man die Formulierungsschwächen des Gegenstandes halt sehr grosszügig interpretiert.
      Dass der Gegenstand nur in der einen Nahkampfphase wirkt halte ich für recht unbestritten.

Die eigentliche Frage ist ja eher, ob die Rüstungs/Retter wiederholung nur für die Attacken des Trägers selbst gelten, oder auch für die kommenden Attacken des z.B. Drachenreittiers, sofern der Träger zumindest eine Wunde gemacht hat.

Andere Erstschlagsattacken profitieren im übrigen sowieso nicht von der Regel, da sie "zeitgleich" mit denen des Trägers erfolgen. Es geht da also tatsächlich nur um Reittierattacken.

Rein von der Formulierung im Text her, müsste der beim Reittier noch wirken.
      Problem ist hier wiedermal, dass man sich recht sicher sein kann, wies gemeint ist (kein Effekt beim Drachen). Aber sie habens halt verbockt, das auch adequat hinzuschreiben.

Ich sehe aber keine Grundlage, das beim Drachen nicht wirken zu lassen (natürlich nur für die eine NK-Phase). Glaub aber nicht, dass man deswegen plötzlich Angst vor Sternendrachen haben muss.
      Mal ein bisschen international geschmökert und geschaut, was Native Speaker dazu gesagt haben. Anscheinend spielen wir den Gegenstand generell zu stark, denn anscheinend steht da (sieht auch Grotsnot so für die die ihn kennen), dass, falls man wiederholt, man ALLE Würfe wiederholt, sprich nicht nur die nicht-geschafften, sondern auch die geschafften.

Da der Gegenstand aus der Zeit stammt, in der ASF noch keine Rerolls gegeben hat, kann man wohl die Trefferwürfe mit ASF wiederholen, aber dann würfelt man die Verwundungswürfe und dann hat man die Wahl, entweder alle Verwundungswürfe zu wiederholen oder keinen. Anscheinend soll der Gegenstand nicht der No-Brainer sein, der er ist, sondern den Träger vor einer verwürfelten Nahkampfphase bewahren und dem Gegner das Leben etwas schwerer machen... erklärt wohl auch, warum der Gegenstand nur 10 Punkte kostet. Ich würde vorschlagen, dass wir ihn ab jetzt richtig spielen.

Bei den Reittier-Attacken sind sich auch die Native Speaker nicht einig, würde sagen 50/50.
      @ Ruffy: danke für den Hinweis!! Hast vollkommen recht, da steht nichts von misslungenen Würfen! Manches mal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! ;)

@ Katukickek: GW bemüht sich ja stets, dass keinerlei unklare Formulierungen im Regelbuch und in den ABs stehen. ;) Und ist mal was klar, dann gibts ja noch die Erata und das FAQ. :P

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Original von Katukickek
      Für den Drachen greift der Effekt, dass man Schutzwürfe wiederholen muss, sofern der Reiter zuerst zugeschlagen und verwundet hat.

Genau so hab ichs auch gesagt. Nur Schutzwürfe muss man gegen den Drachen wiederholen. Treffer und Wunden darf der Drache nicht wiederholen.

Dann aber auch nur eine Phase und zwar in der, wo der Prinz den Talisman zündet.

Habs auch nur bei den Deustchen gelesen :)

Edit:
      Hab das "Imba Item" aber am Turnier nie gezündet :)
      "Unser ist der Zorn"

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()

Die deutschen lösen Regelfragen meistens sehr unzureichend. Sind ein bisschen verweichlicht.

Die logischen Varianten wären für mich.

1. So wies der Stormi gespielt hätte, wenn ers verwendet hätte.

2. Ruffys Ansatz mit alles oder nix.

Könnte man beides rauslesen.