also, unter fluff verstehe ich unter anderem nachvollziehbare armeen (also keine HE armee mit 30 SH un 10 drachenprinzen). eine themenarmee kann auch interessant sein, aber doch nicht immer. taktisch ist es natürlich so, man muss halt unterscheiden, ob man aus strategischen gründen gewinnen will, oder ob man einfach eine realistische schlacht spielen will. es ist nicht genug, nur eine hintergrundgetreue armee mit 2 magiern, 40 - 60 standardinfanteristen, einer einheit rittern und 2 kriegsmaschinen (um jetzt mal das 0815 beispiel zu nennen) zu haben, man muss sie auch hintergrundgetreu spielen. (wenn eine einheit imperiumsspeerträger ohne char bei einem angriff von 5+ khemristreitwägen mit prinz nicht flieht, ist das meines erachtens ein wenig fragwürdig.)
das zweite problem ist, dass die meisten leute nicht auf jeden fall verlieren wollen, dh sie stellen meist eher nicht hintergrundgetreue armeen auf, weil der andere es genauso macht (ich nehme micht da selbst nicht aus, ich würde auch nur wirklich hintergrundgetreu spielen, wenn ich weiß, dass der gegner es auch tut).
dh es ist wahrscheinlich für ein wirklich hintergrundgetreues spiel nötig, dass sich die spieler vorher ausmachen, dass hintergrundgetreu aufgestellt wird (@lynx: ok, meine 12 schatten und 4 RSS waren auch nicht ganz hintergrundgetreu . . .
)
lg
Lord Khalek
das zweite problem ist, dass die meisten leute nicht auf jeden fall verlieren wollen, dh sie stellen meist eher nicht hintergrundgetreue armeen auf, weil der andere es genauso macht (ich nehme micht da selbst nicht aus, ich würde auch nur wirklich hintergrundgetreu spielen, wenn ich weiß, dass der gegner es auch tut).
dh es ist wahrscheinlich für ein wirklich hintergrundgetreues spiel nötig, dass sich die spieler vorher ausmachen, dass hintergrundgetreu aufgestellt wird (@lynx: ok, meine 12 schatten und 4 RSS waren auch nicht ganz hintergrundgetreu . . .

lg
Lord Khalek
Philosophus: "Mirus est", inquit, "me vivere!"
WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen
Mortheim: Schattenkrieger
WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen

Mortheim: Schattenkrieger