In diesem Thread bitte noch nichts posten. Das wird der offizielle Ligathread ab 1. Dezember.
Liebe Leute,
bezüglich der AC haben wir nochmal nachgedacht. Die ÖMS-AC basiert ja auf 2400 P., aber eigentlich gibt es bei 2500 P. mehr Möglichkeiten der Armeegestaltung. Patrick hat dankenswerterweise die von ihm erstellte STMS-AC etwas nachgetunt und wir haben uns dann noch kurz besprochen und würden euch unten angeführte AC vorschlagen.
Bitte keine AC-Diskussion! Wenn euch was nicht passt, modifiziert sie mit eurem Partner jeweils einvernehmlich nach Gutdünken oder einigt euch auf andere oder auch gar keine Beschränkungen.
Von uns vorgeschlagene Army Choice, für all jene die sich auf keine anderen Absprachen einigen können oder wollen:
Grundregeln:
* Die maximale Armeegröße beträgt 2500 Punkte. *
Zugelassen sind alle aktuellen Armeebücher und Chaoszwerge, die Legion von Azgorh. *
Es gelten die jeweiligen aktuellen offiziellen FAQs und Errata, sowie das STMS FAQ. *
Im Zweifelsfall gelten die englischen Regeln. *
Maximal 3 fliegende Einheiten (inklusive Charaktermodelle) für folgende Armeen: Vampirfürsten, Dämonen des Chaos, Dunkelelfen *
Keine Seltene Auswahl doppelt, die in der Schussphase eine Attacke abhandeln kann. *
Es müssen die Referenzbases der aktuellsten Modelle verwendet werden.
Allgemeine Beschränkungen: *
Maximal 3 mal die gleiche Auswahl. *
Maximal 40 Modelle oder 400 Punkte pro Einheit (alles inklusive), ausgenommen Charaktermodelle. Dieses Limit darf auch mit der Lehre der Vampire nicht überschritten werden.
Magiebeschränkungen: *
Maximal 4 Sprüche aus der Lehre des Todes, Lehre der Schatten, Lehre von Hashut in der Armee *
Keinerlei Zusatzwürfel, wenn die Lehre des Todes, die Lehre der Schatten, die Lehre von Hashut oder die Lehre der Vampire in der Armee vorkommen. *
Maximal 12 eingesetzte Energiewürfel pro Runde. *
Maximal 2 Energiewürfel mehr, als die Winde der Magie ergeben haben. *
Maximal 4 Energiewürfel pro Zauberspruch (Dieses Limit gilt auch für Dunkelelfen). *
Maximaler Komplexitätsbonus: +6 *
Maximal einen Meister der Lehre pro Armee.
Bannbeschränkungen: *
Maximal 3 zusätzlich generierte Bannwürfel. *
Banngegenstände (Gegenstände / Runen / Fähigkeiten die Zaubersprüche automatisch bannen) zählen für das gesamte Spiel als ein generierter Bannwürfel. *
Der Vortexsplitter, der Kubus der Dunkelheit und Gegenstände / Runen / Fähigkeiten die Zaubersprüche zerstören können zählen als 2 Banngegenstände. Gegenstände / Fähigkeiten welche Energiewürfel klauen zählen in diesem Sinne ebenfalls als Banngegenstand. * Maximal 2 Banngegenstände.
Beschussbeschränkungen: *
Maximal 60 Modelle, die in der Schussphase Schaden über Distanzen von 20" oder mehr verursachen können oder plänkeln. Kriegsmaschinen zählen hierfür nicht.
Verbotene Gegenstände/Fähigkeiten/Einheiten: *
Besondere Charaktermodelle und Champions *
Fozzriks Faltbare Festung *
Krone der Herrschaft (Ausnahmen: Bretonen, Tiermenschen, Waldelfen) *
Höllenmarionette (Ck) *
Unvergängliche Wut (Dä) *
Sirenengesang (Dä) *
Große Ikone der Verzweiflung (Dä) *
Seelenverschlinger (Dä) *
Bewahrende Hände der Alten (Em) *
Fluchschädel beim Slann (Em) *
Buch von Hoeth (He) *
Höllenherz (Og) *
Rote Wut (Va) *
Chalice of Blood and Darkness (Cz)
Regelanpassungen: *
Achtung Sir! ist gegen alle Zaubersprüche erlaubt, die eine ganze Einheit auslöschen und Schadenssprüche, die jedes einzelne Modell einer Einheit treffen (die grundsätzlichen Regeln für Achtung Sir! müssen erfüllt sein). *
Alle Armeestandartenträger haben Zugriff auf alle nichtmagischen Ausrüstungsoptionen ihres normalen Armeelisteneintrags. Waldelfen-Armeestandartenträger erhalten gratis einen Langbogen. *
Das Vampirlehren-Attribut, Lebenslehren-Attribut sowie der Zauber Nachwachsen darf nicht dafür verwendet werden, um Modelle mit mehr als 3 Lebenspunkten im Profil zu heilen. *
Stärke 11 und 12 beim Höllentor werden als Stärke 10 behandelt.
Völkerbeschränkungen:
Bretonen (Br): *
Doppelte, schießende Seltene Einheit erlaubt. *
Maximal 2 aus: Trebuchet, Krone der Herrschaft
Krieger des Chaos (Ck): *
Das 12er Ergebnis der Auge der Götter der Tabelle kann nur über eine gewürfelte 12 erreicht werden. *
Maximal 2 aus: Lehre des Todes, Lehre der Schatten, Todbringer, mehr als 4 Schädelbrecher in der Armee (mehr als 6 zählen doppelt)
Dämonen des Chaos (Dä): *
Rüstung des Khorne bei einem Herold auf Moloch, Seuchenschwall, Spruchbrecher, Stab des Nurgle je 0-1. *
Maximal 2 aus: Großer Verpester, Blutdämon, Klinge des Elends, jede Kerneinheit aus mehr als 25 Modellen (Zerfleischer zählen doppelt), 5+ Slaaneshbestien (8+ Slaaneshbestien zählen doppelt), Ikone des Ruhmreichen Chaos, 6-7 Zerschmetterer in einer Einheit (hier darf das 400 Punkte Limit überschritten werden), Seelenzermalmer *
Großer Dämon oder Seelenzermalmer *
Der Armeestandartenträger darf entweder Dämonengeschenke oder eine Ikone erhalten. *
Max. 2 mal dieselbe Auswahl.
Dunkelelfen (De): *
Das Schützenlimit sinkt auf 30 Modelle. Streitwägen zählen nicht gegen dieses Limit. *
Maximal 2 aus: Drache, Blutkessel, Kriegshydra, Lehre der Schatten, Lehre des Todes, Kette von Kaeleth, Opferdolch, Hydrabanner am berittenen Armeestandartenträger *
Die Kette von Kaeleth darf weder von Kommandanten, noch von berittenen Modellen getragen werden. *
Maximal 3 aus: Schatteneinheit, Assassine *
Maximal 10 Schatten pro Einheit.
Imperium (Im): *
Maximal 3 Auswahlen aus: Kanone, HFSK, Dampfpanzer (0-1) *
Max. 6 Demigreifen in der Armee *
Max. 4 Schablonenwaffen (inkl. Höllenfeuer-Salvenkanone)
Echsenmenschen (Em): *
Maximal 6 aus: zweiter Slann, Hohe Konzentration, Meister der Mysterien, Hornnacken(-veteran) (max. 3), jedes Stegadon nach dem ersten (max. 2), jedes Feuersalamandermodell (max. 2), jede plänkelnde Skinkeinheit nach der dritten, Lehre der Schatten, Lehre des Todes *
Besänftigender Geist oder Autobanngegenstand
Gruftkönige vom Khemri (Gk): *
Armeegröße: 2600 Punkte *
Das Schützenlimit wird auf 70 angehoben. *
Doppelte, schießende Seltene Einheit erlaubt. *
Streitwageneinheiten dürfen unabhängig vom 400-Punkte Limit bis zu 8 Modelle groß aufgestellt werden.
Hochelfen (He): *
Doppelte, schießende Seltene Einheit erlaubt. *
Hochelfen müssen nur 500 Punkte in Kerneinheiten investieren. *
Maximal 3 aus: Lehre der Schatten, Lehre des Todes, Seherstab von Saphery, Annulianischer Kristall, mehr als 2 Modelle mit der Lehre des Lichts, eine Einheit mit bis zu 450 Punkten (exklusive Charaktermodelle) *
Bis zu 3 Riesenadler erlaubt.
Ogerkönigreiche (Og): *
Maximal 15 schießende Ogermodelle. *
Maximal 10 Bleispucker. *
Maximal 4 aus: jede Einheit Trauerfänge, jede Einheit Vielfraße, Eisenspeier, Drachenhautbanner,
jedes Charaktermodell nach dem zweiten.
Orks & Goblins (O&G): *
2 Speerschleudern zählen als 1 Auswahl. *
2 Kurbelwägen zählen als 1 Auswahl. *
Maximal 9 aus: Fanatic, Kettensquig (zählt als 3) *
Max. 12 Modelle monströse Infantrie in der Armee. *
Maximal 3 aus: Steinschleuder, Kamikazekatapult (0-1)
Skaven (Sk): *
Maximal 12 Gossenläufer mit vergifteten Schleudern *
Maximal 5 aus: Prophet, Höllengrubenbrut (0-1, zählt als 2), Bronzesphäre, Warpblitzkanone, Sturmbanner, Verdammnisrakete, Todesrad
Tiermenschen (Tm): *
Armeegröße: 2600 Punkte *
Doppelte, schießende Seltene Einheit erlaubt. *
Maximale Einheitengröße (exkl. Charaktermodelle): 450 Punkte *
Dürfen beliebig viele Sprüche aus der Lehre des Todes und der Lehre der Schatten wählen und dürfen immer bis zu 2 Würfel mehr generieren als die Winde der Magie ergeben.
Vampirfürsten (Va): *
Maximale Einheitengrößen: 7 Gruftschrecken, 5 Vargheists, 12 Fluchritter *
Alle körperlosen Auswahlen 0-1 *
Maximal 1 Auswahl aus: Meisternekromant, Flederbestie *
Maximal 2 Schreie; Flederbestie zählt als 2 Waldelfen (Wa): *
Armeegröße: 2600 Punkte *
Doppelte, schießende Seltene Einheit erlaubt.
Waldelfen (Wa):
* Armeegröße: 2600 Punkte
* Doppelte, schießende Seltene Einheit erlaubt.
Zwerge (Zw): *
Bergwerker 0-1, wenn ein Runenamboss in der Armee ist. *
max. 4 Kriegsmaschinen (Amboss zählt als 2, Speerschleudern zählen nicht). *
keine doppelten Runen auf einer Kriegsmaschine. *
Grollschleuder (0-2).
Hammerträger 0-2 und maximal 25 Modelle pro Einheit. *
die Rune der Bruderschaft (0-1) darf nicht mit der Meisterrune der Herausforderung kombiniert werden. *
Meisterrune der Herausforderung oder Amboss.
Chaoszwerge (Cz): *
Maximal 4 aus: Bale Taurus, K'daai Destroyer (zählt als 4), 0-1 Iron Daemon, 0-1 S5 Kriegsmaschine (Todbringer / Magmakanone / Tremorkanone), Lehre des Hashut, Lehre des Todes, Bullzentauren-Held *
Maximal 3 Schablonenwaffen.
Liebe Leute,
bezüglich der AC haben wir nochmal nachgedacht. Die ÖMS-AC basiert ja auf 2400 P., aber eigentlich gibt es bei 2500 P. mehr Möglichkeiten der Armeegestaltung. Patrick hat dankenswerterweise die von ihm erstellte STMS-AC etwas nachgetunt und wir haben uns dann noch kurz besprochen und würden euch unten angeführte AC vorschlagen.
Bitte keine AC-Diskussion! Wenn euch was nicht passt, modifiziert sie mit eurem Partner jeweils einvernehmlich nach Gutdünken oder einigt euch auf andere oder auch gar keine Beschränkungen.
Von uns vorgeschlagene Army Choice, für all jene die sich auf keine anderen Absprachen einigen können oder wollen:
Grundregeln:
* Die maximale Armeegröße beträgt 2500 Punkte. *
Zugelassen sind alle aktuellen Armeebücher und Chaoszwerge, die Legion von Azgorh. *
Es gelten die jeweiligen aktuellen offiziellen FAQs und Errata, sowie das STMS FAQ. *
Im Zweifelsfall gelten die englischen Regeln. *
Maximal 3 fliegende Einheiten (inklusive Charaktermodelle) für folgende Armeen: Vampirfürsten, Dämonen des Chaos, Dunkelelfen *
Keine Seltene Auswahl doppelt, die in der Schussphase eine Attacke abhandeln kann. *
Es müssen die Referenzbases der aktuellsten Modelle verwendet werden.
Allgemeine Beschränkungen: *
Maximal 3 mal die gleiche Auswahl. *
Maximal 40 Modelle oder 400 Punkte pro Einheit (alles inklusive), ausgenommen Charaktermodelle. Dieses Limit darf auch mit der Lehre der Vampire nicht überschritten werden.
Magiebeschränkungen: *
Maximal 4 Sprüche aus der Lehre des Todes, Lehre der Schatten, Lehre von Hashut in der Armee *
Keinerlei Zusatzwürfel, wenn die Lehre des Todes, die Lehre der Schatten, die Lehre von Hashut oder die Lehre der Vampire in der Armee vorkommen. *
Maximal 12 eingesetzte Energiewürfel pro Runde. *
Maximal 2 Energiewürfel mehr, als die Winde der Magie ergeben haben. *
Maximal 4 Energiewürfel pro Zauberspruch (Dieses Limit gilt auch für Dunkelelfen). *
Maximaler Komplexitätsbonus: +6 *
Maximal einen Meister der Lehre pro Armee.
Bannbeschränkungen: *
Maximal 3 zusätzlich generierte Bannwürfel. *
Banngegenstände (Gegenstände / Runen / Fähigkeiten die Zaubersprüche automatisch bannen) zählen für das gesamte Spiel als ein generierter Bannwürfel. *
Der Vortexsplitter, der Kubus der Dunkelheit und Gegenstände / Runen / Fähigkeiten die Zaubersprüche zerstören können zählen als 2 Banngegenstände. Gegenstände / Fähigkeiten welche Energiewürfel klauen zählen in diesem Sinne ebenfalls als Banngegenstand. * Maximal 2 Banngegenstände.
Beschussbeschränkungen: *
Maximal 60 Modelle, die in der Schussphase Schaden über Distanzen von 20" oder mehr verursachen können oder plänkeln. Kriegsmaschinen zählen hierfür nicht.
Verbotene Gegenstände/Fähigkeiten/Einheiten: *
Besondere Charaktermodelle und Champions *
Fozzriks Faltbare Festung *
Krone der Herrschaft (Ausnahmen: Bretonen, Tiermenschen, Waldelfen) *
Höllenmarionette (Ck) *
Unvergängliche Wut (Dä) *
Sirenengesang (Dä) *
Große Ikone der Verzweiflung (Dä) *
Seelenverschlinger (Dä) *
Bewahrende Hände der Alten (Em) *
Fluchschädel beim Slann (Em) *
Buch von Hoeth (He) *
Höllenherz (Og) *
Rote Wut (Va) *
Chalice of Blood and Darkness (Cz)
Regelanpassungen: *
Achtung Sir! ist gegen alle Zaubersprüche erlaubt, die eine ganze Einheit auslöschen und Schadenssprüche, die jedes einzelne Modell einer Einheit treffen (die grundsätzlichen Regeln für Achtung Sir! müssen erfüllt sein). *
Alle Armeestandartenträger haben Zugriff auf alle nichtmagischen Ausrüstungsoptionen ihres normalen Armeelisteneintrags. Waldelfen-Armeestandartenträger erhalten gratis einen Langbogen. *
Das Vampirlehren-Attribut, Lebenslehren-Attribut sowie der Zauber Nachwachsen darf nicht dafür verwendet werden, um Modelle mit mehr als 3 Lebenspunkten im Profil zu heilen. *
Stärke 11 und 12 beim Höllentor werden als Stärke 10 behandelt.
Völkerbeschränkungen:
Bretonen (Br): *
Doppelte, schießende Seltene Einheit erlaubt. *
Maximal 2 aus: Trebuchet, Krone der Herrschaft
Krieger des Chaos (Ck): *
Das 12er Ergebnis der Auge der Götter der Tabelle kann nur über eine gewürfelte 12 erreicht werden. *
Maximal 2 aus: Lehre des Todes, Lehre der Schatten, Todbringer, mehr als 4 Schädelbrecher in der Armee (mehr als 6 zählen doppelt)
Dämonen des Chaos (Dä): *
Rüstung des Khorne bei einem Herold auf Moloch, Seuchenschwall, Spruchbrecher, Stab des Nurgle je 0-1. *
Maximal 2 aus: Großer Verpester, Blutdämon, Klinge des Elends, jede Kerneinheit aus mehr als 25 Modellen (Zerfleischer zählen doppelt), 5+ Slaaneshbestien (8+ Slaaneshbestien zählen doppelt), Ikone des Ruhmreichen Chaos, 6-7 Zerschmetterer in einer Einheit (hier darf das 400 Punkte Limit überschritten werden), Seelenzermalmer *
Großer Dämon oder Seelenzermalmer *
Der Armeestandartenträger darf entweder Dämonengeschenke oder eine Ikone erhalten. *
Max. 2 mal dieselbe Auswahl.
Dunkelelfen (De): *
Das Schützenlimit sinkt auf 30 Modelle. Streitwägen zählen nicht gegen dieses Limit. *
Maximal 2 aus: Drache, Blutkessel, Kriegshydra, Lehre der Schatten, Lehre des Todes, Kette von Kaeleth, Opferdolch, Hydrabanner am berittenen Armeestandartenträger *
Die Kette von Kaeleth darf weder von Kommandanten, noch von berittenen Modellen getragen werden. *
Maximal 3 aus: Schatteneinheit, Assassine *
Maximal 10 Schatten pro Einheit.
Imperium (Im): *
Maximal 3 Auswahlen aus: Kanone, HFSK, Dampfpanzer (0-1) *
Max. 6 Demigreifen in der Armee *
Max. 4 Schablonenwaffen (inkl. Höllenfeuer-Salvenkanone)
Echsenmenschen (Em): *
Maximal 6 aus: zweiter Slann, Hohe Konzentration, Meister der Mysterien, Hornnacken(-veteran) (max. 3), jedes Stegadon nach dem ersten (max. 2), jedes Feuersalamandermodell (max. 2), jede plänkelnde Skinkeinheit nach der dritten, Lehre der Schatten, Lehre des Todes *
Besänftigender Geist oder Autobanngegenstand
Gruftkönige vom Khemri (Gk): *
Armeegröße: 2600 Punkte *
Das Schützenlimit wird auf 70 angehoben. *
Doppelte, schießende Seltene Einheit erlaubt. *
Streitwageneinheiten dürfen unabhängig vom 400-Punkte Limit bis zu 8 Modelle groß aufgestellt werden.
Hochelfen (He): *
Doppelte, schießende Seltene Einheit erlaubt. *
Hochelfen müssen nur 500 Punkte in Kerneinheiten investieren. *
Maximal 3 aus: Lehre der Schatten, Lehre des Todes, Seherstab von Saphery, Annulianischer Kristall, mehr als 2 Modelle mit der Lehre des Lichts, eine Einheit mit bis zu 450 Punkten (exklusive Charaktermodelle) *
Bis zu 3 Riesenadler erlaubt.
Ogerkönigreiche (Og): *
Maximal 15 schießende Ogermodelle. *
Maximal 10 Bleispucker. *
Maximal 4 aus: jede Einheit Trauerfänge, jede Einheit Vielfraße, Eisenspeier, Drachenhautbanner,
jedes Charaktermodell nach dem zweiten.
Orks & Goblins (O&G): *
2 Speerschleudern zählen als 1 Auswahl. *
2 Kurbelwägen zählen als 1 Auswahl. *
Maximal 9 aus: Fanatic, Kettensquig (zählt als 3) *
Max. 12 Modelle monströse Infantrie in der Armee. *
Maximal 3 aus: Steinschleuder, Kamikazekatapult (0-1)
Skaven (Sk): *
Maximal 12 Gossenläufer mit vergifteten Schleudern *
Maximal 5 aus: Prophet, Höllengrubenbrut (0-1, zählt als 2), Bronzesphäre, Warpblitzkanone, Sturmbanner, Verdammnisrakete, Todesrad
Tiermenschen (Tm): *
Armeegröße: 2600 Punkte *
Doppelte, schießende Seltene Einheit erlaubt. *
Maximale Einheitengröße (exkl. Charaktermodelle): 450 Punkte *
Dürfen beliebig viele Sprüche aus der Lehre des Todes und der Lehre der Schatten wählen und dürfen immer bis zu 2 Würfel mehr generieren als die Winde der Magie ergeben.
Vampirfürsten (Va): *
Maximale Einheitengrößen: 7 Gruftschrecken, 5 Vargheists, 12 Fluchritter *
Alle körperlosen Auswahlen 0-1 *
Maximal 1 Auswahl aus: Meisternekromant, Flederbestie *
Maximal 2 Schreie; Flederbestie zählt als 2 Waldelfen (Wa): *
Armeegröße: 2600 Punkte *
Doppelte, schießende Seltene Einheit erlaubt.
Waldelfen (Wa):
* Armeegröße: 2600 Punkte
* Doppelte, schießende Seltene Einheit erlaubt.
Zwerge (Zw): *
Bergwerker 0-1, wenn ein Runenamboss in der Armee ist. *
max. 4 Kriegsmaschinen (Amboss zählt als 2, Speerschleudern zählen nicht). *
keine doppelten Runen auf einer Kriegsmaschine. *
Grollschleuder (0-2).
Hammerträger 0-2 und maximal 25 Modelle pro Einheit. *
die Rune der Bruderschaft (0-1) darf nicht mit der Meisterrune der Herausforderung kombiniert werden. *
Meisterrune der Herausforderung oder Amboss.
Chaoszwerge (Cz): *
Maximal 4 aus: Bale Taurus, K'daai Destroyer (zählt als 4), 0-1 Iron Daemon, 0-1 S5 Kriegsmaschine (Todbringer / Magmakanone / Tremorkanone), Lehre des Hashut, Lehre des Todes, Bullzentauren-Held *
Maximal 3 Schablonenwaffen.
I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
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