Ligafeedback

Die 2012er Champions League ist beendet, und 2013 gibt's hoffentlich eine Neuauflage. Was hat euch gefallen, was nicht?

Kritikpunkt von meiner Seite her waren die zufälligen Szenarien - kombiniert mit VP als Tiebreaker kann das zu unbalancierten Wertungen führen. Hier sollte man die nächste Liga eventuell in Runden organisieren (die können ja in beliebiger Reihenfolge gespielt werden), oder pro Phase ein Szenario auswürfeln. Oder man findet eine andere Tiebreaker-Lösung.

Die Sache mit den 3 Listen hat überraschend gut funktioniert. Meistens weiß man eh schon vorher, welche Liste rausgewählt wird, und es werden dadurch auch schon mal andere Caster als sonst üblich gespielt (bei mir zB Darius, Kara).
      post_count++
      Nicht gefallen hat mir dass man zu jeden Spiel die Listen ändern kann, mMn würde es reichen wenn man sie nach der Gruppenphase einmal ändern kann.

Und die zufällge Auswahl der Szenarien hat mir nicht gefallen da die CP als Tiebreaker herangezogen wurden. Da muss etwas anderes her damit jeder die theoretische Chance hat gleichviel zu holen.

Sonst wars ganz lustig ;)
      Ich war eigentlich mit dem Modus zufrieden und nicht nur weil ich gewonnen hab.

Man war gezwungen, aufs Szenario zu spielen - zumindest in der Vorrunde und man hat nicht immer die garstigsten Listen gespielt. Ich hab am Ende völlig auf meine Standards verzichtet und bin dann gut damit gefahren.
      GIT will es!
      Ich war mit dem Modus grundsätzlich auch zufrieden, lediglich die Szenarien gehören vereinheitlicht:
      Gruppenphase: Szenario 1, Achtelfinale: Szenario 2, Viertelfinale: Szenario 3 usw.

Das Festlegen auf bestimmte Listen halte ich für wenig zweckdienlich. Wenn wir uns doch dazu entscheiden, würde ich vorschlagen, dass wir die Listen genau wie Szenarien ändern (siehe oben).
      Alternativ könnten wir auch mit zwei fixen und zwei variablen Listen spielen - also mit vier Listen, von denen der Gegner immer zwei abwählen darf.

Ich wäre auch dafür, dass man die Listen weiterhin in jedem Spiel ändern darf, ansonsten würde man einfach die wenig gespielten Caster noch seltener machen und von der Fraktion her schlechte Match-Ups noch weiter verschlechtern, vor allem wenn das Format mit 3 Listen und eine wird rausgewählt beibehalten wird.
      Das mit den Szenarien war nicht ideal, hat aber eh keinen Unterschied gemacht soweit ich weiss... wird aber sicher einfach, das zu optimieren.

Wenn die Vorrunde noch ein bisschen spannender werden soll, könnte man auch mit einer fixen Rundenanzahl und Hardcore spielen. :D
      ich würde gerne die Rundenanzahl im Grunddurchgang verdoppeln und die Szenarien für jede Runde vereinheitlichen...

zu den Listen bin ich zwar kein riesen Fan mit dem rauswählen aber bin kann damit leben! wäre vielleicht eine Idee das die Spieler die Listen 48h vor dem spiel austauschen müssen und sich somit besser vorzubereiten... (ich erhoffe mir dadurch ultimatives Gemetzel mit weniger Fehlern und somit mehr Spannung und in weiteren Folge ist der Lerneffekt höher IMHO)

Start der Liga würde ich um die SR2013 Erscheinung ansetzen.
      Na, dann.

Bei der WHFB Championsleague ist übrigens meistens auch eine Gruppe von außerhalb dabei. Wären genug Interessierte da, um zB eine Gruppe aus Salzburg zu integrieren? Der Sieger der Gruppe müsste zwar für Halbfinale/Finale nach Wien pilgern, aber ich nehme an, das ist den Aufwand wert? ;)
      post_count++
      Original von Alpha
      Na, dann.

Bei der WHFB Championsleague ist übrigens meistens auch eine Gruppe von außerhalb dabei. Wären genug Interessierte da, um zB eine Gruppe aus Salzburg zu integrieren? Der Sieger der Gruppe müsste zwar für Halbfinale/Finale nach Wien pilgern, aber ich nehme an, das ist den Aufwand wert? ;)

Werde ich gleich beim nächsten Stammtisch ansprechen, wir beginnen halt mit Dezember wieder mit einer Aufbau Liga (15, 20, 25, 36 Punkte).

Vielleicht haben dann noch mehr Lust auf die Championleague :)

Grüße Ruad
      WARMACHINE

Play like you´ve got a pair

WM & HO:

Klick mich :)
      Es wurde eh das meiste schon von euch angesprochen. Fixe Szenarien wären gut. Bei den Tiebreakern würd ich auch eher das direkte Duell als ersten Tiebreaker favorisieren.

Was das Listenauswählen betrifft: Ich bin gegen die Variante mit dem Casterpool, wo jeder einmal gespielt werden muss, da man dann zu irgendeinem Zeitpunkt keine Wahlmöglichkeit mehr hat.
      Drei fixe Listen für die Gruppenphase würde ich bevorzugen.

Ich hatte zwar nicht alle Spiele und Casterauswahlen der jetzigen Liga im Blickfeld, doch ich kann mir schwer vorstellen, dass jemand wirklich 9 (bzw. 12) verschiedene Caster bei der Listenauswahl in der Gruppenphase eingesetzt hat. Man hat ja meist seine paar Lieblingscaster (aus welchen Gründen auch immer) und die werden es wohl oft in die nähere Auswahl schaffen.
      Ich find es für mich einfach interessanter, wenn die Listen fix sind. Dann muss ich mir schon im Vorfeld überlegen, wie ich mögliche Matchups mit den Listen abdecken könnte.
      Ich hatte bei 3 Spielen 6 verschiedene Warlocks mit. Wenn man sich für die Vorrunde auf 3 festlegen muss, kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass fast nur "die üblichen Kandidaten" gespielt werden, umso mehr wenn man sich wie du vorher überlegt, gegen was man spielen wird.
      Ich bin nur für eine Fixierung der Szenarien, weil es da in der Vorrunde ungerecht werden kann.
      Die Cater frühzeitig zu fixieren gefällt mir nicht. Ich geb Ruffy recht. Auch ich hab im Verlauf der Liga 5 verschiedene Warlocks gespielt.
      Ich verstehe das Argument, dass sich manche wieder auf den Gegner einstellen wollen aber wenn wir uns ehrlich sind, ergibt sich das von selbst auch bei 3-1 Listen.
      Besonders deutlich war's mir gegen Cygnar, gegen die ich Jarl spielen will, weil er der einzige Troll ist, der vernünftig gegen Beschuss schützt und nicht Grim Angus, der Anti-Nahkampf bietet. Jarl wird mir sowieso von einem mitdenkenden Gegner rausgewählt also muss ich mir was anderes einfallen lassen. Im Gegenzug wird Cygnar gegen Trolle keine der eher seltenen Meleelisten aufbieten.

Ich finde die Casterbeschränkung nicht gut, weil man so die Toolbox der Spieler einschränkt und man will ja den Meister küren und kein Turnier über 6 Runden auf ein paar Monate verteilt spielen.
      GIT will es!
      Original von Asmodai
      Ich hatte zwar nicht alle Spiele und Casterauswahlen der jetzigen Liga im Blickfeld, doch ich kann mir schwer vorstellen, dass jemand wirklich 9 (bzw. 12) verschiedene Caster bei der Listenauswahl in der Gruppenphase eingesetzt hat.

pStryker, pCaine, pHaley, pNemo, eNemo, eeNemo, Sloan, Darius, eHaley, eCaine ;)
      post_count++