Spoilers and Discussions

Wenn ich das richtig aus dem Podcast herausgehört habe, haben sie die letzten 3 Jahre intern daran gearbeitet und es scheint soweit schon alles fertig zu sein.

Ich schätze mal, dass der Übergang von MK1 zu MK2 für PP wesentlich einschneidender und aufwändiger war als der kommende Umstieg von MK2 auf MK3. Wahrscheinlich wars auch zum Teil eine ökonomische Entscheidung, das alles firmenintern zu testen, da beim vorigen Editionswechsel die Zeit während dem Field Test wohl eher für Umsatzeinbußen bei PP gesorgt hat - zumindest könnt ich mir das so vorstellen.
      Also mir ging es ähnlich wie ich die News gelesen habe, einerseits Freude und Jubel über die neuen Modelle/Boxen, andererseis Horror und Panik schon wieder neue Regeln, das knabbert ein wenig an den Nerven.

Hoffe ich muss nicht sämtliche Karten jetzt wegschmeißen, besonders da ich mir ja die Fraktionsdecks jetzt endlich vollständig gekauft hatte...

Wenn man gerade Kartendecks gekauft hat, ist das natürlich ärgerlich. Auch ich hab ein unbespieltes MK II Khador-Kartendeck daheim herumliegen. Sowas ist immer unangenehm, aber passiert halt früher oder später beim Editionswechsel. Ich freu mich, dass die MK3 Regelbücher gratis zum DL verfügbar sein werden. Da der Fluff aus den Regelbüchern rausgehalten werden soll, schafft das Platz im Bücherregal, wenn man War Room hat.

Ad Figuren: Statement von PPS_Simon ist, dass man alles weiter verwenden kann (auch FA: U Tier List Modelle anscheinend). Diese Aussage kommt allerdings von dem selben, der noch vor kurzem meinte, MK3 ist nicht geplant ;)

Gespannt bin ich, ob die neuen Colossal Boxen schon MK3 Karten dabei haben werden! Wär ein interessanter erster Hinweis auf konkrete Regeln. Für's Lock'n'Load nehm ich sicherheitshalber jedenfalls doch den großen Koffer mit ...
      post_count++

Alpha schrieb:

Wenn man gerade Kartendecks gekauft hat, ist das natürlich ärgerlich. Auch ich hab ein unbespieltes MK II Khador-Kartendeck daheim herumliegen. Sowas ist immer unangenehm, aber passiert halt früher oder später beim Editionswechsel. Ich freu mich, dass die MK3 Regelbücher gratis zum DL verfügbar sein werden. Da der Fluff aus den Regelbüchern rausgehalten werden soll, schafft das Platz im Bücherregal, wenn man War Room hat.

Ad Figuren: Statement von PPS_Simon ist, dass man alles weiter verwenden kann (auch FA: U Tier List Modelle anscheinend). Diese Aussage kommt allerdings von dem selben, der noch vor kurzem meinte, MK3 ist nicht geplant ;)

Gespannt bin ich, ob die neuen Colossal Boxen schon MK3 Karten dabei haben werden! Wär ein interessanter erster Hinweis auf konkrete Regeln. Für's Lock'n'Load nehm ich sicherheitshalber jedenfalls doch den großen Koffer mit ...

Heißt das, dass ich UNTER UMSTÄNDEN dich als Ninja-Shopper beauftragen dürfte? XD Wenn ja, dann call ich mal vorsichtig dibs. :D
      Als Gelegenheits- und Spaß(?)spieler sehe ich das immer ein wenig ambivalent. Ich habe mir gerade alles gekauft und angefangen das SPiel so wie es ist zu verstehen und dann kommt halt eine neue Edition. Spaßspieler mit einem Fragezeichen weil ich gut weiß dass auch Turnierspieler SPaß haben..:D Wollte gleich sicher gehen dass sich keiner angegriffen fühlt. Ich hatte an Warmachine regeltechnisch wenig auszusetzen aber was weiß eben ich schon. Mir persönlich gefällt ein infantrielastiger SPielstil, war da recht zufrieden mit der Situation....

Die Frage ist jetzt...
      ...was wird echt anders?
      ...was muss ich echt neu kaufen?
      ...geht alles von vorne los?

Bin ehrlich nicht ganz glücklich damit aber auch nicht wirklich negativ eingestellt, ein wenig neutral mit zarten Ausschlägen in andere RIchtungen. Nachdem ich eh mit anderen Systemen und Gelände bis über beide Ohren eingedeckt bin, kann ich einmal abwarten und Tee trinken und dann weiterschauen was da so wird. Für den Moment einmal fehlt mir ein klein wenig die Lust jetzt noch zu spielen aber das wird sicher wieder wenn sich der Nebel geklärt hat.

Toll Toll, wieder sehr aufbauend....

Geld umsonst rausgehaut....

Stimmt ja irgendwie aber man muss damit rechnen wenn man dynamische Systeme spielt. Mir ist das mittlerweile zig Mal passiert, manchmal echt hart wenn ich da an meine WHFB SLayerarmee denke die pünkltich fertig wurde als es die Slayer dann einmal "offiziell" nicht mehr gab. Battlefront brachte Armeebücher raus, nur um danach alle Armeebücher in Compilations zu stecken. Und ich liebe Bücher, die sind für mich eigentlich nicht verhandelbar aber ich denke mir doch des öfteren dass es Zeit ist auch auf digital zu gehen weil ich einfach keinen Platz mehr habe.....
      Wenn an den Punkten nicht viel rumgeschraubt wird ausser dass die Caster mehr Bonuspunkte bekommen, bedeuted das wohl, wie ichs befürchtet habe, einfach rund 3 bis 5 Modelle mehr am Tisch!

Aufs Maß Thema bin ich schon gespannt, auf alle Fälle nimmt das leider eine strategische Komponente weg, bei WHFB hats damals viel vom spielerischen Aspekt genommen und imo im falschen Bereich trivialisiert!

Begrüßen würde ich auf alle Fälle eine Reduktion redundanter oder ähnlicher Sonderregeln um ein gesundes Maß, ähnlich beim switch MK I auf MK II! Und gespannt bin ich auch, was mit den Battleengines passiert, die können wohl nur gewinnen.

Ich hoffe und es würde mich sehr freuen, wenn einige der spam Listen abgestellt werden und wieder mehr Kreativität und Vielfalt durch ein ausgewogenes Umfeld möglich ist! Bradigus, Fist, Meat und Metal Mountain sind aufgelegt und wenig kreativ, mich würde ansprechen, wenn auf einem Turnier nicht wie bisher, in jeder Cygnar Aufstellung mindestens eine Haley war, sondern einfach mehr dark Horsing belohnt und vor allem auch möglich wird.

Grüße Wolfgang
      3.Grand Tournament Finale Germany 06
      1.steirische Meisterschaft 06
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
      BB Liga 1.Saison XXIII
      BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
      BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
      2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
      3.Steam Storm Bratislava 13
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      BB 1.Vienna Table Top Masters 18
      1. 3.Krampusbowl 18
      Pre-Measuring finde ich eigentlich nicht so schlecht, ich denke bisher war das weniger ein taktisches Element und mehr ein weiteres Risiko/Zufallselement. So wird es jetzt ein Management-Element, denn gerade mit noch mehr Miniaturen am Tisch könnte man in Zeitprobleme geraten, wenn man alles genau ausmessen will. Als guter Schätzer finde ichs natürlich auch etwas schade, aber Failed Charges sind sehr frustrierend, von daher mehr Spaß für alle! :D