[ETC 2013] Stammtisch

      Wenn du schon während des Turnier-Wochenendes zu flamen beginnst und deine messerscharfen Analysen à la "Wir Idioten hätten doch deinen Minotaurenbreaker spielen sollen" postest, dann erkenne ich da durchaus eine Mischung aus Neid, Boshaftigkeit und Eifersucht.
      Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.
      1. ist das nicht mein Minotaurenbreaker, und zweitens halte ich den auch nicht für so ein Umfeld geeignet. Also nur die Füsse stillhalten.
      Zwischen einer maximal auf Magie getrimmten Liste und einer mit kaum Magie gibt es halt noch ein breites Spektrum mit unterschiedlichen Gewichtungen der Magie. Die gespielte Liste war extrem auf Magie fokussiert. Da gibt's aber einige Abstufungen die dann auch wenn die Magie mal schief geht noch funktionieren können, ohne die in dem Umfeld durchaus entscheidende Magie wegzulassen.

      Bosheit, Neid und Eifersucht sind Dinge die mir bei so einem Spiel nicht wirklich in den Sinn kommen. Also keine Sorge, ich habe keinen Grund neidisch oder eifersüchtig zu sein. Was du für seltsame Ideen hast.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „berti“ ()

      Für die Allgemeinheit meine Spiele nun aus dem Internen ETC Bereich ausgegliedert.

      Original von Stormgarde

      - Kurzabrisse der Spiele am ETC

      Spiel 1 HE USA, Bewertung vor dem Spiel 1x, nach dem Spiel 1x

      Arroganter aber sehr gut spielender Dude, der sehr von seinem Spiel überzeugt ist und mich das auch immer wissen lässt. Hätte den gerne höher besiegt.

      Recht taktisches Spiel wo ich in Runde 1 gleich mit Panzer und 2 Kanonen fehlfunktioniere und somit 2 Runden nicht feuern kann. Brauche insgesamt bis in Runde 4 bis ich endlich alle RSS wegbekomme. Zwischendurch verliere ich mein Orkanium an einen totalen 48" Feuerball. Buch machts möglich. Zauberpatzer sind egal, dank BdW. Stürmen kann ich den HE nicht, da er seinen Adlerhelden, den Frostphönix und den Umlenkadler hinter einem Hügel halten kann. Im Endeffekt gebe ich dann noch einen Magier an einen Sniperspruch in der letzten Runde ab somit trennen wir uns dann 11:9, da ich noch einige Umlenker von ihm bekomme und leider noch eine Kanone an einen weiteren totalen Feuerball abgebe.

      Spiel 2 HE Schottland, Bewertung vor dem Spiel 2x, nach dem Spiel 2x

      Gut spielender, angenehmer Zeitgenosse.

      Liste ist dankbarer für mich, da die RSS fehlen und er magisch nur den Loremaster+Stufe 2 hatte.

      Ich spiele defensiv und bekomme den Frostphönix nicht erschossen/erzaubert, so dass dieser in die Hellebarden geht. Mein Panzer bekommt gleich in Runde 1 nen totalen Metall Grundspruch mit 2w6 reingehämmert und bleibt gsd mit 5 Leben stehen. Da die Hellebarden gepinnt sind und der Panzer Rückraumdeckung machen muss, kann ich die Demis nicht in die Löwen schieben, da sie von der Phönixgarde gedeckt werden und die zuviel passive haben.

      Spiel bekomme ich dann gut unter Kontrolle und liege 15:5 vorne, bis dann der Phönix(hatte noch 1 LP den ihm die Barden nicht nehmen konnten trotz Nahkampfbuffs) in einer Runde 11 Barden umnusst(5 Attacken und 6 Stomps) alle treffen alle verwundet. Somit würde der Phönix nach Schnitt in meiner Kampfphase freikommen und könnte dann nach nem Reform meinen Carrier angehen und ich würde das Spiel einfach abgeben. Die drauffolgende Bewegungsphase verlangt mir recht viel ab und ich bekomm die Mages gedeckt(Altar und Abteilungen) was auch dringend notwendig war, da die Barden die 9 wiederholbar verkacken und wegrennen. Mein Panzer fährt inzwischen in 5 Silberhelme und lässt mit 13 Aufpraltreffern 2 stehen, die dann fliehen, sich sammeln und meine 2 Kanonen abkassieren, da ich keine Mittel mehr hatte um die zu stoppen(Nahkampf der Demis gegen die Löwen brauchte Buffs)

      Ich bekomme dann noch alles bis auf die Garde, AST und Stufe 2 Magier und geb an die depperten SH meine Artillerie ab. Im Endeffekt wirds dann 13:7 womit ich aufgrund des Bardennahkampfes gut Leben kann.

      Spiel 3 HE Malta, Bewertung vor dem Spiel 2x, Bewertung nach dem Spiel 2x (Detailbericht ist hier tabletopwelt.de/forum/showpost.php?p=4795371&postcount=236)

      Unerwartet angenehmer Gegenüber der meinte er kann mich rushen.

      Diese Hochelfenliste kann ich besser kassieren, da sie den SH Breaker beinhaltet. Leider hatte der HE viel Beschuss noch dazu um welchen ich mich zuerst kümmern muss. Ablauf kann man dem Bericht genau entnehmen, sollte alles komplett sein.

      Ergebnis 20:0, wobei ich nur 3 Abteilungen abgebe

      Spiel 4 KdC Griechenland, Bewertung vor dem Spiel 2x, Bewertung nach dem Spiel 2xx

      Sehr angenehmer Gegner, wirklich keine Beschwerden.

      Nachdem meine 2 ersten Magiephasen auslassen und ich in Runde 1 und 2 mir beide Kanonen sprenge ist die kacke am Dampfen. Vor meinen Demis stehen General, AST und KdC Held, alle voll und ich beginne schon langsam das Spiel abzuschreiben. Demis ziehen hinter eine Hecke um Geländetests bei den Helden der KdC zu erzwingen. Banishments gehen noch auf die Barbreiter in denen die Helden stehen um meiner letzten Kanone noch einen Schuss auf den General zu ermöglichen, wobei sie sich aber sprengt. Der Panzer macht einmal Barbreiter weg um dann den Demis zu Hilfe zu fahren.

      Die Barden sichern die andere Flanke von den Demis und zerhauen einen Nurglestreitwagen in mehreren Phasen.

      3 Demis beißen gleich den angreifenden KdC AST tot, dank Orkaniumsupport und dem Lektor in der Nähe, ebenso wird der Barbreiter der die Einheit aus den 3 Helden zusammenhält umgenusst, dass die Helden alleine Testen müssen. Da ich den AST töten kann verliert der KdC Spieler gleich im Angriff und ich schöpfe neue Hoffnung, da ich nun eine Buffphase bekomme. In dieser kann ich den nächsten Helden umboxen und der General rennt dann weg. Ich kann ihn leider nicht einholen. Ich beginne nun Druck auf den Carrier zu machen und kassiere mit Glück den gesammelten General, der meine Demis dann nochmal angreift um seinen Carrier zu retten. Die Hellebarden was den Streitwagen überlebt haben werden dann von der Chimäre umgenusst, währenddessen kann mein Carrier endlich ausserhalb der 60" der HC gehen und die Chimäre dann umbanishen, Demis und Panzer holen den Carrier dann noch und somit kann ich alles wegstellen von ihm bis auf die HC. 20:0 nach durchwachsenem Start.

      Spiel 5 gegen KdC Irland, Bewertung vor dem Spiel 2x, nach dem Spiel 2xx (Metallmagie und viele Trolle)

      Auch ein super Dude mit dem ich dann noch Leiberl getauscht habe. Die Prinzessin warnt mich nochmal vor dem Spiel vor, dass die Iren auch stürmen, wenn sie ins Eck gedrängt sind. Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, was ich wohl mache, wenn er mir die 10 Trolle straight ins Face schiebt. Daraufhin nehm ich viele Signatursprüche aus Licht um die Trolle nicht regenerieren zu lassen und dann Banishments nachzuschicken.

      Plan B wären die Hellebarden mit Flammenattacken vom Lektor.

      Er hat mittig nen Hügel, wo er seine 3 Chars genau dahinter verstecken kann. Meine erste Magiephase schenkt mir einen Patzer 8, woraufhin ich eigentlich nicht mehr so wirklich zaubern will, es aber muss, da er sonst auf die Idee kommen kann mit zu stürmen. Streitwagen werden mit Kanonenschüssen erledigt, der Panzer nimmt alleine die Linke seite des Hügels unter Beschuss und erledigt zusammen mit einem Banishment die Crusher, die andere Crushereinheit wird auch erbanisht/schossen.

      Der Ire will mich dann nicht stürmen und ich gehe so in gute Position für meine Magier, immer alle auf Abteilungen verteilt stehend um kein gutes Ziel für Metall 6 zu bieten.

      In Runde 3 Patze ich dann nochmal mit 3 Würfeln woraufhin ich mich recht anscheiße, aber es wird gottseidank nur Patzer 5, der meinen Mage ned verwundet.

      Ich spiele das dann trocken runter, hole mir alles bis auf Chars, die Trolle und einmal Barbs und gebe nichts ab.

      Somit wirds dann ein 16:4.

      Spiel 6 Oger Frankreich, Bewertung vor dem Spiel 1x, Bewertung nach dem Spiel 1x

      Spieler war ein ziemliches Arschloch, fängt vor dem Spiel an, indem er mir verbieten will meine Würfel zu verwenden(alles getauschte Würfel am ETC mit den Symbolen der Nationen) da die sowieso nur 6en Würfeln würden. Nach Schiedsrichter hick und hack verwenden wir nun beide meine gestalteten Würfel, da ich nicht eingesehen habe hier nachzugeben. Hab ihm angeboten das er meine nehmen kann, was er aber ned wollte zuerst.

      Er misst dann auch meine Bewegungen nach, jede einzelne dieser, was recht mühsam wird und bittet mich dann während dem Spiel, als ich einmal überlegen musste doch nicht auf Zeit zu spielen, wo er aber bis jetzt 2/3 der Spielzeit verbraten hatte. Er selbst bewegt aber auch recht unsauber, stellts dann irgendwie hin und markiert nichts mit Würfeln(Ausgangsposition) so wie ich das mache, dass es nachvolziehbar bleibt.

      Aufstellung ist mMn ned so gut von ihm, da er mich stürmen will und auf meiner rechten Flanke nur 3 Oger hat, die da Druck aufbauen. Wenn ich diese wegbekomme, kann mein Carrier easy nach rechts ausweichen und er kommt mit seinem Bus nicht hin, da ein unpassierbares Gelände mir Deckung bietet. Erstes Banishment geht also auf die 3 Oger, was er auch durchlässt. Für den Paniktest will er dann normale Würfel nehmen und nicht das ausgemachte Würfelset. Der Judge bittet mich dann einfach ihn gewähren zu lassen, was mir dann egal ist, als er den Test mit den anderen Würfeln auch verkackt. Banishment 2 mit 3 Würfeln geht auf die Vielfraße, da sein Bus das Runendingsbanner am AST hat. Hier entscheidet mein Level 4, dass er nicht mehr mitspielen mag und springt in die Kaskade. Der Oger stürmt mich nun voll und haut mir meinen Panzer in einer Runde um mit Eisenwänsten und Tyrann(...der Tank war voll)

      Ich bekomme dann die Order all in zu gehen und schieb die Hellebarden zu den Demis in die der Bus überrannt ist mit hinein, beide Schreine dazu in Reichweite.

      Hält der Tank, bekomme ich Demis und Barden in die Flanke des Busses was nochmal besser ist für mich. Der Lektor bekommt dann leider keine Nahkampfbuffs durch und mir werden meine vollen Demis einfach komplett umgeschlagen in einer Nahkampfrunde. Die Gorger kommen dann von hinten und ich werde einfach weggewischt ohne noch was dagegen machen zu können.

      0:20 am Ende und kein guter Abschluss für das Team und mich gegen Frankreich. Wenn ich verweigere kann ich vielleicht 2-4 Punkte mitnehmen, was dem Team aber nix genützt hätte.

      "Unser ist der Zorn"
      Sieg / deutlicher Sieg allerdings mit Varianz.

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Spiel 1 gegen USA Krieger des Chaos

      Josh Hankin, Warriors of Chaos

      Daemon Prince: General, Mark of Nurgle, Chaos Armor, Fly, Sword of Striking, Charmed Shield, Dragonbane
      Gem, Scaled Skin, Flaming Breath, Nurgle's Rot, 390
      Chaos Sorcerer on Slaanesh Steed: Level 2, Slaanesh, Mark of Slaanesh, Dragonhelm, Chaos Familiar, 210
      Chaos Sorcerer on Chaos Steed: Level 1, Shadow, Mark of Slaanesh, Dispel Scrol, 156
      Exalted Hero on Disc of Tzeentch: BSB, Mark of Tzeentch, Great Weapon, Shield, Talisman of Preservation, 229
      3x 1 Chaos Chariot Mark of Slaanesh, 115
      2x 5 Marauder Horsemen: Musician, Mark of Slaanesh, Spear, 90
      2x 5 Chaos Warhounds: Vanguard, 40
      Chimera: Regenerating Flesh, 245
      3 Skullcrushers of Khorne: Musician, Standard, Banner of Eternal Flame, Ensorcelled Weapons, 264
      3 Skullcrushers of Khorne: Musician, Standard, Razor Standard, Ensorcelled Weapons, 299
      Total: 2398


      Mein erstes Spiel mit meiner neuen Armee Krieger des Chaos war also gleich der Mirror gegen eine Armee die für den Mirror besser aufgestellt war und mit einem Spieler der schon ca. 100 Spiele mehr mit der Armee drin hat.

      Bewertung: -1x

      Warum ist seine Armee besser für den Mirror? Ganz einfach, er hat mehr Flieger und kann sich damit die Nahkämpfe aussuchen.

      Das Spiel:

      Ich baue eine Eckburg um den Fliegern keinen Platz zu bieten die leichten Punkte wie Krieger usw. abzuholen. Er stellt alle drei Flieger auf die von mir aus gesehene linke Seite und zieht sie geballt vor, während die restliche Armee von rechts kommt.

      Um die Flieger zu bändigen, muss ich meine Chars das ganze Spiel dafür abstellen, dass sie auf 22 Zoll Entfernung alle Landeplätze und die drei Flieger selbst böse anschauen. Das bedeutet entweder er kommt und geht in den Rolloff oder wir nehmen uns beide unsere Chars aus dem Spiel. Im Endeffekt tritt zweiteres ein.

      Das Spiel ist extrem schwierig und auch mental sehr fordernd, weil sich zwei Long-range Chargearmeen gegenüberstehen. Im Prinzip ist alles was nicht mindestens 20 Zoll vom Gegner weg ist nicht safe und die Crusher müssen mit der Raserei besonders aufpassen.

      In Runde drei sehen die drei Crusher des Gegners die Flanke meiner drei Crusher, ich war aber überzeugt, dass sie nicht Chargen können, da sie 6 Zoll breit sind und zwischen Barbarenreiter und Hunden genau 6 Zoll waren und schwenken mussten die auch noch. Der Judge entscheidet gegen mich, ich zittere aber der Ami würfelt nicht die 7 um reinzuchargen.

      In Runde vier findet ein Streitwagen eine Lücke in meiner Eckburg und holt dabei einen Streitwagen vor mir und flieht vor dem Konter und in die sichere Zone wo seine Konter auf mich lauern.

      Knackpunkt des Spiels: Bis zu diesem Zeitpunkt stand es 9:11 und es sollte nicht mehr wirklich was passieren, ich ziehe alles zurück er kommt nicht her und der Käs ist gegessen. Doch in seiner fünften Runde kommt der Slaaneshzauber "Zufallsbewegung D6" total auf meine 3 Crusher am oberen Ende meiner Armee.

      Die Situation war folgende: 6 Zoll vor mir stehen mit der Flanke zu mir gedreht 5 Hunde in einer langen Einserkonga. Dahinter lauern 14 Zoll von mir entfernt seine Crusher, die an den Hunden vorbeichargen können. Weil ich aufgrund der Eckburg so eingebaut bin kann ich nur vor oder nach hinten.

      Drehe ich mich und gehe nach hinten und würfle unter 4 wird der Rückenangriff von den Crushern sehr wahrscheinlich. Ich entscheide mich daher nach vor in Richtung Hunde zu gehen, da ich bei einem Würfelergebnis von 2-5 nicht gecharged werden kann, weil die Hunde meine komplette Front verdecken.

      Es kommt, wie es kommen musste, ich würfle mit einem W6 die 6 gehe in die Hunde mach sie platt und überrenne in die Mitte seiner Armee. Ich bekomm dann zweimal Crusher und zwei Streitwägen rein und werde ausgelöscht.

      So wurde aus einem 9:11 ein 7:13. Es war das erste Spiel und sicherlich auch das schwächste von mir am ETC, da ich hier zweimal eine Lücke in meiner Eckburg zugelassen habe. Das Ergebnis war dennoch ein wenig unglücklich zum Schluss.

      Ich bekomme: einmal Hunde
      Er bekommt: einen Streitwagen, den Schrein und die kleinen Crusher

      Die Bewertung für das Spiel war absolut zutreffend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Razputin“ ()

      Spiel 2: gegen Schottland Imperium

      James Esland, The Empire

      Grandmaster: General, Runefang, Charmed Shield, Dragonbane Gem, Potion of Speed, 255
      Wizard Lord on Barded Steed: Level 4, Light, Fencer's Blades, Dispel Scroll, Van Horstmann's Speculum, 318
      Captain on Pegasus: Full Plate Armour, Dawnstone, Enchanted Shield, Sword of Might, Pistol, 166
      Captain on Barded Steed: Battle Standard Bearer, Full Plate, Shield, Obsidian Lodestone, Ironcurse Icon, 159
      7 Knights: Great Weapons, Musician, 164
      16 Inner Circle Knights: Great Weapons, Full Command, Banner of Discipline, 445
      3 Demigryph Knights: Banner, Musician, Gleaming Pendant, 199
      3 Demigryph Knights: Banner, Musician, 194
      1 Great Cannon: 120
      1 Steam Tank: 250
      1 Celestial Hurricanum: 130
      Total 2400


      Ein wirklich netter Typ mit dem ich auch ein paar Bier geleert habe. Prinzipiell ist das eine der besseren Implisten für die Krieger. Nur zwei Kanonen, kein Lichtspam und zweimal kleine Demis dafür einen fast nicht zu holenden Charblock. Ich hab das lustige Banner in den Kriegern und das Spiel war eigentlich klar angelegt.

      Da wir Punkte brauchen und man mit KdC nur gewinnt wenn man viel bis maximales Risiko geht, entscheide ich mich in diesem Spiel sehr aggressiv zu spielen. Dazu muss der Dampfpanzer geblockt werden (idealerweise ASt), der große Charblock muss geblockt werden (kann dank Spekulum und Runenklinge nur der Kriegsherr) und mein Rest der Armee muss seinen Rest der Armee umfahren. Trotzdem ist es noch immer Imperium und ich kann das Spiel genauso gut abgeben und wenn es schlecht läuft auch hoch.

      Bewertung: 1x

      Das Spiel: Ich mache gleich zu Beginn den ersten Fehler und erwürfle mit der Magie keine Sonne, ouch. Das Imperium fängt an und bewegt den Panzer gegenüber von meinen Kriegern mal nach vorne um diese zu bremsen. Die Kanone schießt mir aus der Dreiereinheit Crusher einen raus und der Schrein verliert an die Dampfpanzerkanone zwei Lebenspunkte. In der Magiephase fliegt meine Rolle gegen den Timewarp auf den Panzer, weil ein schneller Panzer ist das letzte was ich brauchen kann.


      Ich ziehe die Krieger mit Fluchstandarte samt ASt und L1 maximal nach vorne und schließe den Kriegsherr an. Leider darf laut ETC-FAQ nur einer dieser drei Chars dann daraus angreifen aber mehr brauch ich für den Dampfpanzer nicht. Auf der von mir aus gesehen rechten Seite steht der Pegasusheld, den ich nicht unter Kontrolle bringen kann außer ich stell einen Char dafür ab, deshalb biete ich ihm die Front der beiden verbliebenen Crusher aus der Dreiereinheit in ASt-Reichweite an und als Konter einen Streitwagen.

      Der Schrein segnet meine Chars und nehme es gleich mal vorweg der Schrein macht das jede Runde und meine Chars werden zu absoluten Vernichtungsmaschinen.

      In seiner Runde nimmt der Pegaheld nach längerer Überlegung den Charge (ein Fehler obviously) und der Dampfpanzer missifred und bewegt sich nicht von der Stelle, der Rest der Imparmee bewegt sich kaum auch sonst passiert nicht viel. Der Pegaheld prallt mit den S5 Attacken an meinen Crushern ab, ich schlage ihm eine Wunde und wir stehen unentschieden.

      In meiner zweiten Runde steh ich vor einer schwierigen Entscheidung - wer charged den DP? Er muss die Runde weg damit ich aggressiv nach vor ziehen kann. Der Kriegsherr bräucht nur ne 6 aber dann hab ich nichts um den Ritterbreaker zu bremsen und der ASt ne 8 die man schon mal verwürfeln kann. Ich nehm nach längerer Überlegung das Risiko und der ASt charged den DP, der Streitwagen in den Pegaheld und siehe da alles kommt an, strike!!

      Links und rechts neben dem DP (nach hinten versetzt) standen jeweils 3 Demis und hinter dem DP das Orkanium. Ich ziehe mit meinen 4 Crushern maximal nach vorne und schütze so die linke Flanke des ASts vor den Demis und nehm den Charge in Kauf - Risiko ist mein zweiter Vorname oder so. Alles andere geht auch maximal nach vorne und der Kriegsherr fliegt ebenfalls 20 Zoll und positioniert sich so, dass er sowohl die drei Demis auf der anderen Seite des DP und den Ritterbreaker von jeglichem Charge wegblockt UND in ASt-Reichweite steht :D.

      Doch bis jetzt war noch kein Blumentopf gewonnen und mal schauen was passiert. Nachdem mein Schrein zugelangt hat, hat mein AST Widerstand 7!! und mein Kriegsherr 7!! Attacken S7. Der DP bekommt mit -1S und -1W und weiter geht's.

      Crusher und Streitwagen reiben den Pegaheld auf (Streitwagen kassiert zwei Wunden), der entkommt aber, der ASt macht keine Wunde am DP und es wird spannend.

      Runde 3 Imperium. Die drei Demis in die vier Crusher. Der Ritterbus will nicht in den Kriegsherrn zu meiner Überraschung aber dafür wollen die 3 Demis allein versuchen mit meinen 7 S7 Attacken zu spielen 8o. Der Pegaheld sammelt sich nicht. Der DP macht 10 Aufpralltreffer, die mir nichts tun.

      Zu meiner absoluten Überraschung macht der Ritterbreaker nichts außer sich neuzuformieren. Ich an seiner Stelle wäre damit nach vor marschiert, da meine beiden Chars gebunden waren und dahinter nur mehr die Krieger mit beiden Magiern und der Schrein quasi schutzlos (ok zweimal Umlenker waren genau für diesen Fall hinten geblieben) egal. Wenn der Gegner einem das Leben nicht schwer macht, sollt man nicht versuchen das selbst zu tun.

      Die Kanone bekommt dank der gezwungenen Überrennbewegung meiner beiden Crusher einen Flankenschuss und killt mal die Einheit. Im Nahkampf macht mein ASt eine glorreiche Wunde. Die Demis gegen den Kriegsherrn sehen kein Land, stehen aber auf die 7 nachdem sie Flanke + Charge gegen 5 Wunden haben.

      Im spannendsten Nahkampf machen mir die Demis 2 Wunden und da der James im Gegensatz zu mir keine 3+ werfen kann, machen die Crusher 5 Wunden gewinnen und die Demis brechen. Ich kann sie aber nicht einholen was egal ist, weil...

      Meine Runde beginnt. Die Crusher in die fliehenden Demis diese sind von der Platte und ich verpatze. Streitwagen N1 in den Pegaheld, der flieht noch nicht von der Kante aber Streitwagen N2 der mit den Crushern mitverfolgt hat schubst ihn von der Kante. Ich lenke um auf die Kanone komm nicht an (war auch sehr weit) und roll mal in den Wald (Geländetest hält).

      Das restliche Spiel: Mein Kriegsherr haut die Demis um und läuft ins Orkanium und haut das auch um. Irgendwann läuft er dank Schrein mit 7!! S8!! Attacken herum und wird trotzdem gebändigt. Der ASt wird auch 20mal geshrined und hat dann irgendwann mal 5!! S8!! Attacken und Widerstand 8!!!. Die Kanone macht den Abfangstreitwagen mit 2LP und eine Wunde, der revanchiert sich und räumt die Kanone ab und schafft wieder den Geländetest.

      Der L1 Magier räumt zwischendurch ganz alleine die 7ner Einheit Ritter mit Bihändern ab, weil er so ne Nahkampfsau ist :D

      Irgendwann zwischendurch springt mein L3 völlig unmotiviert in die Dimensionskaskade und verschenkt mindestens einen Turnerpunkt. :rolleyes:

      Am Schluss wird es nochmals spannend. Der Runengroßmeister geht in meinen ASt der den DP mittlerweile erschlagen hat und noch 2LP besitzt. Die L4 Licht mit Duellklingen und Spekulum geht in den Kriegsherrn.

      Beide Nahkämpfe sind NICHT zu meinem Vorteil ließen sich aber nicht verhindern. Dem Runentypen ist mein Widerstand 8 egal, er trifft dreimal und der 3+ Retter safed zweimal - ich bin auf 1 LP. Im Rückschlag fällt das gl. Schild und 1 LP beim Großmeister, er ist auf 2LP

      Die L4 tauscht mit mir KG, S, W und A und schlägt auf einmal mit 8 Attacken, KG 10, S5 auf meinen Kriegsherrn mit weniger KG, W3 und halt den ganzen Schutzkram. Wir tun uns nichts und ich steh auf die Krone.

      In der letzten Runde würfelt der Großmeister 4!!!! Treffer mit der Rundeklinge. Ich nehm vier Würfel und rette alles weg ;) - wer 3+ würfeln kann, ist bei den Kriegern richtig. Im Rückschlag stirbt der Großmeister. :D

      Die Spekulummagierin bekommt von den Crushern einen Charge in den Rücken für ein entspanntes Kampfergebnis, doch die haut meinem Kriegsherrn 2 Wunden und bleibt auf die 7 stehen.

      Das Spiel endet: im Wesentlichen hat mein Gegner nicht sonderlich gut gespielt und auch noch schlechter gewürfelt. Er hatte dann insofern Pech weil mein Schrein, der Steitwagen, der ASt und der Kriegsherr jeweils noch mit 1 LP dastanden. Wir haben den NK ASt vs. Runenklinge dann noch zweimal ausgewürfelt und jedesmal wär mein ASt gestoben, tja hilft dem guten James halt genau gar nicht.

      Ich bekomme: die gesamte Armee abzüglich L4 Licht, ASt und die große Rittereinheit.

      Er bekommt: kleine Crusher, einen Streitwagen, den Meistermagier und einmal Barbarenreiter

      Das Spiel endet 16:4 und die Bewertung des MUs war absolut zutreffend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Razputin“ ()

      Spiel 3 gegen Malta Dunkelelfen Superrushliste

      Dreadlord on Black Dragon: General, Heavy Armour, Shield, Soulrender, Talisman of Protection, The other
      Trickster’s Shard, Cloak of Hag Graef, 569
      Master on Dark Pegasus: BSB, Sea Dragon Cloak, Shield, Lance, Armour of Eternal Servitude, Dragonbane Gem,
      Potion of Foolhardiness, 210
      Sorceress: Level 2, Metal, Dispel Scroll, 160
      Sorceress: Level 1, Fire, Seal of Ghrond, Tome of Furion, 145
      3x 10 Crossbowmen: Musician, Champion, 110
      3x 5 Dark Riders: Musician, 92
      5 Harpies: 55
      3x 1 Cold one chariot: 100
      2x 1 War Hydra: 175
      Total: 2395


      Bewertung -1xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

      Ein hochriskantes Matchup mit dem ich absolut nicht zufrieden war, weil es extrem schnell kippen kann und ich tendenziell im Nachteil bin, weil er mehr NK-Power hat und der Grund warum das MU schlecht ist, ist lustigerweise ein 15 Punkte Gegenstand und zwar die Scherbe. Mit Scherbe mag der Kriegsherr nicht mehr in den Drachen und wenn der Kriegsherr etwas nicht aufhält dann hält es die gesamte Chaosarmee nicht auf.

      Das Spiel verspricht äußerst spannend zu werden und entweder eine Verweigerungsgschicht wie Spiel 1 oder ein blutiges Gemetzel.

      Zum ersten Mal erwürfle ich die Sonne und das Spiel kann beginnen.

      Das Spiel:

      Der Tisch ist genau der selbe wie in Spiel 1 und er legt das Spiel genauso an wie der Amerikaner. Er macht eine starke Mitte aus Hydra, Streitwagen, Streitwagen, Streitwagen, Hydra und ASt und Drache fliegen auf der von mir aus gesehen linken Seite gemeinsam maximal vor. Der Beschuss prallt an mir ab und es geht in meine Runde.

      Runde 1 KdC: Wir tanzen den Tango und während er sich links nach vor schiebt, geht's bei mir in Richtung rechts in einer leichten Bogenbewegung. Mein Kriegsherr muss mal wieder Konter für den Drachen spielen und hält die linke Flanke im Auge der Rest versucht sich nach oben in Richtung schwarze Reiter und Armbrustschützen zu schieben.

      Runde 2: Das Unglück nimmt seinen Lauf um ca. 0,001 mm kann der Drache auf den Hügel drehen und das außerhalb der Sicht meines Kriegsherren und sieht damit die Flanke meiner kompletten Armee. Ansonsten kommt ein totaler Metal 0er, der mir einen Crusher grillt, sonst wart nix passiert.

      Was jetzt kam, war meine längste Bewegungsphase am ganzen ETC. Ich gehe mit allem was kann maximal nach rechts oben und die Krieger samt Umlenker maximal weit weg vom Drachen. Ein Streitwagen bleibt im toten Winkel des Drachen vorne und schaut in Richtung DE-Streitwagen Batterie. Mein ASt verlässt die Krieger und geht nach oben Hydra und Armbrustschützen inkl. L2 jagen. der Kriegsherr stellt sich so, dass er alle Flanken- und Frontbereiche sieht, die der Drache ansteuern kann.

      Der PegaASt bedroht die Flanke meiner Crusher also wird die Flanke mit einem Streitwagen zugemacht, sodass der Pegaheld in jedem Fall dort stecken bleibt bis mein Kriegsherr da ist. 40 Minuten und eine missglückten Sonne später hat mein Kriegsherr mal wieder 7 Attacke S7 und mein Gegner ist dran und jetzt war ich gespannt.

      Runde 3 Dunkelelfen: Der PegaASt nimmt die Flanke des Streitwagens und kommt an. Der Drache macht keinen Angriff sondern fliegt hinter meine Armee. 8o (Hier konnte ihn der Kriegsherr nicht sehen, ich musste ihn so stellen, dass er alle Charges des Drachen kontern konnte) Ansonsten wittert mein Gegner Morgenluft und schiebt sich mit Streitwagen und Hydren nach vorne.

      Er stellt einmal schwarze Reiter vor zwei Crusher um diese am Charge auf die 10 nackten Armbrustschützen zu hindern.

      Egal es kommt ein Metall 0er auf die beiden Crusher den ich mit Freuden durchlasse, dieser killt mir nämlich einen Crusher und jetzt ist zwar nur mehr einer da aber der wird nicht länger von den schw. Reitern umgelenkt ;)

      In der Nahkampfphase dann das unerwartete. Der PegaASt schlägt dem Streitwagen 0 Wunden, ich keine zurück, ich verlier um 3 und stehe wiederholbar auf die 5. Nicht dass es etwas geändert hätte für das was folgt aber einen Streitwagen mehr haben ist auch nice.

      Runde 3 Chaos: Du hast Fehler gemacht mein Freund aus Malta nun ist Zahltag X(

      Der einzelne Crusher charged die Armbrustschützen, der Kriegsherr in die Flanke des PegaASt und ein Streitwagen, der an der Front im toten Winkel geblieben ist, sieht einen 16 Zoll Charge auf einen DE-Streitwagen mit Überrennbewegung in 10 Armbrustschützen samt Feuermagierin die im WALD!!! stehen.

      Alle Charges werden angesagt und alle kommen an, läuft. Der Drache steht nun hinter den Kriegern und diese drehen sich zu ihm in der Hoffnung einer glücklichen Sonne und wenn er kommt, dass Champion und L3 in solange halten bis der Kriegsherr wieder da ist. Der Krieger ASt gibt dem Busenwurm die Sporen und reitet mal vor die 10 Armbrustschützen mit L2 Metall und der L1 Krieger Magier geht auch in die Richtung um die schwarzen Reiter auf Distanz zu halten.

      In der Magiephase bekommt die Sonne die Bannrolle. Der Crusher metzelt unter den Dunkelelfenkrieger die bleiben standhaft stehen. Der Kriegsherr challenged den PegaASt haut ihm nur eine Wunde nix kommt zurück und dieser testet auf die 6 wiederholbar und bricht/stirbt. Mein Kriegsherr dreht sich um, um die den Drachen wenn er die Krieger angreift kontern zu können.

      Der Krieger Streitwagen macht heiße 2 Aufpralltreffer inkl. Sensenräder wir hauen beide in die Luft, der DE-Streitwagen verliert um den Charge und bricht mit einer gewürfelten 9. Ich hol ihn ein, schaff den gefährlichen Geländetest und steh in den DE-Schützen samt Mage.

      Runde 4 DE: Mein Gegner war sichtlich not amused. Die Hydra welche von mir weiter wegsteht greift die 4 Crusher, die zu dem Zeitpunkt nur mehr 3 waren (keine Ahnung warum) in die Front an und der Drache, der Drache geht zum xten mal nicht in die Krieger sondern in den Rücken der Crusher was ich nicht ganz verstehe aber ok. Nachdem er die Hydra reingeschoben hatte, musste Support kommen.

      Doch noch mehr überrascht mich ein DE-Streitwagen der meinen 7 Attacken S7 Kriegsherrn in die Flanke charged, wahrscheinlich soll er ihn binden aber da sind die Odds auf meiner Seite und der Streitwagen stirbt garantiert.

      Ein weiterer totaler Metal 0 grillt meinen L1 mit Bannrolle. Das war unnötig, vor allem weil der Metalmage misscast 8 hat und mit ner 1 sich nicht wundet.

      In der NK-Phase wird's dann spannend mein Crusher crusht die Armbrustschützen und verfolgt von der Platte. Mein Streitwagen tötet einige Armbrustschützen und dank Wald sind die mal so richtig gar nicht steadfast und brechen weg. Einen geschafften Geländetest später ist die Einheit samt Mage ein Haufen gewonnener Punkte.

      Jetzt wird es ein wenig skurril. Drache und Hydra gegen 3 Crusher. Die Bändiger prallen an mir ab und da Hydra, Drache und Crushermounts Ini2 haben, meint er ich soll mal alles zuschlagen. Ich schau mir seine Armeeliste an und seh, der DE-General, das Problem schlecht hin, hat W3 nen 3+ Rüsta und 4+ Retter. Ich nehm mal meine 18 S5 Attacken und hau ihm alles um die Ohren und der DE-General kippt um :D.

      Der Drache verpatzt den Monsterreaktionstest und muss an Ort und Stelle stehenbleiben.

      Nachdem die Hydra mir Feuer unter der Rüstung macht und attackiert hat, hab ich nur 2 Wunden kassiert und wenn der Drache versagt, steh ich auf die 9 wiederholbar und dann kommt mein Kriegsherr, wenn er den Streitwagen kaputt macht.

      Der Drache zieht mir eine Wunde und ich teste auf die 6 wiederholbar, weil Angriff + Rücken. Versuch N1 misslingt, kommts Burschen, Versuch N2... misslingt und ich fliehe aber he der Drache darf eh nicht verfolgen. Wir würfeln von wem ich wegfliehe - es ist die Hydra was ich so richtig gar nicht gut finde.

      Nun gut dann muss ich halt höher würfeln. Ich fliehe 10 Zoll nice! und er verfolgt mit 2W6 11 Zoll :(. Zu allen Überfluss läuft die Hydra so weit, dass sie jetzt im RÜCKEN!! meiner 14 Krieger samt L3 steht. Ouch!!!

      Der Streitwagen, der meinen Kriegsherrn sogar ne Wunde zieht, wird mit 7 Attacken instant erschlagen und der Soulfeeder heilt mich wieder. Ich drehe mich in Richtung Drachen um die großen Punkte abzucashen.

      Runde 5 KdC: Mein ASt steht 14 Zoll vor 10 Armbrustschützen mit L2. Er wollte keine seiner schwarzen Reiter nehmen um meinen ASt umzulenken und auch die L2 wollte er nicht rausziehen. Hatte er einen fiesen Plan? Wollte er mich in eine Falle locken? Hatte ich das Spiel nicht verstanden? Die Antwort war NEIN, er war einfach mit der Konzentration am Ende. Also rein mit dem ASt und weg mit der Einheit.

      Der Kriegsherr geht in den Drachen und mein Schrein muss die zweite Hydra von den Kriegern weghalten. Es folgt eine 5 zu 4 Magiephase. Folgende Konstellation ein L3 mit Sonne, im Rücken die Hydra und in einer Linie dahinter der Drache mit meinem Kriegsherrn. Wir holen einen Judge um zu sehen ob ich die Sonne durch Hydra und Drachen legen kann ohne den Kriegsherrn zu berühren - es geht, die Sonne kommt, Missfirewürfel zeigt die 8 und dann wandert mein Blick in Richtung Gegner.

      Der zeigt auf die Hydra, würfelt die 3, Tschüss, baba, er zeigt auf den Drachen würfelt die 4, tschüss, baba. In dieser Situation hatte die Sonne auf mich die beruhigende Wirkung einer Valiumtablette im Baldrianmantel.

      Restliches Spiel:

      Mein ASt bekommt noch die Armbrustschützen samt L2. Der Schrein wird aufgerieben, entkommt aber der Hydra und sammelt sich wieder. In der letzten Runde stellt sich der Kriegsherr vor dir Hydra diese greift ihn an und wir bleiben beide stehen.

      Ganz unnötig war noch mein letzter Crusher, der alle Punkte der Dreiereinheit hielt. Dieser kommt zurück von der Kante. Mein Gegner entscheidet sich diesen mit zweimal schw. Reiter in Front und Flanke zu chargen. Nachdem mir die 8 hassenden S4 Reiterattacken nichts getan haben, schlagen 8 Pferde auf mich wunden mich 3mal und ich leg beim rüsten die Triple 1 hin 8o.

      Das Spiel endet:

      Ich bekomme: Die gesamte DE-Armee inkl. aller Boni - abzüglich 1 Hydra, 1 DE-Streitwagen und 3mal schw. Reiter (für was auch Umlenker verwenden :P )

      Er bekommt von mir: L1 Magier dank Totaler, 4er Crusher dank Moralschwäche und schneller Hydra, 3er Crusher dank Pferde of Doom und 1mal Barbarenreiter

      Alles in allem ein 17:3 mit dem ich sehr zufrieden war. Auch wenn mein Gegner Fehler gemacht hat, wusste ich, dass ich alles richtig gemacht hatte und da das MU schwer war, war ich auch ganz offen stolz auf mich :D

      Die Bewertung ist mMn. trotzdem zutreffend

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Razputin“ ()

      Original von grossa grüna
      2014 wird vermutlich wieder in novi sad sein, frankreich hat soeben seine ausschreibung zurückgezogen


      Billige Hotels und Bars. Hübsche Frauen gibts dort auch, was will man mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Razputin“ ()

      Original von Kazadoom
      perfekt! so wie es dieses Jahr war kann ich es mir nächstes genauso vorstellen.
      war bis auf die Zeitverzögerungen eigentlich alles perfekt organisiert!


      Jop und diesmal fahr ich über Ungarn und mach dann Urlaub im Ferienhaus meines Vaters, sofern ich ins Team komme und auch Zeit habe.

      Auf Frankreich hätte ich eh keinen Bock gehabt...

      Und diesmal gehen wir 4 mal ins Lokal vom Djokovic, da wars Essen wenigstens goil.
      "Unser ist der Zorn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()

      Novi Sad war perfekt organisiert! Ist mir viel lieber als Frankreich, und sicher auch billiger!

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Original von Stormgarde

      Und diesmal gehen wir 4 mal ins Lokal vom Djokovic, da wars Essen wenigstens goil.


      Der Djokovic weiß halt wie man Schnitzel klopft und ein gutes Service macht. Vorsicht Wortspiele :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Razputin“ ()

      Schreib ich mal auch ein wenig, ist zwar unspektakulär aber passt gut zum Gesamtkonzept.

      Erstes Spiel: USA, Imperium -Ritterliste, Lichtspam aber keine Kanonen,
      Bewertung davor 0xx, danach 0xx - Ergebniss 10:10

      Ich stelle mich gemütlich Zentral auf, er versucht mich ein bisschen Einzukeilen, dies gelingt ihm aber nur bedingt, meine 8 Gossenläufer können in Runde 3 seinen dezimierten Magiercharrier in die Flanke angreifen (auf die und tuen dies. Leider schaft er den Aufriebstest 2x Auf die 6, ich kann die Einheit aber aufreiben und nur mehr ein kleiner Magier lebt noch. Insgesamt bin ich bis in Runde 5 (haben leider nur 5 zusammenbekommen) auf 13:7 Kurs, dann sprengt sich meine Kanone, meine Brut verfolgt 3 Zoll und meine Gossenläufer sterben durch ein totales Banishment. - das Spiel endet damit 10:10 (um einen Siegspunkt am 11:9 vorbei), kein super Match-up, aber da der Lichtspam für mich nicht soo schlimm ist, geht es. Insgesamt bedauer ich es nicht noch den 6en Zug gehabt zu haben, da waren denke ich noch einiges mehr an Punkte drinnen.

      Spiel 2: Schottland, Orks -10+1 Trolle, Wildorkbreaker, üblicher Schmarn.
      Bewertung vor dem Spiel 1, nach dem Spiel 1 - Ergebniss 12:8
      In der ersten Runde nimmt ein totaler Rubinring meiner Brut 3 Leben, dadurch wird das Spiel etwas mühsamer. Er baut seine KMs mit Nachtgoblins+Fanatics ein. Ich kann ihn aber mit Gossenläufern unter Druck setzen, leider macht meine Kanone in diesem Spiel einfach einmal nichts und wird dann auch noch von einem Wolfshelden geholt. Er will nicht vorziehen, ich kann somit den Wildorkblock umlenken (der nie wirklich angreift) aber zu den Trollen kommt meine Glocke leider nicht mehr. Ich hole den kleinscheiß, er die Brut, Kanone und ein paar Umlenker, diesmal fehlen 7 Punkte auf ein 13:7. Das 12:8 war aber o.k., v.a. da ich nie in Gefahr war zu verlieren, leider wurde die Brut noch erschoßen, die hätte ich gerne noch evakuiert.

      Spiel 3 gegen Malta:
      Zwerge: Ähnliche Liste wie ich in Brande gespielt habe, mit Bruderschafts-Challenge-Thain - aber keinen Maschinisten(warum auch immer)
      Bewertung 0xx g - nach dem Spiel 0xx g, Ergebnis: 10:10

      Das kürzeste Spiel, dass ich je am ETC hatte. ich kann nicht vor, er kann nicht spielen. Insgesamt bewegt er sich im gesamten Spiel unter 10 Zoll. Meine Glocke würfelt 2x den KM-Zerstörer, er schaft aber bei zweiverschieden Kanonen den 6+ Rüster, daher hole ich nur die Grollschleuder. In der letzen Runde kann ich die Bronzespäre auf den Amboss, diese weicht aber 10 Zoll ab, so kann er nach einer Sichtlinien Diskussion mit einem Slayer den Bronzetypen holen. Das Spiel endet 10:10- Highlight: Round 4&5 , my Turn - blick des Maltesers auf das Spielfeld - your Turn - er hat nichts gemacht

      Spiel 4 Griechenland: Imperium- Lichtspam, 5 Demis+PegaAST, 2xKanone,Panzer.
      Bewertung -1xx g, nach dem Spiel -1xxg, Ergebniss 12:8

      Ein negatives Match-up also, Geländeabhängig. Ich versuche meine Brut vorzuziehen da sie gegen Kanonen und Lichtspam wohl eh sterben wird und das Gelände es nicht erlaubt sie zu verstecken. Sie überlebt einiges und bringt die Demis+Pega-AST in Bedrängnis. Diese werden dann von einem Assasinen in Sklaven angegriffen und aufgeraucht. Der Panzer fällt in die Bronzesphäre. Er bekommt 1x Gossenläufer die eine Kanonen zur Sicherheit abräumen mussten. Leider sprengt sich meine Prophet in Runde 5, ich kann also keinen echten Druck auf "mehr Punkte" machen. Insgesamt ein glückliches Spiel auf meiner Seite

      Spiel 5 gegen Irland: Imperium: Lichtspam, 6 Demis, 2xKanone,Panzer.
      Bewertung -1xx g, nach dem Spiel -1xxg, Ergebniss 6:14

      Ich habe zum Glück wieder einen Hügel, die Brut macht in den ersten zwei Runden viele Meter und fährt mit 3 Leben in den Panzer (ein einziger Kanonenschuß hat das gemacht), leider macht sie nur eine Wunde und der Panzer "erstompt" sie dann sofort(auch nicht sehr schnittig), dadurch bin ich mal auf einem 8:12, eine Gossenläufer-einheit holt er sich mit einem Angriffswurf auf die 10 (nach 4 Runden versteckspiel), eine andere holt das Banishment in der letzten Runde. Bronzesphäre weicht ab, KM-Zerstörer wird nie gewürfelt. Ein spiel wo nichts aufgegangen ist (außer dass die Scroll of Shielding meinen Warlock gerettet hat )

      Spiel 6 gegen Frankreich: CHaoskrieger - Slaaneshmagier, 6 Streitwägen, AST und Held auf Reittier, Chimäre, Todbringer
      Bewertung vor dem Spiel 0x, nach dem Spiel 0xx, Ergebniss 7:13

      Er beginnt und zieht schnell nach vorne, ich erschieße aber einen Streitwagen und baue eine Falle mit der Brut. Er greift mit AST und Held die Brut an, ich steh und in Runde 2 mit dem Glockenangriff in den AST der explotiert. In der zwischenzeit haben die Sklaven auch noch einen Streitwagen angegriffen und aufgerieben, sogar eingeholt, ziemlich alles zeigt auf Sieg. Der andere Held wird aber nicht eingeholt. Dann beginnt es mühsam zu werden. Die Brut stirbt an einem blöden Zauber, eine Gossenläufereinheit wird fieht vor einem Streitwagen 4 zoll (bei 5 wären sie über eine Einheit gesprungen), die CHimäre und 2 Streitwägen greifen meine Glocke an, diese bekommt 14 Aufpralltreffer und 6 Stomps ab. Dann eine Runde, der Assasine will mitspielen. Stärketrank und alles - und macht keine Wunde...
      die chimäre bzw. einen Streitwagen bekomme ich noch (sie stompt halt noch 5 bzw.6 mal), der Prophet stirbt gegen die Chimäre und in der interesantesten Magiephase stirbt meine Stufe 1 durch die Kaskade (Warpblitz 1 gefolgt von der Schablone, Würfel verliere ich aber trotzdem).
      Am Ende wird es ein 7:13, dass eigentlich eher umgekehrt sein hätte solle, ein weites Highlight: er greift in seiner letzten Runde mit seinem General und 9 Horsemen meine Sklaven an, ich gewinne dank Glieder und 2 Wunden um 7, er steht auf die 6 nicht wiederholbar --, wenn nichts geht, geht eingach nichts...

      Mit der Liste bin ich zufrieden, hatte 3-4 Verweigerungsmatch-ups, das mit den Kriegern hätte nicht sein müssen, aber na ja, 57 Punkte sind genau der Bewertungsschnitt, manchmal hab ich aber fast schon zu Ergebnissorientiert gespielt.
      Die Qualität eines Zwergenspieler erkennt man am Wurf um den ersten Spielzug
      (*Philosophische Erkenntnis am Punschstand*)

      Testen geht über AC-diskutieren (freie Abwandlung des Sprichwortes: Probieren geht über Studieren)

      Willkommen zur Edition der Chaosbruten, Lamerogern und Sprinterzwerge