[22. & 23.06.2013] BavarianOpenTeamTournament in München/Germering

@ Erich: Die Kiste Bier bitte noch nicht diesen Mittwoch mitbringen, bin erst wieder in Juli dabei!

:) grüsse Wolfgang
      3.Grand Tournament Finale Germany 06
      1.steirische Meisterschaft 06
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
      BB Liga 1.Saison XXIII
      BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
      BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
      2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
      3.Steam Storm Bratislava 13
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      BB 1.Vienna Table Top Masters 18
      1. 3.Krampusbowl 18
      Original von GitKull
      Ruffy hat es richtig gemacht und fehlende Spielpraxis mit Selbstläuferlisten kompensiert.

Ich tippe mal, dass er bei seiner Niederlage Skarre gespielt hat :D

Skarre hab ich gleich in der ersten Runde gegen pHaley weggespielt (Sieg), ab dann nurnoch eAsphyxious. ;)

In den Runden 2, 3 und 4 hab ich übrigens jeweils in der ersten Runde gefeatet.
      1. Versuch: Kraken und Deathjack erledigt (gegen eDeneghra)
      2. Versuch: 2 Legion Heavies weg (Erich mit pThragrosh)
      3. Versuch: First Round Casterkill gegen eDeneghra
      :D

Die Niederlage war gegen Circle, weil ich nicht gewusst habe, dass Druiden draggen können... hab ja noch nie dagegen gespielt gehabt. Hat bei der 1:4 Niederlage aber eh keinen Unterschied gemacht. :)
      Schönes Turnier war’s, obwohl mein letztes Spiel einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen hat. Die Finest haben einen sehr guten Start hingelegt, aber leider ging’s sonntags nicht mehr so gut weiter – Alex hatte mit Terminus eine leichte Sinnkrise, Erich hat einiges verwürfelt, und Snot und ich waren wohl einfach zu nett ;).

In Runde 1 ging’s für uns gegen „Mein Bruder und ich“, ich habe Saeryn abbekommen – war ein gutes Matchup für Siege. Nachdem ich ihm im Feat (seinem und meinen :) ) 2 Heavies nehmen konnte, hat ihm der Punch gefehlt und ich hab Saeryn bequem abgeräumt. Ebenso das gesamte Team – ein 5:0. Unser Gegnerteam landet zwar schlussendlich auf Platz 12, zu diesem Zeitpunkt wissen wir das aber noch nicht und sind euphorisch ;)
      Runde 2 gegen Finnen, ich ziehe erneut Siege gegen Xerxis (Tiberion, jeweils 1 volle Unit medium Infanterie), versaue den ersten CK-Versuch (Xerxis steht noch mit 1 HP). Nächste Runde vergisst mein Gegner dafür, Tiberion zu heilen und mein Stormwall überlebt, um Xerxis umzublasen (auch wenn er ihn geheilt hätte wäre Xerxis gegen Siege/Reinholt mit nur 1 HP und 1 Transfer sehr gefährdet gewesen ;) ). Die Finest gewinnen insgesamt 4:1

Runde 3 und letztes Spiel des Tages dann gegen die Very Finest, und wir sind höchst gespannt. Ich messe mich mit David, denke mir, dass er Siege ziehen wird, und versuche einen Konter mit pHaley. Das geht dank 2er Dinge gut auf: Zum einen vergisst David dass pHaley Deadeye hat und schenkt mir so seine Nyss, zum anderen treffen seine Storm Lances ohne Charge Bonus genau so viel wie seine Ranger: Nämlich gar nichts (und das über 2-3 Runden). Zum dritten Mal im Turnier wird fast die komplette gegnerische Armee abgeräumt, wir trennen uns 3:2 (die Very Finest landen am Ende trotzdem vor uns).

Runde 4 geht gegen die späteren Sieger (German Lamers), ich kriege Last-Knight und wir spielen Bartolo (Galleon, Kayazy, A&H, Ragman, Solos) gegen Siege. Ich kann die Partie bequem herunterspielen, die Storm Tower sind im Foxhole untötbar und wüten in seiner Armee. Natürlich hilft mir auch ein wenig, dass sein Harpunenschuss auf den Stormwall verfehlt und er sich somit keine Attacken mehr kaufen kann ;). Am Ende steht auch hier nur noch Bartolo, ich gewinne durchs Szenario. Leider passt’s bei den anderen Finest nicht so, wir unterliegen 4:1

Runde 5 spiele ich gegen bnf vom Team Dead Fish Syndicate (Rask), wieder mit Siege – das Spiel (und vor allem der Spieler) wird mir noch lange in Erinnerung bleiben … wir fangen an, ich rücke vor. Er kommt vor, stellt sich schön in Reichweite von Siege, und ich denk mir schon … da hat er was Wichtiges vergessen. Fange mit meinem zweiten Zug an und messe CTRL, da fällt ihm ein, dass er eigentlich hätte featen wollen, und dass das ja klar gewesen wäre und er hätte es halt nicht gesagt und nichts hingelegt aber er hatte den Token schon vorbereitet und yadda yadda … da er auf mich umgänglich gewirkt hat (und ich mir auch so sehr gute Chancen ausgerechnet hatte) hab ich’s ihn nachholen lassen, nehme ihm mit Ground Pounder trotzdem die Posse raus und die Rangers töten Totem Hunter und Bog Trogs. Ein Problem wird nur der Wrastler, von dem ich dank Shaky ja weiß, dass er den Stormwall gemütlich in einer Runde aufmacht: Der überlebt trotz viel Beschuss leider ewig. Er kann mir daher beide Szenarioziele (wir spielen Destruction) zerstören, bis ich die anderen Heavies abgeräumt habe und mich in die Zone traue. Der Stormwall geht erwartungsgemäß, ich schieße den Wrastler noch weg – zu dem Zeitpunkt hat er noch Rask und einen Witch Doctor (mit 2 HP). Ich stelle Siege in die Zone, laufe mit einem Storm Tower rein damit er nicht scoren kann – dazu sollte ich noch dazusagen, dass der Zonenmarker unter einem Hügel lag, weswegen ich zur Sicherheit angesagt habe dass der Tower „grade mal eben“ in die Zone läuft und ihn auf den Hügel stelle. Wie ich die Runde beende, zückt er allerdings den Laserpointer, meint, der Tower wäre nicht drinnen, das wäre halt Pech und er scort jetzt – ansagen alleine reicht nicht, und womöglich wäre es sich ja nicht weiter ausgegangen (ich hatte den Tower ganze 2“ bewegt). Da er blöderweise mit der Zone um ca. einen halben mm recht hatte, scort er, dominatet in seiner Runde und gewinnt dadurch. Leid tut’s mir für den nächsten netten Spieler, gegen den ich spielen werde – nach der Aktion werd ich Unbekannte auf Turnieren keine Kleinigkeit mehr nachmachen lassen ... man sieht ja, was man davon hat. Er war übrigens auch der einzige meiner Gegner, der gefragt hat, ob er was nachholen darf - die anderen haben's brav runtergespielt.

Somit 4:1 auf dem Papier, eigentlich hätt es ein 5:0 sein müssen. Mit der Siege Liste bin ich sehr zufrieden, die 2te Liste wird wohl noch ein wenig mehr auf Anti-Cryx umgestellt, damit ich sie öfters spiele und nicht immer auf Brisbane zurückgreife . Beide Wiener Teams brauchen sich nicht zu verstecken, am 2ten Tag war bei uns leider viel Pech (sowohl Würfel als auch Gegner ;) ) dabei. Für’s WTC haben wir jedenfalls einiges mitgenommen und ich denke, da können wir durchaus auch weit oben dabei sein.
      post_count++
      Ich will jetzt nicht meine spiele alle komplett durchbetten aber kurzgefasst:

Spiel 1 bnf (Death Fish): ekrüger vs. Rask, hätte er mir sein Feat richtig erklärt oder ich es selbst gelesen hätte ich gewonnen behaupte ich. so standen meine geprimalden Stalkers vor seiner armee und ich konnte seine beiden heavyhitter nicht mehr telekinesen da er mir nicht sagte das ekrüger und nicht nur die arcnode innerhalb 5" sein muss... hätte es natürlich nicht gemacht sondern sein feat mit meinen gekontert! ohne stalkers spielt es sich schwer weshalb ich dann langsam aber doch übers szenario verlor. jedoch stellten wir sie 4:1 von der Platte und ich dachte ok das wars das turnier bringe ich nichts mehr

Spiel 2 Fotios Babulas Dimas (Strongholder): emorvahna vs. kromac, attrition spiel! er macht fehler, wird nervös, beschuldigt mich zuviel schaden geheilt zu haben und rechnete dem während dem spiel anwesenden judge vor und siehe da es waren genau richtig der Schaden markiert. Hat mich etwas gekränkt da ich durch seine fehler überlegen war und sowas auch nie notwendig hatte. er wollte noch 5fury goatvahna niederriften, ging aber nicht und wurde geskinwalkert. Wir hatten 4 mirror matches und gewannen diese

Spiel 3 DCM (finest): emorvahna vs. skarr, er macht unheimlichen druck, jedoch fliehen zu meinem Glück beide Satyxen einheiten und somit kümmer ich mich in seiner Feat runde um nightmare und verliere dann einen stalker, entscheide mich dann runde drauf dem ganzen ein ende zu machen und stalkere Skarr. Ich war sehr überrascht wie aggresiv Alex ran ging. Am Nebentisch hat snot so harbinger zerbombt und somit den Schlüssel zu ihrem 3:2 geebnet

Spiel 4 rickard (Salmiaki): emorvahna vs. rask, revanche und ungefährtetes attritions Spiel, ich schenke ihn eigentlich nur den Stalker der mit carnivore, primal und +2str rask 5 watschen gibt und somit seine beast wegtransferieren musste (hatte meinen baum erschlagen damit ich mit dem feat den baum neben rask stellen konnte um heilen zu verhindern) 4:1

Spiel 5 H3M3 (Lamers): ekrüger vs. ecaine, glaubt mir eh keiner aber er ging ungemerkt in meine Falle und ich erschoß ecaine. Jedoch hing es von einem aus zwei Versuchen Trefferwurf auf die 13 ab(DEF19/ARM16 mit RAT6/POW12 und 6Fury macht Coinflip) da ich nicht riskieren wollte eine runde zu warten probierte ich es und was soll ich sagen das glück war auf meiner seite. um die Falle zu verstehen muss man sie sehen :D, Result 1:4 :(

résumé: ich denke das 4:1 geht ok, da ich Spiel 1 gewinnen hätte können bzw. sollen bzw. müssen (IMHO) und dann mit Glück Runde 5 gewann. Starke Gegner gehabt und gute Spiele gespielt, einiges gelernt und viel Attrition gespielt. Bedanken möchte ich mich bei Zuzi da er 2mal das schwere Matchup genommen hat damit ich meines gewinnen kann/muss ;) und das team da wir eigentlich bis auf gegen Lamers, bei jeden Gegner mindestens auf Augenhöhe waren und gegen Team mit der Endplatzierung 2,4 und 7 jeweils 4:1 gewonnen haben. Ob ich wiedermal ein Teamturnier spielen werde hängt nicht von mir ab sondern ob mich wer will/braucht aber ich denke wenn wir uns besser Vorbereitet hätten und unsere Listen abgestimmt hätten wäre ein Sieg gegen Lamers auch drinnen gewesen...
      Original von Alpha
      Unbekannte auf Turnieren keine Kleinigkeit mehr nachmachen lassen ... man sieht ja, was man davon hat.

Feat betrachte ich persönlich nicht als Kleinigkeit. Ehrlich gesagt, wenn man schon auf nem Turnier ist, dann sollte man solche Sachen nicht nachholen lassen - Bernhard, du bist einfach viel zu nett :P

Aloha!

Bin sehr zufrieden mit meiner Leistung. Leider konnten wir den guten Start nicht vollenden, war aber durchaus mit ein bissl Glück alles drinn.

Spiel 1 (Grissel vs Kromac) - Supply n demand

Jamspam for the win. Ich blocke wie immer mit pygs und rest, lass mich zu hauf killen, schrotte dann mit 2 gebufften Cabern Ghetorix -.-, und Deathclocke ihn am Ende

Spiel 2 (Grissel vs Kaelyssa) - Incursion

Eigentlich super matchup, dachte ich. Mikko (einer der Finnenteam cptns) spielt aber sehr gut dagegen und leider verschwindet genau die falsche Fahne. So wirds zum Thriller um 2 failed casterkillversuche beiderseits, wobei Kaelyssa am Ende abfackelt.

Spiel 3 (Calandra vs Harbinger) - Ammunition Run

Ich starte, nach Flos Ansage in der ersten Runde und renne mit allem vor. 2 Bomber auf Hügel, Burrower buddeln. Adrian macht einen schweren Fehler, kommt mit der Tussi zu weit vor um die Fenns zu bezaubern...Ich sehe meine einzige Chance dieses Matchup zu gewinnen, farstrike auf beide Bomber, Feat. Erster Bomber versagt dank awe+mauer komplett, der zweite matscht Harbi dann solide weg.

Spiel 4 (Calandra vs eLich) - Outflank

Denke mir, vlleicht macht er einen Fehler und excarnatet oder legt einmal eine wolke zu wenig. Leider tut Janos mir nciht denselben Gefallen wie Adrian, wodurch die Warterei meinen UNtergang schnell besiegelt.

Leider fackelt die Ziege gegen Erich nicht ab (um 1-2 hp) und Flo brainfartet beim deathknell CK Versuch gegen epic Caine (...). So verlieren wir 1-4.

Spiel 5 (pGrissel vs eMorv) - Supply n Demand

Wieder jamspam vor, wieder großes Geklopfe. Ich verwürfle leider den Kill auf den woldguardien, dank snakeeyes und lauter 1,2,3er würfeln. Ansonsten hätte ich zu diesem ZP 4 CP. Materialschlacht geht weiter und Ich spiele auf Deathclock, stelle Grissel aber einmal unnötiger weise von ner Mauer weg, um die Skinwalker mit Calamity zu belegen.
      Mein Gegner startet seinen ZUg, sieht keine Möglichkeit außer CK mehr. Räumt auch alles weg was er braucht und chargt mit eMorv mit ca 30 sec auf der Uhr....

Wenn Ben nicht so ein netter Spieler gewesen wäre und wir nicht eh schon 0-3 hinten waren, hätte ich das folgendes sicher nicht durchgehen lassen:

-Kein Schaden eintragen bei eMorv beim cutten
      -DMG hat sein Teamkollege ausgerechnet
      - kein Fury vom Caster genommen
      - ...

Er trifft dann auch alle Attacken, ich kann 3x transferieren. Somit braucht er 2x Überschnitt um sie zu killen und schafft das auch in dem er in der letzten Sekunde die letzte Attacke ansagt. Uhr läutet. Darf Attacke noch zu Ende führen und würfelt prompt die notwendige 12...

Dadurch dann halt 0-5 im letzten und 5ter Platz total.

Listen:

pGrissel:
      Noch immer super goil, werde definitiv die Caber maxen und noch nen Fellcaller rein.
      Calandra:
      Fenns durch Nyss ersetzen und gut ists. Ein Fehler beim Gegner heißt im Prinzip Caster ist tot.

So, nun wird zur allgemeinen Freude wieder mal Mister Mulg fertig bemalt ;)
      Nett war es am BOTT nur meine Leistung war unter aller Sau. Leider waren die Listen nicht optimal und ich sollte mindestens Tiberion oder das Mammoth einpacken.

Die Teamleistung war ein 2:3 da wäre aber mehr gegangen, leider war ich zu schwach. Wir haben auch kein einziges Spiel höher als 2:3 verloren was schon eine Steigerung ist.

1. Runde gegen Enemo mit Mak3da.

She hier gute Chancen das Match zu gewinnen und mein Agonizer kann auch seine Jacks über 3 Runden lang lahmlagen und auch den FEeat gut canceln. Leider brainfarte ich mit Mak3da und komme nicht mehr dazu die 2 letzten HP von Nemo zu nehmen. Irgendwie haben mir in diesem Spiel immer ein Fützelchen Zoll gefehlt.

2. Runde Saeryn gegen EHexeris

Schlechtes Matchup für mich, da ich eindeutig mehr Nahkampf habe als andere Optionen. Troztdem bringe ich Saeryn den Tode nahe aber es fehlt halt dann der entscheiden Damageroll trotz Willbreaker

3. Runde Kromac gegen EHexy

Mit Doppelsteine auch nicht mein Traummatchup. der Drake bekommt gleich mal einen der Steine weg und ich fühle mich besser. Sonst gibt es ein nettes Geplänkel. Irgenwie fühlt sich Kromac hinter dem Wald sicher und hat keinen Fury mehr und der Drake macht ihm 13 Platten, fein. Sieht eigentlich gut aus und nächste Runde kann ich den Drake und den Shaman freispielen. und Kromac hat einen Fury da Hexy seine sieben von den Beasts geklaut hat. Shaman schießt auf Kromac und wird umgeleitet. Drake bekommt Puppetmaster und kann stehenbleiebn und trifft auf die acht nicht ich wiederhole und treffe wieder nicht. Beide Würfe waren geboostet. Dann geht es Bergab und ich verliere dann die Attrition und zum Schluss Hexy. Ärgerlich.

4. Runde EShaper gegen Mak3da

Ein Schlachtfest das von Besttäusche gekennzeichnet ist, Molle erschlägt Earthborn, Mulg erschlägt Molle und Shama, Rök den Bronzeback und im Gegenzug:Titan tötet Axer, Krea den Pyre und Makeda erschlägt Mulg und Rök persönlich und zum Abschlus noch den Eshaper. Hätte mir gedacht, dass ich aufgrund höherer Threadranges verliere.

5. Runde EKrüger gegen EHExy

Werde einfach von Ekrueger über das Szenario abserviert. Habe alles probiert aber stand von anfang an gegen die Wand.

@Ruffy:

2ter ungeschlagener Minionspieler war MrWu der sich durchgerockt hat, nachdem er in der ersten Runde den Karlek weggemacht hat. Da hat er sich wohl viel Schwung geholt :)

Turnier war sehr gut und nett nur mit dem Rausch wollte es nicht so funktionieren, vielleicht lag es daran dass sich auch feste Nahrung zu mir genommen habe :D

Gratulation trotzdem an die ordentlichen Plätze der Finest und Very Finest!
      Grüße Ruad
      WARMACHINE

Play like you´ve got a pair

WM & HO:

Klick mich :)
      Gratulation an die Very Finest!
      Ruad hat schon richtig bemerkt, dass es scheinbar Tradition ist, dass immer mindestens ein Österreicher in München am Stockerl sein muss

Tja, was war mit den Finest?
      Aus meiner Sicht ist das passiert, was wir bereits bei den Pairings hätten erkennen können: Manche unserer Listen waren nicht optimal. Darüber konnten wir uns am Beginn noch recht gut retten und haben am Samstag immerhin 12 von 15 Spielen gewonnen.
      Am Sonntag kam dann das Erwachen und wir verlieren was, 8 von 10 Spielen? So wird man halt nach unten durchgereicht.

Meine Spiele im Detail:
      - eMorvahna vs. pGoreshade: Ich darf mir das Szenario aussuchen und wähle Destruction. Zusätzlich haben wir einen recht feinen Wald genau in der Mitte des Tisches, also bin ich guter Dinge. Mein Gegner schiebt seinen Kraken in den Wald und bereitet sich auf den Einschlag der beiden Stalker vor: Ich messe die Ranges, primale einen und charge – er ist dann knapp einen Millimeter zu kurz und ich geistig auf der Heimfahrt…
      Ab hier grinde ich bis zum Umfallen, was dann mein Gegner tut, denn ihm läuft die Zeit aus.
      - eMorvahna vs. Rask: Hier hätte ich erwartet, dass ich Maelok mit seinen drei Possen abbekomme, Rask ist mir da lieber. Wir spielen Close Quarters.
      Wie erwartet grinden wir und haben beide nicht unbedingt Glück: Sein Run auf meinen Stalker mit dem Snapjaw übersteht der Stalker mit 4 HP, ich scheitere dafür am Feralgeist, trotz Rerolls.
      Am Ende des Spiels hat mein Gegner Rask ohne Fury, ohne Beasts, mit einem HP, keine Zeit auf der Uhr und ich 4 CP und einen Stalker am Rask…
      - eMorvahna vs. Rask: Auf das Match gegen den Zuzi habe ich mich schon gefreut und gegen Rask hatte ich gerade gespielt, daher bin ich guter Dinge. Da ich die Wahl hatte, spielen wir Destruction und Wolfgang hatte sich das Szenario nicht durchgelesen, denn er wollte scoren, ohne die Objectives zerstört zu haben. Im Endeffekt geht ihm die Zeit aus.
      Fazit des ersten Tages: Meine eMorvahna-Liste funktioniert für mich, bloß die Rerolls machen mich wütend, da das zweite Ergebnis zumeist niedriger ausfällt als der ursprüngliche Wurf.
      Am Sonntag geht es gegen die Favoriten und wir entscheiden uns, dass jeder die bessere Liste spielen soll, egal ob er in der letzten Runde dadurch geforced werden würde, also tue ich das:
      - eMorvahna vs. eCaine: Ich wähle wieder Destruction und die Grinderei geht los. Der Untergang beginnt mit meinem Stalker, der mit Lightning Strike an einem Boom Howler scheitert, der fünfmal tough ist. Der Stakler ist kurz darauf blind und dann tot. Ein grandioser Auftakt.
      Ich verliere leider alle Skinwalker in einer recht unglücklichen Situation und dadurch schwinden meine Chancen. Ich biete den Casterkill an um Caine zu locken, doch mein Gegner spielt so tight, dass er einfach einen Stalker ankratzt und sich nicht weiter verausgabt. Nachdem meine Armee langsam schwindet und mein Gegner bereits einen CP gescored hat, beschließe ich den CK zu probieren: Ich feate alles zurück, was möglich ist und stelle die Modelle um den Caine, ein Stein portet neben ihn und ich will Death Knell auf ihn arcen. Ich kann Treffer- und Schadenswurf boosten und habe auch ein Fury um den Schadenswurf zu wiederholen. Leider stehe ich mit der Morvahna zu nahe an Alexia und kann Death Knell nicht casten
      - eKaya vs. eVayl: Hier war ich geforced und das Pairing haben wir auch versaut X( Das Spiel war im Prinzip die zu erwartende Hinrichtung, da ich auch noch schlecht gewürfelt habe als es wichtig war. Mein Gegner hatte kurze Zeit die Befürchtung zu verlieren, hat sich dann aber wieder gefangen. Irgendwann hat er mir die Kaya gekillt und damit meine Hoffnung über Deathclock zu gewinnen. Er hatte noch knapp 8 Min auf der Uhr, ich 40….

Zusammenfassend bin ich nicht unzufrieden mit meiner Leistung am Turnier, bloß mit der Wahl, eKaya als zweiten Caster zu nehmen. In einem Einzelbewerb spiele ich sie gerne wieder, in einem Teambewerb im jetzigen Meta wohl eher nicht…
      Leider war das nicht die einzige suboptimale Liste in unserem Team, was uns sicherlich vor unnötige Probleme bei den Pairings gestellt hat.

Ich denke auch, dass Zeit ein wichtiger Faktor ist, den wir weiter forcieren sollten: Ich hatte am Ende jeder Partie mindestens 10 Min. mehr auf der Uhr, selbst gegen wirklich gute Spieler.

Für das WTC habe ich mir daher bereits auf der Heimfahrt eine zweite Liste gebaut, die ich nun testen muss…

Zum Turnier selbst kann ich nur sagen, dass es wirklich toll war. Danke an die ganze Orga!

Gratulation zum Turnier.

Interessante Fraktionspräsenz quer durch die Bank. Natürlich waren es jetzt nicht sooooo viele Spieler, aber v.a. die starke Minion-Performance (oder sollte ich sagen, Rask performance) sowie die eMorvahna Masse zeigen schonmal, das Gargantuans wohl wirklich die Turnierszene verändert... wenn auch nicht durch die Gargantuans.

Lustig finde ich Ruffys eLich first-round-feat wins. Sowas darf eigentlich auf einem höherkarätigem Turnier nicht passieren, vor allem nicht mehrfach. Wer nicht gegen eLich spielen kann bzw. ordentlich screent, verdient es nicht anders. Ist ja nicht umsonst der mit Abstand stärkste caster für Turniere.

Sehe kaum was von Menoth. So wenig Spieler, oder einfach nicht gematcht worden?
      Danke für die Berichte! :)
      Scheinen ja wirklich sehr interessante Spiele gewesen zu sein.
      Die Sache mit dem "zu nett sein" könnte uns aber in der Tat noch bissl in den Hintern beißen bei den größeren Events in der näheren Zukunft...

Auf jeden Fall freuts mich, dass ihr euch so gut geschlagen habt. :)

Vielleicht sollten wir im Hinblick aufs WTC unsere Listenwahlen noch ein bisschen optimieren. ;) Da wär ich aber dankbar, wenn ihr im entsprechenden Forumsbereich eure Erfahrungen mit dem Paarungssystem kundtut.
      Original von Sukram

Spiel 1 bnf (Death Fish): ekrüger vs. Rask, hätte er mir sein Feat richtig erklärt oder ich es selbst gelesen hätte ich gewonnen behaupte ich. so standen meine geprimalden Stalkers vor seiner armee und ich konnte seine beiden heavyhitter nicht mehr telekinesen da er mir nicht sagte das ekrüger und nicht nur die arcnode innerhalb 5" sein muss...

Möchte dir nicht auf den Schlips treten, aber ich weise meine Gegner sicher nicht auf diese eine Regelfeinheit hin. Beim Feat selber steht einfach nur, daß man nicht von attacks oder charges von weiter als 5" getargetet werden kann. Den Schluß daraus zu ziehen daß Arc Nodes da auch nichts nützen muß man immer noch selber ziehen - was wohl eher wenige dann auch erkennen.
      Ich selbst hätte es auch nicht gewußt, wenn ich es nicht zufällig vor ein paar Wochen im Minions-Board bei PP mitbekommen hätte (und ich spiele Rask ;) )

Hut ab wenn du das beim selber lesen der Karte richtig erkannt hättest bevor dich dein Gegner darauf hinweisen muß.

@ Turnier:

Ich bin der zweite Minions-Spieler der mit 5:0 brillieren konnte. Woran das gelegen hat?

Zwei wichtige Gründe:

1) Ruad als Kapitän hat mich gut gepaart. Ich hatte kein einziges Mismatch

2) Vier meiner Fünf Gegner haben blöde Fehler gemacht, und ich habe dann ihren Caster eingesackt.

Im einzelnen sah das so aus:

Spiel 1 gegen Daniel "Karlek" Knauss mit Menoth

Einer von Deutschlands Top-Spielern, gegen den ich schon zweimal mit Circle ordentlich verloren habe . Als ich ihm zugepaart wurde war ich deshalb nicht sehr optimistisch.

Er zieht Thyra, und ich nehme natürlich Rask (Barnabas gegen Menoth zu setzen wäre extrem blöd). Wir plänkeln ein bißchen hin und her, bis er in Runde 3 Thyra nach vorne zieht um Rask mit einer Assassination zu bedrohen. Um vor dem Swamp Horror in Sicherheit zu bleiben, der gut ~ 6" von ihr entfernt schon seine Tentakel ausstreckt, castet er Pursuit auf ihn.
      Nachdem ich zum zweiten Mal nachfrage ob Pursuit ein Upkeep ist, dämmert ihm endlich daß er das Spiel gerade verschenkt hat. In meiner Runde muß ich die Opfergabe nur mehr annehmen, schieße Pursuit vom Horror runter, caste Boundless Charge für den Gratis-Charge und Fury obendrauf, und kann Thyra dann snacken. War von den Würfeln her ein bißchen zu knapp für meinen Geschmack, aber ich habe es geschafft.

Fazit: Auch gute Spieler können ordentliche Böcke schießen

Spiel 2 gegen Schweizer mit Cygnar

(Name leider entfallen). Werde gegen Cygnar mit eCaine und eHaley+Stormwall gepaart. Nach gründlichem Überlegen ziehe ich Barnabas, und zu meiner Überraschung deckt er eCaine auf. Das war sein erster Fehler.

Im Spiel selber passierte nicht viel, meine Bog Trogs haben Risen, Boomhowlers , Forge Guard und Rangers angegriffen, als Caine nach vorne kommt um meinen Wrastler anzudöngeln. Barny wird von der Schildkröte nach vorne geworfen (mehr um auf Nummer Sicher zu gehen, wäre sich so vermutlich auch ausgegangen), chargt eine ForgeGuard, featet, legt sie um, castet durch Blood Boon gratis Flesh Eater auf den geknockdownten eCaine, und castet dann noch einen zweiten Flesh Eater nach. Caine ist tot, ohne daß ich mich auch nur einmal in Gefahr wähnte.

Spiel 3 gegen Jan "Kwai" Müller mit Legion

Jan ist ein ernstzunehmender Gegner, und er kommt noch dazu mit einer grausigen eVayl-Tier4-Liste. eLylyth konnte ich ausschließen, habe daher Rask genommen, um im Szenario (Destruction) besser dazustehen.
      Ich erhalten den ersten Zug, renne alles nach vor und feate auch gleich in der ersten Runde, um Jan den Wind aus den Segeln zu nehmen. Tatsächlich kann er seine Geschwindigkeit nicht ausnützen und rückt eher bedächtig vor. Das zahlt sich aus, den im ganzen Spiel kommt er nicht ins Szenario. Wir prügeln uns echt heftig, bis er den entscheidenden Fehler macht: Er zieht Vayl auf den Hügel vor dem Szenario und bunkert 3 Fury. Ich sehe meine Chance, ziehe Rask ebenfalls auf den Hügel und paralysiere Die gute mit meiner Harpune, was sie auf DEF 7 bringt... Zuerst lasse ich einen Gatormen hinspazieren der sie mit der Polearm schonmal bearbeitet, dann kann ich noch die Chargelane für zwei Gatormen frei räumen, auf denen zuuuufälligerweise Fury liegt, und gebe ihr den Rest. 3 Fury sind eben nicht genug ;)

Im Nachhinein sind wir draufgekommen daß wir beide eVayls Sonderregel Quick Draw vergessen haben. Wenn ich daran gedacht hätte, würde ich Rask nicht entblößt haben und stattdessen auf Szenario gespielt haben - was ungleich schwieriger geworden wäre, da er zu dem Zeitpunkt immer noch viele Beasts hatte.

Spiel 4 gegen Menoth
      (Name leider entfallen)
      Mein Gegner hatte pKreoss oder eFeora, beides mit Judicator. Hier mußte natürlich wieder Rask an.
      Es ist dann schließlich pKreoss geworden.
      Dieses Spiel hat auch nicht lange gedauert, denn pKreoss hatte einen sehr witzigen (wenn auch für ihn fatalen Fehler begangen) - er ist nach vorne gegangen, um meinen Warlock ins Feat zu bekommen, um ihn dann mit den Errants totzuschießen. Nur leider hat er meinen Witch-Doctor mit Rask verwechselt (fragt mich bitte nicht warum...), der sich gar nicht in seinem Feat befand... Tja, da auch pKreoss in bewährter Thyra-Manier gemütlich vor dem Swamp Horror stand, konnte das Tentakelvieh Menoth-Caster #2 verspeisen...

Spiel 5 gegen Olli (Finland) mit Cryx

Olli ist ein sehr starker Spieler, und seine eGoreshade und eDeny-Listen sind wirklich grausig.
      Er hat dann eGoreshade und ich Barnabas gezogen, das Szenario war Outflank.
      Hier mache ich auch gleich einen großen Fehler, indem ich eine der beiden Bog Trog-Einheiten in die BaneThralls bei der linken Zone schicke. Natürlich verwandeln die sich bald in weitere BaneThralls, und ich erkenne daß die Attrition gegen Olli von schwierig in Richtung unmöglich wandert. Da eGore immer viel zu weit hinten steht, ist auch die Assassination aussichtslos. Ich konzentriere mich daher auf die rechte Zone, die lediglich von den Bane Knights gehalten wird, und fange an mit Barnabas, unterstützt von einer Posse, zu dominaten, während der immer kleiner werdende Rest verzweifelt die linke Zone zu contesten versucht. Olli erkennt nun langsam daß er ordentlich in der Kacke sitzt, und muß einige Hebel in Bewegung setzen um meinen Feralgeist in seiner Zone loszuwerden. Es gelingt ihm, und das Spiel wird wieder spannend. Letztendlich habe ich nur mehr 6 Minuten auf der Uhr, als die entscheidende Activation kommt. Mein Spitter muß mit seinen mickrigen 8 Zoll in die BaneThrall-Zone kommen, um sie contesten zu können. Schafft er das, gewinne ich, schaffe ich es nicht, habe ich auf alle Fälle verloren. Daß der alten Schildkröte dabei noch ein genockdownter (weil 2x tough... :( ) BaneThrall im Weg liegt wird das eine ganz, ganz knappe Sache. Um auf Nummer sicher zu gehen beschließen wird PG_Norbert als Judge zu holen, um für uns diese alles entscheidende Bewegung durchzuführen. Norbert hatte dafür extra eigene Meßschablonen dabei, die wirklich sehr praktisch für sowas sind. Er macht die Bewegung, und es geht sich um 3-4mm gerade noch aus in die Zone zu kommen. Barnabas kann dominaten, Goreshade nicht, und somit gewinne ich 5:4 über Szenario.

Das einzige Spiel was ich nicht durch Brainfarts meiner Gegner gewinnen konnte, und mit Abstand auch das spannendste.

edit: mir dämmert gerade, daß alles ganz einfach gewesen wäre wenn ich einen gemütlichen Trample gemacht hätte..... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Grüße, MrWu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrWu“ ()

Original von MrWu
      Original von Sukram

Spiel 1 bnf (Death Fish): ekrüger vs. Rask, hätte er mir sein Feat richtig erklärt oder ich es selbst gelesen hätte ich gewonnen behaupte ich. so standen meine geprimalden Stalkers vor seiner armee und ich konnte seine beiden heavyhitter nicht mehr telekinesen da er mir nicht sagte das ekrüger und nicht nur die arcnode innerhalb 5" sein muss...

Möchte dir nicht auf den Schlips treten, aber ich weise meine Gegner sicher nicht auf diese eine Regelfeinheit hin. Beim Feat selber steht einfach nur, daß man nicht von attacks oder charges von weiter als 5" getargetet werden kann. Den Schluß daraus zu ziehen daß Arc Nodes da auch nichts nützen muß man immer noch selber ziehen - was wohl eher wenige dann auch erkennen.
      Ich selbst hätte es auch nicht gewußt, wenn ich es nicht zufällig vor ein paar Wochen im Minions-Board bei PP mitbekommen hätte (und ich spiele Rask ;) )...

ich würde dir auch nicht böse sein aber in den steamrollerregeln steht:
      Sportsmanship: A fair and honest in-game environment is required in order for everyone to have fun. Players must accurately execute the rules of the game and fully cooperate with opponents to honestly answer any questions that arise before and during the game. Players are also responsible for holding their opponents to the same standards.

Ich fragte was das Feat kann, klar kann man jetzt streiten und ich habe gelernt ich sollte es lesen um mir sowas zu ersparen aber IMHO hätte er es ruhig sagen können und da ich bernhard schon länger kenne dachte ich mir er hat sowas nicht nötig. Will da aber jetzt nicht weiter diskutieren sondern werd einfach falls wir nochmal auf einander Treffen so spielen als würde ich nicht seine Sprache sprechen...
      Kurze Frage: Darf ein Modell das geworfen wurde noch aktivieren?
      Hab da sowas im Hinterkopf, das selbst wenn es nicht nicht KD gehn kann, Movement aufgeben muss, oder sowas, bin mir aber im Moment nicht ganz sicher.

Sonst, super Berichte, Leute. Ist spannend was so alles abgeht, bei solchen Turnieren :)

/edit: Ah... Nevermind, da war sicher ein Wrastler Animus auch beteiligt, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Stachelbaer“ ()

Original von Stachelbaer
      Kurze Frage: Darf ein Modell das geworfen wurde noch aktivieren?
      Hab da sowas im Hinterkopf, das selbst wenn es nicht nicht KD gehn kann, Movement aufgeben muss, oder sowas, bin mir aber im Moment nicht ganz sicher.

Sonst, super Berichte, Leute. Ist spannend was so alles abgeht, bei solchen Turnieren :)

Da hast du natürlich Recht: Aber der Blackhide Wrastler hat einen Animus namens Rise, mit dem man ein geknockdowntes Modell aufstehen lassen kann. Wenn es also aktiviert wird, ist es gar nicht mehr geknockdownt, muß also auch nichts forfeiten. In den Foren ist dieser Kniff als "Flying Gator" bekannt.

@Sukram:

Das mit Fairplay zieht nicht solange du nicht gefragt hast, ob du channeln kannst. Die richtigen Schlüsse aus dem Regeltext zu ziehen obliegt immer noch dir, vor allem wenn es eine Regel von deiner eigenen Figur betrifft.

Ein Gegenbeispiel: Wenn dich ein Legion-Spieler nach den Gallow Groves fragt, sagst du wohl auch eher "Der kann sich 5" porten, ist ein Arcnode und innerhalb von 3" gibts kein Tough und healen darfste auch nicht" sagen. Du wirst ihm dann sicher nicht sagen: "Der Animus von deinem Typhoon ist fürn Arsch wenn der Gallow Grove in 3" steht, solange er nicht explizit danach fragt. Daß sein Animus nicht funktioniert wenn er nicht healen darf muß er schon selber wissen.

edit1: Ergänzung
      edit 2: Rechtschreibung & Satzbau

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „MrWu“ ()