Obwohl das Feedback zur letzten Liste ausgeblieben ist, bin ich davon überzeugt, dass zu Haley noch nicht alles gesagt/gespielt wurde
also hab ich sie gestern wieder (und wahrscheinlich vorerst zum letzten Mal) ins Feld geführt.
Die Sword Knights haben letztens ein wenig ausgelassen, und ich finde es rückblickend auch nicht ganz so einfach das Feat zu timen wenn ein Teil der Armee schießen will, der Rest aber nur draufhauen. Dazu kommt, dass ich das B13 zwar sehr gut finde, es aber in einem 2-Listen-Turnier unter Umständen in einer anderen Liste dringender brauche. Daher wird ein bisschen variiert...
Herausgekommen ist folgende Liste:
pHaley (-5)
Stormwall (19)
Squire (2)
Gun Mages (6)
Officer (2)
Hunter (6)
Hunter (6)
Nyss Hunters (10)
Murdoch (2)
Die Hunter sind (vor allem im Doppelpack) noch immer nicht jedermanns Sache (kosten immerhin 12 Punkte), und ich hätte auch überlegt, sie gegen einen Lancer (klarerweise an Haley, nicht an den Gun Mages) auszutauschen. Chain Lightning brauche ich aber eher selten (vor allem mit Feat ist bei der Liste ja genug Infanterievernichtungspotential da), Domination ist teuer und auch nur gegen die Hälfte der Armeen brauchbar (und gegen Colossals sowieso sinnlos). Darum bleibt der Hunter derweil noch drin - im Schnitt nehmen sie zu 2t einem Heavy auf 18" 2-3 Spalten, mit einem guten Wurf (oder crit. brutal Shot) sogar noch mehr. Einen Gegencharge muss ich ja nicht fürchten.
Nyss sind gut und profitieren sehr von der 2ten Attacke. Rhupert kann ich mir mit ihnen auch sparen. DEF 16 wäre zwar nett, aber hauptsächlich geht's ja um Pathfinder.
Mir gegenüber stand Erich, der mir zuallererst das Versprechen abnahm, auch im Fall einer Niederlage einen Battlereport zu posten ;). Wir spielten "Into the Breach", er nach Casterempfehlung Bremsers mit folgender Liste:
eeAsphyxious
Vociferon
Kraken
Deathripper (oder irgendeine andere Arcnode)
Cankerworm
Necrotech
Raider Captain
Satyxis Raiders (max mit UA)
Bane Thralls (max mit UA)
Siren

Ich habe den ersten Zug. Wir stellen auf, und alles von mir läuft (ein wenig verhalten, weil die Satyxen ja auf 18" verwickeln können und das will nun wirklich niemand) vor. Haley verpasst dem Stormwall ein Arcane Shield.

Erich legt Ashen Veil auf die Satyxen, Scything Touch auf den Kraken und läuft ebenfalls in Position.

Ich beschließe, zu featen. Der Plan: Arcnode verkrüppeln, Nyss erlegen die Satyxen und Gun Mages die Banes. Idealerweise depschen die Hunter auch den Kraken ein wenig an. Die Umsetzung: Barriere, Deadeye auf Gun Mages und Nyss. Der erste Hunter schießt auf die Arcnode, verfehlt beide Male. Der zweite Hunter ebenso, verfehlt auch alles. Die Gun Mages treffen ihn immerhin, machen insgesamt sogar 2-3 Schadenspunkte (die Feat-Schüsse sind da auch schon dabei). Letzten Endes muss auch der Stormwall auf die Arcnode schießen (das Huhn ist knapp nicht in der Barriere, könnte somit vorlaufen und Asphyxious hat ja Offensivsprüche auch), trifft es einmal und glücklicherweise sind genau die A-Boxen weg. Für 39 Punkte Beschuss hätte ich mir irgendwie mehr erwartet ;). Die Nyss treffen dafür gut und nehmen viele Satyxen heraus.

Erich kriegt mit den Banes keinen guten Charge hin und kommt nur vor. Die Satyxen treffen nichts, der Kraken chargt den Stormwall und zerstört die linke Seite. Der Cankerworm läuft zwischen die beiden Jacks, um zu verhindern, dass der Stormwall einfach in Kontakt geht.
Ich bin so schockiert, dass ich vergesse, zu fotografieren.
Die Mechaniker verhauen (trotz Assist) ihren Repair-Check, die linke Seite bleibt also kaputt. Die Hunter bewegen sich aus dem Nahkampf und nehmen dem Kraken erste Spalten weg. Die Gun Mages dezimieren die Banes (die Standarte verabschiedet sich netterweise). Oh, und Haley hat natürlich noch die Barriere gecastet. Die Nyss assaulten Kraken & Cankerworm, leider scheitern sie bei letzterem an der DEF. Dem Kraken machen sie dafür ordentlich Schaden (4W6 sind super). Mit dem Stormwall traue ich mich nicht aus dem Nahkampf mit dem Cankerworm und entscheide mich daher, auf den Kraken zu schießen. Booste die Big Gun Treffer, nehme den Kraken heraus und platziere noch ein paar Covering Fire Schablonen.

Erst nach dem Foto fällt uns auf, dass die linke Seite ja kaputt war. Ich ignoriere somit den letzten schönen Schadenswurf (14!), treffe, mache geboostet aber zu wenig Schaden - der Kraken bleibt mit einem Kasterl (M) stehen. Grr!
Erich frohlockt und nimmt den Stormwall aus dem Spiel. Die Banes chargen, scheitern aber an der hohen DEF der Gun Mages. Die Satyxen, die schon vorher irgendwann geflohen sind, sammeln sich nicht mehr. Asphyxious featet, stellt sich in Position und holt auch das Huhn vor.

Ich lese sicherheitshalber noch mal nach, ob "Into the Breach" ein Killbox-Szenario ist, verlasse dann Asphyxious' Kontrollzone und zaubere die Barriere von außerhalb. Überlege kurz, auf 4 FOC sitzenzubleiben, entscheide mich dann aber, die Banes loszuwerden. Mit einem Chain Lightning, und, natürlich, aus über 5" Entfernung. Jetzt merk ich mir hoffentlich, dass die Stealth haben ... ;).
Die Gun Mages schießen also doch auf die Banes und nicht auf Arcnodes oder andere wichtige Sachen. Der Cankerworm wird von Nyss umzingelt, überlebt aber. Dafür geht der Kraken, erdolcht von ein paar Nyss Claymores.

Erich chargt (mit Mobility durch das Wreck) die Nyss um den Cankerworm herum, nimmt einen heraus und blood boont einen Hex Blast auf Haley (die hat immerhin DEF 20 hinter dem Wreck). Da ich glaube, dass nachher noch ein Cast kommt, entscheide ich mich dazu, den ersten noch nicht zu bannen. Erich trifft auch nicht, blastet Haley aber mit einem Wurf von 5-5-4 (oder so) 8 Schadenspunkte rein. Der Cankerworm geht zu Haley, beißt sie und reduziert sie auf 2 LP.

In meiner Runde geht Deadeye auf einen Hunter und die Gun Mages. Trotz Barriere verfehlt Haley den Cankerworm. Die Gun Mages aktivieren, schießen auf Asphyxious (der noch im Nahkampf ist, aber mit Aiming und Barriere geht das schon). Der letzte schafft sogar einen Crit und schickt Asphyxious zu Boden. Die Hunter und Nyss Hunters nehmen ihn dort auseinander.

Lessons learned:
* lieber gleich den ersten Schadenszauber auf die Casterin bannen
* Manchmal geht eine Schussphase halt wirklich komplett daneben, aber die Würfel holen schon irgendwann auf
* Arcane Shield fallenlassen will gut überlegt sein
Da die Liga vor der Tür steht (und auch die Wiener Meisterschaften) wird's jetzt langsam wieder Zeit für andere Caster ...

Die Sword Knights haben letztens ein wenig ausgelassen, und ich finde es rückblickend auch nicht ganz so einfach das Feat zu timen wenn ein Teil der Armee schießen will, der Rest aber nur draufhauen. Dazu kommt, dass ich das B13 zwar sehr gut finde, es aber in einem 2-Listen-Turnier unter Umständen in einer anderen Liste dringender brauche. Daher wird ein bisschen variiert...
Herausgekommen ist folgende Liste:
pHaley (-5)
Stormwall (19)
Squire (2)
Gun Mages (6)
Officer (2)
Hunter (6)
Hunter (6)
Nyss Hunters (10)
Murdoch (2)
Die Hunter sind (vor allem im Doppelpack) noch immer nicht jedermanns Sache (kosten immerhin 12 Punkte), und ich hätte auch überlegt, sie gegen einen Lancer (klarerweise an Haley, nicht an den Gun Mages) auszutauschen. Chain Lightning brauche ich aber eher selten (vor allem mit Feat ist bei der Liste ja genug Infanterievernichtungspotential da), Domination ist teuer und auch nur gegen die Hälfte der Armeen brauchbar (und gegen Colossals sowieso sinnlos). Darum bleibt der Hunter derweil noch drin - im Schnitt nehmen sie zu 2t einem Heavy auf 18" 2-3 Spalten, mit einem guten Wurf (oder crit. brutal Shot) sogar noch mehr. Einen Gegencharge muss ich ja nicht fürchten.
Nyss sind gut und profitieren sehr von der 2ten Attacke. Rhupert kann ich mir mit ihnen auch sparen. DEF 16 wäre zwar nett, aber hauptsächlich geht's ja um Pathfinder.
Mir gegenüber stand Erich, der mir zuallererst das Versprechen abnahm, auch im Fall einer Niederlage einen Battlereport zu posten ;). Wir spielten "Into the Breach", er nach Casterempfehlung Bremsers mit folgender Liste:
eeAsphyxious
Vociferon
Kraken
Deathripper (oder irgendeine andere Arcnode)
Cankerworm
Necrotech
Raider Captain
Satyxis Raiders (max mit UA)
Bane Thralls (max mit UA)
Siren

Ich habe den ersten Zug. Wir stellen auf, und alles von mir läuft (ein wenig verhalten, weil die Satyxen ja auf 18" verwickeln können und das will nun wirklich niemand) vor. Haley verpasst dem Stormwall ein Arcane Shield.

Erich legt Ashen Veil auf die Satyxen, Scything Touch auf den Kraken und läuft ebenfalls in Position.

Ich beschließe, zu featen. Der Plan: Arcnode verkrüppeln, Nyss erlegen die Satyxen und Gun Mages die Banes. Idealerweise depschen die Hunter auch den Kraken ein wenig an. Die Umsetzung: Barriere, Deadeye auf Gun Mages und Nyss. Der erste Hunter schießt auf die Arcnode, verfehlt beide Male. Der zweite Hunter ebenso, verfehlt auch alles. Die Gun Mages treffen ihn immerhin, machen insgesamt sogar 2-3 Schadenspunkte (die Feat-Schüsse sind da auch schon dabei). Letzten Endes muss auch der Stormwall auf die Arcnode schießen (das Huhn ist knapp nicht in der Barriere, könnte somit vorlaufen und Asphyxious hat ja Offensivsprüche auch), trifft es einmal und glücklicherweise sind genau die A-Boxen weg. Für 39 Punkte Beschuss hätte ich mir irgendwie mehr erwartet ;). Die Nyss treffen dafür gut und nehmen viele Satyxen heraus.

Erich kriegt mit den Banes keinen guten Charge hin und kommt nur vor. Die Satyxen treffen nichts, der Kraken chargt den Stormwall und zerstört die linke Seite. Der Cankerworm läuft zwischen die beiden Jacks, um zu verhindern, dass der Stormwall einfach in Kontakt geht.
Ich bin so schockiert, dass ich vergesse, zu fotografieren.
Die Mechaniker verhauen (trotz Assist) ihren Repair-Check, die linke Seite bleibt also kaputt. Die Hunter bewegen sich aus dem Nahkampf und nehmen dem Kraken erste Spalten weg. Die Gun Mages dezimieren die Banes (die Standarte verabschiedet sich netterweise). Oh, und Haley hat natürlich noch die Barriere gecastet. Die Nyss assaulten Kraken & Cankerworm, leider scheitern sie bei letzterem an der DEF. Dem Kraken machen sie dafür ordentlich Schaden (4W6 sind super). Mit dem Stormwall traue ich mich nicht aus dem Nahkampf mit dem Cankerworm und entscheide mich daher, auf den Kraken zu schießen. Booste die Big Gun Treffer, nehme den Kraken heraus und platziere noch ein paar Covering Fire Schablonen.

Erst nach dem Foto fällt uns auf, dass die linke Seite ja kaputt war. Ich ignoriere somit den letzten schönen Schadenswurf (14!), treffe, mache geboostet aber zu wenig Schaden - der Kraken bleibt mit einem Kasterl (M) stehen. Grr!
Erich frohlockt und nimmt den Stormwall aus dem Spiel. Die Banes chargen, scheitern aber an der hohen DEF der Gun Mages. Die Satyxen, die schon vorher irgendwann geflohen sind, sammeln sich nicht mehr. Asphyxious featet, stellt sich in Position und holt auch das Huhn vor.

Ich lese sicherheitshalber noch mal nach, ob "Into the Breach" ein Killbox-Szenario ist, verlasse dann Asphyxious' Kontrollzone und zaubere die Barriere von außerhalb. Überlege kurz, auf 4 FOC sitzenzubleiben, entscheide mich dann aber, die Banes loszuwerden. Mit einem Chain Lightning, und, natürlich, aus über 5" Entfernung. Jetzt merk ich mir hoffentlich, dass die Stealth haben ... ;).
Die Gun Mages schießen also doch auf die Banes und nicht auf Arcnodes oder andere wichtige Sachen. Der Cankerworm wird von Nyss umzingelt, überlebt aber. Dafür geht der Kraken, erdolcht von ein paar Nyss Claymores.

Erich chargt (mit Mobility durch das Wreck) die Nyss um den Cankerworm herum, nimmt einen heraus und blood boont einen Hex Blast auf Haley (die hat immerhin DEF 20 hinter dem Wreck). Da ich glaube, dass nachher noch ein Cast kommt, entscheide ich mich dazu, den ersten noch nicht zu bannen. Erich trifft auch nicht, blastet Haley aber mit einem Wurf von 5-5-4 (oder so) 8 Schadenspunkte rein. Der Cankerworm geht zu Haley, beißt sie und reduziert sie auf 2 LP.

In meiner Runde geht Deadeye auf einen Hunter und die Gun Mages. Trotz Barriere verfehlt Haley den Cankerworm. Die Gun Mages aktivieren, schießen auf Asphyxious (der noch im Nahkampf ist, aber mit Aiming und Barriere geht das schon). Der letzte schafft sogar einen Crit und schickt Asphyxious zu Boden. Die Hunter und Nyss Hunters nehmen ihn dort auseinander.

Lessons learned:
* lieber gleich den ersten Schadenszauber auf die Casterin bannen
* Manchmal geht eine Schussphase halt wirklich komplett daneben, aber die Würfel holen schon irgendwann auf
* Arcane Shield fallenlassen will gut überlegt sein
Da die Liga vor der Tür steht (und auch die Wiener Meisterschaften) wird's jetzt langsam wieder Zeit für andere Caster ...

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