Cygnar prevails!

Obwohl das Feedback zur letzten Liste ausgeblieben ist, bin ich davon überzeugt, dass zu Haley noch nicht alles gesagt/gespielt wurde ;) also hab ich sie gestern wieder (und wahrscheinlich vorerst zum letzten Mal) ins Feld geführt.

Die Sword Knights haben letztens ein wenig ausgelassen, und ich finde es rückblickend auch nicht ganz so einfach das Feat zu timen wenn ein Teil der Armee schießen will, der Rest aber nur draufhauen. Dazu kommt, dass ich das B13 zwar sehr gut finde, es aber in einem 2-Listen-Turnier unter Umständen in einer anderen Liste dringender brauche. Daher wird ein bisschen variiert...

Herausgekommen ist folgende Liste:

pHaley (-5)
      Stormwall (19)
      Squire (2)
      Gun Mages (6)
      Officer (2)
      Hunter (6)
      Hunter (6)
      Nyss Hunters (10)
      Murdoch (2)

Die Hunter sind (vor allem im Doppelpack) noch immer nicht jedermanns Sache (kosten immerhin 12 Punkte), und ich hätte auch überlegt, sie gegen einen Lancer (klarerweise an Haley, nicht an den Gun Mages) auszutauschen. Chain Lightning brauche ich aber eher selten (vor allem mit Feat ist bei der Liste ja genug Infanterievernichtungspotential da), Domination ist teuer und auch nur gegen die Hälfte der Armeen brauchbar (und gegen Colossals sowieso sinnlos). Darum bleibt der Hunter derweil noch drin - im Schnitt nehmen sie zu 2t einem Heavy auf 18" 2-3 Spalten, mit einem guten Wurf (oder crit. brutal Shot) sogar noch mehr. Einen Gegencharge muss ich ja nicht fürchten.
      Nyss sind gut und profitieren sehr von der 2ten Attacke. Rhupert kann ich mir mit ihnen auch sparen. DEF 16 wäre zwar nett, aber hauptsächlich geht's ja um Pathfinder.

Mir gegenüber stand Erich, der mir zuallererst das Versprechen abnahm, auch im Fall einer Niederlage einen Battlereport zu posten ;). Wir spielten "Into the Breach", er nach Casterempfehlung Bremsers mit folgender Liste:

eeAsphyxious
      Vociferon
      Kraken
      Deathripper (oder irgendeine andere Arcnode)
      Cankerworm
      Necrotech
      Raider Captain
      Satyxis Raiders (max mit UA)
      Bane Thralls (max mit UA)
      Siren

Ich habe den ersten Zug. Wir stellen auf, und alles von mir läuft (ein wenig verhalten, weil die Satyxen ja auf 18" verwickeln können und das will nun wirklich niemand) vor. Haley verpasst dem Stormwall ein Arcane Shield.

Erich legt Ashen Veil auf die Satyxen, Scything Touch auf den Kraken und läuft ebenfalls in Position.

Ich beschließe, zu featen. Der Plan: Arcnode verkrüppeln, Nyss erlegen die Satyxen und Gun Mages die Banes. Idealerweise depschen die Hunter auch den Kraken ein wenig an. Die Umsetzung: Barriere, Deadeye auf Gun Mages und Nyss. Der erste Hunter schießt auf die Arcnode, verfehlt beide Male. Der zweite Hunter ebenso, verfehlt auch alles. Die Gun Mages treffen ihn immerhin, machen insgesamt sogar 2-3 Schadenspunkte (die Feat-Schüsse sind da auch schon dabei). Letzten Endes muss auch der Stormwall auf die Arcnode schießen (das Huhn ist knapp nicht in der Barriere, könnte somit vorlaufen und Asphyxious hat ja Offensivsprüche auch), trifft es einmal und glücklicherweise sind genau die A-Boxen weg. Für 39 Punkte Beschuss hätte ich mir irgendwie mehr erwartet ;). Die Nyss treffen dafür gut und nehmen viele Satyxen heraus.

Erich kriegt mit den Banes keinen guten Charge hin und kommt nur vor. Die Satyxen treffen nichts, der Kraken chargt den Stormwall und zerstört die linke Seite. Der Cankerworm läuft zwischen die beiden Jacks, um zu verhindern, dass der Stormwall einfach in Kontakt geht.
      Ich bin so schockiert, dass ich vergesse, zu fotografieren.

Die Mechaniker verhauen (trotz Assist) ihren Repair-Check, die linke Seite bleibt also kaputt. Die Hunter bewegen sich aus dem Nahkampf und nehmen dem Kraken erste Spalten weg. Die Gun Mages dezimieren die Banes (die Standarte verabschiedet sich netterweise). Oh, und Haley hat natürlich noch die Barriere gecastet. Die Nyss assaulten Kraken & Cankerworm, leider scheitern sie bei letzterem an der DEF. Dem Kraken machen sie dafür ordentlich Schaden (4W6 sind super). Mit dem Stormwall traue ich mich nicht aus dem Nahkampf mit dem Cankerworm und entscheide mich daher, auf den Kraken zu schießen. Booste die Big Gun Treffer, nehme den Kraken heraus und platziere noch ein paar Covering Fire Schablonen.

Erst nach dem Foto fällt uns auf, dass die linke Seite ja kaputt war. Ich ignoriere somit den letzten schönen Schadenswurf (14!), treffe, mache geboostet aber zu wenig Schaden - der Kraken bleibt mit einem Kasterl (M) stehen. Grr!

Erich frohlockt und nimmt den Stormwall aus dem Spiel. Die Banes chargen, scheitern aber an der hohen DEF der Gun Mages. Die Satyxen, die schon vorher irgendwann geflohen sind, sammeln sich nicht mehr. Asphyxious featet, stellt sich in Position und holt auch das Huhn vor.

Ich lese sicherheitshalber noch mal nach, ob "Into the Breach" ein Killbox-Szenario ist, verlasse dann Asphyxious' Kontrollzone und zaubere die Barriere von außerhalb. Überlege kurz, auf 4 FOC sitzenzubleiben, entscheide mich dann aber, die Banes loszuwerden. Mit einem Chain Lightning, und, natürlich, aus über 5" Entfernung. Jetzt merk ich mir hoffentlich, dass die Stealth haben ... ;).
      Die Gun Mages schießen also doch auf die Banes und nicht auf Arcnodes oder andere wichtige Sachen. Der Cankerworm wird von Nyss umzingelt, überlebt aber. Dafür geht der Kraken, erdolcht von ein paar Nyss Claymores.

Erich chargt (mit Mobility durch das Wreck) die Nyss um den Cankerworm herum, nimmt einen heraus und blood boont einen Hex Blast auf Haley (die hat immerhin DEF 20 hinter dem Wreck). Da ich glaube, dass nachher noch ein Cast kommt, entscheide ich mich dazu, den ersten noch nicht zu bannen. Erich trifft auch nicht, blastet Haley aber mit einem Wurf von 5-5-4 (oder so) 8 Schadenspunkte rein. Der Cankerworm geht zu Haley, beißt sie und reduziert sie auf 2 LP.

In meiner Runde geht Deadeye auf einen Hunter und die Gun Mages. Trotz Barriere verfehlt Haley den Cankerworm. Die Gun Mages aktivieren, schießen auf Asphyxious (der noch im Nahkampf ist, aber mit Aiming und Barriere geht das schon). Der letzte schafft sogar einen Crit und schickt Asphyxious zu Boden. Die Hunter und Nyss Hunters nehmen ihn dort auseinander.

Lessons learned:
      * lieber gleich den ersten Schadenszauber auf die Casterin bannen
      * Manchmal geht eine Schussphase halt wirklich komplett daneben, aber die Würfel holen schon irgendwann auf
      * Arcane Shield fallenlassen will gut überlegt sein

Da die Liga vor der Tür steht (und auch die Wiener Meisterschaften) wird's jetzt langsam wieder Zeit für andere Caster ... :)
      post_count++
      Nachdem ich ihn vor kurzem fertig bemalt hab, geht’s mit eNemo weiter. Der erste Versuch war vor einiger Zeit eine Tier Liste, nämlich:

eNemo (-6)
      Firefly (5)
      Firefly (5)
      Centurion (9)
      Centurion (9)
      Stormwall (19)
      Squire (2)
      Mechanics (2)
      Stormsmith (1)
      Stormsmith (1)
      Stormsmith (1)
      Stormsmith (1)
      Stormsmith (1)

Ein unchargebarer Block im Zentrum, und die Stormsmiths zappen Infanterie tot. Berechtigte Frage dabei aber: Braucht man die Fireflies? Sie kosten mich 10 Punkte, tun im Spielverlauf aber recht wenig. Mit dem Storm Pod braucht man sie nicht mehr unbedingt für Triangulations, und die Elektroleaps auf der Waffe sind nett, aber nicht super. Die Tierliste bringt mir somit 2 Stormsmiths mehr, kostet mich aber 10 Punkte in (eher) sinnlosen Jacks …

T4 würde mich reizen, dazu fehlt mir aber noch die 2te Unit Stormguard:

eNemo (-6)
      Centurion (9)
      Centurion (9)
      Firefly (5)
      Firefly (5)
      Thunderhead (12)
      Stormguard (min) (5)
      Stormguard (min) (5)
      Stormsmith (1)
      Stormsmith (1)
      Stormsmith (1)
      Stormsmith (1)
      Stormsmith (1)

Stärke der beiden Listen ist mMn, dass man keinen der Heavies chargen kann. Alternativ ginge auch der Extrem-Brick à la Markus:

eNemo (-6)
      Centurion (9)
      Stormwall (19)
      Stormwall (19)
      Squire (2)
      Mechanics (max) (3)
      Stormsmith (1)
      Stormsmith (1)
      Stormsmith (1)
      Stormsmith (1)

Was braucht man mit dem alten Mann? Gibt’s von euch Input, wieso man ihn (nicht) in der Tierliste spielen sollte? Anfällig ist er natürlich vor allem gegen Telekinese...
      post_count++
      Original von GitKull
      Energizer ist ein cooler Spell und bringt original Nichts für SW. Ich würde daher maximal einen nehmen.

Der Spruch ist nett aber ich habe 4 stormcaller und 2 pods, das gibt viel Infanterievernichtung... weiters hab ich viel Beschuß mit 2 SW und arm, und kann Zonen leichter halten. Dann ist da noch ein centurion den ich Notfalls auf 12" bringe und in dier Armee ist er das einzige disrubtion anfällige Modell... da SW eigentlich überall besser ist in der Liste und pathfinder hat würde ich auf den energizer Effekt verzichten.

Aber das muss einem liegen!

eine derzeitige idee wäre noch:
      General Adept Nemo (*6pts)
      * Charger (4pts)
      * Charger (4pts)
      * Stormwall (19pts)
      * Stormwall (19pts)
      * Squire (2pts)
      Field Mechaniks (Leader and 3 Grunts) (2pts)
      Journeyman Warcaster (3pts) oder Bokur (Shieldguard)
      Stormsmith Stormcaller (1pts)
      Bringen's die Charger mti ihm? In der Featrunde haben sie natürlich ihre 2 POW12 voll geboostet, aber sonst? Ich hätte noch mit keinem Cygnar Caster gespielt, der regelmäßig Fokus (ich spreche von einem, noch gar nicht erst von 3 :) ) für solche Spielereien übrig hat.
      post_count++
      Original von Sukram
      naja in der feat runde machen sie schon mal den casterkill... du kannst die liste natürlich auch nett mit krye spielen. haben beide vor und nachteile!

ich mag charger und minutemen ;)
      andere hunter und hunter :D

Hunter an Gun Mages brauchen keinen Focus! ;)

Was ich bei den Chargern noch ein wenig als Nachteil sehe: Von einem angefeateten Firefly kann ich mir bedenkenlos 1 FOC runterziehen und mit Nemo campen oder nocho was zaubern. Bei den Chargern will ich die 3 draufhaben und natürlich alle verwenden.

Vorteil von den 2 Stormwalls ist natürlich, dass man gegen Infanterie fast komplett immun ist mit der Menge an Covering Fire ... 15" lassen sich abdecken. Ausprobieren werd ich's demnächst aber - wobei mir jetzt spontan der Gedanke an Minutemen statt Fireflies gut gefällt!
      post_count++
      Bevor der Thread in den Tiefen des Forums versumpert - der Spielbericht vom letzten Mittwoch fehlt noch und wird demnächst nachgereicht :)

Gespielt wurde eCaine, und vielleicht gibt’s hier ja ein wenig Listenfeedback von euch:

Anfangs (vor dem letztjährigen ETC) sah es so aus:

eCaine
      Rowdy
      Squire
      Gun Mages
      Officer
      Defender
      Defender
      Rangers
      Aiyana & Holt
      eEiryss
      Arlan
      Journeyman
      Reinholt

Grundidee der Liste (das Konzept ist ja nicht unbedingt neu) ist, den Gegner auf 20“ zu beschießen, mit Magic Bullets Supportsolos herauszunehmen und ihn so dazu zu zwingen, näher zu kommen. eCaine featet um ~2 Heavies zu zerstören, und der Rest vom Gegner wird idealerweise zerschossen. Zumindest in der Theorie empfanden das alle eher als schön unangenehm. Dass es dabei recht blöde Matchups (wie zB Barnabas) gibt, ist mir klar.

Im Test der Liste hab ich oft mit indirektem Feuer (oder eVayls Obliterations) zu tun gehabt, und es hat sich schnell herumgesprochen, dass ARM 13 gegen abweichende Blasts nicht so ideal ist. Daher kam die Idee, einen Stormwall in die Liste reinzubauen – einserseits, um sich dahinter zu verstecken, andererseits, um dem Gegner mit PS 20 einheizen zu können, wenn das Feat verballert wurde:

eCaine
      Stormwall
      Squire
      Gun Mages
      Officer
      Sentinel
      Rangers
      Aiyana & Holt
      eEiryss
      Arlan
      Journeyman
      Reinholt
      B13

Der Sentinel ist als Shield Guard für den Großen drin. Strafe kann ich zwar mit den Gun Mage-Schüssen nicht einsetzen, aber ich verliere auch nichts wenn ich ihn an die Gun Mages hänge.

Letztens bin ich wieder ein Stück zur alten Liste zurückgerudert, getreu dem Grundsatz „wenn 2 Hunter schon gut sind, wie gut sind dann erst 3?“ aber mit ein paar Lights:

eCaine
      Rowdy
      Squire
      Gun Mages
      Officer
      Hunter
      Hunter
      Rangers
      Aiyana & Holt
      eEiryss
      Arlan
      Journeyman
      Hunter
      Reinholt

Das Schadenspotential fällt natürlich ein wenig geringer aus, wenn der Gegner mit weniger Heavies anrückt … im Spiel letztens hatte ich zB wenig lohnende Ziele.

In der neuen kleineren Killbox finde ich 19“ Assassinationsreichweite nicht schlecht. Nahkampflastige eCaine-Listen (Cav, Forgeguard, Boomhowler/Alexia) hab ich noch nicht ausführlich probiert - bei mir ist die Armee eher dazu da, den Gegner so lange zu nerven, bis ich eine Lücke zum gegnerischen Caster finde. Was sollte man bei obigen Listenvarianten nachbessern? Oder bin ich mit so viel Fernkampfpotential abseits von Caine eh komplett auf dem falschen Dampfer?
      post_count++
      Folgende Liste kam letzten Mittwoch zum Einsatz:

eCaine
      Rowdy
      Squire
      Gun Mages
      Officer
      Hunter
      Hunter
      Journeyman
      Hunter
      Reinholt
      Rangers
      Aiyana & Holt
      Arlan
      eEiryss

Tyron wollte ohnehin ein Spiel machen und da wir in die gleiche Ligagruppe gelost wurden entschieden wir uns dazu, das Ligaspiel gleich auszutragen. Da Tyron nur eine Liste zur Verfügung hatte (er fängt grad mit Khador an) ließ ich ihn eine aus den 3 Listen, die ich zum Clubabend mitgenommen hatte (pHaley, eNemo, eCaine) wählen, und er entschied sich für eCaine. Mir gegenüber stand die Old Witch mit viel Infanterie, also gleich mal sehr wenige Ziele für meinen Hunterschwarm :).

Old Witch
      Scrapjack
      Destroyer
      Juggernaut
      Sylys
      Great Bears
      Widowmakers
      Winter Guard (max)
      Officer & Standard
      Joszef
      Kayazy Assassins (max)
      Underboss
      Koldun Lord
      Greylord Ternion

Ich gewinne den Wurf um den ersten Zug und fange an. Arcane Shield auf Rowdy, True Shot auf Caine, alles vor! Ich habe Caine länger nicht gespielt und dass er auch noch Blur hat (wär ganz praktisch gewesen gegen Winter Guard Sprays) entgeht mir irgendwie.

Da ich Tyron darauf hinweise, dass ein einziger unglücklicher Blast eCaine schwer beschädigen kann und der Destroyer daher Hauptziel für meine Hunter sein wird, lässt er ihn diesen hinter dem Wald. Er sieht ja durch, mweh. Der Rest läuft vor, die Assassins kriegen Iron Flesh verpasst, der Scrapjack Avatar of Slaughter.

Die Hunter schießen sich auf den Juggernaut ein und nehmen ihm 2 Spalten. Caine eliminiert die Widowmaker im Wald, die Gun Mages und Ranger schießen sich auf Winter Guard und Great Bears ein, mit mäßigem Erfolg. Eiryss läuft zum Scrapjack, wo sie allen 3 Jacks Focus verweigern kann.

Die Kayazy stürmen Richtung Flagge vor und triggern dabei Rowdys Countercharge. Gegen DEF 19 verfehlt er allerdings erwartungsgemäß ;). Die Widowmakers sprayen Richtung Hunter und Gun Mages und entfernen dabei ein paar Infanteristen. Je 2 Gun Mages und Ranger werden von den Bären erledigt. Der Destroyer schießt Richtung Caine und weicht gut in die Infanterie ab, wo er unter anderem den Gun Mage Officer erwischt. Ohne Focus hacken die Jacks motiviert aber planlos Richtung Eiryss.

eEiryss trifft Scrapjack (und den Juggernaut mit Weald Secrets) nicht, kann also keine Upkeeps runternehmen. Immerhin kriegen sie eine weitere Runde keinen Focus. Caine versucht, Assassins zu erschießen: Mit RAT 11 gegen DEF 17 schafft er immerhin 1 normalen und den Underboss, bevor ich nur noch 3 FOC übrig habe und mich entscheide, mich lieber wegzuteleportieren als noch 3 mal daneben zu schießen. Gun Mages & Holt erledigen die Great Bears, die Hinter verwickeln ein wenig Winter Guard, da ich kein Schussfeld auf den Destroyer habe und der Juggernaut grad keine Bedrohung ist (ich hab's nicht mehr richtig in Erinnerung, evtl. schieße ich auch auf ihn aber mache keinen nennenswerten Schaden).

Scrapjack und Juggernaut treffen schließlich Eiryss und nehmen sie aus dem Spiel. Die Assassins verlassen die Flagge und laufen Richtung Caine, können ihn aber nicht erreichen. Reinholt erwischen sie aber! Die Gun Mages werden auf 2 Modelle reduziert, die Hunter erleiden im Nahkampf keinen Schaden.

Caine trifft endlich was und nimmt mit Hilfe von Holt und einem Gun Mage die Assassins (bis auf einen, der wird zugestellt) heraus. Die Hunter schießen sich auf den Destroyer ein. Rowdy geht sicherheitshalber auf Abstand, einen Charge vom Juggernaut will ich nicht riskieren.

Mit wenig verbliebenen Truppen versucht Tyron, an Caine ranzukommen. Mit Sylys' Hilfe trifft er, verursacht auch Schaden, aber noch weit nicht genug. Die Witch featet, um sich gegen einen heranteleportierenden Caine zu schützen.

Einen Hunter positioniere ich prompt so blöd, dass er im Feat stehenbleibt und sich dadurch in ein Wreck verwandelt. Die anderen erledigen dafür mit Hilfe von Harm den Destroyer. Caine bunkert ein wenig übrigen Fokus und teleportiert sich in Deckung, ich versuche dazu, ihn mit Rowdy abzuschirmen (der ist auf dem Foto noch nicht richtig positioniert)

Nach langem Abwägen und gemeinsamen Überlegungen findet Tyron eine Position, von der aus Rowdy nicht counterchargen kann und gleichzeitig channeln kann. Da er allerdings trotz Mithilfe von Sylys die DEF 21 nicht erreicht, scheitert der Casterkill-Versuch. eCaine hat noch sein Feat übrig, die Witch ist in Reichweite. Auf Tyrons Wunsch hin ersparen wir uns das Auswürfeln.

Lessons learned:
      * BLUR!
      * generell die ganze Spelllist des Casters einsetzen ... nicht nur vor den Sprüchen warnen
      * DEF 21 allein ist nicht sicher genug, Arcnodes müssen schneller entfernt werden
      post_count++
      Ich als Spieler der Assassine kann dir sagen, daß sie meist duch unterschiedlichste Blast Schäden oder Spays sterben :)

also einpacken wenn du gegen die spielst ...
      -----------------------------------------------------
      there are no such thing as good or evil
      just predator and prey.

Todesstoßer der Dampfpanzer
      Original von Frank_Rooster
      Ok also mit pKrueger ginge es ganz gut.

Messerscharf erkannt. pKrueger ist leider in gefühlten 90% aller Matchups gegen Khador die richtige Wahl.

Zurück zum Thema... ;)
      Find ich gut, dass du eCaine ohne Stormwall spielst und stattdessen auf die Hunter umgestiegen bist. Obwohl die Liste für meinen Geschmack noch eine Infanterieeinheit dabei haben könnte statt dem dritten Hunter... oder zumindest irgendwas, das du nach vor stellen könntest, um dem Gegner etwas mehr von Spielfeld streitig zu machen.
      Aber die Liste schaut sehr effizient aus in dem von ihr verlangtem Gebiet. ;)
      Richtig lästig sind die Kayazy vor allem mit Iron Flesh. Das kann man aber zumindest mit dem Pureblood ignorieren ...

Ansonsten kriegst du sie mit AoEs klein, die Rüstung ist quasi nicht existent (und tough ist nur der Underboss). Auch Chain Lightning, E-leaps oder das Krüger-Feat dezimieren sie schön. Megalith hilft natürlich auch, um die DEF zu senken ... wenn sie dann "nur" mehr 14 im Nahkampf habe, kann sich auch ein White Mane recht gut durchfressen.

@Hunter: Gegen diese Liste fand ich sie nicht optimal, aber grundsätzlich bleibe ich ein Fan von ihnen. Für's Erste bleibe ich beim Stormwall, da muss ich weniger bemalen, um vollbemalt-Status zu erreichen ... :)
      post_count++