FOW Forum Östereich

Hi

Ohne dir jetzt auf die Füsse zu tretten sowas liegt mir Fern aber wenn der Hinweis auf ein anderes Forum welches sich auf ein Spezieles Spiel Spezialisiert hat ein Fehler ist dann lösche den Beitrag, aber deine Antwort wahr einfach nur sagen wir mal die Antwort eines 5 Jährigen dem man sein Spielzeug weg nimmt.

Nix für Ungut,sowas führt mit sicherheit nicht zu einem getrennten Spielkreis, gutes Beispiel ist die Tatsache das ich in meinem Bekanntenkreis niemanden hatte zum Fow spielen in dem Klub in dem ich einmal war ist vor ein paar Jahren eine Wh40k Historie entstanden meine Frage ob wer am nächsten CA FoW spielen will wurde zum Teil so beantworted "Wer spielt sowas Schw****"

Mir gefällt diese Forum " Die Festung" sehr gut aber es ist ein allgemein Spieleforum und ich denke das das FoW Forum sehr viel Nützlicher ist als ein paar Einträge in so einem grossen Forum.

Hauptsächlich übersichtlicher ist keine Kritik nur ein Hinweis.

Also bitte entweder eine Normale Antwort oder einfach denn Beitrag löschen ist mir beides recht und mit beidem habe ich kein Problem,aber als Antwort denn Link zu dem Forumsabschnitt muss beim besten nicht sein.

Mfg Roli
    FoW Wodka Vernichtungsmaschinen ~3500
    FoW Whisky Punscher ~2500
    FoW Amerikanische Dschungelratten ~2500
    Morgn
    Ich finde es durchaus sinnvoll, dass FoW hier ins Forum eingebettet ist. Da spielt mit, dass viele FoW-Spieler auch andere Systeme spielen, die hier ebenfalls behandelt werden. Andererseits aber auch, dass sich hier die größere Community sammelt und Synergie-Effekte zusammenbringt. Selbst wenn ich nur FoW spielen würde, würde mir der allgemeine historische Teil der Festung abgehen.

Abgesehen davon hat Codex schon recht, wenn er meint, dass getrennte Foren zu getrennten Spielgruppen führen. Das ist zwar nicht zwingend, aber die Tendenz führt dorthin. Auch das ist ein gutes Argument gegen ein Forum daneben. Was daran die Antwort eines 5-jährigen sein soll, ist mir allerdings nicht ganz klar.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Wohar, so eine emotionale Antwort hätte ich nicht erwartet. Chill out :)

Ich sehe nicht was ein "spezialisiertes Forum" bieten kann was die Festung in diesem Abschnitt nicht hat. Vielleicht könntest du mir das verraten? Konnte aus deinem Post leider nicht ganz schlau werden :(

hf,
    martin
    Hi

Na dann sieh es dir bitte mal an, wie gesagt es liegt mir Fern jemanden auf die Füsse zu tretten.

Ich unterhalte mich auch gerne über andere Tabletop Games speziel in diesem Forum,aber Tatsache ist nun mal das in diesem anderen Forum FoW weitaus breiter und übersichtlicher gefächert ist als hier. Schon alleine der Informelle Bereich in Punkto Historischer Hintergrund wird dort sicherlich besser zu finden sein als hier und das ist für viele Fow Spieler sehr wichtig da sie die Minis Hist, korrekt bemalen ( z.B Tarnschemen gewisser Einheiten)

Sry ist nun mal meine Meinung.

Sry falls meine Antwort vorhin zu agressiv war.

Mfg Roli
    Und was hindert dich/euch daran einfach die entsprechenden Sub Foren hier zu haben? Kurz Fragen und wenn sinnvoll wird ein Bereich eingerichtet. Also sollte das ja wohl kein Hindernis sein.

Tja du hast es gearde selber beantworted....wer Entscheided ob Sinnvoll oder nicht.

Es war kein Aufruf geht hier weg kommt in ein anderes Forum lediglich ein Hinweis denjenigen denn es nicht Intressiert sieht es sich weder an oder Registriert sich eh nicht.

Nachtrag das Forum wurde von Leuten gegründet die hier im Forum sind und es als gute Idee gehalten haben eben wegen der Tatsache das FoW hier zu schwach vertretten.

z.B Neuigkeiten erscheinen hier lediglich durch Gerüchte die irgendwer irgendwo aufnimmt,dort nicht weil einer der Gründer Offizieller Battlefront Händler ist.

Mfg
    Ein vernünftiger Vorschlag wird wohl nicht abgelehnt. Oder glaubst du wir haben hier eine Art Diktatur die nur zum Unwohl aller Beteiligten arbeitet? Was sollte das irgendjemandem bringen? Das ihr es nichteinmal auf diesem Weg versucht habt hilft nicht wirklich deinen Punkt zu belegen ;)

Finde es halt schade das sich s-games da offensichtlich entschlossen hat was eigenes zu drehen (da du dich ja gerade auf den "offiziellen battlefront händler" bezogen hast). Hilft unserer Zusammenarbeit vermutlich nicht, wünsche euch aber viel Glück.

hf
    martin
    Hi

Sry ist jetzt aber meine letzte Antwort.

Finde ich schade schon alleine das Kommentar Hilft unserer Zusamenarbeit nicht.

Sry aber eure Antworten kommen mir wirklich vor als würde sie ein kleines Kind schreiben :rolleyes:

Ich habe gesagt löscht denn Beitrag wenn er euch Stört aber das ist lächerlich und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das es seit beginn dieses Forums noch keine Verbesserungsvorschläge Punkto FoW gegeben hat.

Danke für die Diskussion auch wenn sie weder Prduktiv noch Sinnvoll war :rolleyes:

Schönen Tag noch
    Morgn
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Sinnhaftigkeit ein allzu hartes Ausschlusskriterium ist. Ich denke da gehts eher um:
    "Ein eigenes Subforum für die korrekte Bemalung der Pants im Battledress der Truppen des britischen Empires wird es nicht geben; ja, Kanadier sind da leicht anders, aber das kann man auch im generellen Uniform-Unterforum behandeln."

Ansonsten finde ich besonders auch die Begründung extrem schade. Wenn man der Meinung ist, hier wäre zu wenig los, kann man selbst für mehr Aktivität sorgen, anstatt ein eigenes Forum aufzumachen und somit das potentielle Mehr an Aktivität gleich woanders hinzulenken und womöglich dann auch mit dem Forum insgesamt unter der Wahrnehmungsschwelle zu sein.
    Kurz: Es wäre alles auch hier möglich, wo sich viele FoW-Spieler tummeln, ohne sich gleich abzusondern.
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Fare well. Fand es auch nicht produktiv oder sinnvoll, da sind wir uns ja zum Glück einig :) . Ich sehe von dir leider keine konkreten Vorschläge, nur das Argument "ihr seid ja alle Kinder!" sowie "Alles wird übersichtlicher!" (ohne zu sagen wie). Selbstverständlich hättest du auch die Suchfunktion benutzen können um bisherige Verbesserungsvorschläge auszugraben... Aber gut, ist nicht meine Sache.

Nur als Anmerkung: Hier werden selten Posts gelöscht, auch wenn man nicht der selben Meinung ist. Sofern es nicht Richtung Beleidigung geht gibt es dafür keinen Grund.

hf
    martin
    So da man mich schon telefonisch darauf aufmerksam gemacht hat. Hier auch mein Standpunkt.
    In der letzten Zeit haben wir immer mehr Leute den Weg zu FoW gefunden, darum nach Rücksprachen mit anderen Personen haben wir uns entschlossen ein Forum zu machen, da wir schon länger die Domäne haben. Siehe die deutsche Version, dort funktioniert auch alles bestens.

Es gibt leider auch Leute die nicht gerne in der Festung sind, warum auch immer. Ich gehöre nicht dazu. Ich poste immer gerne und überall meinen Hirns…..! :D

Das Forum soll keine Konkurrenz zu irgendjemand oder irgendetwas sein. Es gibt ja auch andere Foren in Österreich die auch FoW Untergruppen haben, oder irre ich mich da. ;)

Martin, es tut mir leid was du es so siehst, das dadurch unsere zukünftige Zusammenarbeit leiden könnte. Immerhin haben wir es einen WoWler nun zum BF Ranger hin geboxt, sowie machen aktiv Werbung das immer mehr Leute den Weg in den 15 Bezirk sowie Katzelsdorf finden. Invader kann das sicher bestätigen. Auch liegt meine Anmeldung fertig am Tisch um diese heute abzugeben. Sollte dies aber nicht erwünscht sein, gebe mir bitte Bescheid. Du kennst mich ja, will nie viel Stress machen.

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten oder gegen Bonbons bei mir tauschen :P

lg
    Adriano
    Der Neid der Anderen ist mein tägliches Opium! :evil:
    Morgn
    Es bleibt eben der schale Beigeschmack, dass die wohl vorhandene Kritik an der Festung unausgesprochen bleibt (abgesehen von wohl zu geringer Aktivität, was man mit mehr eigener Aktivität hier durchaus ausgleichen könnte, genauso wie die Direktinfo durch den Händler). Anstatt also das, was man hat, zu verbessern zu versuchen, indem man bspw Vorschläge bringt oder die einzelnen Kritikpunkte auflistet, um das zu ändern, was einem nicht gefällt, macht man ein Konkurrenzforum auf.
    Natürlich sorgt das für eine gewisse Spaltung der Community, weil dann ein Teil nur untereinander, und der andere Teil ebenfalls nur untereinander im Internet kommuniziert. Einzelne Überschneidungen mögen vorkommen, doch der Effekt ist eine kommunikative Aufspaltung. Hier hingegen haben wir mehrere regional verschiedene Spielgruppen in einem Forum vereint.

Bei der deutschen Version (also flamesofwar.de) ist es bspw so, dass es in Deutschland mWn keine Institution wie die Festung gibt. Es gibt keinen zentralen Sammelpunkt aller TT-Spieler mit diesem breiten Horizont, wie ihn die Festung darstellt. Abgesehen davon, bin ich dort zwar selbst aktiv, aber es gibt vielleicht 2-3 aktive Threads pro Woche, die mich interessieren (auch weil dort im Gegensatz zu hier keine Leute sind, mit denen ich FoW spiele). Soweit ich weiß sind die meisten deutschen TT-Foren entweder solche mit regionalem (also spielgruppentechnischem) oder mit direktem Systembezug (also so wie fow.de).

Finde ich schade schon alleine das Kommentar Hilft unserer Zusamenarbeit nicht.

Sry aber eure Antworten kommen mir wirklich vor als würde sie ein kleines Kind schreiben :rolleyes:

Das ist auch immer eine Frage der Einstellung gegenüber den Antworten. Ich hätte Codex' Postings nicht so aufgefasst, wie du das offenbar machst. Ebensowenig halte ich irgendetwas davon, jemandem unreifes Verhalten vorzuwerfen, wenn man diskutiert, egal wie man den Ansichten des anderen gegenüberstehen mag.
    langsamer Maler

Ich halte es so. Gehts um FoW-Spielen schreibe ich in die Festung. Gehts um FoW-"know-how" geh ich auf FoW.de vor allem zum Lesen, da die wirklich schon sehr breit aufgestellt sind.
    Nafürlich überschneidet sich auch beides schon mal. :)

EDIT: aber danke für die Info, ich werd mal rein schaun. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Grim“ ()

ganz davon abgesehen, dass ein forum auch immer einen gewissen wissensarchiv-effekt hat. und hier kann die festung im gegensatz zu fast allen deutschsprachigen foren absolut punkten.

die festung gibt es bereits seit fast 10 jahren - und zwar in dieser form. das wissen, dass in den zig-zehntausenden posts in diesem forum steckt, ist mannigfaltig.

viele andere foren, sind in den letzten jahren entweder verschwunden oder haben aufgrund von technischen oder organisatorischen gründen ihre inhalte verloren und haben von vorne angefangen.

dies ist einer der hauptgründe warum ich immer noch die festung als die virtuelle wissensbasis meines hobbylebens ansehe - obwohl ich selbst einen blog habe und auch sonst in unzähligen englisch- und deutschsprachigen foren unterwegs bin.

aber dies nur am rande.

jedem steht es frei selbst etwas auf die beine zu stellen. ich hoffe eure community wächst in den nächsten wochen, monate und jahr und das portal bleibt auch solange bestehen! :]
    Warum muss man eigentlich immer persönlich werden und ich möchte bitte meine beiden Kinder verteidigen, die beide mit 8 und 15 jahren sehr wohl in der Lage sind ihre Anliegen eloquent zu formulieren.

Bezüglich der Sachlage selbst möchte ich mich allem von Turin und Athelstan Gesagtem anschließen. DieFestung mag nicht das nonplusultra sein aber Österreich ist ein relativ kleines Land und nur hier sprichst du auch eine große Community an, die aus allen Bereichen der TT-Landschaft kommt. Sprich der Synergieeffekt ist hier groß.

Mir ist schon klar dass ein geschäft immer versuchen muss auch die Kundschaft an sich zu binden. haben wir früher auch so gemacht, als privater TTler kommt mir die Festung als relativ neutrale Zone aber dennoch mehr entgegen.

Also bitte kein Problem ein eigenes Forum zu machen, ich persönlich finde es dennoch schade wenn so die Community wieder gesplittet wird. Hoffe darauf dass sich dennoch viele hier und woanders einfinden, genau wie ich hier bin und auf FOW.de

cheers
    tom
    Hallo

Ich sehe ich ahbe hier ein hitzige Diskussion vom Zaun gelöst ( Leider ) war auch nicht meine Absicht beim besten Willen nicht.

Ich habe ja auch nicht behaupted das dieses Forum hier Schlecht ist im Gegenteil ich finde es sehr gut.

Ich habe lediglich darauf hinweissen wollen das es jetzt ein Forum gibt das sich ausschlieslich mit Fow beschäftigt nicht mehr und nicht weniger.

Was mich gereizt hat war die Aussage:
    Hier der link zu einem weiteren, aktiven FoW Forum: diefestung.com/forum/board.php?boardid=395 Verstehe irgendwie nicht wofür wir ein weiteres Forum brauchen.

Und hier liegt der Streitpunkt muss man ja schon leider sagen, ein mögliche Antwort wäre gewessen
    "Ist mit Sicherheit nicht Unintressant für reine FoW Gamer" oder
    "ist genehmigt aber bitte in Zukunft keine Werbung für andere Foren" (was natürlich Schwachsinn wäre eben weil ja oft irgendwo hier auf andere Foren verwiesen wird seien es Neuigkeiten,Gerüchte, etc etc )

Das hatte ich gemeint mit die Antwort war Kinderhaft nicht mehr und nicht weniger.

Warum muss man eigentlich immer persönlich werden und ich möchte bitte meine beiden Kinder verteidigen, die beide mit 8 und 15 jahren sehr wohl in der Lage sind ihre Anliegen eloquent zu formulieren.

Ich kann sehr wohl eloquent formulieren nur so als Hinweis auch meine Kinder können es mit zwei und neun Jahren :P

Es ist halt meine PERSÖHNLICHE Meinung dass,das andere Forum für FoW mehr zu bieten hat, weil es übersichtlicher ( das hatte ich ja schon aber manch einer fängt damit ja nichts an ) Die einzelnen Themen breiter gestreut sind.
    EBEN:
    WW2 alle Fraktionen einzeln gegliedert
    Vietnam alle Fraktionen einzeln gegliedert
    Ebenso Community

Also meine Frage? Wo liegt jetzt euer Problem wenn ihr Gründungsväter dieses Forums seit OK dann Versteh ich eure Aufregung ( mehr oder weniger ),
    wenn dem nicht so ist versteh ich es überhaupt nicht sry.

Nochmals DieFestung.com ist ein Top Platz für TT und ich habe schon genug Neueinsteiger in diesem Hobbybereich auf dieses Forum verwiesen eben weil es sehr Informativ ist und werde es auch weiter tun.

Trotzdem würde ich euch ernsthaft bitten lest euch eure Antworten mal genauer durch und sagt dann ob sie nicht doch mehr oder weniger die Nachricht enthielten " Dieses Forum ist das beste und alles andere ist Unintressant und wenns dir nicht passt dann zieh Leine"
    denn so kommen eure Antworten rüber, deshalb waren meine zweifel ob diese Antworten zum Teil nicht von Erwachsenen sondern von Kindern kommen.

Ich traue mich direkt wetten das sich einige der hier Antwortenden das Forum nicht einmal angesehn haben bevor sie Antworten.

Mfg Roli
    Morgn

Original von Roli the mops
    ein mögliche Antwort wäre gewessen
    "Ist mit Sicherheit nicht Unintressant für reine FoW Gamer" oder
    "ist genehmigt aber bitte in Zukunft keine Werbung für andere Foren" (was natürlich Schwachsinn wäre eben weil ja oft irgendwo hier auf andere Foren verwiesen wird seien es Neuigkeiten,Gerüchte, etc etc )

Das hatte ich gemeint mit die Antwort war Kinderhaft nicht mehr und nicht weniger.

Und hier kann ich deine Ansicht überhaupt nicht nachvollziehen. Es sind durchaus mögliche und sinnvolle Antworten, die hier gekommen sind. Es wurde gesagt, wir haben hier ein gemeinsames Forum, das kann man umgestalten, um mehr Platz für mehr Inhalt zu machen, und es ist bei einer eher kleinen Teilcommunity sicher problematisch, wenn sich diese auf mehrere Foren verteilt.
    Was daran noch dazu kindisch oder unreif sein soll, musst du noch erklären. Aber generell rate ich dazu, die Emotionen wegzulassen.

Trotzdem würde ich euch ernsthaft bitten lest euch eure Antworten mal genauer durch und sagt dann ob sie nicht doch mehr oder weniger die Nachricht enthielten " Dieses Forum ist das beste und alles andere ist Unintressant und wenns dir nicht passt dann zieh Leine"
    denn so kommen eure Antworten rüber, deshalb waren meine zweifel ob diese Antworten zum Teil nicht von Erwachsenen sondern von Kindern kommen.

Dann liest du unsere Antworten nicht. Denn niemand sagt, du sollst gusch sein und dich schleichen, sondern dass es problematisch ist, eine kleine Community auf mehrere Kommunikationskanäle aufzusplitten. Vor allem wenn stattdessen den bestehenden Kanal nach Wünschen ummodeln kann.
    Auch hier rate ich dazu, Emotionen zu Hause zu lassen und weniger auf Konfrontation zu gehen, sondern eventuell auf Diskussionen, Vorschläge und Aufforderungen (also Änderungsvorschläge einzubringen) angemessen zu reagieren.

Ich traue mich direkt wetten das sich einige der hier Antwortenden das Forum nicht einmal angesehn haben bevor sie Antworten.

Bei den Dingen, die zumindest ich kritisiert habe, muss man sich das Forum auch nicht anschauen. Weder habe ich gesagt, das Forum sei schlecht aufgebaut, noch dass es wenig Inhalt hat oder schlecht moderiert sei. Es geht um die Aufsplittung der Kommunikationskanäle, und um das zu kritisieren, muss man sich das Forum nicht zusätzlich anschauen.
    Abgesehen davon: Ohne sich anzumelden nichts sehen zu können ist leider auch keine gute Werbung.

Also bitte tief durchatmen und nicht so stark auf Konfrontationskurs gehen. Deine Aussage, dass die Antworten wie von kleinen Kindern sind ist nämlich nicht nachvollziehbar.
    langsamer Maler

Hm. Ich hatte hier einen längeren Text. Habe ihn wieder gelöscht, weil es irgendwie keinen Sinn macht.

Nocheinmal, kurz zusammengefasst:

Mehr als ein Forum für die selbe Community ist sinnfrei, in meinen Augen. Also ist die Chance einer Spaltung der FoW Community in "wir" und "die" groß. Die Szene in Österreich ist nicht so groß als das sich da zwo Foren ergänzen würden. Zusammen ist immer besser als getrennt. etc.

Nur weil du diese Meinung nicht teilst alles als "kindisch" abzutun halte ich für... seltsam. Aber ist natürlich dein Bier. Unhöflich bleibt es, aber damit kann ich leben.

hf