Nöms IV

Habe mir noch mal schnell die Orklisten vom Ött angesehen.

Tatsächlich, da sind ein paar Bannrollenträger Nachtgoblinschamanen dabei. Allerdings alle nur St. 2.
      Dafür haben alle Orks den St. 4 Meisterschamanen der Orks/Wildorks dabei.

Eindeutiges Indiz, dass der kleine Waagh in Wahrheit viel gefährlicher ist, ohne Frage :)
      Oder aber, es trifft zu, dass die Lehre eine brauchbare Ergänzungslehre ist, bei der man halt hofft etwas zu erwürfeln was Sinn macht, man aber den Magiedruck der Orks über den grossen Waagh aufzubauen versucht.

Ein gewaltiger Buff also wenn der Pilz dann auch bei Effekt 5 und 6 seine volle Wirkung entfaltet. Aber wenns nach mir geht, kann man das auch ruhig deckeln. Ich wäre aber wirklich neugierig auf die Wirksamkeit der NG Schamenen beim ÖTT.
      Natürlich ist der kleine Waagh eine Ergänzungslehre. Was du offensichtlich nicht siehst, ist, dass es DIE Ergänzungslehre ist.

Die billigsten Magier im Spiel, die mit bis zu +8 oder +10 Zaubersprüche raushauen, die dann die Bannwürfel für die Orkmagie klauen.

Dass man da wirklich noch argumentieren muss, dass das Preis/Leistungs-Verhältnis nicht stimmt, macht mich ehrlich gesagt wirklich betroffen.
      Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.
      Was ich aus meine Erfahrungen vom BootCamp und aus der ÖTT Vorbereitung sagen kann, ist dass sich O&G hammerhart spielen lassen. Allerdings ohne Spinne und Lindwurm. Ist vor allem mit Ausnahme von TM, Bretonen, WE wohl die einzige Armee die sich weitgehend unbeschränkt spielen lässt.

Der kleine Waagh ist als Ergänzung absolut brauchbar!

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      schon mal probiert -W6 Bewegung auf den Hauptblock des Gegners zu zaubern

geht auch gmiatlich mit nur 1Würfel + Pilz

wenn der Gegner dass nicht bannt bekommt er noch eine zusätzliche volle Ork-Schussphase ab...

frag mal den Kazadoom, der kann dir sicher ein paar tipps geben
      Ja, gibt ja genug Möglichkeiten bei Orks, und egal was du machst, die Armee wird dadurch nicht schwächer, eher in ein Konzept gedrängt. Das Armeebuch ist finde ich extrem gut konzipiert und hat unheimlich viele Auswahlen die man spielen kann und will. (Das Armeebuch hat nur ungefähr 2-3 Auswahlen die man nicht freiwillig spielen würde!)
      Wie schon oft gesagt sehe ich sie eher als Benchmark an dem man die Beschränkungen anderer Armeen messen kann.

Goblinmagie ist auch extrem stark, aber manchmal würfelt man halt die 1 mit dem Pilz und die Phase ist aus, bzw tendieren die kleinen auch dazu permanent ins Gras zu beißen :D. Beim letzten ÖTT sind mit die 2 Stufe 2 permanent verreckt.

Kriegspfad ist einfach extrem lustig bzw unlustig für den Gegner :D.

@Tigurius:

Gmiadlich?
      3+ beim Energiewürfel und 2+ Beim Pilz ergibt ungefähr 50% Fehlschlag (bei Stufe 4), also kein sonderlich guter Plan.
      Bei 2+Pilz wird es schon besser, da hat man ~1/36+1/6 Fehlschlag.
      Will es jetzt nicht schlecht reden, aber mit einem Würfel ist es sehr random.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Kazadoom“ ()

Bitte, WO sage ich, dass die Orks nicht gut sind?

Ich halte die Orks für eine der wenigen Armeen die eigentlich kein schlechtes Matchup haben. Sie haben halt eigentlich nichts was wirklich extrem raussticht sondern ein gutes Gesamtpaket.

Ich halte den kleinen Waagh für schlecht. Da sind nur 2 Sprüche drin, die ich immer gern dabei hätte, die muss man aber erwürfeln, und im Vergleich ist der Grosse Waagh dann doch druckvoller, da habe ich mit Hand, Fuss und Kopfnuss jeweils Sprüche die auch kaum ein Gegner durchlassen will.

Dass der Nachtgoblin bei einer 1 beim Pilz, aber schlicht einen LP verlieren kann und der Spruch nicht gelingt gehört halt auch noch zu dem Paket dazu, und das ist genauso wahrscheinlich wie die 6 zu würfeln.
      DIE Ergänzungslehre wäre es, wenn es einen wirklich guten Grundzauber gäbe, und man eine hohe Chance auf die tatsächlich guten Sprüche gibt. Dem ist aber nicht so.
      Und den Bannwürfel zieht man auch nur wenn der Gegner nicht bannt und man dann eine 5+ würfelt, was ja auch nicht automatisch passiert.
      Preis/Leistung mag durchaus stimmen, aber trotzdem braucht man erst mal die 85 Punkte für den St. 2 NG Schamanen frei auch.

Das ist alles nichts schlechtes, aber ob man da anstelle eines 2. Orkmagiers wirklich einen NG Schamanen einpackt deswegen und dann riskiert am Orkmeisterschamanen dann an einem oder gar 2 der gewünschten Sprüche vorbeizuwürfeln?

@ Tigurius
      Ich mag die Orks wirklich, sind ein tolles Volk und die Armee ist fein zu spielen. Man muss aber nicht volle Defensive mit 2 Kamis und 2 Stienschleudern spielen, auch wenn das vermutlich die sicherste Variante ist. Die Spinne mag kein Preis/Leistungssieger sein, aber sie ist ein gutes Modell, und hält auch genug aus, dass man sie spielen kann. Mit Spinne ist das Armeekonzept aber etwas anders als bei der ETC üblich. Ich denke, dass mir da der NG Schamane weniger hilft. Hätte ich die Punkte zusätzlich frei, hätte ich aber vieleicht auch noch einen drin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „berti“ ()

Ja. Mir sagt die Orkmagie sehr zu.

Allerdings braucht man halt auch ein paar Würfel dafür. Ich bin immer dann von der Orkmagie enttäuscht, wenn ich sehr niedrig würfel bei den Energiewürfeln....und weil meine dummen Kopfnüsse nie verwunden wenn sie mal durchgehen. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „berti“ ()

Und damit wir wieder zum Thema NÖMS kommen:

Gibt es Bemalpflicht, Bemalwertung oder dergleichen?
      Abgabetermine für die Listen und Überweisungsdaten bitte auch rechtzeitig bekanntgeben.
      Offene Listen ja/nein?
      Original von berti
      Und damit wir wieder zum Thema NÖMS kommen:

Gibt es Bemalpflicht, Bemalwertung oder dergleichen?
      Abgabetermine für die Listen und Überweisungsdaten bitte auch rechtzeitig bekanntgeben.
      Offene Listen ja/nein?

Bemalwertung ja wie letztes Jahr
      Abgabetermine vermutlich bis eine Woche vor Turnierstart
      Offene Listen: Nein
      Ist das nicht immer so?

Ich erinnere mich an einen ähnlichen Vorschlag den ich vor etwa einem Jahr gepostet habe und für den ich dann doch recht rüde ausgelacht wurde....

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Original von Ruffy
      Irgendeine Chance auf getrennte Bemal- und Generals-Bewerbe ohne "Gesamtsieger"? So viele Armeen wir bei Turnieren ausgeborgt werden, macht der Gesamtsieger IMO mittlerweile null Sinn.

Wär mir nicht aufgefallen. Wieviele Turniere wurden in letzter Zeit mit geborgten Armeen gewonnen?
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      @ Ruffy: ja war eine Zustimmung....

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      die bemalwertung obliegt natürlich dem veranstalter

möchte nur anmerken dass letztes jahr bei den top-platzierten spielern es wirklich signifikante differenzen in den bemalpunkten gegeben hat

zB
      Morgoth 9 Punkte
      Stegmüller 6 Punkte
      Merlin 4 Punkte
      Katukickek 0 Punkte

gut der Luki war unbemalt, aber der Merlin hatte alles bemalt und der Roland auch. Wenn das gleich bleibt hat wohl die Bemalwertung wieder einen entscheidenden Einfluss auf das Gesamtergebnis.

wie gesagt das obliegt natürlich dem veranstalter, meine meinung zu dem thema ist hinreichend bekannt
      Original von Ruffy
      Ich denke es geht nicht nur um den Gewinner, aber der Roland borgt sich normalerweise Krieger des Chaos-Modelle für Turniere aus (Frosties) und ich hatte ausgeborgte Oger bei den Doppel-ÖMS.

Und hätts in irgendeinem der Turniere einen Unterschied gemacht?
      Ich könnt mir gut vorstellen, Punkteabzüge bei aus/zugeborgten Modellen zu machen. Eine Aussetzung der Bemalbewertung (und nichts anderes wäre eine getrennte Wertung) find ich persönlich blöd. Diejenigen, die immer das lameste rausholen wollen, müssen sich so wenigstens bemühen, ihre Modelle bemalt zu bekommen oder Abzüge in Kauf nehmen.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende