Nöms IV

Oder ausborgen ;)

Ich denke, der Punkt des "homogenen Gesamteindrucks" versucht ja eh gegen ausgeborgte Komponenten in den Armeen zu wirken....

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Ich bin durchaus FÜR eine Bemalwertung die auch ins Endergebnis einfliesst.

Allerdings halte ich eine einfach Bemalwertung, analog der fürs ÖTT für sinnvoll.

Die Spezialpunkte für herausragende Malereien, Techniken, Umbauten sind aber mmn. eher nur für einen gesonderten Malbewerb von Relevanz.

Wobei ich durchaus Sinn darin sehe genug Bemalpunkte zu vergeben um einen Anreiz mit bemalten Armeen zu spielen zu liefern.
      mMn würde man viel Subjektivität aus der Bewertung wenn man einen ganz einfachen schlüssel verwendet:

Armee vollständig bemalt: 3 Punkte
      Bases gestaltet: 1 Punkt
      Armee vermittelt homogenen Gesamteindruck: 2-3 Punkte

das wären dann 6-7 Bemalpunkte.

1) das sind genug Punkte um alle Spieler die vorne mitspielen wollen dazu zu bringen bemalt zu spielen

2) will einer den lamesten, extremen Schmutz spielen und muss sich dazu Modelle zusammenborgen -> minus 2-3 Punkte.

gemessen an den Vorjahresergebnissen sind das 2-4 tabellenplätze nach hinten
      @ Tigurius: Fände ich eine sehr gute Lösung!!

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Original von Ruffy
      Ich denke es geht nicht nur um den Gewinner, aber der Roland borgt sich normalerweise Krieger des Chaos-Modelle für Turniere aus (Frosties) und ich hatte ausgeborgte Oger bei den Doppel-ÖMS.

Ja, das findet auch meine Zustimmung.

mfg
      Alirion
      -

...DIE GRAUE EMINENZ IM HINTERGRUND!

Beruf: Snotlingslayer
      Und alle Jahre wieder...
      Eine moderate Bemalwertung fände ich schon gut, so gestuft ca. 6 Punkte. Das tut keinem wirklich weh, ist aber immerhin ein Anreiz, nicht mit Silberfischen zu kommen.
      10 Punkte finde ich persönlich zwar nett, dass das für viele too much ist, ist aber einzusehen. Grundieren, bürsten, dippen kann ja wohl jeder und das Ergebnis ist meist recht ansprechend.
      Wenn man gar keine Bemalwertung haben will, sollte man auch konsequent sein, und proxen erlauben.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sir Ratlos“ ()

Mir stellt sich weiterhin die Frage, was für eine Leistung es ist, wenn man sich Modelle ausborgt. Man macht das Turnier optisch angenehmer und viele Leute spielen auch lieber mit/gegen bemalte Armeen, aber der Aufwand des Ausborgens steht in keiner Relation zum Bemalen einer Armee.
      Ich bin weiterhin für gesonderte Wertungen.
      wie gesagt der "homogene Gesamteindruck"

hier kann man auch mehr als 2-3 Punkte vergeben wenn man will, vielleicht sogar vier. das sollte das zumindest bestrafen, wenn nicht unterbinden.

man könnte auch überlegen diese Punkte nicht zu vergeben wenn sich jemand eine Armee als ganzes ausborgt, das hält vielleicht ein paar spieler davon ab die ihrer meinung nach gerade beste armee in dieser ac zu spielen...
      Ich denke dass Lösungen die Spieler bestrafen nicht durchsetzbar sind, weil die Turnierszene in Österreich zu klein ist und die Veranstalter eher darauf bedacht sind, möglichst viele Spieler anzusprechen und niemanden abzuschrecken. Eine Generalswertung ohne Bemalpunkte hätte hier IMO sogar einen positiven Effekt, da niemanden das "ich hab keine Bemalpunkte also hab ich eh keine Chance"-Syndrom vom Turnier fernhält.

Auf der anderen Seite gibt es wie geschrieben einige Leute, die lieber gegen bemalte Armeen spielen. Da gehöre auch ich dazu, aber im Endeffekt ist es mir dann doch wurscht, ich hab lieber ein Turnier mit vielen Leuten als einen Schönheitswettbewerb bzw eine elitäre "sei nicht unbemalt damit mein Auge nicht beleidigt wird" Einstellung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

Sehe das wie unser Meni! Finds aber lustig, dass alle Jahre wieder das selbe Thema diskutiert wird!
      Gehört doch dazu sich seine Minis anzumalen!?
      Kann mich noch an ÖMS erinnern, bei denen in der Ausschreibung stand nur bemalte Armeen!!!
      Mittlerweile gibt's das ja leider e nicht mehr!! Und wenn man sich Armeen ausborgt oder einzelne Modelle, muss man halt damit leben weniger Bemalpunkte zu bekommen. Ansonsten bemalt man sichs selber oder spielt seine Armee, und fertig!
      Und finde auch, dass man dabei ruhig einen Unterschied zwischen den Woodies des Sir Ratlos und eines Anderen sehen/ spüren darf!
      Lg
      cuicumque est patiens, est fortis!
      Für mich gehört die Diskussion hier nur am Rande her, wir wollen ja dem armen Alex nicht seinen Threat da vollspamen.

Ich würde wenn einen eigenen aufmachen, wo wir die ganze Sache in Ruhe diskutieren können. Wenn ich mir das bis jetzt gepostete so durchlese, scheinen die Meinungen nicht sooo weit auseinander zu liegen....

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Na bin schon angemeldet!!

Lg
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Original von El Gungo
      Für mich gehört die Diskussion hier nur am Rande her, wir wollen ja dem armen Alex nicht seinen Threat da vollspamen.

Ich würde wenn einen eigenen aufmachen, wo wir die ganze Sache in Ruhe diskutieren können. Wenn ich mir das bis jetzt gepostete so durchlese, scheinen die Meinungen nicht sooo weit auseinander zu liegen....

LG

Hat mMn nur bedingt Sinn, weil es wohl keine Einigung geben wird und es damit die Orgas weiterhin nach ihren Bedürfnissen richten werden.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Hast sicher recht, finde das aber schade! Macht aber auch keinen Sinn bei jedem Turnier die Diskussion von vorne zu starten.

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)