Nöms IV
-
-
-
-
Original von Rygar
Gegen Missmatches kann man immer noch versuchen zu verweigern/Punket zu machen, gegen Chaoszwerge reicht eben der Kdai Destryoer im Alleingang um Spiele zu entscheiden....dann ist aber evtl. noch ein Bale Taurus und der ganze (GUTE!) Rest dabei, mit dem du dich herumschlagen musst.
Bei den Beschränkungen gibts die oben angesprochenen Kombos gar nicht. Wenn K'daai dann kein Bale Taurus, keine S5 KM, nur Feuerlehre. Von Autowin ist da überhaupt keine Rede. Im Gegenteil. Wenn der K'daai da ist, hält man ihn halt aus dem Spiel (2-3 Umlenker reichen Dank Raserei vollkommen), sonst steht nichts großartig tolles am Tisch. Ist kein K'daai da, ist der Pool noch immer so einschränkend, dass keine wirklich grauslichen Kombinationen gehen. Unter den Voraussetzungen freu ich mich sogar, dagegen spielen zu dürfen.Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende -
@ Meni Das war nur eine Antwort auf Snorps Post, mit den Beschränkungen hast du natürlich vollkommen recht : )
Mfg -
Also als wohl erfahrenster CZ Spieler auf Österreichischen Turnieren muss ich hier schon anmerken, dass sich die (routinierten) Gegner mittlerweile allesamt gut auf den KDaaih eingestellt haben. Entweder frisst er massenhaft Umlenker (das Überennen durch die Raserei ist da sehr lästig) oder er steckt in einem berittenen Held mit Flammenretter. Bertis Spinnengoblin ist da ein gutes Beispiel. Wenn er in gewisse Einheiten reinkommt (oder der Gegner doch so leichtsinnig ist diese in den KDaaih zu schieben) macht er RambaZamba. Aber wie gesagt, routinierte Spieler schieben da eh keinen 400 Punkte Block ohne magische Attacken rein....
Die AC bei der NÖMS ist nicht tot-beschränkt aber die Armee auf ein Mittelmaß geholt. Entweder KDaaih und sonst nix oder halbwegs was ohne KDaaih. Ich wäre für einen 4er Pool mit KDaaih mit 3-4 gewesen (und S5 KM als 2 Auswahlen 0-1). Das hätte aus meiner Sicht gereicht. Der Irondemon geht jetzt nicht mehr so bald ich einen S5 KM habe und irgendeine vernünftige Magie spielen will.
Ich sehe ohne KDaaih keine Veranlassung die Armee zu sperren. Warum auch? Todbringer plus Bale bedeutet in der AC kein Tod/Hashut, was den Bale eigentlich unnötig macht....
LGEl Gungo
WHFB:
6500 Pkt Oger (bemalt)
4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
8000 Pkt Zwerge (bemalt)
4500 Pkt Bretonen (bemalt)
4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
5000 Pkt Vampire (unbemalt)
HORDES:
200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt) -
-
Weil sie genauso offiziell sind wie das Slayerheer oder andere "Offizielle GW Stempel Listen".
Wenn die Beschränkungen dafür sorgen, dass auf der NÖMS niemand CZ spielt, kriegt die AC von mir persönlich schonmal 5 von 5 Sterne - egal ob ich in der selben AC gegen Doppelflederbestie oder TrippleKanone + Doppelpanzer ran muss. -
Die genannten Sachen gibts eh auch nicht bei NÖMS.Schlachtberichte vom ETC 2018 ZWERGE
[url='http://www.diefestung.com/forum/index.php/Thread/68729-ETC-2018-Zwergenk%C3%A4mpfe/?postID=958487#post958487'][ETC 2018] Zwergenkämpfe[/url] -
Original von Warmond
Weil sie genauso offiziell sind wie das Slayerheer oder andere "Offizielle GW Stempel Listen".
Ich wollt's ja nicht mehr erwähnen, aber du sprichst das aus, was mich eigentlich am meisten daran stört.
Ich kaufe mir die Armeebücher von GW und hab die zuhause, blättere gerne zwischendrin mal da drin rum.
Den Forgeworld-Wälzer kauf ich mir nicht für 30 Seiten, das PDF les ich mir auch am Bildschirm nicht gerne durch, weil ich eben in einem Buch lieber herumblättere, ich druck's mir auch nicht aus, weil die 30 Seiten allesamt mit ihrem dunklen Hintergrund zwei volle Druckerpatronen brauchen würden, dazu ist das ganze in englisch, wodurch ich mit Sicherheit nach einem anstrengenden Tag andere Armeebücher bevorzuge.
Ich hoffe nach wie vor, dass die Diskussion mit einem Chaoszwergen-Verbot durch die Orga beendet wird, andernfalls find ich's schade.
Wär schön, wenn sich mal wieder ein Turnierveranstalter besinnt und sie herausnimmt aus dem Pool erlaubter Armeen. Ist halt meine Meinung.Waaaagh! Brazork
~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Brazork“ ()
-
Kurz zusammengefasst: Bitte sperrt die Chaoszwerge, da Brazork nicht 15 Minuten dafür verwendet ein Armeebuch zu lesen, welches ein Raubkopierer illegal ins Netz gestellt hat und dann noch zu dunkel eingescannt hat. Eine Frechheit sondergleichen!
Und außerdem ist die Liste nicht offiziell, denn wenn sie ja offiziell wäre, dann würde sie doch viel ausgeglichener sein. GW macht das seit Jahren hervorragend!
Bin jetzt auch für das Chaoszwergenverbot. -
Ist halt die Frage, was man stärker gewichtet, einen Spieler der sich die Regeln einer anderen Armee nicht durchlesen möchte oder einen Spieler, der 500+€ und eventuell noch ettliche Bemal-Stunden in eine Armee investiert hat.
Ich habs eh schon oft geschrieben, ich habe eine deutsche Zusammenfassung der Armee... vollständig und ohne dunklen Hintergrund. -
@ Ruffy
Schick mir die Zusammenfassung bitte oder den Link dazu. Ich hab zwar das Buch, aber mir fällt es trotzdem leichter das auf deutsch zu lesen.Schlachtberichte vom ETC 2018 ZWERGE
[url='http://www.diefestung.com/forum/index.php/Thread/68729-ETC-2018-Zwergenk%C3%A4mpfe/?postID=958487#post958487'][ETC 2018] Zwergenkämpfe[/url] -
Ausgewogen oder nicht hat nichts damit zu tun, wie offiziell ein Buch ist. Das von mir angesprochene Slayerheer und zig andere Listen, die den "Offizielle GW Liste" Stempel erhalten haben sind überall verboten ... die Chaoszwerge nicht. Wie rechtfertigt man das vor den Spielern? Weil sie für eine andere Edition geschrieben wurden? Dann kann man auch gleich Bretonen/Waldelfen und alle anderen Armeen mit einem 6/7 Editions AB verbieten.
@Ruffy Das Argument mit dem Geld kann man für jede andere "Offizielle GW Liste" die is in all den Jahren gegenhat genauso bringen, warum für die CZ eine Ausnahme machen?
ps: Ja, wäre toll wenn ich die Regeln auch auf deutsch haben könnte. Vielen Dank.
Um es kurz zu fassen zum Thema NÖMS: Todbeschränken (Kein Kdaii, max 1 Kriegsmaschine, die 2 grauslichen Gegenstände verbieten, Gratis Kronenfähigkeit für die Chars sperren) oder ganz verbieten. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert und Razputins Beschränkungen gehen bei fast allen Armeen in eine sehr gute Richtung. Kann mich Berti nur anschließen und ebenfalls sagen, dass mir schon lange keine AC sogut gefallen hat wie diese.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zwei“ ()
-
Original von berti
@ Ruffy
Schick mir die Zusammenfassung bitte oder den Link dazu. Ich hab zwar das Buch, aber mir fällt es trotzdem leichter das auf deutsch zu lesen.
Ich hätt da auch Interesse!
T9A Statistik (S/U/N): [Update: 24.04.16]
Bretonen 2/1/4
Chaos 1/0/2
Chaoszwerge 2/0/1
----------------
13 Spiele
-
Original von Warmond
@Ruffy Das Argument mit dem Geld kann man für jede andere "Offizielle GW Liste" die is in all den Jahren gegenhat genauso bringen, warum für die CZ eine Ausnahme machen?
ps: Ja, wäre toll wenn ich die Regeln auch auf deutsch haben könnte. Vielen Dank.
Das Argument gilt eigentlich auch für sehr viele Armeen... jetzt zB für Dämonen. Die alte Armee kann man wegschmeissen und sich neue Modelle kaufen. Generell hält es die Turnierszene halt so, dass jedes neue Armeebuch das alte Buch des selben Volks ersetzt, jede andere Lösung erscheint mir suboptimal. Würdest du bei den Chaoszwergen statt dem neuen Buch die alte Kriegerische Horden-Liste zuzlassen? Das war die letzte offizielle vor dem Tamurkhan-Buch. Warum würdest du hier gerade für Chaoszwerge eine Ausnahme zur gängigen Handhabung machen? Vampire sind mit dem neuesten Buch zum Speiben, da hätte ich lieber das alte beibehalten... sollten wir das?
Wer die Zusammenfassung haben möchte, soll mir bitte eine Emailadresse per PN zukommen lassen. -
@Chaoszwerge: Ich will umbedingt haben, dass sie weiterhin erlaubt sind, warum? Ganz einfach, einige Leute stecken viel Geld und liebe in eine Armee, welche von GW nur mehr indirekt supportet wird, wenn man nun das einzige Buch nimmt, womit spiel spielbar wären, wie würde man sich dann fühlen? Richtig, es wäre ein Tritt in die **** für diejenigen.
Lg,
KathalOffizieller Work Wookie von Team Wookie
"Ich bereue NICHTS!" - Frosty 2012 -
@ Kathal Ich kann mich erinnern, dass Ruffy sie auch mit dem alten Buch gespielt hat. Sooo unspielbar können Sie damit nicht gewesen sein.
Bitte lasst endlich dieses Geld Argument weg. Das ist einfach keines. Kümmert doch auch keinen Mensch, ob sich die Imperialen Spieler 20 Demigreifen gekauft haben und jetzt "nur" 8-10 spielen können. Egal wieviel "Liebe" sie in diese Modelle investiert haben. -
Die alten Chaoszwerge sind nicht unspielbar aber ziemlich underpowered. Wahrscheinlich das ganz untere Spektrum der Warhammerarmeen.
Das Argument bleibt, wir ersetzen jedes alte Armeebuch durch die neuere Version, egal ob sie uns gefällt oder nicht. Warum eine Ausnahme bei den Chaoszwergen machen? Wegen eines Modells (K'Daai), das in dieser AC alle Poolauswahlen frisst? -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0