WHFB angeblicher Release Schedule

@ Kanonen...die habe ich sogar erwähnt. Haben halt beileibe nicht alle Armeen. Und das Chaosarmeebuch hat auf Kanonen durchaus passende Antworten. Mehr als 2 Schussphasen gebe ich den Kanonen eher nicht, entweder sind die Kanonen dann selbst im Nahkampf, oder die passenden Ziele der Kanonen sind im Nahkampf.

@ Orks sind sowieso ein eher schlechtes Matchup für KdC. Wobei sich das unbeschränkt wohl eher zu Gunsten der Krieger verschieben würde, zumal Orks halt richtig anfällig sind auf Schattengrube/Sonne etc....KdC kann das nämlich im Gegensatz zu Orks.

@ Gegenfrage...wogegen sind Skaven unbeschränkt nicht unglaublich stark?
      Wobei gerade die Brut durchaus ihre Konter hat. (Flammenbanner, Flammende Körper)

@ Magie generell....so ziemlich dasselbe Spielchen können auch die KdC und viele andere abziehen. Oder nicht? Fliegende Magier, die sogar noch kämpfen können...ist also wohl nicht gerade DAS Argument um ein Armeebuch im Vergleich schwächer zu reden. Zumal die KdC Armee wohl eine der wenigen ist, den die diversen Initest oder Tod Zauber noch relativ wenig ausmachen sollten, sieht man mal von einzelnen Modellen, die man aber auch schlicht durch was anderes ersetzen kann, ab.
      Einzig das Limit für die Würfel haben DE nicht, andere schon, aber 6 genügen eigentlich normalerweise für fast alles.

Natürlich sorgt allseits unbeschränkt für andere Spiele. Aber auch in so einem Umfeld ist das KdC Buch reichlich stark. Nicht umsonst ist der Dämonenprinz das wohl am meisten beschränkte Einzelmodell geworden...das liegt wohl schon daran dass der einfach viel zu mächtig ist im Vergleich.

Ist aber eigentlich ohnehin egal. GW wird sowieso kein balanciertes Spiel rausbringen. Unbeschränkt, ohne irgendwelche Korrekturmassnahmen wird man nie auch nur halbwegs ausgeglichene Spiele haben wenn beiderseits versucht wird zu maximieren. Das war schon früher nicht so, und ist auch mit den neuen Büchern nicht der Fall. Ist auch in keiner Weise Firmenpolitik von GW, da geht es nur darum ein Produkt zu generieren (die AB) das dafür sorgt, dass die überteuerten Miniaturen an den Mann zu bringen sind.
      Ich finde die neuen Bücher trotzdem (und erstaunlicher Weise) besser balanciert als die Serie davor...

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Die neuen Bücher ermöglichen theoretisch mehr Varianten der einzelnen Listen.

Leider haben, vor allem in den letzten Büchern, wieder die ÜBEReinheiten Einzug gehalten, die man ohne auch nur nachzudenken maximieren kann.
      Im Fall der Dämonen ist das die Kanone und diverse Einheiten mit dem Nurglemal. Beim KDC Buch der Dämonenprinz und mit Abstrichen diverse Nurglemaleinheiten, beim Imperium Kanonenspam + Demigreifen.....

Gab es früher genauso.
      Die relative Gleichschaltung der Gegenstände hat dafür gesorgt, dass zumindest dieser Aspektz nicht mehr so ins Gewicht fällt. Wie viele der alten Bücher hatten nur irre Gegenstandskombinationen, die mit den neuen schlicht nicht mehr möglich sind. Das Regelwerk der 8. Edition hat das dann durch die vielen Gegenstände nochmal verstärkt. Plötzlich hatten z.B. Saurushelden Zugriff auf 4+ Retter und schwere Rüstung, das gab es vorher nicht. Plötzlich gab es 4+ Retter für Chaoscharaktere, die es im Chaoskriegerbuch nicht gegeben hat. Rüstungswürfe wiederholen...früher hin und wieder in Büchern drin, meist auf einer Rüstung, plötzlich als Talisman für alle verfügbar.
      Nimm den DE, ihre Gegenstände weg, und reduziere sie auf die RB Gegenstände. Schon sind die Charaktere deutlich weniger stark, die Magiephase weniger gefährlich etc.

Natürlich sind die neuen Bücher ausgeglichener, weil die ganzen Alten Überdrüberkombinationen weggefallen sind bei den Gegenständen. Aber im Verhältnis zur alten Edition+alte AB halte ich die Neue Edition+Neue AB nicht für ausgeglichener.
      Es ist ausgeglichener Neue Edition+alte AB, das mag stimmen. Vieles liegt da aber zum einen daran, dass es schlicht neue, recht starke Auswahlen gibt, und viel Mist bei der Charakterausrüstung nicht mehr geht. Wobei seit dem Vampirbuch wird das eh schon wieder untergraben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „berti“ ()

Aus meiner Sicht sind in den alten ABs sehr viele Gegenstände und Kombos einfach nicht akzeptabel und können ein Spiel einfach entscheiden. Das ist bei den neuen Büchern nur noch sehr beschränkt der Fall.

Bei den Kriegern des Chaos waren die Barbarentotal underpriced, ist dann super wenn Du in 2x50 plus einem 50er Block Krieger mit total underpricetem Mal gelandet bist. Die Barbaren finde ich im neuen Buch fair bepriced, ebenso ist der Preis der male pro Modell fair.
      Streitwägen gab es früher ja auch schon, der Kriegsaltar wurde aus meiner Sicht abgeschwächt, war früher aus meiner Sicht auch zu heftig, vor allem der Sch... mit den Rerolls!

Gut jetzt haben wir in der seltenen (und das ist ein wichtiger Aspekt!) die Schädelbrecher (oder wie die heißen) und den sicher sehr mächtigen DP. Der DP ist ein GD geworden, find ich aber eigentlich in einem total unbeschränkten Spiel nicht als so über, weil mit Ausrüstung eh nur einer geht. Zaubert der auch noch, geht der schnell auf über 500 Punkte. zaubert er nicht, dann geht sich auch bei 2500 Punkten nur sehr schwer der St4 Meisterzauberer aus. Somit gibts schon mal keine Magievorherrschaft. Die Molochreiter sind jetzt im Gegensatz zum WD UpDate realsitsischer bepriced (wenn auch immer noch auf der eher günstigen Seite), ich glaube mehr als 8 bekommst eh nicht in die seltenen Auswahlen. Und die Punkte gehen Dir dann woanders wieder ab. Verzichtet man auf die ganzen Komboschmähs (die in der reinen Flussszene absolut verpönt sind) wird aus der Armee zwar eine sicherlich nicht schwache Liste aber ganz sicher kein Autowin...

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Natürlich kann man sehr schöne ausgewogene Armeen aufstellen. aber da sind wir Welten von maximieren entfernt.

Aber ist egal, und hier ja auch nicht Thema.
      Ich bin sehr gespannt ob es mal eine Edition gibt die ich erlebe, in der alle Armeen auch ein aktuelles Armeebuch bekommen. Oder ob vieleicht Waldelfen/Bretonen/Zwerge weiterhin nach 6. Editionsarmeebüchern spielen.

GLAUBEN dass die wirklich rauskommen tu ich erst wenn die Ankündigung da ist oder die Gerüchte sehr konkret raus sind.

So wirklich einfallen würde mir z.B. nichts das ich in ein BretonenAB als neue Must Have Einheit reinschreiben würde. Infanterie...die haben die wenigsten Bretonen...und eine Gralsreliquie, aber etwas ganz neues....Keine Ahnung.
      Wenn es in Richtung Space Marines gehen soll, dann gib jedem Bretonischen Herzogtum ein eigenes Aussehen und etwas andere Regeln. Dazu gib den Maiden Sonderregeln (als Orden), mach eine Art Inquisition (so als Kreuzzug) und eventuell unterschiedliche "Gemeine".
      Da ergäben sich ganz schöne Kombinationsregeln und Alternativen. Irgendeine monströse Kav geht immer ins AB ;) Und wenn auch nur neue Pegasusritter kommen, die auf einem Demigreifbase stehen und härtere Regeln haben.

Also kurz und gut, ich werde mich bei GW bewerben, das neue Bretonen AB zu schreiben! :P

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      So etwas ähnliches ist leider schon für die WE geplant....

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Das wäre eine coole Einheit! :D

Ich waret schon die ganze Zeit auf eine Einheit die auf alles walzt so wie der Knochenmalmerriese bei Sturm der Magie!

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Original von Tigurius
      wartets nur auf die Echsen:

KROXIS AUF STEGADONS
      (neuer Einheitentyp: MMC - massive monstrous cavarly)

looooooooooooooooooooooooooool :D

gabs doch eh schon... oder so ähnlich zumindestens.... Rhinoxreiter? :P
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman
      Rhinoxreiter waren (sind) cool! Aber die walzen nicht sondern stampfen nur einmal. Da wäre ein berittenes großes Monster a la Steinyak aber auf einem vernünftigen Base als Einheit schon was cooles!
      LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Ja so was ähnliches wäre mal interessant und wird wohl früher oder später kommen...

Ich höre schon jetzt das zukünftige Aufheulen wie imba das sein wird! ;)

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Ja, der ist dann das Flederbestien Base zu klein! :P

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      am besten wäre es denke ich wenn gw anfangen würde ein paar kleinigkeiten zu erratieren. Da und dort verbilligen oder leicht punkte erhöhen oder klein regeln anpassen (zb autokillspells) und man könnte fast alles spielen.
      Bzw auch nicht vergessen, dass manche sachen künstlich gestärkt sind durch die ac, wenn man konstant mindrazor zaubern kann ist mokav auf einmal halb so wild :)

Finde es wird stark übetrieben, viele armeen haben durchaus sehr unterschiedliche builds die gut spielbar sind.

Wenn ihr mich fragt sind sw wieder stark im kommen und werden dominanter werden, aber mal schauen ob sich dieser trend durchzieht oder nicht :)
      Wenn ihr mich fragt sind sw wieder stark im kommen und werden dominanter werden

Ich nehme an SW heisst Streitwagen.
      Dann mag ich dich berichtigen. Nur die die quasi gratis schiessen können, im Idealfall mit ner Kanone oben drauf, oder auch ohne Angriff recht gute Kampfwerte haben sind im Kommen.
      Naja, der Trend zu Streitwägen im Kern setzt sich bei den neuen HE wohl fort. Also aus Sicht von GW dürften die schon stark im Kommen sein. Ob es die Spieler dann auch so sehen ist eine andere Sache. Aber wer kommt im Moment denn wirklich bei den KDC an den Kernstreitwägen bzw. bei den Dämonen am Moped vorbei?

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)