[13.04.2013] "Trainingsturnier" Bratislava

      1: Martin Hornacek
      2: alpha
      3: Wolfi
      4: ?
      5: ich
      6: Thomas
      7: Asmodai?
      8: ?
      9 David?

      aus dem müden gedächtnis heraus!
      3.Grand Tournament Finale Germany 06
      1.steirische Meisterschaft 06
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
      BB Liga 1.Saison XXIII
      BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
      BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
      2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
      3.Steam Storm Bratislava 13
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      BB 1.Vienna Table Top Masters 18
      1. 3.Krampusbowl 18
      Ich erlaube mir es noch zu vervollstaendigen:

      1, meine kleinigkeit, dieses mal Mercenaries
      2, Bernhard - Cryx
      3, Wolfi (HU)- Khador
      4, Gobbo (SVK)- Circle
      5, Shakespeare - Minions
      6, Tomas (SVK) - Khador
      7, Stefan - Khador
      8, David - Cygnar
      9, Xor (HU) - Trollbloods
      10, Nessos (HU) - Minions

      Danke noch mal fuer den Besuch, hoffenrlich kommt ihr auch zum naechsten Turnier
      So, kurze Berichte meiner Spiele:


      Meine Listen waren mehr oder weniger die üblichen Verdächtigen, Irusk1 und Zerkova. ;)


      Spiel 1 war gegen Gobbo (Irusk1 vs. eMorvahna) bei Into the Breach:

      Hier hätt ich mir mit Zerkova im Rückblick vielleicht leichter getan. Beim Irusk hatte ich "nur" den Behemoth als wirklichen Beschuss dabei und dadurch konnte Morvahna mehr oder weniger ungestört Rerollen. Lustiges Detail, auf das ich während dem Spiel draufgekommen bin: Morvahna kann den Schaden durch Scales of Fate auch transferieren...
      Ich verliere den Behemoth leider schon ziemlich früh und hab auch irgendwie zuviel Respekt vorm Feat. Mit Carnivore heilt sich Morvahna wirklich schnell wieder hoch und somit wirds dann ein Grindfest, das ich durch Szenario verliere, da nur mehr Irusk bei mir überbleibt.

      Spiel 2 war gegen Xor (Irusk1 vs. Borka) bei Close Quarters:

      Xor hatte ziemlich viele Beasts dabei, doch weder Bomber noch Impaler, somit konnte ich mehr oder weniger ungestört vorrücken. Der Behemoth schafft es ziemlich früh, den Fellcaller umzuschießen, somit können die Fennblades meinen Pikemen bzw. Uhlans mit Iron Flesh nicht mehr wirklich was machen. Immer mehr Beasts werden erlegt, Alexia stellt immer mehr Risen auf den Tisch, Mulg und Borka bekommen Black Oil ab,... am Ende bleibt dann von den Trollen nur mehr Borka übrig, der von Risen und IFP zugestellt wird -> Szenariosieg.

      Spiel 3 gegen Tomas (Zerkova vs. Vlad1) bei Incursion:

      Damit ich noch in Runde 4 die freie Wahl hab, muss ich jetzt Zerkova spielen. Mein Gegner hatte Butcher1 schon zweimal gespielt, daher entschloss er sich für Vlad1. In beiden Listen war Conquest, also war ich eher nicht so glücklich mit Zerkova... Im Laufe der Partie gelang es mir jedoch, den Conquest zu schrotten und die Kayazys und IFP soweit zu dezimieren, dass ein Szenariosieg greifbar war. Leider hat der einzige Schuss vom Conquest meinen Bokur punktgenau auf Zerkova geworfen und ihr gleich mal neun Schadenspunkte reingewürgt... Am Schluss stehen bei meinem Gegner nur mehr die Widowmakers, 2 Eliminators und Vlad. Ich hab noch die gesamte Winterguard, Black Ivan, Sylys sowie Aiyanna & Holt übrig. Leider mach ich mit einem Winterguardisten einen Stellungsfehler, wodurch ich den einzigen Eliminator, der Zerkova in Chargereichweite hatte, nicht mehr unter die Sprayschablone bekomme... dieser reichte dann, um die schon angeschlagene Zerkova zu eliminieren. Blöde Gschicht, aber meine Chancen auf einen Sieg waren garnicht so schlecht, wie ichs anfangs befürchtet hatte... ;)

      Spiel 4 gegen Viss (Irusk1 vs. Grim1) bei Fire Support:

      Mein Gegner hatte ziemlich viele Warbeasts dabei (Slagtroll, Impaler, Bomber, Mauler) sowie die Sons of Bragg und volle Champions und bissl Supportsachen. Er hatte den ersten Zug und rannte mit allem vor. In der Mitte vom Tisch war eine sichtblockierende Obstruction, somit musste er seine Sachen aufteilen und schickte nur die Champions, um sein Objective zu schützen. Ich hab die IFP und Alexia bei meinem Objective und die Uhlans sowie Demo Corps in Richtung seines Objectives geschickt. In seinem zweiten Zug kommt das Grim-Feat und der Behemoth wird durch kombinierten Beschuss auf 3 HP reduziert. Subcortex war aber noch da, somit konnte ich zumindest noch mit den Bombarden den Spray of Bragg zum Toughwurf zwingen. Die IFP, die nicht vom Feat betroffen waren, chargen bissl die Braggs und positionieren sich bissl besser. Uhlans chargen die Champs und nehmen ein paar raus. Die Demo Corps schleichen sich weiter an hinter den Uhlans. Irusk featet, gibt sich Iron Flesh und versteckt sich hinter Alexia und einigen Risen, damit er nicht so leicht umgeschossen wird. Der Behemoth wird daraufhin geschrottet und mein Gegner verwendet zum Glück ein paar Schüsse, um mein Objective zu killen, anstatt die IFP zu dezimieren. Jetzt wirds Zeit, um mit Battle Lust auf den IFP und Uhlans ein paar Trollbeasts zu erlegen. Das funktioniert auch mehr oder weniger gut (Bomber stirbt, Slag und Impaler haben nur mehr ein paar Boxen über). Der letzte Champion wird auch erstochen und sein objective auf ein paar LP reduziert. In seinem Zug versucht er dann noch irgendwie IFP zu killen, doch selbst mit Marked for Death haut der Mauler zu oft daneben. In meiner Runde räume ich dann noch all seine Modelle bis auf Grim ab und mein Gegner schenkt mir den Szenariosieg.


      Fazit:

      War ein schönes Turnier. Vier interessante und spannende Spiele gegen Gegner, die mir noch nicht am Spieltisch gegenüber gesessen sind. Der Turnierort ist wirklich einfach zu erreichen. Irusk is super. Zerkova taugt mir auch. Im ersten Spiel hätt ich wahrscheinlich meine Specialists einsetzten sollen (Widowmakers, Marksman & Bokur gegen die Demo Corps) und damit wohl Morvahna mehr bedrohen können. Leider hat sich das Cryx-Matchup mit Zerkova nicht ergeben, also konnte ich hier keine weiteren Erfahrungen sammeln. Mal sehen, welche Ideen mir sonst noch so als Zweitliste zu Irusk einfallen...
      Gratulation auch nochmals an Martin zum Sieg mit Mercs und den mitreisenden Vienna's Finest zu ihren Platzierungen! :)
      Ich hab mich diesmal mit Cryx versucht - da ich bereits 2 15 Punkte Spiele mit der Fraktion bestritten hatte, fühlte ich mich fit genug für ein Turnier damit!

      Runde 1 ging gegen Cygnar (Siege und eHaley). Da der Lichlord Wolken machen kann und das gegen viel Beschuss immer praktisch ist, wähle ich ihn, mein Gegner zieht eHaley (gebondeter Stormwall, Lancer, Squire, B13, Rorsh & Brine, Sword Knights, Journeyman, Stormcaller). Im PP-Forum hält sich ja hartnäckig der Irrglaube dass das für den Cygnarspieler ein gutes Matchup ist, ich bin nicht so der Meinung :). Ich tausche ein paar Reinforcements ein und spiele mit 2 Nightwretches, vollen Bane Knights, min Bane Thralls + UA, volle Satyxen + UA + Solo, 1 Siren, 1 Bloat, Gorman, Pistol Wraith und min Biles.



      Ich komme vor, Bloaty wird gleich in Runde 2 zum Held des Spiels, weil 2 Leute vom B13 zerschießt und Watts in Panik versetzt. Das Feat muss ich halt aussitzen, aber danach kann er keinen Druck aufbauen: Der Stormwall kann den Lich nicht chargen (Hellbound), und nur mit gehen kommt er nicht hin. Gorman und der Pistol Wraith halten ihn zudem davon ab, zu viel Schaden anzurichten. Die Satyxen gehen zwar bald, aber ich bekomme eine Lücke auf eHaley: ein geboostetes Death Knell ditscht sie an (4 Sword Knights waren auch noch im AE), Tartarus & Co erledigen den Rest.

      Runde 2 geht gegen Khador (pButcher, Konquest, War Dog, max Iron Fang Pikes, max Rifle Corps, Joszef, max Kayazy + UA, Eliminators, eEiryss), und ich wähle pDeneghra (2 Nightwretches, 30 Mechanithralls, 2 Necrosurgeons, Wraith Engine, Nyss Hunters, 2 Sirens, Skarlock, Bloaty) und merke gleich, dass Stefan und Wolfgang mit ihrer Anmerkung bezüglich Aufstellung und 1. Zug üben recht hatten bei so vielen Modellen ;) Mit Ghost Walk geht's aber einfach, und ich wurschtel mich durch den Wald.



      Die Iron Fangs kann ich zwar mit Crippling Grasp kurz aufhalten, Eiryss schießt es ihnen aber wieder runter - wodurch sie der Wraith Engine leider ein zu frühes Ende bereiten. Die Mechanithralls werden rasch dezimiert - seine Truppen aber auch, und meine stehen wieder auf. Das Feld leert sich auf beiden Seiten, der Butcher wird schließlich über 2 Runden von mehreren Mechanithralls verprügelt (Scourge, Crippling Grasp, PS 15), während der Conquest mit Shadow Bind von den Witches festgehalten wird.

      In Runde 3 geht's gegen Damiano (Gallant, min Steelhead Riflemen, 2* Steelhead Halberdiers, 1* Steelhead Cavalry, Stannis, Gun Mages + UA, Rhupert, Versh, Lanyssa) und ich ziehe die selbe eLich-Liste wie oben. Mittlerweile hab ich mich auch daran erinnert, dass ich Daemortus werfen kann und so das Seelen sammeln einfacher wird.



      In diesem Spiel merke ich, wie gut der Lich wirklich ist - ich brainfarte 2 Runden lang (einmal versuche ich zu excarnaten, hätte meinen Focus aber besser dazu verwenden sollen, meine Truppen mit caustic Mist vorm Gegenschlag zu schützen; die darauffolgende Runde feate ich und aktiviere den ersten Solo gleich mal bevor ich die Aktivierung vom Lichlord fertigmache) und es wird trotzdem nur eine knappe Niederlage. Schlussendlich kann ich Damiano und seine verbliebenen Solos aber nicht mehr davon abhalten, an den Flaggen Punkte zu sammeln.

      Runde 4 geht gegen Minions (Barnabas, Wrastler, Snapper, Spitter, Horror, 2 Posses, Witch Doctor, Frosch, Bog Trogs), ich stelle den Lich mit den Specialists ein wenig um (kein Pistol Wraith, dafür Saxon Orrik und ein Machinewraith rein).



      Im Spiel kann mein Gegner nur reagieren - die reinkommenden Bog Trogs habe ich zwar wie immer vergessen, 2 Biles nehmen sie aber problemlos heraus. Die Posse überleben ein wenig länger weil meine Parasites nicht treffen. Schlussendlich stehen auf der Gegenseite noch der Wrastler und Barnabas, ich hole mir gemütlich 5 CP. Im Ende reicht das durch SoS für den 2ten Platz.


      Nach so langer Zeit Cygnar spielt sich Cryx deutlich anders (leichter? ;) ) - nach den ersten Spielen lerne ich allerdings noch beständig Neues (zB auf der Rückfahrt dass die Satyxen CMA haben ;) ). Das Turnier war nett, Platz war teilweise ein wenig beengt (bei der 3er Tischreihe gabs kaum Möglichkeiten, die Minis irgendwo abzustellen) und das Gelände ein bisschen weniger als bei uns. Bratislava ist ja wirklich flott zu erreichen, beim Steam Storm würd ich definitiv wieder hinfahren. Danke an alle Mechanithrall-Ausborger :) und Gratulation an die mitreisenden Finest zu ihren Platzierungen & Siegen!
      post_count++
      Ein ausführlicher Slovakei Turnierbericht ist in meinem aktuellen Minions Blog :rolleyes: 8o :P auf Page5 zu finden!

      page5.de/viewtopic.php?f=72&t=17995

      Grüße Wolfgang
      3.Grand Tournament Finale Germany 06
      1.steirische Meisterschaft 06
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
      BB Liga 1.Saison XXIII
      BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
      BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
      2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
      3.Steam Storm Bratislava 13
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      BB 1.Vienna Table Top Masters 18
      1. 3.Krampusbowl 18