chariots und herausforderungen

aber eine weitere Frage war j aob der Champino vom Streitwagen auch absteigt... das wäre doch schön, denn dann kann ich bei einer Herazusforderung (Blutdrache mit St7) ja immer mit dem Champion annehmen... der wird zwar zerschnetzelt und dank der herausforderung mit overkill ins Kampfergebnis gewertet, aber die Stärke 7 Treffer bleiben von allen Streitwägen weg!....
    Ich weiß, dass Charaktermodelle vom Streitwagen für eine Herausforderung runtersteigen und dass deren Aufpralltreffer nur (?) auf normale Truppen angewandt wird, aber das führt ja auch zu der oben bereits erwähnten absurden ausführung, dass das Charaktermodell in der Herausforderung kämpft (mit schlechterem RW!!! da ja nun zu Fuß und nicht mehr uaf Streitwagen) der Streitwagen aber mit dem KG der Pferde gewertet kämpfen kann und aber auch ebenso durch einen St7 Treffer zerstört werden kann.........

Aber Logik war noch nie eine Stärke von GW... sprich der Held1 auf Drache/Greif/.... kämpft in der Herausforderng mit seinem Reittier und der Held2 steigt brav von seinem Streitwagen runter? *Lach* aber was solls.. so sind nunmal die aktuellen Regeln.. muss man sich eben vor augen halten und das beste daraus machen.....
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Ich glaub das mit runtersteigen ist einfach nur schlecht erklärt, wiedermal :rolleyes:

wo steht, dass der Champ/char in herausforderungen seinen besseren RW verliert? oder die Attacken der Besatzung?
    die wollten es sicher nur cool darstellen ... diese Herausforderungen, aber in wirklichkeit haben sie vergessen, was sie damit anrichten. X(

Soweit ich mich erinnern kann steht unter Herausforderungen im SW, dass die Aufpralltreffer nur dann gegen das Gegnerische Charmodell gerichtet werden, wenn es alleine ist! In einer Einheit würde es dann die Einheit treffen!

Und das mit runterspringen ist nur so einen erläuterung ...

oder?
    Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman

kann man als Beispiel im Moment im neuen WD nachlesen, wo explizizt in den Regelerklärung zum Spielbericht steht, dass der Charakter von seinem Streitwagen für die Herausforderung absteigt... und wenn er absteigt und der Streitwagen nicht in der Herausforderung mitkämpft, warum sollte der Charakter dann vom besseren Rüstungsschutz durch den Streitwagen profitieren???
    Die Frage ist ob Champions die Herausforderung annehmen dürfen wie Charaktere, eben auch absteigen!
    Murphy´s Law:

Hmm .. kann Zweiflers Gedankengang auch nachvollziehen und komme auch immer mehr zu dem Schluß, das sie da irgendwie nen Blödsinn in den Regeln haben oder einfach nur bei der Wahl des Beispiels nicht nachgedacht wurde.

Entweder steigen alle Charaktermodelle ab, egal ob auf Ross, Monster oder Streitwagen oder es bleiben alle Oben.

Naja, wäre wohl sinnvoll hier ne Councilentscheidung zu machen.
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    champoins sind keine cars..sonser teil der einheit..nur die besseren werte und die möglichkeit des akzeptanz einer herausforderung unterscheidet sie..bleiben also oben sitzen

sia
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    ja aber was herausforderungen betrifft, da gelten doch die gleichen Regelen wie für chars, oder?

jedenfalls habe ich den neuen WD noch nicht, und verstehe jetzt eigentlich die Aufregung (danke Herr Zweifler).

Councilentscheidung wäre nett, aber bevor ich das nicht selber gelesen habe im WD, werd ich gleich wieder ganz leise ...
    Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman

@sia..

*smile* das ist es ja was uns alle etwas verwirrt.. Champions sind keine Charaktermodelle! Aber Champions dürfen wie Charaktermodelle Herausforderungen aussprechen und annehmen, bei einer Herausforderung steigt das Modell/Held vom Streitwagen ab.... also warum sollte der Champion nicht vom Streitwagen absteigen... und wenn er nicht vom Streitwagen absteigt, kämpft dann der ganze Streitwagen (sprich 2. Besatzung und Pferde) in der Herausforderung mit?

Warum würde der Champin auf Streitwagen in der Herausforderung den Rüstungsbonus durch den Streitwagen bekommen, der Charakter aber nicht?

Fragen über Fragen, die alle zumindest bedacht werden müssen und auch sollte man hier auf einen Nenner kommen...
    Murphy´s Law:

Eine Frage: der Champion der Streitwageneinheit hat doch kein eigenes Profil, oder? er "teilt" sein Profil doch auch mit dem Streitwagen und den Reittieren, oder täusche ich mich...
    worauf ich hinauswill:
    wenn dem so ist, hat der Champion gar keine LP, sondern nur das Streitwagenmodell als ganzes hat 3 LP und wenn der Streitwagen in dieser Herausforderung zerstört werden kann, kann der tolle Held in der Herausforderung NICHTS anrichten weil der Gegner gar keine LP hat, die er verlieren könnte... irgendwie Grotesk...
    das und Streitwagen ohne Lenker (weil der Held drin abgeschossen wird) und wasauchimmer schreit förmlich nach Regelerläuterungen... bis dahin würde ich persönlich darauf verzichten, die Regeln zurechtzubiegen um das mehr schlecht als recht handhaben zu können...
    alea iacienda est.
    das problem ist ja folgendes: ein khemri champ auf streitwagen zählt meines wissens mit diesem zusammen als EIN modell. ein char auf streitwagen zählt allerdings soweit ich weiß in dieser hinsicht als 2 modelle. wenn der champ runtersteigt, dann hat er weder eigene LP noch einen widerstand.
    er zählt mit dem streitwagen gemeinsach als EIN modell, und so ein streitwagenmodell wird bei einem treffer der S7+ zerstört, das heißt, wenn ich ihn jetzt 2 mal mit S8 erwische, ist das theoretisch 3mal automatisch zerstört, aber zählt das dann als 9 verursachte schadenspunkte?
    ich glaube jedenfalls, dass der champion im gegensatz zu allen anderen wirklichen charaktermodellen nicht runtersteigt. die frage ist jetzt nur, wie das mit dem automatischen kill gemacht wird
    eine councilentscheidung wäre hier jedenfalls nicht schlecht...
    Philosophus: "Mirus est", inquit, "me vivere!"

WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Mortheim: Schattenkrieger
    Man kann sicher einen Streitwagen nicht 3 mal (automatisch) zerstören... ist so wie beim Todesstoß. Ich krieg auch nicht einen Overkill von 6, wenn ich einen Kurfürsten 3 mal mit 6 verwunde. Also wenn der Streitwagen in der Herausforderung mitkämpft (was auch immer endgültig rauskommt), dann zerstört der erste S7 + Treffer ihn, alle anderen sind nur noch normale Treffer mit einer Wunde.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Ich kauf ihn mir auch nicht, habs aber irgendwann mal erfahren :-).. es wurde schon mal diskutiert denk ich. Aber das hat eh nur Relevanz, wenn der Streitwagen jetzt überhaupt mit in der Herausforderung ist.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.