Schlachtbericht CSM - Salamander SM

    Schlachtbericht CSM - Salamander SM

    Schlachtbericht von Proxima Primus II

    Eine kleine Streitmacht von Chaos Space Marines wurde von einer überlegenen Einheit Salamander Space Marines geortet, als sie ein arkanes Artefakt aus dem Zeitalter der Technologie, möglicherweise eine STK Einheit bergen wollten.

    Die Chaos Marines waren allerdings bereits auf dem Rückzug zu Ihren Transportern als die Space Marines endlich auf der Planetenoberfläche ankamen.

    Auflistung der am Kampf beteiligten Salamander Verbände:

    Scriptor
    Mit Gefolge aus 9 Veteranen mit Plasmawerfer und Melter
    In Rhino
    Ordenspriester
    In einer Sturmeinheit Space Marines mit Flammenwerfer
    Taktischer Trupp 10 Mann mit Veteransergant mit Multimelter und Plasmawerfer
    5 Scouts mit Scharfschützengewehren und Schw. Bolter
    5 Devastoren mit 1 Laserkanone und 1 Raketenwerfer

    Scans und die Aufklärung mittels Sonden haben folgende Armeeaufstellung des Chaos ergeben (in Klammer sind die Ausrüstungsoptionen, welche beim Scan selbst nicht bekannt waren.)

    Generalleutnant des Chaos mit einem Mal d. Tzeentch
    (Blitz d. Tzeentch, Auge d. Tzeentch, 2 Energieklauen, Däm. Mutation)

    6 CSM mit Mal d. Tzeentch, Champion mit Blitz d. Tzeentch, Rhino
    (alle waren zu unserer Überraschung unglaublich zäh und ausdauernd)

    6 CSM mit Mal d. Tzeentch, Champion mit Blitz d. Tzeentch. Rhino

    3 Kyborgs

    6 Auserkorene des Tzeentch, alles Hexer mit 2 Blitz d. ZTzeentch., 2 Chaoswind, 2 Strahl d. Verderbens)

    1 Cybot mit Plasmawerfer und Inferno Raketenwerfer

    Außerdem wurden Störungen im Warp gescannt die auf die Anwesenheit von Feuerdämonen schließen liesen.


    Die Chaosarmee wurde als die 1. Trupps der Salamanders in Sichtweite kamen in 2 Hälften geteilt und ein Teil der Truppen marschierte im Eiltempo weiter zu Ihren Transportschiffen während die andere Hälfte den Vormarsch der Salamander Space Marines aufzuhalten versuchte.




    Am Kampf nahmen folgende Verbände des Chaos teil:

    General
    3 Kyborgs
    6 CSM mit Rhino
    Dämonen


    Schlachtverlauf:

    Nachdem der Kommandotrupp der SM, das Schlachtfeld mit dem Rhino erreicht hatte, seine maximale Reichweite ins Feld gefahren war und die Nebelwerfer gezündet hat wurde die teuflische Falle die die CSM den Salamandern gestellt hatten offenbar.
    Es wurde einer der Zufahrtswege mit einer Sprengfalle versehen, während in perfekter Feuerposition für alle passierbaren Zufahrtswege die 3 Kyborgs sowie der General Stellung bezogen haben (in einem kl. Wald etwa nach 2/3 der Breite des Kampfgebietes)
    Etwas weiter rechts in einer Ruine einer Kirche zu Ehren des gesegneten Imperators waren die CSM in Stellung gegangen während ihr Rhino neben dem Eingang stand.

    Der 2. Trupp der mit der 1. Welle das Schlachtfeld erreichte war unser Devastortrupp, welcher hinter dem Kommandorhino in Stellung ging. Weiters erreichte noch der Taktische Trupp, ebenfalls im Rhino das Schlachtfeld.
    Das Rhino des taktischen Trupps feuerte eine Radar Suchkopfrakete auf sein blasphemisches Gegenstück, die leider nur den Zwillingsbolter zerstören konnte.

    Danach bewegten sich die Unheiligen Marines. Der General sowie die Kyborgs rückten wenige Meter vor, die Chaos Marines verliessen die Ruine, der Rhino fuhr ein Stück vor, um Sichtlinie zu unserem Devastortrupp zu erhalten.
    Plötzlich ballten sich die Psionischen Energien um den feindlichen Kommandanten zusammen und er beschwor einen Blitz aus dem Warp, der, obwohl unser Scriptor im Rhino all seine Macht einsetzte (Psi Matrix), das Rhino in dem sich der Kommandotrupp samt Scriptor befand zerstörte (Streifschuss, Ergebnis 6) und einen unserer Brüder mit in den Tod riss.
    Die Kyborgs feuerten daraufhin auf das 2. Rhino das die Rakete abgefeuert hatte. Nach 2 Volltreffern landete das ausgebrannte Wrack am Rande eines kl. Tümpels und die überlebenden (4 unserer Brüder gingen von uns) krochen aus dem Wrack.

    Nun sollte aber die Stunde der Salamander kommen, dachten wir und der Kommandotrupp rückte vor und er sowie der Davastortrupp eröffneten das Feuer auf die Kyborgs welche den gesamten Beschuss mit einer einzigen Verwundung überstanden (1 Laserkanone, 1 Raketenwerfer Spreng, 1 Melter, 1 Plasmawerfer, ca. 10 Bolter)
    Das Rhino der Chaos Marines wurde durch den Multimelter zerstört.
    Im Gegenzug wurde der Kommandotrupp durch die Sprengfalle sowie dem Beschuss der Kyborgs und des Generals welche sich tiefer in den Wald bewegten um 5 Mann dezimiert (es standen also noch der Scriptor, der Veteransergant sowie 2 Veteranen mit Sturmwaffen)

    Im folgenden Spielzug konnten ALLE schweren Waffen der Salamanders den Kyborgs einen weiteren Lebenspunkt rauben. Außerdem machte der Sergant des Taktischen Trupps den Fehler seinen Trupp stationär zu lassen.
    Die Kyborgs vernichteten den Kommandotrupp, der General erschoss mit seinen Psikräften den Skriptor.
    Dann traf endlich die 2. Welle der Salamander Streitmacht ein, und der Sturmtrupp flog sofort vorwärts um die Chaos Marines im Nahkampf zu vernichten. Die Scouts bezogen Stellung um im nächsten Zug auf die CSM feuern zu können.
    Durch Beschuss der Kyborgs fielen 2 Marines des Sturmtrupps, der General verwundete nicht, und auch die Bolter der CSM prallten an der Panzerung ab.
    Anzumerken ist noch, dass auch jetzt der Beschuss aus 4 schweren Waffen die Kyborgs bloss ankratzen konnte. (1 LP Verlust)

    Der Sturmtrupp flog weiter vor, war aber noch ausser Angriffsreichweite, die Kyborgs verloren endlich ein Modell (erneut 4 Schw. Waffen), die CSM verloren insgesamt 3 LP, aber noch kein Modell.
    Im Gegenzug wurde der Sturmtrupp unter massives Feuer genommen (Kyborg, CSM Trupp, General) und zog sich 10? zurück (4 Verluste)

    Danach flogen sie vor, und endlich trafen auch die Kyborgs nichts.
    Es gab kaum Verluste auf beiden Seiten bis die Sturmeinheit (zusätzlicher Zug durch Sonderregel der Salamander) die CSM erreichte und auslöschte.
    Die Kyborgs sowie der General nahmen sie noch unter Beschuss, und dezimierten den Trupp auf 4 Mann.

    Danach meldeten unsere Sonden, dass die Transporter der CSM mit dem Artefakt gestartet und entkommen sind.

    Schande über das Haupt der Salamander Space Marines.
    Es wurden bereits Untersuchungen in Bezug auf Verrat in den eigenen Reihen eingeleitet (fehlerhafte Munition für die Schweren Waffen).

    Aufzeichnungen aus dem Schiffslogbuch von Ordenspriester Wernarius vom Orden der Salamander, gesendet kurz nachdem das Schiff von Proxima Primus II aufgebrochen ist um die Schande die sie hier auf sich geladen haben wieder wett zu machen. Unbestätigten Berichten zufolge haben sie sich in Richtung der Grenze zum Tau Imperium bewegt.



    Fazit aus Sicht der CSM: Ein unglaublich spannendes Spiel.
    Eigentlich hätte ich gar keine Chance haben dürfen, aber durch Würfelglück bzw. Pech beim Gegner. Immerhin hat er in 5 Spielzügen ca. 15 Schuss aus Schweren Waffen auf die Kyborgs abgegeben und dann im Endeffekt (obwohl er auf 3 trifft und auf 2 verwundet) bloss 4 LP Schaden angerichtet, während die Kyborgs 1 Rhino, ca. 8 Veteranen, ca. 4 Stürmer erschossen haben. Leider habe ich vergessen die Dämonen zu beschwören, damit war ich noch klarer unterlegen. Ich würde das Spiel jederzeit wieder spielen, wir haben das Szenario allerdings erst ausgewürfelt NACHDEM das Gelände stand und unsere Armeelisten. Es ist schon hart wenn man seine Armee in 2 Teile aufteilen muss und dann würfelt welcher Teil nun kämpft. Während der Gegner seine Armee in 2 Teile teilt und der 2. Teil (darf er sich aussuchen) im 4. Spielzug kommt.

    HA, mein geheimer Orden der CSM (keine Ahnung was, wer, welcher und ob ein Gott gehuldigt wird) hat ein geheimes Artefakt geborgen und vor den blinden Narren die dem Leichnam auf dem Thron folgen in Sicherheit gebracht.