ÖMS-2013 (28.-29. September 2013)

Mal eine Verständnisfrage zur ArmyChoice fürs Imperium, habe zumindest in den FAQs nix dazu gefunden:

"Maximal 3 mal die gleiche Auswahl, wenn zumindest eine davon unter 70 Punkte kostet"

Gilt das auch für Abteilungen? Darf ich also maximal 3x5 Bogenschützen als Abteilung nehmen? (35 Punkte das Stück)

und zu:
      "Maximal 4 Auswahlen aus: jede Kanone, Dampfpanzer, das 1. Orkanium, mehr als 3 Demigreifen (mehr als 6 Demigreifen zählen doppelt, insg. max. 8), jede Auswahl aus Höllenfeuer Salvenkanone / Meistertechnikus nach der ersten, mehr als 4 Sprüche aus den Lehren Tod/Schatten/Licht"

Mehr als 4 Sprüche aus Licht zählt maximal 1x in den Pool? Wenn ich also 6 Sprüche generiere, dann ist es trotzdem nur eine Auswahl aus dem Pool?

Danke!
      LG
      Robert
      Original von Mandavar
      Mal eine Verständnisfrage zur ArmyChoice fürs Imperium, habe zumindest in den FAQs nix dazu gefunden:

"Maximal 3 mal die gleiche Auswahl, wenn zumindest eine davon unter 70 Punkte kostet"

Gilt das auch für Abteilungen? Darf ich also maximal 3x5 Bogenschützen als Abteilung nehmen? (35 Punkte das Stück)

Als nicht Orga, aber Impspieler, ja.

Original von Mandavar
      und zu:
      "Maximal 4 Auswahlen aus: jede Kanone, Dampfpanzer, das 1. Orkanium, mehr als 3 Demigreifen (mehr als 6 Demigreifen zählen doppelt, insg. max. 8), jede Auswahl aus Höllenfeuer Salvenkanone / Meistertechnikus nach der ersten, mehr als 4 Sprüche aus den Lehren Tod/Schatten/Licht"

Mehr als 4 Sprüche aus Licht zählt maximal 1x in den Pool? Wenn ich also 6 Sprüche generiere, dann ist es trotzdem nur eine Auswahl aus dem Pool?

Danke!
      LG
      Robert

Ja
      "Unser ist der Zorn"
      Eine kurze Frage zu meiner Armee:

Habe zwei Demieinheiten zu je 4 und drei, die 4 sind umgebaute Hirschreiter des Taal, die drei anderen "normale" Demigreifen. Wäre es möglich, zwei der normalen zu den umgebauten zu stellen um eine einzelne Sechsereinheit zu bilden? Nur aus Interesse gefragt : )

Mfg
      Ich will dem Meni jetzt nicht vorgreifen, aber geproxte Modelle bzw Umbauten waren bis dato immer problemlos möglich!

Meine Crusher sind umgebaute Fenriswolfsreiter (40K) mit Chaosritterkörpern und Chaosbarbarenbits.

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Original von Mandavar

Original von Rygar
      Habe zwei Demieinheiten zu je 4 und drei, die 4 sind umgebaute Hirschreiter des Taal, die drei anderen "normale" Demigreifen. Wäre es möglich, zwei der normalen zu den umgebauten zu stellen um eine einzelne Sechsereinheit zu bilden? Nur aus Interesse gefragt : )

Damit es auch von offizieller Seite kommt:

Ja, ja und ja.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      da das Banishment des Altars ja ein Spruch aus der Lichtlehre ist kann man demnach nur noch max. einen Lvl 3 Licht-Meistermagier oder eben zB 3 x Lvl1 Lichtmagier dazu spielen ohne eine Poolauswahl zu verbrauchen.

Naja da Licht in der Liste stehen wird um Lichtspam/Lasershows zu begrenzen und der Altar eine der einzigen Möglichkeiten darstellt doppelt Verbannung zu bekommen, find ich es auch gerechtfertigt. Wenn man dann Lichtspam spielen will muss man die eine Poolauswahl dann halt hinnehmen.

ca. 50% der diesjährigen ETC Imperiumslisten verwenden Lichtspam mit Kriegsaltar. Wird schon seinen Grund haben ..
      Original von Princess Sparkle
      Ja, sofern die Regelung analog zu den allgemeinen Magiebeschränkungen zu verstehen ist. Nur die armen Vampire haben eine (vollkommen unnötige) Ausnahme bekommen.

Wie schon bemerkt, fände ich es auch sinnvoll das verfluchte Buch irgendwie in einen Pool zu nehmen oder wenigstens gegen das Limit Tod/Schatten zählen zu lassen...

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Was kann gelöscht werden???

Edit: ah, war ein Edit! ;)

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Gungo“ ()

So, die Echsen sind raus. Kann mir wer in den nächsten Tagen (idealerweise gleich übers Wochenende) das Buch borgen, damit ich mir Beschränkungen (erst mal fürs Testturnier) überlegen kann?
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Original von Meni
      So, die Echsen sind raus. Kann mir wer in den nächsten Tagen (idealerweise gleich übers Wochenende) das Buch borgen, damit ich mir Beschränkungen (erst mal fürs Testturnier) überlegen kann?

Ich hätts als Sicherungskopie.
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN
      Habs schon danke.

Fürs erste Testturnier wirds keine Beschränkungen geben. Ansonsten brauchts wohl keine 7 Salamander, abgesehen davon ist mir bei erster Durchsicht nichts aufgefallen. Kann aber natürlich wieder im Detail liegen. Bin schon sehr gespannt, wie sich das entwickelt.
      Ich sehe im Moment auch nur die Salamander wirklich beschränkenswert. Für das erste Testturnier sollte es reichen!

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Gestern ist das neue Armeebuch für Echsenmenschen erschienen und selbstverständlich darf dieses bei den kommenden ÖMS gespielt werden. Für fertige Beschränkungen ist es natürlich noch zu früh, aber das anstehende Vorbereitungsturnier ist der perfekte Zeitpunkt, um die Echsen im Turnierumfeld zu testen, idealerweise möglichst unbeschränkt.

Echsenmenschen-Beschränkungen für das erste Testturnier:

* Für die Beschussbeschränkungen zählen Skinkkohorten-Einheiten als 5 Modelle (unabhängig von ihrer Einheitengröße), jeder Stachelsalamander als 3 Modelle, jeder Salamander und jedes ehrwürdige Stegadon mit Riesenblasrohren als 5 Modelle

Viel Spaß beim Ausreizen!

Weiters wurden die Szenarien leicht angepasst (vielen Dank für das zahlreiche Feedback!): Bei Schneller Vormarsch dürfen nun Modelle, die außerhalb der Aufstellungszone starten (z.B. durch Vorhut oder Kundschafter) auch in der ersten Runde angegriffen werden. Weiters kann leichte Kavallerie keine Marker bei Die Suche nach dem Warpstein sichern.