Fragen zu Zwergen-regeln

Fragen zu Zwergen-regeln

Hi Leute.

Hab mir jetzt mein Armeebuch vollständig durchgelesen, hab aber dennoch ein paar fragen, da nicht alles einleuchtend ist (für mich als anfänger) :)

1. ) Dürfen Kanonen/Speerschleudern/Grollschleudern immer Maschinenrunen tragen oder nur mit einem maschinisten ?

2.) Darf ich exakt 50% meiner Klankrieger zu Langbärten aufwerten, oder müssen es weniger sein?

3.) Wenn da steht :" Darf eine Runenstandarte im Wert von 50 Punkten tragen" bedeutet das, dass ich nur Standarten-runen verwenden darf oder sind in dem Fall alle erlaubt ?

4.) Die Vorteile von einem Eidstein durchblick ich überhaupt nicht ^^?!

5.) Gromrilrüstung + Schild gibt mir einen 3+ Rüstungs- und einen 6+ Rettungswurf oder..?

6.) Trifft eine Orgelkanonen IMMER solange sie in Reichweite ist..? (d.h. nur mehr verwundugen abhandeln)

Ich danke für eure Hilfe :)
      1) Immer

2) Du darfst so viele Einheiten Langbärte stellen wie du Klankrieger stellst. die Grösse der Einheiten ist dabei unerheblich. Zudem darfst du mit König als General sogar eine Einheit Langbärte mehr stellen als Klankrieger.

3) Nur Standartenrunen für die Standarten.

4) Eidstein hat den Vorteil, dass du den als Teil der Angriffsreaktion Angriff annehmen ablegen darfst und dann in alle Richtungen Gliederbonus hast und parieren kannst. Er verhindert dann aber weitere Bewegungen. So wirklich toll ist der nicht.

5) Gromrilrüstung und Schild = 3+ Rüswurf. Wenn du dann eine normale Handwaffe, ohne Runen dazuführst, hast du auch den 6+ Retter durch parieren.

6) Ja, die Orgelkanone trifft automatisch.
      Original von WujinTau
      Schilder geben an sich also keinen rettungswurf?

Nicht immer. Nur dann wenn die Vorraussetzungen für "Parieren" erfüllt sind. Aber den Schutzwurf den man dadurch erhält ist ein Rettungswurf - daher wirkt zum Beispiel bei den Chaoskriegern das Mal des Tzeentch auch in dem Fall. (+1 auf alle Rettungswürfe daher Parieren die mit einem 5+ Rettungswurf)
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros