Total War again

      Es ist sogar schnell gegangen, weil die Desert Rats Panzer und Munition in den Schindler Werken (natürlich die einheimische Shindler Tools and Motor Ltd) eingekauft haben. Aber es war viel los, und es ist viel passiert. Zum Großteil war es eine richtige Panzerschlacht, wobei sich die wenige Infanterie beider Seiten als wirklich zäh ewiesen hat (abgesehen vom DAK an der Westflanke, da haben wir keine Daten).
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      aber ca 14.000 (vierzehntausend) Punkte auf den Tisch geben schon was her :hail:
      "Speer wird zerschellen, Schild zersplittern!
      Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt!
      Reitet nun, zur Vernichtung und zum Ende der Welt."
      König Theoden, Herr der Ringe - Evangelium
      =O ja und mein Tiger wollte auch mitspielen, er durfte aber leider nicht aus seinem Käfig
      "Speer wird zerschellen, Schild zersplittern!
      Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt!
      Reitet nun, zur Vernichtung und zum Ende der Welt."
      König Theoden, Herr der Ringe - Evangelium
      überall sand, überall saaaand :D war sehr geil, platz war trotz 20 leuten 40k turnier en masse vorhanden, gerne immer wieder :) er rythmus alle 4-6 wochen ein total war is kuhl.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      So Großschlachten machen definitiv auch für Systemfremde etwas her. Allein heute die Masse an Panzern, die am Feld war, das ist ein ganz eigener Anblick.

      Ohne mich selbst beweihräuchern zu wollen, aber ich finde das Szenario hat ganz gut funktioniert.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Ja, ich finde ebenfalls dass das Szenario gut funktioniert hat. Ich glaube als einzigen Verbesserungsvorschlag könnte man das no man Land auf kosten der Aufstellungszonen (aller) vergrößern und die Objectives etwas zentraler anrichten (also dass sie nicht zu sehr in Randnähe aufgestellt werden) da es etwas kurios aussehen mag wenn die Reserven das Spielfeld betreten. Aber das ist Grübeln am höchsten Niveau.

      Neben den optischen Reizen war viel Bewegung im Spiel, von meiner Seite her (Tobruk-Ratten) ging es sehr rasch los. Das Objective in der eigenen Aufstellungszone war mit mehreren Platoons gesichert, die AntiTankGuns sowie die beiden Infanterieplatoon (welche von einem weiteren von Tom unterstützt wurden) standen bereit um die no man Land Zonen zu stürmen. Leider gelang etwas Sand in die Pfeifen der Offiziere, weshalb das Vorrücken der Infanterie sowie der Hotchkiss-Geschütze erst eine Runde später begann (Toms Infanterie rannte in der Zeit bereits ein wenig vor). Was sehr gut funktioniert hat waren die Recce-moves der Universal Carrier...ein Missionsziel wurde rasch erreicht, ein anderes eine Runde später. Da eines der Ziele im Feuerbereich der 2pdr. lag konnte und wollte sich Warden nicht dazu hinreißen lassen mit seinen Panzern vorzurücken...die doch brustschwachen Hotchkiss auf der anderen Flanke strahlten deutlich weniger Gefahr aus und wurden von den dort gegenüberstehenden italienischen Panzern schnell zerstört (und konnten nur einen davon mitnehmen), das angrenzende Infanterieplatoon folgte sehr schnell.

      Blutig und punktereich ging es weiter, ein nach dem anderen wurden die Platoons verheizt um Victory Points zu sammeln. Auch ein italienischer Elefantino-Zug geriet in den Fleischwolf doch nachdem die dt. Panzerreserven ankamen gingen diese zum Gegenangriff über gegen die zwei Infanterieplatoons die das Missionsziel hielten. Zuerst holten sich Wardens Panzer IV eine blutige Nase, danach Marios Panzer II. Überall kamen Sticky Bombs zum Einsatz und waren das Verderben für Mensch und Maschine :)
      3 Panzer IV wurde im Wirkungsbereich der 2pdr. schnell zerstört, doch da war es dann schnell vorbei für meine Liste: Der zweite Company Moral Test wurde nicht geschafft und die ausgebrochenen Tobruk Verteidiger zogen sich in die Festung zurück, ohne es geschafft zu haben die Desert Rats zu retten. Weil anders kann man das Wirken der Wüstenratten nicht nennen außer "Hilfsbedürftig" :) Was wie wo genau abging habe ich nicht mitbekommen, das Resultat war jedoch erschreckend :)

      Was mir sehr gefallen hat war der Drahtseilakt die Missionsziele einzunehmen und gleichzeitig nicht zu viele Platoons zu verlieren. Da die Matildas sich ewig lange zeit ließen (sie kamen leider erst in der letzten von möglichen 3 Versuchen) drehte sich der Fleischwolf schneller als erwartet. Eine "Charge of the light Brigade" habe ich auch hingelegt als ich mit drei Universal-Carriern so weit vorstieß dass ich eine aufgeprotzte 88mm Flak zerstören konnte und dann eine Entscheidung treffen musste die leider nicht aufging...zwei Carrier konnten 2 verbliebene Elefantinos angreifen, und falls es gelingen sollte wäre ein Company Moral Test bei den Italienern notwendig. Falls es jedoch danebengehen sollte wäre ein Victory Point verloren (bzw. hätte die Achse einen mehr) da ein Carrier hinten stand und ein Missionsziel einnahm (und ich korrekt davon ausging dass er den Moraltest als Fearless nicht schafft). Es gelang, zumindest aus britischer Sicht, nicht :) war aber amüsant.

      Gerne wieder.

      Fotos habe ich nur sehr sehr wenige gemacht, da war wie so oft Klaudius der Mann der Bilder.


      DerFels ahnte schon dass ihm ein würfeltechnisch guter Tag bevorstand...und grinst fröhlich dem Schicksal entgegen :)


      Ein kleines Wüstendorf beheimatete ein dt. Infanterieplatoon welches am Spiel absolut nicht teilnahm, einen Elefantino-Zug, 2 88mm Flak, den einen oder anderen Panzer und ein Objective.
      Im Hintergrund die Desert Rats.



      An einem Mangel an Panzerfahrzeugen litt keine der teilnehmenden Seiten...auch Charlie Chaplin war dabei ;)



      Carrier und Infanterie rücken aus Tobruk vor, hinein ins Verderben :)

      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „slowik“ ()

      auch die matten waren sehr gut, das war eine gute investitionen :)

      härtester feind: peters infanterie am missionsziel, die 4 meiner schweren tanks im nahkampf mit nur einem AT rifle gemördert haben
      lustigster feind: der gebailte italienischte panzer, der nicht nur die deutsche luftwaffe verhindert sondern auch die blockade des missionsziels durch eine matilda
      brutalster feind: marios panzer, für die ein 4+ zum 1+ wird xD
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      die zwei Schützen-Platoons hatten den Auftrag die beiden Missionsziele bis zum letzten Mann zu halten, was aber nicht notwendig war...

      die ersten 12 Würfe für die Achtacht waren 1er oder 2er, aber das Glücksrad drehte sich danach, gegen die Matildas hatte ich viel Würfelglück
      "Speer wird zerschellen, Schild zersplittern!
      Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt!
      Reitet nun, zur Vernichtung und zum Ende der Welt."
      König Theoden, Herr der Ringe - Evangelium
      Besonders beim ersten Bild, wo man die ganzen britischen Panzer sieht, fällt es mir wieder schwer daran zu denken, dass die Deutschen irgendeine Chance hätten. Ich bin wirklich noch viel zu neu...

      Es hat aber richtig Spaß gemacht und sah toll aus. Konzentriere mich jetzt voll auf die Fallschirmjäger und freue mich schon darauf, die auch mal einzusetzen. Vielleicht einmal in einer weiteren Total War Schlacht? Dann kann ich sogar einen Luftabsprung machen, ohne den gesamten Tisch vollzustellen.
      Im Nachhinein betrachtet denke ich, dass es evt ein Fehler war, die rechte Flanke zu nehmen, wo zumindest zu Beginn nichts Gepanzertes war. Meine Desert Rats hätten offensiv links vorrücken können, die 8.8er erst einmal einnebeln, bis die CS Crusader in Reichweite sind, und die normalen Panzer mit der Masse an 2pdr guns beschießen Hätte aber wohl auch nichts gebracht bei meinen 2er Armour Saves und den missratenen Firepower-Tests.

      Jedenfalls sollte Mari0 für sich mitgenommen haben, dass eine Überzahl (besonders wenn sie nur im 1. Zug vorhanden ist) noch nichts über die Chancen aussagt. Da kommen noch solche Faktoren wie Qualität oder besonder Nachteile á la "no HE" hinzu.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Hi, hab das hier aufmerksam verfolgt und muss echt sagen die Fotos sind echt toll geworden. Hat echt was her gemacht das Schlachtfeld, hoffe ich kann beim nächsten Event dabei sein.

      LG kaltaras
      " Es gibt keine Unschuld, nur unterschiedliche Facetten der Schuld!"
      " Ein guter Soldat gehorcht ohne Frage, ein guter Offizier befiehlt ohne Zweifel!"
      " Frieden schaffen mit Steilfeuerwaffen!"