un questions...
-
-
Wüßte nichts, was dagegen spricht, ist ein normaler Angriff. Allerdings etwas schwer zu treffen :-)... SaS -1, einzelnes Modell -1, also -2.... über die halbe RW wird er kaum sein, außer er ist ein Vampir oder kann aus anderem Grund fliegen...Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
-
Im Prinzip hat es Rene schon beantwortet.
Ich würde eher davon laufen (wenn er nicht beritten oder beflügelt ist) und dann steht er hoffentlich auf dem Presentierteller für andere Einheiten.
Spiele gerne WARMASTER
und noch dazu recht gut
---------------------------------------------------------------------------
Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.
40k: Dark Angels,
Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev -
okay, die frage war wohl unglücklich gestellt und im themennamen hab ich auch noch ein s zu viel...
ein charakter in einer einheit stellt keine legales ziel für beschuss dar und stehen und schiessen wird vor der angriffsbewegung abgehandelt... sprich der charakter würde in der einheit beschossen... IMO ist das nicht möglich, aber wie schon ein paar mal erwähnt besitze ich kein regelbuch... -
Da sich der Charakter aber aus der Einheit löst und das STEHEN UND SCHIESSEN nur eine Reaktion auf einen angesagten Angriff ist, so ist es wieder erlaubt, mit den benannten Abzügen.
Aber mal abgesehen davon...Der Charakter kann sich erst normal aus der Einheit lösen wenn alle Angriffe angesagt wurden...... soll bedeuten, erst in der Bewegungsphase und dann kann er eigentlich nicht mehr angreifen, weil ja Angriffe Ansagen vor dem Bewegen kommt.Spiele gerne WARMASTER
und noch dazu recht gut
---------------------------------------------------------------------------
Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.
40k: Dark Angels,
Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev -
-
Steht doch im Regelbuch unter Reaktionen auf Angriffe. Der Trupp der stehen und schießen wählt muß nur genügend Abstand zum Charaktermodell haben, damit es sich ausgeht.
Aber meines erachtens dürfte er gar nicht angreifen, da er sich zuerst aus dem Trupp lösen müßte und zwar in der Bewegungsphase und dann in der nächsten Runde kann er als Einzelmodell angreifen.
Vous parlez francaise. Moi aussi.Spiele gerne WARMASTER
und noch dazu recht gut
---------------------------------------------------------------------------
Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.
40k: Dark Angels,
Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev -
-
Hier gelten nicht die normalen Beschußregeln, da es eine Gegenreaktion auf den Angriff ist. Außerdem entfernt sich der Charakter mehr als 5 Zoll von seinem Regiment und somit dürft er auch nach normalen Beschuß-Regeln beschossen werden.Spiele gerne WARMASTER
und noch dazu recht gut
---------------------------------------------------------------------------
Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.
40k: Dark Angels,
Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev -
Na ich würde mich eigentlich auf Ruffy's Seite stellen
Aus der Einheit heraus angreifen ist erlaubt,
stehen und schiessen wird vor der Bewegung abgehalten,
vor der Bewegung steht das Modell allerdings noch in der Einheit und ist als Ziel eindeutig nicht anvisierbar.
...
Logischer Weise natürlich muss sich das Modell erstmal aus der Einheit heraus-, und dann auf mich zubewegen, damit ich als Schütze überhaupt feststellen kann, dass ich angegriffen werde ...
Also wäre es ja wohl eindeutig, dass man auch stehen und schiessen kann.
Aber leider spielen wir das falsche Spiel um Logik entscheiden zu lassenSave the Princess. Save the World
Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
Prinzessin der Drachenelfen
Gentleman
-
-
Der Char kann def. nicht aus der Einheit raus,sondern muss sich erst eine Runde vorher lösen(wenn sich die Einheit bewegen soll). Für mich heist das,dass er selbst wenn er alleine Angreift und das Reg. stehen bleibt(was ja wohl der letzte Mist ist;Gliederbonus,Überzahl,was weis ich noch alles) er wenn es die Angriffsreichweite zulässt er beschossen werden darf!War das verständlich?Glaube irgentwie nicht,was soltz.In the name of God,impure souls of the living dead shall be banished into eternal damnation.Amen
Fantasy:Imperium,Skaven;Chaos
Necromunda:Van Saar -
naja so ein mist is das gar nicht, wenn dein Vampirbaron fliegen kann, die Skellete aber nur 8'' chargen können
Wo steht das bitte im RB, dass Chars aus der Einheit nicht rauschargen können?
hab ich leider noch nie gesehen!Save the Princess. Save the World
Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
Prinzessin der Drachenelfen
Gentleman
-
-
Regelbuch Seite 96 rechts oben:
Wenn die Einheit, in der es sich befindet, keinen Angriff ansagt, darf das Charaktermodell allerdings alleine einen Angriff ansagen und so die Einheit verlassen, indem es aus ihr heraus angreift.
Kann auch sicherlich beschossen werden da er beim vorstürmen dan ja auch das näheste Ziel ist und damit die 5" egal sind. -
eben darum geht es ja, stehen und schiesse wird VOR der angriffsbewegung abgehandelt und es dürfen nur jene modelle auf den angreifer schiessen, für die er ein legales ziel ist... charakter in einheit ist aber KEIN legales ziel, deswegen wüsste ich als nicht-regelbuch-besitzer gerne, ob irgendwo steht, dass der charakter beschossen werden darf...
-
Argumentation ist durchaus schlüssig und ich würd sagen, du hast die übliche Regellücke gefunden. trotz allem würd ich ganz normales SaS zulassen bzw. erwarten. SaS wird vor der Bewegung abgehandelt, aber durch das ansagen des Angriffes bzw. dem Ansatz des Sprintes macht sich das CM zum Ziel... ich würd nicht nach den normalen Zielregeln gehen. Immerhin kann man auch SaS auf Einheiten machen, die von 30 Zoll aus angreifen (überspitzt gesagt) und wartet dann sozusagen bis sie in RW sind, genauso wirds mim Charakter sein. Man wartet halt, bis er 0,1 Zoll von der Einheit entfernt ist und schießt dann.Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
-
ich würd erst mal nachschauen, wo steht, dass es möglich sein müsste, das Ziel unter normalen Umständen beschießen zu können.
Weil im RB steht auch drin, dass der Angreifer auch dann beschossen werden kann, wenn er zu weit weg war, weil die Einheit dann einfach wartet bis der Angreifer nah genug ist. Erklär mir bitte wie die Einheit wartet, bis der Angreifer in Reichweite ist, wenn sich der Angreifer erst bewegt, nachdem er beschossen wurde.
edit: oh, Rene war schneller mit dem Argument
(ganz ehrlich gesagt finde ich solche Regeldiskussionen unnötig... wenn das was anderes als ein Versuch sein soll, eine vermeintliche Regellücke auszunutzen, klärt mich bitte auf)alea iacienda est. -
tja, das mit deinem beispiel und der reichweite steht ja auch explizit im regelbuch... na gut, dann scheint SaS also laut regeln nicht möglich zu sein... laut regeln zumindest, aber ich wäre auch dafür, es zu gestatten, ich werd das bei der nächsten council-sitzung mal einbringen...
oder ich borg mir mal kurz ein regelbuch aus, vielleicht find ich ja noch eine textpassage, die weiterhilft...
weiss jemand, wie der wortlaut im regelbuch bezüglich SaS lautet? es steht glaube ich etwas wie "es dürfen nur modelle schiessen, die auch eine sichtlinie haben..." und dann noch etwas von normaler zielauswahl... -
Also im Regelbuch steht auf der Seite 61 (Stehen & Schiessen) nichts davon, dass das angreifende Ziel vorher Regulär beschießbar sein muss.... sonst könnten ja auch z.B. Axtwerfer niemals SaS ausführen, da die 6" etwas wenig Reichweite sind... daher würde ich auch sagen, dass das Charaktermodell beschießbar ist....Murphy´s Law:
Was schief gehen kann geht schief.
Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!
WHFB: fast alles
WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
BloodBowl: zu viele
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0