ETC 2013 Novi Sad

      Damit ich da nicht auslasse, hier auch meine Berichte.
      Liste waren AR der 4th AD - 4th deswegen, damit ich nicht (so wie die 2te) immer angreifen muss. Die Liste war auch eher auf Verteidigen ausgelegt (nur einmal 4 M10 3in und sonst nur Ari, AT und MechInf)

      1. Spiel gg. 2nd Cavalry Recon (Mech) von Michal (Slovakia)
      Mission war Breakthrough mit Mobile Reserves für den Verteidiger. Er gewinnt den Wurf fürs Angreifen, was mir eigentlich recht ist. Bei mir ist alles bis auf Priest und TD am Tisch - ein AR-Platoon mit der Option aufzusitzen. Er lässt nur ein Recon Platoon draußen und rollt mit dem Rest auf mich zu. Die Linie hält eigentlich gut, 2 155er stehen mit Sicht aufs 2te Missonsziel , die Priest kommen in Runde 2 rein und begeben sich ebenfalls hin. Seine delayed Reserves kommen leider mit Wiederholungswurf (nicht gewusst) auch schon in der 3ten Runde und bedrohen das MO. In meiner Runde schießen 155er und Priest auf das Recon Platoon, er würde sich zurückziehen, aber ich mache den Fehler ihn darauf hinzuweisen, dass er beim Reorganisieren das MO nicht einnehmen kann. Damit entscheidet er sich stehen zu bleiben und ich zerstöre natürlich kein einziges Fahrzeug :/ Die TD die reinkommen können noch die M8 Scott zusammenschießen und retten einen Smallpoint: 2:5 in der 4ten Runde, weil ich zu freundlich war…


      2. Spiel gg. Tankovys (Tank) von Andras (Hungary)
      Dust Up mit suboptimaler Liste zum Angreifen und auch noch 7 Platoons… Ich such mir das Viertel mit dem großen Dorf aus und somit sollten mit einem AR-Platoon, den AT-guns und den 155ern seine 2 MO schon mal save sein. Er kommt mit T34/85, den SU 122 und den SU 85M auf mich zu. Am Dorf beschießen sich die AT-guns und die SU 122, was die AT-guns gewinnen. Auf der linken Flanke kommen die TD und die Priest rein und machen so gegen die T 34/85 dicht. Ich schaff’s zwar nicht, mit den Carabine teams der TD in ein Haus neben dem MO zu kommen, doch als der alle zusammenschießt, dürfen die M10 hinter einer Hecke gegenüber (und in Reichweite des MO) plaziert werden :]

      Währenddessen fährt das 2te AR-Platoon todesmutig zum zweiten MO und 3 HT schaffen es sogar durch den T 34/85 und SU 85M Beschuss. Er kommt auf der rechten Flanke mit T 34 und Spetznaz durch den Wald auf das Dorf zu. Die AR greifen die SU 85M im Nahkampf an und vertreiben sie vom MO. Diese zeihen sich zu den M10 zurück, die inzwischen die T 34/85 zusammengeschossen haben und vernichten sie in der nächsten Runde. Auf der rechten Flanke probieren die T 34 mit den Spetznaz den Angriff auf das AR-Platoon, schaffen es, kommen aber nicht bis zum MO durch. Somit durch die verlorenen M10 nur ein 5:2 für mich.

      3. Spiel gg. Motorstrelkovy (Mech) von Matteo (San Marino)
      Fighting Withdrawal und er gewinnt den Wurf ums Verteidigen*damn*. In seiner Liste sind 9 Platoons, die Compulsory auf Minimum, 10 Mathildas, 3 Einheiten Ari und sonstige Nettigkeiten :( Ich weiß schon von Beginn an, dass ich es nicht gewinnen werde und stelle mich so auf, dass ich möglichst viele Small points rausschinde. Ich schaffe es dann bis zum Schluss sogar die Mathildas und ein Platoon SU 122 zu zerstören, bekomme dafür aber wegen der 9 Platoons nur einen :-/ Die Helden des Spiels waren für mich die TD, die sich für den Mathilda-Smallpoint geopfert haben :)

      4. Spiel gg. US Tanks (4th) von Johnny (Northern Ireland)
      Endlich wiedermal verteidigen gegen Tanks (bestes Matchup für mich^^). Ich stell mich fürs Surrounded um den Hügel in meiner Aufstellungszone auf. Am Rand (und den MO) die AR , die Ari in jeweils eine Richtung und die AT-guns im Immediate Ambush.

      Er kommt mit jeweils einem Tank-Platoon von jeder Seite. Sein AOP wird nach 2 Runden Würfelpech dann doch von den Priest abgeschossen, die werden wiederum zusammengeschossen/bombardiert. Die Tanks auf der einen Seite werden von den 155er malträtiert, die auf der anderen Seite immer gesmoked – meine AT-guns, die dort aufgetaucht sind, entpinnen sich aber bis zum Schluss nicht :-/ Auf der 155er Seite kommen nur ein Sherman und der Commander im Jumbo durch und werden, nachdem sie sich an den 155ern gerächt haben von den TD zerschossen, die sich aus meiner Zone in ihre Flanke geschlichen haben. Danach nehmen sie auch noch die Hellcats aufs Korn, die der Observer-Sherman der Priest heroisch herausgelockt hat. Das verbleibende Sherman Platoon versucht noch einen Angriff, erhält aber 2 bailed-out Treffer durch 4 Bazookas*strike* Damit werden sie ab sofort vom AR-Platoon gejagt, dass sie am Ende dann vernichtet. Durch die verlorenen Priest nur ein 5:2 – da wären normale 105er besser gewesen.

      5. Spiel gg. Polish Pancery von Loius (Monaco)
      Ich darf wieder einmal verteidigen; allerdings ist die Mission Counterattack – somit muss ich das zweite MO außerhalb meiner Aufstellungszone auch sichern. Ich wähle wieder das Viertel mit Dorf und grab mich am MO ein – die möglichen Viertel für das andere MO haben einige Wälder für einen Vormasch und er wählt das mit nur einem. Allerdings stellt er es so auf, dass ich es aus dem Wald heraus contesten kann. Also macht sich ein AR-Platoon zu Fuß auf den Weg, damit ich nur die TD in die Mobile Reserves stellen muss und die Priest von Anfang an am Tisch hab. Er umgeht das gesicherte MO weitläufig mit allem außer den Scout-Carriern und den AA-Crusadern mit 2iC. Diese versuchen die Ari zu erreichen und schaffen es sogar die 155er zu zerstören. Die Recce-Stuarts sind zu schnell und können aufs AR-Platoon, das auf dem Weg zum 2ten MO ist schießen - werden aber im Gegenzug von den AT-guns zerschossen. Das AR-Platoon verliert nur die Gun-teams und kann sich so mit allen Bazookas am MO eingraben. Leider müssen die TD in der 4ten Runde rein, treffen wenig bis gar nix und werden zusammengeschossen. Damit ein 4:3, bei dem ich die TD gar nicht gebraucht hätte, weil 4 FT-Shermans einfach zu wenige sind gegen jeweils 5 Veteran-Bazookas an den MO :]
      Ich bin dumm und kann nicht würfeln (M.M. 2005)

      TEAM ZETTLING
      TEAM STEIERMARK
      TEAM AUSTRIA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tomizlav“ ()

      Original von Annatar
      Ich frag ihn was das soll und er meint nur ich hätte nicht deklariert das ich explizit auf die Guns schieße. Das war ungefähr 10 Minuten nach beginn des ersten Zuges - durfte also ein lustiges Spiel werden


      Spätestens da wär für mich Lied aus und ich würd zusammenpacken. Kanns ja nicht sein!

      Tolle Berichte, aber seh ich das richtig das teilweise auch Blue on Blue gespielt wurde?



      Naja, die Stimmung am Tisch war dann dementsprechend gedrückt, aber damit muss man am ETC halt leben :)
      Wo er dann den sieg gesehen hat, is er eh umgänglicher geworden :D


      Blue on Blue kann man beim ETC nicht verhindern. Theoretisch kanns dir passieren dass du 5 Spiele nur Blue on Blue hast, wenn die MatchUps passen ;)

      lg
      I dont remove models from game - I remove international players from tournaments
      Was ich noch vergessen haben zu erwähnen und was den ein oder anderen hier doch interessieren könnte:

      Der Bemalstandard war meiner Meinung nach sehr hoch! Da gab es schon das ein oder andere Gesamtkunstwerk zu bewundern! :) Klar war auch die ein oder andere Armee zusammengewürfelt, jedoch war dies, soweit ich es in Erinnerung habe eher selten der Fall!