Die Steirischen Meisterschaften 2013

Jetzt verstehst Du meine Frage nach der AC-Null-Linie. Wenn allgemein mit -3 gespielt wird macht eine Nullerliste bei den WE (oder was auch immer) Sinn. Ist das ganze Feld aber bei 0 oder -1 dann verschiebt sich die Sache, da ja Pluspunkte die nicht genutzt werden verfallen. dann funktioniert zB die VerweigererWE Liste nicht mehr (so gut).

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Original von Sir Ratlos
      Eine Verpisser-WE-Liste, die 10:10 spielt, kommt so recht gut auf +3 P. pro Spiel bzw. bei einem knappen oder mittleren Sieg recht weit.

Original von Frazni
      Positive Punkte (neben dem Armeenamen angegeben) erhöhen das Ergebnis NICHT und verfallen somit sollten sie nicht genutzt werden.

@ElGungo:
      Prinzipiell sollten harte Listen bei schwachen Völkern bei 0 liegen, bei guten Völkern bei -1/-2 und bei lamen Völkern bei -3.
      Wo jeder mit seiner Liste liegen will ist jedem selbst überlassen. Gehe ich davon aus, dass die Leute mit -2 oder -3 spielen, kann ich geil eine 0er Liste schreiben und auf verweigern spielen. Will ich draufhauen und mit -5 spielen ists halt scheisse, wenn meine Gegner allesamt mit 0er Listen spielen.
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „m0rg0th“ ()

in der 7.Edi wurde dieses Minuspunkte-System in einer ähnlichen Variante bei der STMS schon angewandt

Wenn ich mich richtig erinnere haben sich damals der Großteils der Leute für 0er-Listen entschieden

finde deswegen macht es nur bedingt Sinn z.B. mit einer -3 Liste anzukommen, macht ja dann doch 15 Punkte weniger in der Gesamtwertung aus (gehe von 5 Spielen bei der STMS aus)
      Original von Kazadoom
      warum jeder GD mit -1 belegt ist versteh ich zum Beispiel nicht

Wird grad diskutiert.

Original von Stormgarde
      Danke das das Empire nicht todbeschränkt ist, so denke ich passts :)

Dann muss ich wohl nochmal drüberschauen :p

Original von Kathal
      Ich verstehe es zwar nicht, warum die besonderen Chars pauschal als -5 zählen, da 90% von ihnen nicht mal annähernd broken sind (geschweige denn überhaupt spielbar)

Weil hier die Erfahrung fehlt um die alle richtig zu bepunkten, ganz einfach.

Original von Stormgarde
      Nurgledämonenprinz gehört mMn noch rein bei den Dämonen, da der auch extrem stark ist und einfach ohne Auswahl gekauft werden kann.

Der ist einfach ein so ein LULU und meiner Meinung nach nicht beschränkenswert, vor allem da er ja auch gegen das Limit der Nurgleeinheiten zählt.
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN
      @ Pat und Bernd: Danke für die Antwort! Das ist schon ein sehr interessanter Aspekt, der mir auch zeigt ja nicht bei einer eher schwächeren Armee mit einer -x Liste aufzutauchen (siehe WE Diskussion vorher).

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Original von m0rg0th
      Dann muss ich wohl nochmal drüberschauen :p

Naja es ist nicht alles im Pool so wie auf der Öms, also kann da noch irgendwas gehen(wenn auch mit weniger Demis wie auf der ÖMS) :)

Original von m0rg0th
      Der ist einfach ein so ein LULU und meiner Meinung nach nicht beschränkenswert, vor allem da er ja auch gegen das Limit der Nurgleeinheiten zählt.

Naja das kann man eifach umgehen, indem man die Gargs ohne Mal spielt. Braucht man eh ned.

Dann kannst:
      Kommandant/Nurgle
      AST/Nurgle
      Seuchis
      1 Block Bestien
      Drohnen

spielen ohne einen Abzug durch das Mal zu bekommen. Eigentlich ne Standartnurglelegion nur die einzelne Umlenkschleimbestie fehlt.
      "Unser ist der Zorn"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()

Das ist eine -1 Armee oder? Schon inkl. Kanone.

?(

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Gungo“ ()

aber gerade die Gags werden durch das Mal wesentlich besser.

Umlenken mit nur mehr 10 Zoll Flugbewegung ist nicht so leicht, jeder Angriff vernichtet die Einheit relativ sicher und KM Jagen geht auch nur mehr halb so gut, da sie besser getroffen werden (Nurgel angenommen).

also ich würde bei mehreren Einheiten nicht auf die male verzichten wollen, wenn ich Dämonen spielen würde
      Die Qualität eines Zwergenspieler erkennt man am Wurf um den ersten Spielzug
      (*Philosophische Erkenntnis am Punschstand*)

Testen geht über AC-diskutieren (freie Abwandlung des Sprichwortes: Probieren geht über Studieren)

Willkommen zur Edition der Chaosbruten, Lamerogern und Sprinterzwerge
      Stormi, schreib eine komplette Liste bitte, wenn du willst, dass darauf in der nächsten AC-Besprechung eingegangen wird.
      LINDEMANN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „m0rg0th“ ()

Ich schau mir mal an, ob die Gargs am ETC alle die Nurgle-Male hatten. In unserem Fall lässt Du es weg um nicht Abzüge zu bekommen....

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Original von m0rg0th
      Stormi, schreib eine komplette Liste bitte, wenn du willst, dass darauf in der nächsten AC-Besprechung eingegangen wird.

Ich wein nicht, dass irgendwas zu hart ist, ich hab das nur schnell geschrieben, da es um deine Aussage ging, dass der DP eh gegen Nurgle zählt und ich meinte mit dem Passus hat man keine Probleme.
      "Unser ist der Zorn"
      @Gungo:
      Ja und dann sind sie auch nicht mehr so gut. Weil man eben nicht einfach marschiert mit MW 2.

@Stormi:
      Aso. Naja er zählt dagegen im Sinne, dass man Gargs mit MW2 hat und keine Umlenkbestien. Ist schon viel wert. Ausserdem ists ein Modell mit 4+ Rüster, 5+ Retter, W5 und 4LP...
      LINDEMANN

Original von m0rg0th
      @Stormi:
      Aso. Naja er zählt dagegen im Sinne, dass man Gargs mit MW2 hat und keine Umlenkbestien. Ist schon viel wert. Ausserdem ists ein Modell mit 4+ Rüster, 5+ Retter, W5 und 4LP...

Kein Ding, unser Dämonenspieler meinte nur er nimmt halt ihn anstatt des anderen, da er ähnlich hart ist.

Das hier ist ne 0er Liste bis jetzt:

1 Kommandant: 530 Pkt. 21.2%
      1 Held: 160 Pkt. 6.4%
      3 Kerneinheiten: 641 Pkt. 25.6%
      3 Eliteeinheiten: 420 Pkt. 16.8%
      2 Seltene Einheiten: 355 Pkt. 14.2%

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon d. Nurgle, 4 x Zauberstufe, 1 x Mächtige Geschenke, 1 x Geringe Geschenke, Lehre d. Nurgle - 530 Pkt.

Herold des Nurgle, Mächtige Präsenz d. Fruchtbarkeit, Ast - 160 Pkt.

25 Seuchenhüter, M, S, C - 355 Pkt.
      11 Rosa Horrors - 143 Pkt.
      11 Rosa Horrors - 143 Pkt.

5 Schleimbestien - 300 Pkt.
      5 Chaosfurien - 60 Pkt.
      5 Chaosfurien - 60 Pkt.

Schädelkanone - 135 Pkt.
      4 Seuchendrohnen - 220 Pkt.

Insgesamt: 2106

Muss man halt durch Dämonetten mit Slaaneshherold oder so was abrunden, wobei man da dann die Horrors kicken kann, oder man spielt einfach mehr Horrors. Oder man gibt sich wo das -1

Der DP ist sicher nicht so hart wie der Chaosdp, da ihm die gute Rüstung fehlt, das stimmt schon.
      "Unser ist der Zorn"

Hab grad gesehen, dass bei der Fliegerbeschränkung ein Tippfehler ist. Soll Abzug ab jeder Einheit nach der dritten geben, wie bei jedem anderen Volk auch. Also ists schon eine -1er Liste. Und das finde ich ist eine gute -1 Liste. Nicht zu stark meiner Meinung nach.
      LINDEMANN

Original von m0rg0th
      Hab grad gesehen, dass bei der Fliegerbeschränkung ein Tippfehler ist. Soll Abzug ab jeder Einheit nach der dritten geben, wie bei jedem anderen Volk auch. Also ists schon eine -1er Liste. Und das finde ich ist eine gute -1 Liste. Nicht zu stark meiner Meinung nach.

Wenn der Fehler ausgebessert ist, dann passts sicher. Für 0 wärs vielleicht ne Spur zu gut gewesen, da man im wesentlichen alles dabei hat.

Sonst passts denke ich, denn wenn man den großen Dämon nimmt, wär die Liste schon -2.

Lehre ist natürlich Tod.
      "Unser ist der Zorn"
      Sicher, ohne entsprechendes Mal ist's nix mir marschieren sobald was im Umkreist steht.

Hoover zählt also gegen Fliegerlimit. Das macht dann schon Sinn mit der Ausbesserung!

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Seit ihr euch sicher, dass ihr bei den Orks das richtige Maß gefunden habt?

Wildorkmoschaz sind gut, aber es gibt auch bei anderen Völkern vergleichbar gute Einheiten, keine einzige davon ist mit -1 beschränkt.

Zwerge dürfen 2 Schleudern, 1 Kanone und eine HFSK ohne Abzüge aufstellen, und die sind auch noch mit ihren Runen treffsicherer und haben andere Gimmiks.
      Orks dürfen ohne Abzüge 1 Katapult(!!!!) aufstellen.

lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Original von El Gungo
      Sicher, ohne entsprechendes Mal ist's nix mir marschieren sobald was im Umkreist steht.

Hoover zählt also gegen Fliegerlimit. Das macht dann schon Sinn mit der Ausbesserung!

LG

Schweben war vorher schon drinnen nur der Pool auf 4

Original von Myratel
      Zwerge dürfen 2 Schleudern, 1 Kanone und eine HFSK ohne Abzüge aufstellen, und die sind auch noch mit ihren Runen treffsicherer und haben andere Gimmiks.
      Orks dürfen ohne Abzüge 1 Katapult(!!!!) aufstellen.

lg Myratel

Sobald man Runen nimmt, gibs ja nen Abzug. Die Zwergenschleuder hat ohne Runen S3. Das Kamikata hat S5 ohne Rüstung. Du kannst ja 2 Kamikatas und eine Schleuder aufstellen, was dann eine harte Schussphase ist. Oder du lässt die Schleuder weg und nimmst dafür Moschaz, dann hast ne 0er Liste. Die Moschaz sind nicht nur der Nahkampfblock der Orks, sondern einfach ein sausicherer Carrier, der die Armee zuverlässig macht. Sind meine Gedankengänge dahinter.
      "Unser ist der Zorn"

Das Wildorks gut sind, keine Frage, aber warum sie als einzige dieser Preisklasse mit -1 zu versehen versteh ich nicht. Und sie kommen in der Orkarmee auch nur einmal vor, und es gibt auch nix vergleichbares. Christian hat sie mir Sa mit einem !!!! Crusher und Seelenfäule Runde für Runde zerlegt. Die Seelenfäule musste ich durchlassen, sonst hätt ich die Purpursonne abbekommen.

Nicht für Genauigkeitsrunen! Nur für die Stärkerunen.
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.