was macht Strategie in einem Spiel aus?
nehmen wir zum Beispiel Schach(wahrscheinlich das beste Strategiespiel):
es ist alles vorhersehbar. man kann garantiert sagen, dass eine Figur die andre schlagen kann wenn sie dort steht. man kann Zügelang vorausdenken, und den Gegner zu Situaionen zwingen.
jetzt einmal Warhammer:
ich kann NICHT sagen, A gewinnt gegen B.
man kann nur mutmasen, dass eine Einheit eine bessere Chance hat gegen eine andre, was sich noch durch Flanke und andere kleine Details verbessern lässt!
wenn ich mir Werte von Warhammer einheiten anschau kommt mir das sehr willkürlich vor...
sie legen einfach mal fest, ein Mensch hat 3 3 3 3...
und dann ein Held +1 KG etc..
im Endeffekt überlegen sie sich Punkte die halbwegs in relation zur Güte des Maxels passen. dann hoffen sie einfach, dass die Strategie von selbst entsteht!
NEbenbei sei gesagt, dass ich das nicht schlecht finde, da Warhammer fürmich eher eine spielerische Schlachtensimulation ist (und halt ein Hobby)
nehmen wir zum Beispiel Schach(wahrscheinlich das beste Strategiespiel):
es ist alles vorhersehbar. man kann garantiert sagen, dass eine Figur die andre schlagen kann wenn sie dort steht. man kann Zügelang vorausdenken, und den Gegner zu Situaionen zwingen.
jetzt einmal Warhammer:
ich kann NICHT sagen, A gewinnt gegen B.
man kann nur mutmasen, dass eine Einheit eine bessere Chance hat gegen eine andre, was sich noch durch Flanke und andere kleine Details verbessern lässt!
wenn ich mir Werte von Warhammer einheiten anschau kommt mir das sehr willkürlich vor...
sie legen einfach mal fest, ein Mensch hat 3 3 3 3...
und dann ein Held +1 KG etc..
im Endeffekt überlegen sie sich Punkte die halbwegs in relation zur Güte des Maxels passen. dann hoffen sie einfach, dass die Strategie von selbst entsteht!
NEbenbei sei gesagt, dass ich das nicht schlecht finde, da Warhammer fürmich eher eine spielerische Schlachtensimulation ist (und halt ein Hobby)
/* no comment */