Strategie in Warhammer
-
-
-
-
-
also Taktik ist im Spiel Warhammer nur relativ vorhanden...
es hängt eigentlich alles nur noch vom Würfeln ab... klar gibt es da Dutzende Statisktiken und Wahrscheinlichkeitsberechnungen... nur ein Würfel hat 6 Seiten... und es kann ne 1 genauso wie ne 6 oben liegen... und das entscheidet schon über einen Treffer oder nicht...
Mag sein das das bei den meisten Würfen ziemlich egal ist... aber wenn du eben nicht im Durchschnitt würfelst, ist das komplette Spiel essig und du kannst dir deine sogenannte "Taktik" wieder neu überlegen...
Du kannst dir eine Strategie zurechtlegen, mit der du alle anderen Spieler/Armeen schlagen könntest... (siehe die meisten Turnierarmeen)... aber wenn du den einen oder anderen Würfelwurf versiebst ist es aus...
Deine Taktik mag sein Book of Hoeth... in der ersten Runde nen Patzer und dein Magier ist hin... Spiel ist gelaufen... oder 4 Speerschleudern... wenn du damit nicht triffst sind 400 Punkte umsonst...
und das kann man fortsetzen, drehen und wenden wie man will... Taktik und Strategie... das war mal vor 10 Jahren... heute... würfeln...Menschenrechte???
Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???
[Dark Territories Member] AUT -
-
tja wenn dass so ist
WARUM zum Henker ist dann der ausgewiesen beschissenste Würfler (nämlich ich) von 24 leuten immer ganz vorne bei uns.......
...sich wieder abreg!......
also mal ehrlich.
Zuerst strategie und taktik sind zwei paar schuhe. EIn taktiker weiß wie man nicht verliert , ein stratege weiß wie man gewinnt aber egal.....
ich gebe gerne zu dass oft general zufall eine nicht kleine rolle spielt aber dennoch ohne strategie und im kleineren dann taktik kann man dieses spiel einfach nicht gewinnen, außer es sitzen sich zwei gleichwertige gegner gegenüber (gleich schlecht oder gleich gut ist dann egal) bei denen eventuell der mit mehr glück gewinnt.
nehmen wor mal ein spiel das ich gegen einen sehr netten gegner letzen jahr bei einem turnier hatte.
er stellt seine waldelven so auf dass seine schützen kein ziel haben, cih stelle meine so auf dass sie alles sehen. er hat eine coole armee aber viele truppen die nciht viel bringen (falkenreiter, waldreiter mit general...) ich eine ausgeklügelte turnierarmee. er macht einen auf totale attacke mit waldelven, ich schieße alles zusammen und in der dritten runde ist es aus.
ist ein extrembeispiel aber so war es und dafür gibt es genug zeugen. mein gegner ist ein extrem lieber mensch und ich habe auch mit ihm über seine strategie und taktische umsetzung geredet, ist halt eher tiermenschenlike.
summa summarum er hatte keine taktik und welches glück ode runglück war da bitte im spiel? wenn mir jemand darauf eine antwort geben kann dann und nur dannbin ich gerne bereit zuzugeben dass warhammer absolut nichts mit taktik sondern nur mit würfeln zu tun hat!
cheers
tom -
Ich stimme mit Prijiker eigentlich kaum überein, das einzige Spiel, auf das deine Aussagen hinkommen, ist Risiko (Dieses Schundspiel!!!!
)..und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du einzig und allein auf Würfeln vertraust, denn dann würdest du nicht wirklich erfolgreich sein, oder?
Mag sein das das bei den meisten Würfen ziemlich egal ist... aber wenn du eben nicht im Durchschnitt würfelst, ist das komplette Spiel essig und du kannst dir deine sogenannte "Taktik" wieder neu überlegen...
Und wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär....Fakt ist, dass man bei Warhammer großteils nun mal mehr oder weniger Durchschnitt würfelt, das lässt sich gar nicht vermeiden (ich hatte da mal ein Gespräch mit einem Mathematiker) und wenn es mal in entscheidenden Situationen nicht passiert, hat man halt Pech/Glück gehabt, so spielt das Leben! Das macht Warhammer erst so interessant, weil man auch selbst in der Aussichtslosigkeit immer noch hoffen kann bzw. weil selbst, wenn das Spiel bereits gewonnen scheint, immer noch etwas schiefgehen kann....und wenn mal ein Spiel durch sowas entschieden wird dann spielst du einfach noch einmal mit der betroffenen Person und auf kurz oder lang wird sich auch der Durchschnitt einpendeln, der eurem tatsächlichen Können entspricht..und bei Turnieren sollte man sich in solchen Situationen einfach bewusst sein, dass es auch anders hätte kommen können - vermeiden lässt es sich halt nicht, da WH kein Schach ist und auch nicht sein soll!
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0