WTC Ticker

Flo hat nicht mit seiner Leib-Fraktion gespielt und Stefan fehlt vielleicht noch etwas die Erfahrung mit Legion, da er sie nur ein paar Wochen vor dem Turnier gespielt hat.

Naja, es wurde doch schon eigentlich mit diesen beiden Fraktionen optimiert, jetzt zu sagen es wäre besser gewesen wenn Flo mit Legion gespielt hätte ist imo der falsche Ansatz, denn wie gesagt, otimiert wurde diese Lösung ja und es hatte durchaus Sinn gemacht und es jetzt besser gewusst zu haben ...

Ich denke, dass wir ein Top 3 Team stellen können, wenn wir die 5 besten ermitteln (via Turnierplatzierungen übers Jahr verteilt z.B.) und ihnen dann geeignete Werkzeuge in die Hand geben.

Glaub auch das es geht, bzw. wäre es doch auch heuer schon gegangen, die Burschen haben genau so viele Team Siege wie der 2. Platzierte

Da wäre ich zwar nicht dabei aber es ergäbe meiner Meinung nach ein Team, das die Grundausstattung zum Sieg hat.Einen Versuch wäre es wert, denke ich. Die andere Art, Teams zu bilden haben wir ja schon mehrfach probiert. Jetzt könnte man eine alternative Variante probieren.

Sicher, es kann vielleicht noch besser gehen, aber jetzt die bisherige Vorgangsweise für verbesserungswürdig zu erklären is mäh, ich glaub wir sind jetzt schon auf einem guten Weg und haben ein starkes Meta bei uns und wenn die Vorbereitung etwas früher beginnt, denk ich, klapps wieder und vielleicht noch besser
      3.Grand Tournament Finale Germany 06
      1.steirische Meisterschaft 06
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
      BB Liga 1.Saison XXIII
      BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
      BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
      2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
      3.Steam Storm Bratislava 13
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      BB 1.Vienna Table Top Masters 18
      1. 3.Krampusbowl 18
      das war nicht so gemeint, dass die bisherigen Vorgangsweise "Scheiße" ist sondern dass man es auch anders versuchen kann und wenn da im Team jeder Spieler die Fraktion nehmen kann, die ihm am besten liegt, stelle ich mir vor, geht noch mehr.
      Dass dann vielleicht ein guter Spieler aussetzen muss, weil ein anderer mit der "idealen" Fraktion besser spielt, kann vorkommen.
      GIT will es!
      Die idee optimierte teams zu bauen scheitert mMn daran,genau diese qualitaet zu definieren. Schaut euch die ergebnisse dann an, wenn wir aus Belgien zurück sind, das hat man kaum kommen sehen. Außerdem bin ich nicht ueberzeugt dass es eine ideale faction combo gibt. Hier hatten die top teams tw. Kein cryx, tw. Retri o.ae.
      Dazu kommt dann noch das problem,dass du immed zwei optionen fuer eiin matchup brauchst, und die leute hier weichen schon bei geringer unsicherheit jeder suspekten liste aus. Daher war meine thyra auch mehr ein match schreckgespenst als eine spielbare option, da die einfach keiner riskieren wollte
      Naja, ist halt imo schon was besonderes wenn sich dort die Besten der Besten einfinden und da will man sich keine Blöße geben.
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      BB Liga 1.Saison XXIII
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      1. 3.Krampusbowl 18
      also ich war nicht dort!

Lern lesen Markus! Ich hab geschrieben: die Besten der Besten und nicht die Restln der Restln :P
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      BB Liga 1.Saison XXIII
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      1. 3.Krampusbowl 18
      Rickards schlechtes Abschneiden motiviert mich ordentlich es für das nächste WTC in eines der Teams zu schaffen - das muß doch besser gehen mit Minions!

Jetzt heißt es trainieren, trainieren, trainieren und auf deutschen Turnieren rocken... :)

Jetzt heißt es trainieren, trainieren, trainieren und auf deutschen Turnieren rocken... smile

sign

Rickards schlechtes Abschneiden motiviert mich ordentlich es für das nächste WTC in eines der Teams zu schaffen - das muß doch besser gehen mit Minions!

Motivieren ja, aber irgendwie fürchte ich, das Teamturniere nicht das richtige für Minions sind, ich bin da immer mehr skeptisch und denk mittlerweile das Teamturniere noch ein Eck schwieriger oder sogar problematischer mit Minions sind als Einzelturniere, bei denen ich die Minions durchaus als unangenehmen Gegner für viele (auch sehr gute) Spieler sehe!

Ich bin auf alle Fälle schon gespannt, wie sich die (Minion) Turnierszene in Sachen Teamturniere entwickelt.
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      BB Liga 1.Saison XXIII
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      1. 3.Krampusbowl 18
      Kurze Zusammenfassung aus meiner Sicht:

Turnier hui, Unterkunft pfui. Die Jugendherberge/Barracke war sowohl von Unterbringung als auch der Verpflegung her bestenfalls minderer Qualität. Das Turnier an sich war super organisiert, aber dass man es dermaßen am Ende der Welt veranstaltet, so dass kein Alternativquartier möglich ist (es gibt in Tielen keine Taxis), ist unzumutbar. Ein weiteres Turnier mit ähnlicher Lage würde ich nicht mehr besuchen, dazu bin ich zu sehr Snob :). Dass es freitags zum Abendessen "Fries" geben würde, hielten wir zuerst für einen Witz - es war aber wirklich die Hauptspeise. Die Belgier waren begeistert (es gab ja auch Ketchup und Mayo dazu). Die Zuspeise hieß passenderweise "Curryworst".

Jedenfalls, zum Wesentlichen: Alle hatten brav ihre Pairings ausgefüllt (310 Listen jeweils), und Team Austria white (allen voran Erich) fühlte sich zuversichtlich. Beim Matching haben wir bemerkt, dass unsere Teamlisten nicht ganz ideal zusammengestellt waren - das müsste man im nächsten Jahr verbessern. 2 meiner Spiele habe ich gewonnen (Siege vs Sloan, pHaley vs pSorscha), 2 verloren (hätte sie aber gewinnen können - Spielfehler: Siege vs Vindictus, Siege vs eVayl), und einmal habe ich die eLylyth abgefangen, die sonst keiner wollte (da hab ich echt kein Land gesehen). Meine pHaley hatte wenige Auftritte, da wir mit einer einzigen Anti-Cryx-Liste natürlich Cryx nicht wirklich gut abfangen konnten.

Der Rest des Teams hat glücklicherweise braver gespielt als ich :). Kai hat 2 negative Matchups abbekommen, die aber brav für's Team geschluckt. Snot hat regelmäßig, während der Rest bestenfalls in Zug 1 war, bereits das 1:0 für uns verkündet - die einzige Runde, wo das nicht der Fall war, haben wir verloren. Runde 3 gegen Schweden ist leider seeehr unglücklich verlaufen: Flo verhaut den Casterkill mit einem MAT 11/PS19 Feral, Erich den an eHaley (2 HP, Feuer), und Snot scheitert leider ebenso. Schade, da wäre ein Sieg drin gewesen.

Insgesamt hat's für Platz #5 gereicht (an dieser Stelle: Sehr schade, dass es keine längere Siegerehrung gab. Keine Urkunden, keine Fotos - nur die Plätze 1-3 wurden verkündet).

Ob mehr drin ist, wird sich 2014 zeigen. Das Matching hat bei uns super funktioniert, mit gründlicher Vorbereitung (mehr Spiele gegen grausliche Listen, bessere teaminterne Listenzusammenstellung) ist ein Platz am Stockerl meiner Meinung nach machbar. Das nächste WTC findet ja in Polen statt, warten wir mal ab, was die an Quartieren anbieten, bevor wir über Teamzusammenstellungen reden ... ;)
      post_count++
      Auch von mir ein kurzes Resümee dieses Wochendendes:

Wie Bernhard schon schrieb war das Turnier was das Organisatorische betrifft absolut in Ordnung. Zeitplan brav eingehalten und keine mir bekannten Misspairings und dergleichen.
      Die Unterkunft mit der damit verbundenen Verpflegung war jedoch echt schäbig. 4 Bett Zimmer was ja ansich nicht verkehrt ist, es jedoch düster wird wenn man diese ned zusperren kann und schwarz-braune Brösel aus dem Stockbett rieseln wenn sich oben einer reinlegt 8o also für diesen Aspekt gibt's ein klares Durchgefallen, vor allem wenn man den damit verbundenen Turnierbeitrag miteinbezieht.

Spielerisch hat sich unser Team im Ganzen sicher ned mit Ruhm bekleckert. Ich denke vom Potenzial her war da zumindest Top 10 möglich. Aber eine Kombination aus Spielfehler, Pairings, Listen und Pech war einfach der Grund für "nur" Platz 17! Denke da haben wir alle 5 noch Verbesserungsmöglichkeiten nach oben....

Meine Spiele im Kurzabriss:

Spiel 1 gegen Schottland ( pHaley vs eDeneghra )
      Eigentlich genau das Matchup was wir uns erhofft hatten.
      Er läuft in seiner ersten Runde mit allem vor, Denny incorporeal!
      Ich starte, beweg mich ein bischen und baller ihm samt Feat die halbe Armee weg, halte mich aber bewegungstechnisch aber so zurück das er nur 2 Lances und den Stormwall mit Runs erwischen hätte können. Er belegt kurz und stürmt mit dem Rest seiner Armee geradeaus nach vorn. Die 2 Lances verwickelt er dadurch. Er haut auf die Uhr und ich bin verwundert....steht Denny doch mittig auf dem Spielfeld OHNE Incorporeal mit Arm19 vor meinen Linien. Ich frage nochmal nach ob das auch so stimmt und lese sogar extra nochmal seine Casterkarte. Nix. Daraufhin fasse ich den Entschluss sie mit Storwall, 3 Blazers , 4 Gunmages und 2 Lancerassaults umzuballern. Nach gefüllten 12983192837918237 Würfen steht die dumme Nuss noch immer mit 5 HPs da und frisst mich im Gegenzug auf.....
      Ich war somit schon nach dem ersten Spiel ein wenig desorientiert was Würfelwahrscheinlichkeiten und dergleichen betrifft. Da halfen sämtliches Schulterklopfen meines sehr netten Gegners in schnittigem Schottenrock nicht. ( Und nein ich weiss nicht was er unterm Rock trug ;) )

Spiel2 gegen Polen Rot ( Kraye vs eVayl )
      Mein Spiel gegen ein Mitglied der späteren Sieger verlief wie nach Plan.
      Ziel musste es sein seine 3 Angeli so früh wie möglich aus dem Spiel zu nehmen um ihm die Chance den Dicken zu schrotten nehmen zu können.
      Gesagt getan...ich erschieße in Runde 1 mit Stormwall und Minuteman den ersten Angelii, in Runde 2 werden die anderen beiden im Nahkampf von SW, Rowdy und Feat geschrottet....Full Tilt macht mich glücklich. Da ich ihm auch noch die Legionaires mit Rangern und Minuteman zusammenschieße schien mein Gegner schon ein wenig verzweifelt zu sein.
      Da ich aber wie so oft zu gierig wurde und einfach noch zu fehlerhaft beim trockenen Herunterspielen von quasi sicheren Partien bin, stelle ich Kraye um 1 unnötigen Zoll zu weit neben den SW um den Rowdy noch in Controlrange zu bekommen und wird im Gegenzug von einem Ravagore und nem geboosteten Obliteration umgeschossen ;(

Schmerzhafter Fehler der mir vor allem fürs Team sehr leid tut....

Spiel3 gegen Slowakei ( Kraye vs Xerxis )
      Ich muss mich beim aufstellen seiner Armee beinahe übergeben....nicht wegen zuviel Bier sondern weil ich da gegen gefühlte 50 Multiwoundmodelle anrenne.
      Spiel ist rasch entschieden. Er wabbert vor, ich zaghaft entgegen und schieße bischen was raus. Er weiter vor, ballert mir mit seinen Incidarii durch wütende Abweichungen in meinen Reihen mehr weg als ich mit meinem ganzen Beschuss Schaden bei ihm machen kann und verliere schlussendlich über Szenario. Sehr deprimierend für mich. Wäre vielleicht mit Haley mehr drin gewesen wenn ich mich mehr auf seine "nur" Arm 15 Modelle konzentrieren kann, aber die wären ja sowieso genauso abgefackelt :evil:

Tag 1 vorbei, ich sieglos, das Team mit nur einem Gesamtsieg weils dem Rest grossteils auch ned besser ergeht.....

Spiel4 gegen Polen weiss ( pHaley vs Gorten )
      Mein soweit ich weiss erstes Spiel gegen den O'zwickten. Zu Beginn bin ich noch etwas in Sorge wegen des ganzen Beschuss und Gortens Feat, merke aber sehr bald das ich einfach besseren und zielsichereren Beschuss habe.
      Links räume ich seine Kayazy Assasins relativ schnell aus meiner Szenariozone und dominate dann konstant mit Haley. Rechts wird's etwas schwieriger weil Gorten in nem Wreck und gedeckt von Snapjaw in der anderen Szenariozone steht. Ich verwende daraufhin meine Featrunde in soweit wehrlos zu schießen das er die Modelle die ich ihm laufend in die Zone reinstelle irgendwann nicht mehr rausbekommt, trotz Schiebe-Feat, und gewinne über Szenario.

Spiel5 gegen Russland ( Kraye vs Ravyn )
      Da wir die vorige Runde auch verloren haben war die Devise: Rasch zu nem Ende zu kommen und ggf bei den Final Tables zuzusehen.
      Gesagt getan. Fange an schiebe den Stormwall 20'' nach vorne, Rest volles Gerät hinterher und haue nach 1min 15sec auf die Uhr :)
      Mein Gegner schaut mich verwirrt an und beginnt verzweifelt auf den Stormwall mit allem was er hat zu ballern. Der stirbt noch gerade mal so...macht aber nix, jetzt kommt die 2te Welle :)
      Reiterei, Ranger, Minuteman und Ol'Rowdy räumen fast seine gesamte Infanterie weg, einzig der Hyperion steht für mich unverständlich an der Flagge um zu punkten. Er versucht noch mit seinen Resten genug Schaden reinzudrücken, killt nur ein paar Reiter und wird im Gegenzug vom Rowdy mit Full Tilt gefressen.

So sinds im Gesamten 2 Siege....3 waren das erklärte Ziel, verfehlt und somit nicht zufrieden. Aber soll so sein. Heisst für mich / uns mehr üben, spielen um besser zu werden. Ich sehe darin aber mehr positive Herrausforderung als Frust. Denke der Weg stimmt.....
      So auch von mir ganz kurz .... organisatorisch war es gut... Zimmer/Verpflegung Flop ...

Meine Spiele soweit ich mich noch erinner:

Spiel 1 gg Schottland (pSkarre gg Vlad2)

Er hatte eine reine Nahkampfarmee (2x Doomreaver, Uhlans, Markov, BDIFP, IFP Kovnik, Drago) ... Wir laufen auf uns zu, meine Raider chargen mutig in eine Einheit Doomreaver und erlegen so 3 .. der Rest bewegt sich vor ... er Featet (4 Doomreaver) die hauen ein paar Modelle um ... im Gegenzug feate ich ... mach ausreichend Schaden .. er Beginnt an der Flage zu Dominaten .... ich im Gegenzung in der Zone und es endet darin dass ich Vlad erschlage weil er das letzte Modell der Armee ist und ich noch eine volle Einheit Banes, Raider Cptn, beide Helldiver, Skarlock und Darragh habe

Spiel 2 gg Polen Rot (eLich gg High Reclaimer)

In diesen Spiel mach ich einen Riesenfehler .. eLich geht vor für Excarnate ... Fehler 1 -> Puppetmaster vergessen ... caster Excarnate geboostet ... miss .... gut dann nochmal ungeboostet ... hit ... neuer Bile ... schön und gut ... einziges Problem ... -> kein Focus für Teleport ... dann kam ein Vanquisher schuss, Ashes to Ashes, Idrians und kA ob noch was dabei war ...

Spiel 3 gg Slowakei (eLich gg Mordikaar)

Hier hatte ich sozusagen ein Remacht aus Rotterdam ... da es damals mit pSkarre nicht klappte dachte ich gut dieses mal mim eLich ... es erwies sich als die richtige Wahl ... ich schaffe es durch Disbind vom WSC einen purge auf die Nihilators zu bekommen und in derselben Runde auf der anderen Seite auf seine Bloodrunner ... (die standen in einer Reihe vor einer Bane Knight Einheit und ich zog die Banes einfach ca. 8 Zoll zurück) .... etwas später bekomme ich die Chance auf den CK den ich mim Feat versuche aber knapp scheitere ... und natürlich den eLich vergesse wegzuteleportieren .... er kommt im Gegenzung mim Bronzeback aber auch nicht zu meinen Caster und so bekommt der eLich Puppetmaster und 8 Focus (1 Seele) geht zu Mordikaar der ein Focus oben hat ... und erlegt ihn ...

Spiel 4 gg Polen Weiß (eLich gg pKreoss)

Das ist einfach erzählt .. ich blockiere sogut wie geht Sicht mit Wolken ... biete ihm ein paar Bane Knights an ... er kommt vor macht sein Feat ... killt mir viele Modelle aber steht in Featrange ... Ich musste dazu aber erst mal einen Errant killen ... also Hag vor .. Arcnode mit Puppet Master drauf geht vor und erschiesst geboostet den Errant ... auch hier aber wieder ein Fehler (Tartarus nicht weit genug vorgecharged und so um 2 mm kein Curse (hätte locker 2 Zoll weiter können also kein Problem normalerweise) .. so charg ich erst mal einen anderen Errant der mir bischen Platz wegnimmt .. Treffe auf die 8 und schalte ihn aus ... somit kann der Thrall Kreoss chargen ... trifft nicht ... 2 Bane Knights bekomme ich hin ... treffen beide auf die 8 und machen beide 10 Schaden ... also alles gut ;)

Spiel 5 gg Russland (pSkarre gg die Ziege)

Die Russen sind noch nicht so erfahrene Spieler und auch ihre Listen sind noch nicht so ausgereift (keine Steine, nur eine Einheit) ... er schießt mir zwar mit den Reeve Hunter Solos und Hunden eine Einheit Banes gut zusammen, aber stellt seine Skinwalkers so dass ich in meiner Featrunde alle locker abräumen kann ... im Gegenzug machen seine 2 Stalker auch nicht soviel (tw auch einiges Würfelpech auf seiner Seite -> Stalker killt mit Berserk 3 Banes -> Animus -> mit Reroll auf jeden Trefferwurf killt er den letzten nicht mehr) ... die Ziege war dann auf 3 HP runter (Feat und Rerolls) ... ich kill 4 modelle die im weg sind und bringe genung Modelle hin um sie locker zu killen ...

Also für mich persönlich 4:1 ... ein paar Fehler gemacht tw zurückzuführen auf Müdigkeit/Miesgelaunt sein wg dem Umfeld ... leider ist es für uns als Team in Summe nicht so gut gelaufen ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DCM“ ()