Gestern habe ich eine Schlacht mit meinen Zwergen gegen eine Hochelfenarmee geschlagen.
Offene Feldschlacht, 2500 Pkt.
Armeeliste Zwerge:
König mit Gromrilrüstung, Schild, Steinrune, Runenwaffe mit 2 Schmetterrunen (+2 St.) sowie der 1. Rune (alle Att. treffen Automatisch)
Armeestandartenträger mit Gromril Meisterrune, Wutrune
Gromrilrüstung
Runenschmied mit Zweihänder, Gromrilrüstung, Schild, MR d. Balance, Bannrune
22 Klankrieger mit Kdo, Schw. Rüstung
19 Klankrieger mit Kdo., Schw. Rüstung
10 Musketenschützen mit Schild, Musiker, Standarte
10 Armbrustschützen mit Schild, Musiker, Standarte
12 Bergwerker mit Kdo.
10 Grenzläufer mit Schild, Wurfaxt, Kdo.
18 Hammerträger mit Schild, KDo. Kampfrune, Zauberschutzrune
1 Steinschleuder mit Genauigkeitsrune
2 Speerschleudern
1 Gyrokopter
1 Flammenkanone
Auf der Seite der Bartabschneider wurden folgende Truppen aufgestellt:
Hochgeborner auf DRACHE, mit Schw. Rüstung, Klaue v. Albion (alle Schadensw. wiederh., kein RW), ein 6+ Rettungswurf kombiniert mit 5+ RW Schild.
Armeestandartenträger auf Pferd mit Schlachtenbanner (Sonderehre immun gg. Panik)
Held auf Pferd mit einem Bogen der 3 mal schiesst mit St. 5.
(General)
20 Speerträger mit Kdo
19 Speerträger mit Kdo
19 Speerträger mit Kdo.
5 Silberhelme mit Kdo.
5 Silberhelme mit Kdo.
15 Schwertmeister mit Kdo.
20 Weisse Löwen mit Kdo.
2 Speerschleudern
Also eigentlich keine übermächtige Armee der Bartabschneider.
Wir haben 6 Geländestücke ausgewürfelt (Grenzgrafschaften und plaziert sowie mit 3W6 abweichen lassen.
Wir hatten ganz links Mittig eine unpassierbares Gebiet mit Klippen, davon ausgehenden eine Kluft (schwer passierbar) ca. bis zur Spielfeldmitte. Dann im linken Bereich ca. 1/3 ins Feld einen Fluss der einen 90° Knick macht und wieder rausrinnt (mit breiter Furt), Im äusseren rechten Drittel des Feldes eine Ansammlung von Felsen (schwieriges Gelände, harte Deckung), in der Zone der HE eine weitere Kluft im rechten Bereich und abschliessend einen Hügel ca. 4" vor der Aufstellungszone der HE etwas links der Mitte.
Gelände in etwa so:
__________________Spielfeldkante_____________________
Hügel Kluft
Klippen Felsansamml.
FLUSSFLUSSFLUSS
F
L
U
S
___________________________________________________
Oben war die Zone der Elfen.
Aufstellung beginnend unten bei den Zwergen rechts neben dem Fluss.
Steinschleuder , Speerschleuder , an der Aufstellungszonengrenze Armbrustschützen, dahinter Klankrieger, Hammerträger, Klankrieger, dann die Flammenkanone, daneben, so dass alle an der Felsansammlung vorbeischiessen konnten die Musketen und eine Speerschleuder. Die Grenzläufer waren hinter dem Hügel versteckt.
HE: Hinter dem Hügel beginnend Repetierspeerschleuder, Reoetierspeerschleuder, Reiterei mit AST, dahinter Speerträger, rechts daneben die Weissen Löwen, dahinter Schwertmeister, rechts neben den Weissen Löwen die 2. Silberhelmeinheit mit Helden (General) und dahinter Speerträger, die letzten Speerträger dann rechts neben den Silberhelmen. Der DRACHE stand ganz aussen rechts, so dass er von den Felsen ziemlich verdekct war.
Die Zwerge gewannen den Wurf um den Beginn und bewegten nur die Grenzläufer 6" vor, sowie die Musketen 1"
Dann eröffneten sie das Feuer. Nach einem Volltreffer der Steinschleuder (leider zu weit geschätzt) fielen 5 Schwertmeister. Die Musketen konnten einen der Silberhelme vor ihnen erschiessen. Beide Speerschleudern trafen nicht.
Im Gegenzug marschierten alle Hochelfen vorwärts, die Reiterei ihre komplette Bewegeung (16"), Der Drache flog halbwegs in Deckung hinter die Felsen, sah aber die äusserste Speerschleuder. Die Infantrie (2*Speerträger, Weisse Löwen und Schwertmeister rückten ebenfalls vor, 1 Speerträgereinheit marschierte in Richtung der Grenzläufer. Die Repetierspeerschleudern töteten 2 Musketenschützen und 2 Grenzläufer.
2. Spielzug sah erneut kaum Bewegung bei den Zwergen.
Die Grenzläufer marschierten wieder 6" vor und eine Klankriegereinheit bewegte sich seitlich vor die Armbrustschützen. DIe Steinschleuder legte erneut einen Volltreffer hin und traf MITTEN in die Weissen Löwen welche um volle 8 Modelle reduziert wurden. Die Speerschleuder links traf nichts. Dafür schoss die rechts (anstatt auf den Drachen) den Silberhelmen mit AST in die Flanke und tötete 3 Silberhelme. Die Musketen schafften es bei der Silberhelmeinheit rechts weitere 3 Silberhelme zu erschiessen und es gab somit nur noch 1 Silberhelm + Held. Die Flammenkanone konnte ein wenig ausrichten aber der Paniktest wurde geschafft.
DIe HE griffen in Ihrem Spielzug erstmals an und zwar mit dem Drachen sowie dem Held+Silberhelm die Speerschleuder rechts (wurde natürlich vernichtet) und die Silberhelme überrannten. Die 2. Einheit Silberhelme (2 Silberhelme + AST) griffen meine Flammenkanone an und überrannten ebenfalls aber gleich vom Spielfeld. Der folgende Paniktest veranlasste meine Armbrustschützen dazu ein wenig nach links zu meinen verbleibenden Kriegsmaschinen zu fliehen. Die Grenzläufer wurden von den Speerträgern angegriffen. (Und hier machte ich einen Riesenfehler, ich sagte meinem Freund dass er auf 4 trifft und auf 4 verwundet (anstatt auf 5). die Grenzläufer verloren so jede Runde 2 Mann und mussten dauernd auf 4 oder 5 testen, was aber 3 mal gelang.
Jetzt war also der Drache in meiner Zone und ich konnte eigentlich gar nicht so recht was gegen ihn tun, (ich habe vergessen dass er ein Gr. Ziel ist und ich ihn mit der Speerschleuder nochmal beschiessen hätte können.
3. Spielzug:
Die Zwerge formieren die Klenkrieger rechts um, sodass der Drache sie nur von vorne angreifen kann, die Hammerträger drehen sich so dass sie die Flanke der Klankrieger sichern können. Die anderen Klankrieger rücken vor um die Hammerträger zu decken. Die Armbruster fliehen noch 3" weiter. ALLE anderen Tests haben die Zwerge natürlich mit Bravour bestanden. Die Grenzläufer kämpften gegen eine gr. Übermacht an Elfen und hielten tapfer stand. Die Bergwerker wollten noch unbedingt ein Bier trinken bevor sie sich bequenten aufzutauchen und blieben abwesend.
Die Steinschleuder hat diesmal ein wenig zu kurz geschossen und nur 2 Schwertmeister getötet. Die Speerschleuder traf die Speerträger vor meinen Klankriegern und schaltete 4 aus. Der Gyro schaffte ebenfalls 4 Speerträger. Alle Paniktests geschafft bei den HE. Alle Aufriebtests bei den Zwergen (1)
Die HE waren nun eigentlich überall in einer guten Angriffspositon. Die Reiter (mit dem AST) kamen zurück und ritten in Richtung meiner letzten 2 Kriegsmaschinen, der Drache griff die Klankrieger (mit Runenschmied) frontal an UND die Weissen Löwen schafften es gerade noch so die Klankrieger mit 1 Modell in der Flanke zu erwischen, genau beim Runenschmied (MIST).
Die rechten Speerträger griffen meine armen Musketenschützen an (es waren noch 13 Speerträger gegen 8 Musketenschützen). Die Speerträger bei meinen anderen Klankriegern warteten auf die Schwertmeister die sich neben sie stellten und warteten (die Zwerge waren weiter als 6" weg). Die Grenzläufer kämpften zwar tapfer, hatten aber keine Chance gegen 2 Pkt. Gliederbonus und Mehrheit und verloren weiter klar. Die Klankrieger kämpften heldenhaft und schafften es den Nahkampf nur um 4 Punkte zu verlieren und standhaft zu bleiben. (Der Held auf Drache hat 1 LP Verlust beim Runenschmied verursacht, dieser 2 Weisse Löwen ausgeschaltet. Der Drache dann 2 Klankrieger.
Die Musketen konnten sich gegen die Speerträger behaupten und verloren nur um 2 Pkt. und blieben im Nahkampf.
4. Spielzug.
Jetzt würde sich entscheiden ob die Zwerge was taugen.
Die Hammertäger griffen nun ihrerseits die Weissen Löwen in der FLanke an, der König war aber nicht in Nahkampfkontakt. Die Klankrieger gingen vorwärts, näher an die Schwertmeister um ihnen den Angriffsweg auf die Hammerträger abzuschneiden. Die Bergwerker kamen endlich und begannen mit den HE Speerschleudern Katz und Maus zu spielen. Der Gyro schaltete weitere Speerträger aus und reduzierte sie auf 9 Mann. Die Steinschleuder traf erstmals gar nichts. Die Armbrustschützen sammelten sich und bildeten eine Verteidigungsstellung gegen die angreifenden Ritter.
Die Hammerträger schafften es (es waren nur der AST und d. Champ in Kontakt) konnten 3 Weisse Löwen ausschalten, die trafen den Runenschmied nicht, welcher ebenfalls 1 ausschaltete und der Drache samt Held tötete 6 Klankrieger.
Die HE verloren aber den Nahkampf klar und der Hochgeborene auf Drache sowie die Weissen Löwen flohen, die Zwerge hinterher, aber mit 5" (Hammerträger) und 2" (Klankrieger) konnten sie die 10"!!! geflohenen Weissen Löwen nicht einholen, der Drache floh überhaupt 12".
Die Musketen wurden auf 6 reduziert, hielten aber weiter stand. Die Grenzläufer starben endgültig.
Offene Feldschlacht, 2500 Pkt.
Armeeliste Zwerge:
König mit Gromrilrüstung, Schild, Steinrune, Runenwaffe mit 2 Schmetterrunen (+2 St.) sowie der 1. Rune (alle Att. treffen Automatisch)
Armeestandartenträger mit Gromril Meisterrune, Wutrune
Gromrilrüstung
Runenschmied mit Zweihänder, Gromrilrüstung, Schild, MR d. Balance, Bannrune
22 Klankrieger mit Kdo, Schw. Rüstung
19 Klankrieger mit Kdo., Schw. Rüstung
10 Musketenschützen mit Schild, Musiker, Standarte
10 Armbrustschützen mit Schild, Musiker, Standarte
12 Bergwerker mit Kdo.
10 Grenzläufer mit Schild, Wurfaxt, Kdo.
18 Hammerträger mit Schild, KDo. Kampfrune, Zauberschutzrune
1 Steinschleuder mit Genauigkeitsrune
2 Speerschleudern
1 Gyrokopter
1 Flammenkanone
Auf der Seite der Bartabschneider wurden folgende Truppen aufgestellt:
Hochgeborner auf DRACHE, mit Schw. Rüstung, Klaue v. Albion (alle Schadensw. wiederh., kein RW), ein 6+ Rettungswurf kombiniert mit 5+ RW Schild.
Armeestandartenträger auf Pferd mit Schlachtenbanner (Sonderehre immun gg. Panik)
Held auf Pferd mit einem Bogen der 3 mal schiesst mit St. 5.
(General)
20 Speerträger mit Kdo
19 Speerträger mit Kdo
19 Speerträger mit Kdo.
5 Silberhelme mit Kdo.
5 Silberhelme mit Kdo.
15 Schwertmeister mit Kdo.
20 Weisse Löwen mit Kdo.
2 Speerschleudern
Also eigentlich keine übermächtige Armee der Bartabschneider.
Wir haben 6 Geländestücke ausgewürfelt (Grenzgrafschaften und plaziert sowie mit 3W6 abweichen lassen.
Wir hatten ganz links Mittig eine unpassierbares Gebiet mit Klippen, davon ausgehenden eine Kluft (schwer passierbar) ca. bis zur Spielfeldmitte. Dann im linken Bereich ca. 1/3 ins Feld einen Fluss der einen 90° Knick macht und wieder rausrinnt (mit breiter Furt), Im äusseren rechten Drittel des Feldes eine Ansammlung von Felsen (schwieriges Gelände, harte Deckung), in der Zone der HE eine weitere Kluft im rechten Bereich und abschliessend einen Hügel ca. 4" vor der Aufstellungszone der HE etwas links der Mitte.
Gelände in etwa so:
__________________Spielfeldkante_____________________
Hügel Kluft
Klippen Felsansamml.
FLUSSFLUSSFLUSS
F
L
U
S
___________________________________________________
Oben war die Zone der Elfen.
Aufstellung beginnend unten bei den Zwergen rechts neben dem Fluss.
Steinschleuder , Speerschleuder , an der Aufstellungszonengrenze Armbrustschützen, dahinter Klankrieger, Hammerträger, Klankrieger, dann die Flammenkanone, daneben, so dass alle an der Felsansammlung vorbeischiessen konnten die Musketen und eine Speerschleuder. Die Grenzläufer waren hinter dem Hügel versteckt.
HE: Hinter dem Hügel beginnend Repetierspeerschleuder, Reoetierspeerschleuder, Reiterei mit AST, dahinter Speerträger, rechts daneben die Weissen Löwen, dahinter Schwertmeister, rechts neben den Weissen Löwen die 2. Silberhelmeinheit mit Helden (General) und dahinter Speerträger, die letzten Speerträger dann rechts neben den Silberhelmen. Der DRACHE stand ganz aussen rechts, so dass er von den Felsen ziemlich verdekct war.
Die Zwerge gewannen den Wurf um den Beginn und bewegten nur die Grenzläufer 6" vor, sowie die Musketen 1"
Dann eröffneten sie das Feuer. Nach einem Volltreffer der Steinschleuder (leider zu weit geschätzt) fielen 5 Schwertmeister. Die Musketen konnten einen der Silberhelme vor ihnen erschiessen. Beide Speerschleudern trafen nicht.
Im Gegenzug marschierten alle Hochelfen vorwärts, die Reiterei ihre komplette Bewegeung (16"), Der Drache flog halbwegs in Deckung hinter die Felsen, sah aber die äusserste Speerschleuder. Die Infantrie (2*Speerträger, Weisse Löwen und Schwertmeister rückten ebenfalls vor, 1 Speerträgereinheit marschierte in Richtung der Grenzläufer. Die Repetierspeerschleudern töteten 2 Musketenschützen und 2 Grenzläufer.
2. Spielzug sah erneut kaum Bewegung bei den Zwergen.
Die Grenzläufer marschierten wieder 6" vor und eine Klankriegereinheit bewegte sich seitlich vor die Armbrustschützen. DIe Steinschleuder legte erneut einen Volltreffer hin und traf MITTEN in die Weissen Löwen welche um volle 8 Modelle reduziert wurden. Die Speerschleuder links traf nichts. Dafür schoss die rechts (anstatt auf den Drachen) den Silberhelmen mit AST in die Flanke und tötete 3 Silberhelme. Die Musketen schafften es bei der Silberhelmeinheit rechts weitere 3 Silberhelme zu erschiessen und es gab somit nur noch 1 Silberhelm + Held. Die Flammenkanone konnte ein wenig ausrichten aber der Paniktest wurde geschafft.
DIe HE griffen in Ihrem Spielzug erstmals an und zwar mit dem Drachen sowie dem Held+Silberhelm die Speerschleuder rechts (wurde natürlich vernichtet) und die Silberhelme überrannten. Die 2. Einheit Silberhelme (2 Silberhelme + AST) griffen meine Flammenkanone an und überrannten ebenfalls aber gleich vom Spielfeld. Der folgende Paniktest veranlasste meine Armbrustschützen dazu ein wenig nach links zu meinen verbleibenden Kriegsmaschinen zu fliehen. Die Grenzläufer wurden von den Speerträgern angegriffen. (Und hier machte ich einen Riesenfehler, ich sagte meinem Freund dass er auf 4 trifft und auf 4 verwundet (anstatt auf 5). die Grenzläufer verloren so jede Runde 2 Mann und mussten dauernd auf 4 oder 5 testen, was aber 3 mal gelang.
Jetzt war also der Drache in meiner Zone und ich konnte eigentlich gar nicht so recht was gegen ihn tun, (ich habe vergessen dass er ein Gr. Ziel ist und ich ihn mit der Speerschleuder nochmal beschiessen hätte können.
3. Spielzug:
Die Zwerge formieren die Klenkrieger rechts um, sodass der Drache sie nur von vorne angreifen kann, die Hammerträger drehen sich so dass sie die Flanke der Klankrieger sichern können. Die anderen Klankrieger rücken vor um die Hammerträger zu decken. Die Armbruster fliehen noch 3" weiter. ALLE anderen Tests haben die Zwerge natürlich mit Bravour bestanden. Die Grenzläufer kämpften gegen eine gr. Übermacht an Elfen und hielten tapfer stand. Die Bergwerker wollten noch unbedingt ein Bier trinken bevor sie sich bequenten aufzutauchen und blieben abwesend.
Die Steinschleuder hat diesmal ein wenig zu kurz geschossen und nur 2 Schwertmeister getötet. Die Speerschleuder traf die Speerträger vor meinen Klankriegern und schaltete 4 aus. Der Gyro schaffte ebenfalls 4 Speerträger. Alle Paniktests geschafft bei den HE. Alle Aufriebtests bei den Zwergen (1)
Die HE waren nun eigentlich überall in einer guten Angriffspositon. Die Reiter (mit dem AST) kamen zurück und ritten in Richtung meiner letzten 2 Kriegsmaschinen, der Drache griff die Klankrieger (mit Runenschmied) frontal an UND die Weissen Löwen schafften es gerade noch so die Klankrieger mit 1 Modell in der Flanke zu erwischen, genau beim Runenschmied (MIST).
Die rechten Speerträger griffen meine armen Musketenschützen an (es waren noch 13 Speerträger gegen 8 Musketenschützen). Die Speerträger bei meinen anderen Klankriegern warteten auf die Schwertmeister die sich neben sie stellten und warteten (die Zwerge waren weiter als 6" weg). Die Grenzläufer kämpften zwar tapfer, hatten aber keine Chance gegen 2 Pkt. Gliederbonus und Mehrheit und verloren weiter klar. Die Klankrieger kämpften heldenhaft und schafften es den Nahkampf nur um 4 Punkte zu verlieren und standhaft zu bleiben. (Der Held auf Drache hat 1 LP Verlust beim Runenschmied verursacht, dieser 2 Weisse Löwen ausgeschaltet. Der Drache dann 2 Klankrieger.
Die Musketen konnten sich gegen die Speerträger behaupten und verloren nur um 2 Pkt. und blieben im Nahkampf.
4. Spielzug.
Jetzt würde sich entscheiden ob die Zwerge was taugen.
Die Hammertäger griffen nun ihrerseits die Weissen Löwen in der FLanke an, der König war aber nicht in Nahkampfkontakt. Die Klankrieger gingen vorwärts, näher an die Schwertmeister um ihnen den Angriffsweg auf die Hammerträger abzuschneiden. Die Bergwerker kamen endlich und begannen mit den HE Speerschleudern Katz und Maus zu spielen. Der Gyro schaltete weitere Speerträger aus und reduzierte sie auf 9 Mann. Die Steinschleuder traf erstmals gar nichts. Die Armbrustschützen sammelten sich und bildeten eine Verteidigungsstellung gegen die angreifenden Ritter.
Die Hammerträger schafften es (es waren nur der AST und d. Champ in Kontakt) konnten 3 Weisse Löwen ausschalten, die trafen den Runenschmied nicht, welcher ebenfalls 1 ausschaltete und der Drache samt Held tötete 6 Klankrieger.
Die HE verloren aber den Nahkampf klar und der Hochgeborene auf Drache sowie die Weissen Löwen flohen, die Zwerge hinterher, aber mit 5" (Hammerträger) und 2" (Klankrieger) konnten sie die 10"!!! geflohenen Weissen Löwen nicht einholen, der Drache floh überhaupt 12".
Die Musketen wurden auf 6 reduziert, hielten aber weiter stand. Die Grenzläufer starben endgültig.
Schlachtberichte vom ETC 2018 ZWERGE
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