[Blog] joy of motherhood - bzw. wie spiele ich Khador

[Blog] joy of motherhood - bzw. wie spiele ich Khador

Ich bin seit gestern im besitz einer kleiner aber feinen Khador Armee und da ja schon besprochen wurde was das neue Jahr bringt und das alte brachte usw. und sofort, habe ich mir zum Ziel genommen 2014 was neues anzufangen und da wir ja doch glaub ich 1-2 oder 7 Khador spieler hier haben bitte ich euch Aufzuzeigen und mit zu diskutieren.

Ich er hoffe mir durch Ideen und Listendiskussionen das ich mehr sehe als von meiner bescheidenen und begrenzten Seite der Medaille.

Ich werde mir nach der Reihe Caster vor nehmen und versuchen eine turnierfähige 50 pkt. Liste zu kreieren und ihre Vor- und Nachteile und ihre Missmatches zu sammeln und ihr seit gerne Willkommen mit zu helfen in dem ihr selbst Testet mit Khador oder eure Seite als Gegner einbringt.
      Spieler meinerseits werden mit vorher dem Gegner bekannt gegebenen Listen gespielt um Überraschungen seitens: das hast du nicht gewusst und jetzt bist du tot zu vermeiden um nennenwertere Ergebnisse zu erhalten.

Hat überhaupt wer Interesse? (sonst mach ich es still für mich allein)
      Anfangen würde ich wohl mit Sorscha1 oder Vlad1

Anm.: Foto blog wird es eher keiner, mein Ziel ist ganz bescheiden wie ich bin mit Khador ein Turnier zu gewinnen oder bei einem Goßevent (5Runden oder mehr) max. ein Spiel (mögichst spät) zu verlieren. Also werden ich vorranking 3 Listen entwickeln die sicher Ergänzen aber auch durch Charrestriction beschränken. ich denke an folgene mögliche Caster für den Anfang (ein Vlad, eine Sorscha und ein Butcher) , lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
      Find ich ne gute Idee.
      Spiel auch seit ca. nem Jahr Khador, hab aber schon etwas Erfahrung damit gesammelt.
      Komm damit mittlerweile ganz gut zurecht, ausser gegen mein All-Time-Nemesis Menoth.

Zu den Castern muss ich sagen dass ich natürlich auch mit pSorscha begonnen hab, allerdings hab ich mir am Anfang mit den Butchern (pButch normal, eButch Tier) und eVlad am leichtesten getan hab.
      pVlad hab ich zwar auch, allerdings nie gespielt.

Meine Erfahrungen belaufen sich aber hauptsächlich auf 35 Pkt. Spiele.
      Bin gern bei ner Diskussion dabei, vor allem weil ich glaube dass in Wien und der Stmk verschiedene Listen u. Caster favorisiert werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Raghnath“ ()

ich werfe schon mal die erste Liste ein:

Kommander Sorscha (*5pts)
      * Behemoth (13pts)
      Cylena Raefyll & Nyss Hunters (Cylena and 9 Grunts) (10pts)
      Iron Fang Pikemen (Leader and 9 Grunts) (8pts)
      * Black Dragon Officer & Standard (2pts)
      Lady Aiyana & Master Holt (4pts)
      Widowmakers (Leader and 3 Grunts) (4pts)
      Winter Guard Mortar Crew (Leader and Grunt) (3pts)
      Eiryss, Mage Hunter of Ios (3pts)
      Kell Bailoch (2pts)
      Reinholdt, Gobber Speculator (1pts)
      Widowmaker Marksman (2pts)

oder

* Spriggan (10pts)
      Kell Bailoch (2pts)
      Gun Carriage (9pts)
      Ragman (2pts)

ich kann mich gerade nicht entscheiden welche Armee ich zuerst teste... behemoth ist super aber vielleicht brauch ich ihn in anderen Listen mehr? Aiyana sehe ich ähnlich... Spriggan kann stealth wegmachen und ist auch ein netter Jack. was meint ihr? reicht Ragman an magischen Attacken und dmg buff?
      Sehr löblich von dir, dass du dich fürs Mutterland entschieden hast. :) Ich bin schon gespannt, welche Erfahrungen du mit der Fraktion machst und welche Schlüsse du daraus ziehst.
      Mal ganz allgemein meine Erfahrungen zur Listenkonstruktion bei Khador: Patentlösungen auf die Fragen, die das Matchup- und Steamroller-Leben so ans Mutterland stellt, gibts leider nicht wirklich. (Auch den Butcher3 seh ich jetzt nicht unbedingt als den Khador-Messias, auf den man die ganze Last des Turniererfolges setzen sollte.) Man ist zwar schon in der Lage, ein paar Fragen an Gegner zu stellen, doch meistens muss man sich eher darüber den Kopf zerbrechen, wie man genug Antworten in seinen Listen unterbringt.

Die fehlenden Patentlösungen bringen natürlich auch den netten Vorteil, dass man in seinem Listenkonzepten doch etwas flexibler sein kann/muss. Khador hat z.B. keine/n Harbinger, Morvahna2, Asphyxious2 etc., die/der schon allein (überspitzt formuliert) 90% aller Matchups abdeckt und noch dazu einige unangenehme Fragen stellt.
      Viel mehr sollte man sich Gedanken drüber machen, was man gegen die gängisten Caster/Fraktionen unternehmen will und welches Spiel man selbst seinem Gegenüber aufzwingen möchte. Da bietet Khador doch einige verschiedene Möglichkeiten, die man jedoch am besten für sich selbst erkunden sollte. Gerade dieser Aspekt macht Khador für mich so interessant und abwechslungsreich. Man muss einfach selbst für sich herausfinden, was einem aus der Menge an potentiellen Listen/Auswahlen/Kombos/Fragen/Antworten/etc. liegt und funktioniert.
      Der Weg dorthin ist oft ein beschwerlicher, doch das Mutterland ist erbarmungslos und nur die frusttolerantesten überleben. ;)

Meine Überlegungen zu den beiden Listen:

Was willst damit machen? Wogegen willst sie spielen?
      Character Restrictions machens dem Mutterland ned einfach, drum solltest dir gut überlegen, wo du die namhaften Auswahlen einsetzt.
      Gerade in der ersten Liste hast du eine der wichtigsten Units in Khador verwurstet (Aiyanna & Holt), also solltest du schon einen guten Plan haben, was du mit der Liste anstellen willst.

Generell schauen beide nach Beschusslisten aus, was mit Sorscha1 ja ganz gut funktioniert. Zumindest die meisten Infanterielisten kannst du mitm Feat passabel kontern. Die erste Liste ist meiner Meinung nach die stärkere der beiden, da du eben die Premium-Auswahlen (Behemoth, Aiyanna & Holt) dabei hast, die dir auch eine (mehr oder weniger tolle) Assassination-Option geben.
      Ich hab auch schon überlegt, Sorscha1 mit Gun Carriage zu spielen (und auch schon einmal aufgestellt - leider selbstverschuldet erfolglos). Doch die Idee ist bei mir noch nicht vom Tisch und ich werd sicher wieder mal damit experimentieren. Wäre interessant zu lesen, welche Erfahrungen du damit so machst.
      Entscheide dich am besten für eine der beiden Listen und spiels ein paar mal. Dann wirst eh sehen, was funktioniert und dir taugt und was du eventuell ändern könntest.

Zum Ragman: was den Damagebuff betrifft, würd er wahrscheinlich am besten und einfachsten mit dem Conquest funktionieren. Gegen Colossals is er sicher mit Spriggan/Black Dragons ganz gut, da du so auch den Buff für Beschuss nutzen kannst. Alternativ gehts dann auch unter Sorschas Feat für Beschuss. Aber als einzige Magic Attack (neben Kell und Sorscha) wärs mir zu wenig. Da kommts natürlich auch auf die Matchups an, wo du die Liste ziehen willst. Gegen Cryx würd sich ja Soscha1 anbieten, doch da könnten die Incorporeal Modelle bissl das Spiel erschweren. Gegen Protectorate wäre Sorscha1 jetzt ned unbedingt meine erste Wahl.
      Ich will mir anfangs 3 Listen bauen mit dennen ich mich wohl fühle und auf Turnieren zeigen lassen kann. Da Sorscha ein BB Caster ist, geradlinig und dadurch verhältnismäßig einfacher zu spielen hoffe ich wollte ich einfach mit ihr anfangen.

Die erste Liste war meine Idee mit dem was kann sie gut und wer nutzt es am besten. Flo brachte mir noch vorweg die Nyss und BD mit und da die Nyss ohne support auf sich allein keine schlechte einheit ist, können die BD auch mal eine Zone oder Bereich halten wenn es sein muss und auch Dinge wie bile thralls wenigstens eine Runde wieder stehen kann. Die zweite Liste war ein Versuch die BE rein zu bekommen und etwas gegen Stealth mit zu haben.

Wo gegen ich die Liste spiele unterscheidet mich wohl oft von anderen. Ich denke da nicht wirklich direkt an Matchups zwischen den Castern, sondern es ist eher eine Mischung aus hat der Gegner etwas das mir eine Liste rausnimmt, wie wohl fühle ich mich mit einer Liste bzw. wie gut kann ich sie, wie stark schätze ich meinen Gegner ein und wie denke ich ended das Spiel. Und da übernimmt Sorscha1 die Aufgabe der Assassination Liste und nicht Attrition bzw. Control/Scenario Aufgaben...
      Werds sicher auch mitverfolgen, finds allerdings dennoch schade dass Du Dich für Khador entschieden hast, die Fraktion, die in unserem Meta schon am stärksten und auch gut gespielt vertreten ist. Circle hätte mir besser gefallen, wenn Du allerdings denkst dass Khador Dein Ding ist, wirds auch passen.

Wie gesagt, mitlesen werd ich hier sicher, für Input ist sicher Stefan Kompetenz Nr. 1

Grüße Wolfgang
      3.Grand Tournament Finale Germany 06
      1.steirische Meisterschaft 06
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
      BB Liga 1.Saison XXIII
      BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
      BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
      2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
      3.Steam Storm Bratislava 13
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      BB 1.Vienna Table Top Masters 18
      1. 3.Krampusbowl 18
      Original von shakespeare
      Werds sicher auch mitverfolgen, finds allerdings dennoch schade dass Du Dich für Khador entschieden hast, die Fraktion, die in unserem Meta schon am stärksten und auch gut gespielt vertreten ist. Circle hätte mir besser gefallen, wenn Du allerdings denkst dass Khador Dein Ding ist, wirds auch passen.

Wie gesagt, mitlesen werd ich hier sicher, für Input ist sicher Stefan Kompetenz Nr. 1

Grüße Wolfgang

circle wird nicht verschwinden :D, cygnar für eine Zeit eher schon. Ich brauchze etwas neues und Menoth taugte mir nicht weshalb ich mir khador erbettelte. Circle wird eher meine Hauptarmee sein dieses Jahr und immer wenn der Zuzi meint er ist gut hau ich im gern wieder zurück in die Steinzeit damit :D (Circle ist was für WTC oder ähnliches und da arbeite ich gerade an 4 Listen und schau welche mir am meisten bringen als werkzeug, Khador ist was neues und soll mich etwas fordern und spaß machen zu gleich)
      Ich lese auch mit und werde sicher auch Nützliches für meine eigenen Khadoraner mitnehmen können (so ich sie mir denn behalte). Prinzipiell würde ich an deiner Stelle mal eine Liste ohne Rücksicht auf Characters testen und mir später Sorgen wegen Überschneidungen machen bzw hat jede Fraktion auch ein paar Caster, die ohne Characters funktionieren (Karchev braucht zB nicht unbedingt welche). Dementsprechend würde ich eine der Listen (mir gefällt die erste besser) noch mit Sylys und/oder Valachev verstärken. Valachev könnte sich entweder bei den Nyss oder bei Ayana & Holt anschliessen. Beide profitieren vor allem von Zephyr und für andere Merc-Einheiten braucht man ihn IMO sowieso kaum (Cutthroats wären noch nett), sprich er passt am besten zu den Merc-Einheiten in dieser Liste.
      valachev habe ich nicht mehr die punkte gefunden nach den dingen die ich haben wollte und bei den cutthroats bzw. boomhowler finde ich ihn besser und somit habe ich ihn fix in einer anderen liste...
      nyss brauchen ihn eher nicht bei diesem caster und aiyana ist er ganz nett aber 6punkte für ein model mehr oder weniger finde ich zuviel des gutens.
      Also von den Castern her war der unangenehmste für meine Gegner bisher die Old Witch...Gallows und ein grausliches Feat tun den meisten sehr weh.

Strakhov mag ich sehr gerne, aber die Leute passen irgendwann doch mehr auf den Casterkill Schmäh auf :)

pSorscha habe ich (noch) nicht die passende Infanterie dazu um die helfen zu können, also werde ich selbst mitfiebern hier :)

lg

Alex
      Warmachine: Khador
      Malifaux: Resurrectionists

Ich persönlich finde auch die erste Liste besser, obwohl ich sie vermutlich auch nicht so spielen würde.

Das liegt aber vermutlich daran, dass bei uns in der Stmk die meisten Leute, mit denen ich öfter spiele Hordes spielen und das ziemlich Beastheavy.
      Und dagegen finde ich hat die erste Liste für meinen Geschmack zuviel Infantry-Removal-Beschuss.

Weiß nicht wie das in Wien ist. Aber da in der Stmk. gibt es (ich sag mal) 3-4 Spieler die eher Infantrie spielen, der Rest spielt sehr Jack/Beastheavy (Menoth, Legion, Circle, etc.)

Daher würd ich in die erste Liste vielleicht noch Doom Reaver oder Great Bears reinquetschen. (zB. Great Bears rein, ein Mörser und Kell Bailoch raus)

Und ich bin bei 1-Punkt-Modellen eher Fan vom Wardog als von Reinhold.
      Letzterer hat es bei mir insgesamt in 5 Listen im vergangenen Jahr geschafft und ich hatte nie das gefühl, dass er auch nur IRGENDWAS bringt.
      Sicher bringt er was, steht ja auf der Karte :)

Dann hast ihn nicht optimal eingesetzt

Da bin ich mir sogar sicher, dass ich ihn falsch/nicht/zuwenig eingesetzt hab. Aber ich finde dass seine Fähigkeiten jetzt net die Welt sind.

Wenn ich mich nicht ganz irre, gibt Lucky Charm durch seinen zusätzlichen Würfel im Endeffekt quasi ein um 1 höheres Ergebnis.
      Das KANN reichen, bei mir hats nie gereicht.

Das Entfernungen messen hatte ich noch nie gebraucht, weil entweder eindeutig, oder Reinhold zur falschen Zeit am falschen Ort.

und Reload... naja...

Da steh ich lieber zur "no brainer" - 1 Punkt - Wardog - Lösung. ^^
      Das taugt mir das hier schon gedacht und ausgetauscht wird! weiter so...

Spiel 1 vs Shlomi (cryx)

Ich:
      * Behemoth (13pts)
      Lady Aiyana & Master Holt (4pts)
      Kell Bailoch (2pts)
      Reinholdt, Gobber Speculator (1pts)

vs.

Shlomi:
      Warwitch Deneghra (*5pts)
      * Deathripper (4pts)
      * Deathripper (4pts)
      * Kraken (19pts)
      * Skarlock Thrall (2pts)
      Satyxis Raiders (Leader and 9 Grunts) (8pts)
      * Satyxis Raider Sea Witch (2pts)
      Machine Wraith (1pts)
      Necrotech & 1 Scrap Thrall (1pts)
      Satyxis Raider Captain (2pts)
      Warwitch Siren (2pts)

Fazit:
      +: Widowmaker und Kell taugen mir sehr, hohe Def und Fog of War sind für viele Gegner die Hölle, AOE madness (eventuell sogar zu viel Behemoth und 2 Mörser), Dank aiyana und dem Beschuss wären schnell viel Magiedmg auch gegen vl cryx vorhanden (gegen menoth wirds eher nicht reichen)
      -: Kein Upkeep removeable, Colossals machen trotz Harm deutlich probleme, Stealth Caster gehn sogut wie garnicht, Behemoth wird eigentlich fast immer gecharged werden und Mechaniks dürften ein muss sein

was schlägt ihr vor? 2Mörser raus, mechaniker und greylords rein, vl doch eEiryss und auf den Death Bolt, verzichten?
      Um mich nochmal zu wiederholen, irgendwas mit gscheit Punch in die Liste (zB Great Bears oder Doomreaver rein) zulasten von 1-2 Mörsern und/oder was Anderem in der Punktegröße (Widowmaker Marksman oder Kell - gegen Cryx eher ersteren raus).

Weiters pEiryss durch eEiryss ersetzen (v.a. gegen Cryx) wegen Upkeep Removal.
      Beast09

bestes Nahkampfviech von Khador find ich, hat noch dazu affinity Sorscha und läuft gratis,hat Reach, Imprint murderous, treshern, critical freeze und hyperaggressive

afoch a GEILE SAU!

:)

um die zwei punkte die dann vom behemoth übrig bleiben könntest dann zb gorman oder harlan versh mitnehmen, beide mit deiner chefin nicht schlecht

Edit: oder noch an mörser raus und wie bereits erwähnt die Bears rein, dann hast zwei richtige Killer am Tisch

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kouran“ ()

Spriggan is aber auch eher ein nahkämpfer, die zwei 10er AOE3 sind ned so der Burner, da ist er mit seinen Flares zum supporten schon effizienter :)

Behemoth is eh sehr gut, aber eben auch mehr im nah als im fernkampf, ich spiele ihn gern bei Harkevich mit Fortune drauf, da ballert er 3x die Runde und darf die Trefferwürfe jeglicher Art wiederholen

Sag einfach mal an wie du dir die Mechanik deiner Liste vorstellst, was hat welchen Sinn und welche Aufgabe bei dir?

lg :)