the elder scrolls online

      als GW2 geschädigter mussich auch sagen dass mir Themenpark zu doof is. Da warich in 2 Monaten durch und dann war da einfach nix mehr (2 chars auf max level und beste Ausrüstung gefarmt in der zeit). PvP hat mich garnicht gejuckt weils einfach zu laggy war (außerdem mussman da den Char wieder umskillen vom PVE) bzw im server vs. server gibts eh nur sinnloses gezerge.

      ich wollte ursprünglich ESO spielen aber da es jetzt ein subsciption modell ist ist mir das zu blöd, einmal kaufen und dann zocken gefällt mir da besser weil ich da nicht gezwungen bin die ganze zeit zu spielen um das geld "reinzukriegen". War auch der einzige grund warum ich mir GW2 geholt hatte.

      aber zocken schadet eh dem Malhobby und somit bin ich froh dassie ESO so uninteressant für mich gestaltet haben.
      Original von Nathelisaber zocken schadet eh dem Malhobby und somit bin ich froh dassie ESO so uninteressant für mich gestaltet haben.


      Das kann man wohl nicht abstreiten, zumindest ich nicht^^

      Aber ich für meinen Teil muss sagen, dass FTP für mich einer der größten Feinde ist bei MMOs. Hat mich leider auf TERA gekostet, auch wenn das Game echt viel Spaß machte und Potenzial hatte. Ajo, und AION hat FTP bei mir auch aufn Gewissen.

      Aber bei ESO hat man eine Aussicht darauf, dass auch wenn es nicht perfekt wird, Dinge nachkommen und gefixt werden, da man bei dem Team merkt, dass sie selber an dem Game interessiert sind und Freude daran haben. 2 Wochen Urlaub sind fix eingelant und erst dann kann ich mir selbst in die Augen sehen und sagen das es wirklich gut ist, oder nicht. Freue mich auf jeden Fall.
      "Star-Aufgebot"

      Wir freuen uns sehr, euch einen Teil der deutschen Synchronsprecher für The Elder Scrolls Online mit einer Reihe namhafter Talente vorzustellen. Wahrscheinlich werdet ihr viele Stimmen wiedererkennen. Unter anderem dabei sind:

      Otto Mellies (u.a. die deutsche Stimme von Christopher Lee) schlüpft in der Rolle des Propheten, eines mysteriösen, blinden Mannes, der den Spieler hilft, ihre Seele zurückzugewinnen. Rainer Schöne (u.a. die deutsche Stimme von Willem Dafoe) spricht Sai Sahan, einen noblen Nahkampfkünstler und exzellenten Schwertmeister. Klaus-Dieter Klebsch (u.a. die deutsche Stimme von Alec Baldwin) übernimmt die Rolle von Abnur Tharn, der wahren Macht hinter dem Rubinthron. Frank Glaubrecht (u.a. die deutsche Stimme von Al Pacino) ist die Stimme von Molag Bal, dem daedrischen Prinzen, der ganz Tamriel in sein Reich reißen will. Sir Cadwell, eine fröhliche und liebenswert verrückte verlorene Seele, die sich vor niemanden fürchtet, wird verkörpert von Thomas Danneberg (u.a. die deutsche Stimme von John Cleese). Wolfgang Condrus (u.a. die deutsche Stimme von Ed Harris) ist als Jorunn der Skaldenkönig dabei, der Anführer des Ebenherz-Paktes. Martin Kessler (u.a. die deutsche Stimme von Vin Diesel) spielt Mannimarco, den mächtigen Necromanten. Bernd Rumpf (u.a. die deutsche Stimme von Liam Neeson) trefft ihr als Hochkönig Emeric vom Dolchsturz-Bündnis.

      Viele mehr sind in Rollen einiger der interessanten Charaktere dabei, denen ihr bei euren Abenteuern in Tamriel begegnet.
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Original von Olavi
      ich hab mir den stresstest letztens gegeben und muss sagen bin extremst ernüchtert von dem game
      fühlt sich an wie ein mmo der 1sten generation, hat mein interesse nicht geweckt


      kann mich da leider nur anschließen.
      und das hat gar nichts mit Bugs zu tun - ich hab mich gefühlt als würd ich Stunden spielen ohne wirklich aktiv was zu tun.

      aber gut bin halt auch WoW verseucht.
      Also nachdem ich die letzten 4 Tage im Beta-Test war, kann ich sagen dass dass manche schon auf relativ hohem Niveau jammern.

      Dass es im Detail noch was zu tun gibt steht außer Frage aber das Grundkonzept überzeugt auf jeden Fall. Allein schon die Optik stellt alles in den Schatten was bisher dagewesen ist und die technische Umsetzung ist schon jetzt zum Großteil fehlerfrei.

      Meine Hardware kommt sehr gut zurecht mit dem Spiel, keinen einzigen Absturz in knapp 20 Stunden.

      Leider konnte ich diesmal noch kein PVP ausprobieren, da man auf LVL 10 sein muss und dafür habe ich mit normalem Solo-Questen relativ lange gebraucht (ca. 15 Stunden).

      Hoffe ich bin bei der nächsten Beta wieder dabei, würde gerne das PVP sehen bevor ich ein endgültiges Urteil zum Konzept (das zugegeben ungewohnt ist im Vergleich zu WOW, WAR, LOTRO & Co.) abgebe.

      Bis jetzt von mir auf jeden Fall beide Daumen hoch......

      war sonst noch jemand dabei dieses Wochenende?
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Ich habe es mir angesehen, und bin sehr zwiegespalten.

      Die Atmosphäre ist fein. Die Ideen gut.
      Die Umsetzung angefangen beim Interface und der Steuerung aber mmn. sehr gewöhnungsbedürftig und teilweise einfach nur dumm gemacht.
      Das geht deutlich besser, wurde aber wohl zu einem guten Teil auch wegen der geplanten Konsolenumsetzung so implementiert. Warum ich aber auf dem PC mit Maus und Dutzenden belegbaren Tasten ein Kreismenü brauche....naja...

      Release soll bereits Anfang April sein, und es gibt MASSEN an Bugs und Fehlern bzw. Dingen die entweder nicht fertig sind oder einfach völlig dämlich zu bedienen sind.

      Die Zeit bis zum Release ist mmn. extrem knapp um die unzähligen Baustellen noch zu beackern. Wie PVP bzw. das Gruppenspiel aussieht kann ich aufgrund zu niedriger Stufe (unter anderem aufgrund extrem langer Ladezeiten teilweise) nicht beurteilen. Das wird aber wohl der Knackpunkt sein ob das SPiel ein Erfolg sein kann oder nicht.
      Also ich muss sagen ,dass ich neben Rift noch kein Game gesehen habe von den letzten MMOs, dass in diesem Stadium schon so wenig Bugs hatte, wobei ich für mich noch keinen einzigen Bug vor Augen hatte, hat aber ja nichts zu sagen. Aber hier gehen die Geister wohl prinzipiell außeinadner. Das PvP lässt gutes ahnen, da meines Wissens nach die Typen von DaoC im Team sitzen, oder so. Aber ich bin muss ich zugeben auch ein jemande, der ein MMO am Endgame misst. Questen, Story und Co können von mir aus sonst so bleiben, wenn das Endgame passt und ich würde dies dann nicht mal als Kritikpunkt anbringen. Aber bei dem Thema hatte ich mich ja schon mit einigen in den Haaren^^
      Habs net gespielt aber ich find die Ego-Sicht ganz leiwand aber das Problem ist, dass es halt trotzdem eine 0815 MMO Mechanik hat, wenn man den Gameplay Videos trauen darf. Und außerdem fehlt das Geschicklichkeitselement im Nahkampf. (Eines wie es zb Chivalry Medieval Warfare hat mit ihrem Mittelalter CallofDuty)

      Aber nach kurzer Zeit is es free2play dann kann mans eh testen. :D
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guthwine“ ()

      Original von berti
      Die Zeit bis zum Release ist mmn. extrem knapp um die unzähligen Baustellen noch zu beackern.


      Also die Ladezeiten waren ab Sonntag schon ziemlich okay.

      Unzählige Baustellen wären mir nicht aufgefallen.... ein paar verbuggde Endgegner bei den Quests sind bei mir noch keine Baustellen. Es sollte kein großes Problem sein das zu fixen. Der Rest hat bei mir wie gesagt funktioniert.

      Und am Ende ist immer noch die Frage da welches mmorpg an Tag 1 FEHLERFREI gewesen ist? :D

      @Guthwine
      Komisch, gerade den Nahkampf finde ich wesentlich anspruchsvoller als bei WOW, WAR, LOTRO etc.

      So muss ich hier schnelle Schläge, langsame aber harte Schläge, Gegnerstörung und Blocks koordinieren und mit der Maus auslösen, die Zielerfassung ist imho auch schwieriger..... zusätzlich sind dann noch die diversen Sonder-Fertigkeiten mit den Nummerntasten auszulösen..... also ich glaube schon dass man hier mehr zu tun hat als in vielen anderen MMOs
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Natürlich is es besser als WoW und Co. aber nicht besser als Spiele die sich auf Ego Kampf spezalisiert haben.
      Wobei auch die Frage bei MMOs auch ist, da ja die Spielzeit 100+ Stunden sein sollte, ob nicht ein zu anstrengendes Kampfsystem nicht eher ermüdend ist als spannend. Da ist eine Kampffolge wie bei WoW einfach bequemer zu spielen beim 2348sten Encounter.
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet
      @ Baustellen

      Ich hatte Samstag und Sonntag elends lange Ladezeiten und bin gefühlt bei jedem 2. Gespräch "hängengeblieben" bis ich dann am Montag rausgefunden habe wie ich aus dem hängenbleiben rauskomme ohne neu einzuloggen. (Auf das Mailsymbol klicken....)

      Es gab etliche Quests, in der Regel immer dort wo viele Spieler zusammengekommen sind, bei denen die Questziele schlicht nicht erschienen sind. Sowas konnten andere Spiele besser...da waren die Questziele oft instanziert, sodass man nicht plötzlich zu 20. auf einen bereits alleine kaum herausfordernden Gegner eingeprügelt hat.

      Noemand erwartet einen fehlerfreien Betatest.


      Das Interface generell gehört überarbeitet. In der PC Version halte ich diesen ganzen mist der für die Konsolentauglichkeit nötig ist für fehl am Platz. Und über den Einbau eines Chats sowie eine vernünftige Nutzung der Maus sollte auch noch nachgedacht werden.


      Was mir noch komplett fehlt, was ich aber für essentiell halte ist: Gibt es eine vernünftige Beschäftigung im späten Spielverlauf? Funktioniert das PvP wie angedacht? Auf Namen oder beteiligte gebe ich da im Vorfeld nichts.
      Auch ein Einblick ins Gruppenspiel war mir nicht möglich, und auch da, halte ich das Interface schlicht für Müll.
      Ja, die "Baustellen" habe ich auch gesehen. Aber ich glaube nicht dass die Dialoggeschichte DER große Aufwand ist und die Questsziele zu fixen werden die auch in 1,5 Monaten schaffen.... teilweise hatte ich übrigens schon das Gefühl dass ich in einer Instanz bin.

      Was ich tatsächlich vermisst habe, war irgendein Hinweis darauf wie hart ein "Endgegner" ist bzw. für wieviele Spieler eine Quest ist. Oft genug habe ich Quests bis zum Endgegner verfolgt nur um festzustellen dass ich dem nichteinmal einen Kratzer machen kann.... aber auch das ist nur ein Detail das sich relativ unproblematisch fixen lassen sollte.

      Das Interface ist sicher gewöhnungsbedürftig, wenn es so bleiben sollte. Allerdings ist das für mich kein KO-Kriterium für ein Spiel.
      Genausowenig wie ich sage dass ein Auto Müll ist nur weil mir das Lenkrad nicht gefällt.

      Es wird ja noch einen Beta-Test geben, da hoffe ich mir das PVP ansehen zu können.
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Evtl. sogar noch 2 Betas. Noch eine Closed un dann ist ja eine Open auf jeden Fall auch geplant.

      Mit dem Menü, dass man wegen den Consolengimps aufgebrummt bekommt habe ich mich mittlerweile abgefunden. Sind ja nicht die Entwickler Schuld, sondern die Gumbas die sich keine PC kaufen wollen. Kann man einer Firma nicht verüblen, dass sie das auch abdecken wollen und das mit so wenig Aufwand wie möglich. Das Ziel lautete ja schlussendlich noch immer Profit.....wenn es dabei das beste Game ever wird, ist das sicher ein netter Nebeneffekt ;)

      Und zu den Ladezeiten am Weekend...jaaa....habe auch von nem Freund gehört, dass der teilweise 30 Min in der Warteschlange war und bei Mapübergänge Ladezeiten von 10-15 Minuten hatte. Aber zocken werden wir es dennoch wie der Hammer, da sowas ungut ist, aber schlussendlich kein Kriterium fürs Gameplay ist. Außerdem behaupte ich mal, dass sowas noch behoben wird, da ja genau für sowas die Betatests da sind.
      Original von ArcShao

      von nem Freund gehört, dass der teilweise 30 Min in der Warteschlange war und bei Mapübergänge Ladezeiten von 10-15 Minuten hatte. Aber zocken werden wir es dennoch wie der Hammer, da sowas ungut ist, aber schlussendlich kein Kriterium fürs Gameplay ist. Außerdem behaupte ich mal, dass sowas noch behoben wird, da ja genau für sowas die Betatests da sind.


      Yep....... wie gesagt, Sonntag und Montag hatte ich das schon nimmer im PVE, da waren die Ladezeiten normal ..... außer nach Cyrodiil, da bin ich nicht reingekommen obwohl ich einige Male 30-45 Minuten im Übergang war.

      Da mache ich mir auch keine Sorgen
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Nur, dass die Konsolen sowieso gänzlich auf getrennten Servern spielen. Also warum muss ich als PC Spieler, mit einer Tatatur mit etlichen frei belegbaren Tasten und einer Maus mit etlichen belegbaren Tasten so hirnrissige Einschränkungen in Kauf nehmen. So schwer kann das ja nicht sein für die PC Version da die Maus auf vernünftige Art und Weise zu implementieren und die diversen "Schnellzugriffe" in sichtbare Felder zu legen die man per definierbare Tasten ansteuern kann.

      Und ein völlig verkorkstes Interface ist für mich durchaus ein KO Kriterium für ein Spiel.

      Etliche der genannten Dinge werden zweifellos noch gefixt werden. Bleibt dennoch die Frage nach den Inhalten jenseits der "Levelphase" und im PvP. DAS entscheidet in erster Linie über den dauerhaften Erfolg eines solchen Spiels. Und die wollen ja nicht wenig Geld für ihr Spiel.
      Nach 2-3 Monaten draufkommen dass das PVP Mist ist, und es keine Inhalte gibt sobald man die bestehenden Gebiete durch hat, würde nicht das erste mal passieren.
      scheinbar kreigt man ja mit lvl 10 möglichkeit auf pvp und ersten dungeon
      das problem ist nur es ist so unglaublich zäh auf lvl 10 zu kommen, ich hab jetzt dieses betawochenende auf lvl 6 gespielt und es ist mir schon schwer gefallen

      es besteht im moment nur aus 10min laufen 1-2 mobs killen, oder leute retten und wieder zurücklaufen
      mounts kosten 17k gold und ich bin bei 1k und soweit ich das gesehen habe geben die mounts nur 15-25% speed bonus
      Die ersten 5 Level gehen flott, danach wird es sehr langsam. Und da es keinerlei Feedback gibt, was man erhält ist auch gar nicht abzuschätzen wie lang es noch dauern kann/wird, bzw. was sich lohnt zu tun.
      Auch so ein Nachteil, wenn es keine vernünftige Oberfläche gibt. Ja, ich bin ein Mensch der gern weiss, was mir etwas bringt. Macht es Sinn die Gegner hier zu töten, oder verschwende ich damit ohnehin nur sinnlos Zeit, macht das sammeln aller möglichen Zutaten Sinn, oder belegen die irgendwann nur mein Inventar, wenn ich nicht vorhabe die entsprechenden Berufe zu steigern etc.

      Bin auch nur bis Level 8 gekommen. Unter anderen dank der elends langen Ladezeiten am Samstag/Sonntag und einiger nicht auftauchender Questziele.
      NAja, wenn man sich nicht gerade anstellt wie die Trulla bei ner so tollen Computergamerzeitschrift geht es Anfangs flott. Schnitt bei meinem Freund mit dem ich zusammen zocken und mir sind 12h-15h auf lvl 17 mit erkunden, Notizen machen und sammeln/craften. Wir kennen aber mittlerweile schon die Quests und die Orte, sowas spart enorm Zeit.

      @Berti: Wie gesagt, man amcht ein UI für alle. FÜr die einen, damit es überhaupt möglich ist zu spielen und für die anderen funktionierts, wenn auch umständlich. Aber deutlich weniger Arbeit. Und mit ist leiber sie stecken die Zeit ins Gameplay, anstatt auf ein perfektes Menü ;)
      Da hab ich halt eine andere Ansicht dazu.

      Gameplay muss sein, aber eine sinnvoll und bequem zu bedienende UI, die auch die Minimalmöglichkeiten der Spieler beinhaltet, und damit meine ich PC Spieler, vor allem wenn es eh eigene Server für Konsolen gibt und da keine Überschneidungen, ist für mich ein KO Kriterium. Ist ja kein F2P Gratisspiel...