Es war so weit mein 2tes Spiel FIW.
Mit alex zum probieren. Der Tisch war ein wenig zu klein. 90 x 90 cm statt 120 120 aber zum ausprobieren und für 200 pts gings schon...
Mein Fazit: Das Spiel ist gut wenn man auch alle Optionen ausnützt. Die Onecard variante ist GW Style. Threecard ist viel mehr kontrolle.
Overwatch ist cool.
Es hat so ziemlich überall die guten Regeln gefladdert und zu einem wirklich coolen Regelwerk kombiniert. Das HTH immer gleich treffen egal gegen wen wäre vielleicht besser gegangen aber es ist echt flüssig.
Die Boni/Mali sind schnell in fleisch und Blut. Ich bin ganz sicher daß Alex demnächst den BR postet.
Es war ein hin und her wo mir dann schon auch eingefallen ist wozu was gut ist.
Bei der onecardvariant sind Indianer einfach supergut. Spacemarines des FIW quasi. Sie kommen ziemlich wahrscheinlich in den HTH und dort muhaha..
Bei der 3 cardvariante und overwatch sind sie eher Sniper und Ablenker...
Als Sniper sind sie aber echt gut. Kein Gelände= keine Indianer. Sind nicht spielbar ohne Wald. GAR nicht spielbar.
Lineinfantrie ist aha. ABER sie sind die einzigen die halbwegs verlässlich irgendwas treffen was in Deckung steht. Und nicht davonlaufen.
NUR..lange gibt es die Firingline meist nicht dh du brauchst
a)volle Einheit
b)meist 2 davon..
LI ist halt das tarpit unit im FIW. Nimm 2 und halali (für weniger Punkte als man denkt)
Sehr sehr sehr Geländeabhängig-- zu viel Wald = gack Lineinfantrie.
Trapper/ranger whatever. Indianer mit besserer Moral. Nicht so gut im HTH. Sonst indiander mit bart halt..Units sind ein bisserl grösser dh Moral ist besser (wer auf den schas gekommen ist das Indianer nur kleine Warbands waren ?) Sind allrounder. Treffen auch gut. Aber nicht günstig.
Eliteinfantrie...kA. Habe ich nicht weiß ich nicht.
Light Infantrie. Hmm...besser wie Line. Ihr vorteil ist die versatilität. Zumindest die Marines de la Franches. Schneller, können das gleiche und du kannst auf die Mission reagieren.
Offiziere...ja von denen brauchst einige. IMMER mindestens 2 .Va wenn man mit Sideplot spielt. Und da sollte man auch 2x würfeln dürfen. denn es gibt so no brainer sideplots vs nicht erfüllbare sideplots (3 gegner im HTH ? seriously ? ) Sie halten deine Units im Spiel und die extra action..sehr gut.
Militia....bewahrt dich von der Moralcard. Da saubillig. Nimmst halt 15. Für 45 punkte. Stellst in Deckung und dort bleiben sie auch. Irgendwann treffens auch was...nur rauskommen sollten sie nicht.
Militia...you will be surprised..:)
Fehler die ich beging. Offiziere können
a) nur ab 10 minis ihrer eigenen Truppenart aufgestellt werden. Dh...kein Sachem bei 6 Indianer.
b Und sie geben nur ihrer eigener Truppenart den Moralbonus (wobei ich das etwas dämlich finde...va bei Miliz)
c) ich hatte ein mixed force (was aber wurscht war)
Sia
FIW ist cool
Mit alex zum probieren. Der Tisch war ein wenig zu klein. 90 x 90 cm statt 120 120 aber zum ausprobieren und für 200 pts gings schon...
Mein Fazit: Das Spiel ist gut wenn man auch alle Optionen ausnützt. Die Onecard variante ist GW Style. Threecard ist viel mehr kontrolle.
Overwatch ist cool.
Es hat so ziemlich überall die guten Regeln gefladdert und zu einem wirklich coolen Regelwerk kombiniert. Das HTH immer gleich treffen egal gegen wen wäre vielleicht besser gegangen aber es ist echt flüssig.
Die Boni/Mali sind schnell in fleisch und Blut. Ich bin ganz sicher daß Alex demnächst den BR postet.
Es war ein hin und her wo mir dann schon auch eingefallen ist wozu was gut ist.
Bei der onecardvariant sind Indianer einfach supergut. Spacemarines des FIW quasi. Sie kommen ziemlich wahrscheinlich in den HTH und dort muhaha..
Bei der 3 cardvariante und overwatch sind sie eher Sniper und Ablenker...
Als Sniper sind sie aber echt gut. Kein Gelände= keine Indianer. Sind nicht spielbar ohne Wald. GAR nicht spielbar.
Lineinfantrie ist aha. ABER sie sind die einzigen die halbwegs verlässlich irgendwas treffen was in Deckung steht. Und nicht davonlaufen.
NUR..lange gibt es die Firingline meist nicht dh du brauchst
a)volle Einheit
b)meist 2 davon..
LI ist halt das tarpit unit im FIW. Nimm 2 und halali (für weniger Punkte als man denkt)
Sehr sehr sehr Geländeabhängig-- zu viel Wald = gack Lineinfantrie.
Trapper/ranger whatever. Indianer mit besserer Moral. Nicht so gut im HTH. Sonst indiander mit bart halt..Units sind ein bisserl grösser dh Moral ist besser (wer auf den schas gekommen ist das Indianer nur kleine Warbands waren ?) Sind allrounder. Treffen auch gut. Aber nicht günstig.
Eliteinfantrie...kA. Habe ich nicht weiß ich nicht.
Light Infantrie. Hmm...besser wie Line. Ihr vorteil ist die versatilität. Zumindest die Marines de la Franches. Schneller, können das gleiche und du kannst auf die Mission reagieren.
Offiziere...ja von denen brauchst einige. IMMER mindestens 2 .Va wenn man mit Sideplot spielt. Und da sollte man auch 2x würfeln dürfen. denn es gibt so no brainer sideplots vs nicht erfüllbare sideplots (3 gegner im HTH ? seriously ? ) Sie halten deine Units im Spiel und die extra action..sehr gut.
Militia....bewahrt dich von der Moralcard. Da saubillig. Nimmst halt 15. Für 45 punkte. Stellst in Deckung und dort bleiben sie auch. Irgendwann treffens auch was...nur rauskommen sollten sie nicht.
Militia...you will be surprised..:)
Fehler die ich beging. Offiziere können
a) nur ab 10 minis ihrer eigenen Truppenart aufgestellt werden. Dh...kein Sachem bei 6 Indianer.
b Und sie geben nur ihrer eigener Truppenart den Moralbonus (wobei ich das etwas dämlich finde...va bei Miliz)
c) ich hatte ein mixed force (was aber wurscht war)
Sia
FIW ist cool
Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
Erfinder der ÖMS und des Charity.
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