Quotenfredl Bayern

      Original von Sukram
      @ Hauptsache mich vom Tisch brunzen und dann in München nur 5ter werden! bin enttäuscht!


      Dann musst du das nächste Mal mit nach München fahren und uns allen zeigen, wie einfach sich dieses Trunier gewinnen lässt :P

      Ich behaupte mal, dass das gar nicht so einfach ist – aber der Wolfgang kann dir hier sicher mehr berichten :)

      Kurzberichte meiner Spiele:

      1. Spiel gegen Carlo Piccinini (Sorscha2 vs. Skarre2; Balance of Power):

      Er rechnet mit Sorscha, ich rechne mit einer seiner Skarre-Listen. Ich hab den ersten Zug und jamme vor. Carlo hält sich eher etwas zurück. In meinem zweiten Zug werden ein paar Satyxen gekillt, aber mehr passiert nicht. Carlo schickt den angefeateten Deathjack und Nightmare in meine Reihen und die Iron Fangs bekommen Black Spot ab und einige sterben durch die Raiders. Die beiden Jacks stehen jedoch bequem beeinander, dass Eiryss ihnen das Allocaten verhindern kann. Nightmare wird einfach mit DEF17 Winterguard zugestellt und ziemlich viele Blood Witches werden umgesprayed. Durch meine Dummheit bewege ich den Winterguardisten vom Deathjack weg, der eigentlich die Blind-Bombe fangen sollte, somit kann Carlo zum Beast-09 gelangen und diesen schrotten. In meinem Zug will die Eiryss keinen 4er würfeln, um Deathward vom Deathjack runterzuschießen und daher bleibt dieser mit 1 HP im Cortex vor der Sorscha stehen, jedoch außerhalb Skarres Control Area. Mit einer Seele vom vorigen Zug heilt sich dieser einen Arm und drückt Sorscha 10 Schadenspunkte rein. Danach chargen die verbliebenen Raiders mit Minifeat und hauen die Sorscha um.

      2. Spiel gegen Gergeli Gati (Sorscha2 vs. Asphyxious2; Close Quarters):

      Zweites Spiel, zweiter Cryxgegner... aber Gergeli ist ein sehr netter Spieler. :) Ich stell mich zwar etwas blöd an mit dem Positionieren meiner Modelle, wodurch meine Outriders nicht wirklich gut ins Spiel kommen können. Auf jeden Fall entwickelt es sich zu einem Grindmatch, doch ich hab am Schluss noch mehr Modelle übrig. Gergeli hat nur mehr ca. eineinhalb Minuten auf der Uhr und will bei meiner Flagge dominaten. Daher stell ich ihm meine übrigen Modelle rund um meine Flagge. Beim Versuch, sie zu beseitigen, läuft ihm die Zeit aus.

      3. Spiel gegen Hajo (Butcher3 vs. Harbinger; Incursion):

      Da meine zwei vorigen Partien relativ zeitraubend waren, hatte ich Lust auf ein eher schnelleres Spiel und setzte dummerweise Butcher3. Hajo hatte seine Feora2 und Kreoss2 schon davor gespielt und zog Harbinger. Leider verschwindet die für mich günstigere Flagge. Das Spiel dauerte dann auch nicht wirklich lange, da der Butcher in Runde 3 von Vilmon und dem Avatar totgecharged wurde und ich das Spiel heroisch mit 0 CP und 0 VP abgegeben habe. Rückblickend hätt ich einfach Irusk ziehen und die Partie wieder ausgrinden sollen. Doch das kommt davon, wenn man seiner Faulheit nachgibt...

      4. Spiel gegen Niko (Irusk1 vs. Morghoul1; Destruction):

      Szenario und Matchup kamen mir sehr entgegen. Da Niko nichts in die Zone stellt, kann ich leicht 2 CP machen. Danach beginnt das große Grinden, doch wie erwartet gehts für ihn bergab. Er hätte noch eine Chance auf einen Casterkill gehabt, doch der Gladiator wäre aus der Control Area von Morghoul rausgetrampled und ich hatte um Irusk herum genug Modelle platziert, dass kein Platz fürs Base war. Somit gewinne ich über Deathclock.

      5. Spiel gegen Phil Steiner (Butcher3 vs. Issyria; Outflank):

      Phil hat sichs am Vorabend ziemlich gut gehen lassen, daher biete ich ihm eine schnelle Partie gegen Butcher3 an. Er wählt Issyria, da er mit dieser Liste schon am Vortag einen Butcher3 erlegt hat. Richtig lang hats auch nicht gedauert. Im zweiten Zug featet er, um mit Hyperion und der Mage Hunter Strike Force auf Butcher am Hügel schießen zu können. Die Starburst Cannon vom Hyperion war leider zu kurz und die Strike Force trifft nur 2mal und am Ende der Runde wurden nur 2 Schadenspunkte verursacht. Tja, dann darf Butcher in einer Aktivierung Hyperion, Chimera und ein paar Mage Hunter vernichten, die dann auch noch fliehen und somit 2 CP fürs Dominaten möglich machen. In der anderen Zone unterhalten sich die Nyss Hunters und Conquest mit den Houseguard Halberdiers. Phil versucht daraufhin noch ein letztes Mal dem Butcher Schaden zu machen, doch die chargende MHSF versagt kläglich. Der Butcher haut wieder alles um und am Ende wirds ein Szenariosieg.

      6. Spiel gegen Johan Dyrlind (Sorscha2 vs. Grayle; Fire Support):

      Wir unterhalten uns vorher ein wenig über unsere Listen und einigen uns auf dieses Matchup, da es für uns beide um nix mehr geht und wir beide zum Abschluss nicht mit oder gegen Butcher3 spielen wollen. Johan ist ein kompetenter und sehr netter Spieler, der mir die Tricks und Kniffe mit Grayle demonstriert. Im Laufe des Spiels bekam er mehr und mehr die Oberhand und ging auch über Szenario in Führung. Sorscha versuchte noch, den vorderen Stalker mit 3 geboosteten Attacken stationary zu machen, doch das misslang. Wir besprechen daraufhin noch die weiteren Optionen und kommen zum Schluss, dass Johan nix mehr riskieren braucht. Der Stalker wird um 1 geheilt und versucht einfach mal einen Lucky Hit mit der Faust auf Sorscha mit Iron Flesh. Der trifft auch gleich und die gewürfelte 16 haut die Sorscha um. Das war leicht. ;)



      Wie immer wars ein super Turnier. Ich hatte das Glück und die Freude, gegen 6 sehr angenehmen und faire Spieler zu spielen. Gegen 5 davon hatte ich sogar noch nie die Ehre zu spielen. :)

      Zukünftig werd ich mir aber angewöhnen müssen, meiner Faulheit und Dummheit nicht allzu sehr den Vorzug zu geben und keine Spiele zu Null herzuschenken. ;)
      korrekt.

      Es hängt halt auch ziemlich vom Losglück in den ersten Runden ab.
      Wenn du Pech hast, bekommst du denjenigen ab, der alle Spiele verliert, damit sinkt deine SoS (Strength of Schedule) rapide ab und du verlierst viele Plätze, auch wenn du nur 1x verlierst.
      Die endgültige Platzierung wird neben der Anzahl der Siege vom Strength of Schedule (SoS) bestimmt. SoS ist die Summe der Siege all der Spieler, gegen die man gespielt hat, und soll ein Maß dafür darstellen, wie "schwer" man es während dem Turnier hatte. SoS wird als Tiebreaker herangezogen, um die Platzierungen der Spieler mit gleicher Anzahl an Siegen zu differenzieren.

      Beispiel:

      Du spielst bei einem 3-Runden-Turnier mit. In der ersten Runde gewinnst du gegen Spieler A. In der zweiten Runde verlierst du gegen Spieler B und in der dritten gewinnst du gegen Spieler C. In Summe hast du also 2 Siege.

      Spieler A verliert alle seine drei Spiele (0 Siege).
      Spieler B gewinnt alle seine drei Spiele (3 Siege).
      Spieler C verliert das erste Spiel, gewinnt das zweite und verliert wieder das dritte (1 Sieg).

      Dein SoS wäre damit 4.
      Was die endgültige Platzierung betrifft, werden zuerst alle Spieler nach ihrer Anzahl an Siegen gereiht. Dann werden die Spieler mit gleicher Anzahl an Siegen in der Regel nach SoS gereiht.
      Die Gegner, die man im Laufe des Turniers zugelost bekommt, können also mehr oder weniger die Platzierung eines Spielers beeinflussen. Dadurch kann es vorkommen, dass ein Spieler, der im Finalspiel verloren hat (also x-1 gespielt hat), nicht zweiter wird, weil seine Gegner im Laufe des Turniers insgesamt "schwächer" (weniger Siege) waren, als andere Spieler, die x-1 gespielt haben und stärkere Gegner hatten.
      Tja, ich hatte auch fünf Siege und bin 6. geworden.

      Das Kopfrechnen, lieber Petz, hast Du offensichtlich nicht erfunden. ;)
      Östereichischer Meister WH Fantasy 2002
      Österreichischer Meister WH 40.000 2002
      Österreichischer Meister WH Fantasy 2003
      WOW Vizemeister WH Fantasy 2003
      WOW Vizemeister WH Fantasy 2004
      Vienna Tournament 2005 WH Fantasy 2.Platz
      Östereichischer Vizemeister WH 40.000 2005
      Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2005
      4. Platz mit Team Österreich bei der WH-Fantasy EM 2006
      2. Platz Steirische Meisterschaften 2006
      WOW Meister WH Fantasy 2006
      Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2007
      du vergisst, dass die mit 4 siegen im letzten Spiel auch 2 Gewinner haben...

      Wenn ich mein letztes gewonnen hätte wär ich eventuell sogar vor Flo gerutscht, je nach SoS.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Snot“ ()

      Original von Meister.Petz
      Original von Snot
      du vergisst, dass die mit 4 siegen im letzten Spiel auch 2 Gewinner haben...


      Ah stimmt - danke. Da lag der Hund begraben ^^


      Na zum Glück studierst nicht Mathe... :P
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

      WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen


      6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10


      EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!