Wie machen die das?

@ Satyricon: Ichmeine nicht unbedingt Fixausgaben wie Strom, Wasser Miete, etc.
    Das zahlen natürlich die Eltern, aber einfach unausweichliche Dinge!
    im Winter muss ich mit mindestens 30? im Monat Kaffeehaus rechnen, weil man nicht einfach auf der Parkbank den Tag verbringen kann :)
    natürlich is das Luxus, aber im Vergleich zu WH is das noch nötiger
    /* no comment */
    staun ?(

60?
    100?

Ich krieg vierzig und muss mir auch alles selber kaufen und hab zwei wirklich annehmbare Armeen. Obwohl ich nur zu Geburtstag, Weihnachten kauf müssen auch noch für Bücher, Sachbücher, CD's und andere Events gespart werden und alles klappt bestens ...
    As a man thinketh in his heart, so is he.

- Jun Fan

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

- Erich Kästner
    @ Nemeth

Was heisst den Tag auf der Parkbank verbringen????

Darfst du nicht daheim deine Zeit verbringen bzw. in der Schule??? Oder gehörst du zu denen die meinen dass es viel "cooler" ist wenn man anstatt in die Schule zu gehen lieber mal ne Stunde im Kaffeehaus rumhängt?
    Dann verstehe ich dass dir nichts übrigbleibt. Genauso mit den "armen" Schülern die meinen unbedingt rauchen zu müssen und dann jammern weil die Zigaretten so teuer sind und sie sich dauernd welche schnorrn müssen.

Da lach ich, wenn die Schüler Geld für Tschik/einen Nachmittag im Kaffeehaus haben haben sie eigentlich viel zu viel Taschengeld.

Ich habe als ich Schüler war 500 ÖS bekommen im Monat.
    Ich habe damit mein Essen (ich war 4 mal die Woche auch am Nachmittag in der Schule) und all meine Hobbies finanziert. Mein Gewand habe ich extra gekriegt (meist zu Weihnachten, Geburtstag etc.).
    Da hatte ich glücklicherweise KEIN so teures Hobby wie Warhammer, denn dann wäre ich rasch an meine finanziellen Grenzen gestossen.

Heute kann ich mir wenn ich will jeden Monat eine Armee kaufen, bloss werde ich NIE mit malen und basteln fertig.
    Ich habe jetzt 3 Armeen in den letzten 1,5 Jahren gekauft.
    ca. 6000 Pkt. DE, ca. 3000 Pkt. Zwerge und ca. 3000 Pkt. Imperium. Einzig Waldelfen, wenn sie denn in einem Jahr vieleicht erscheinen werde ich mir noch kaufen.
    @ berti: he, ich hab nie behauptet, dass ich im Kaffeehaus sitz, anstatt der Schule!
    Nur hab ich nie Nachmittagsunterricht. Ich hasse es zuhause zu sitzenund bin immer mit Freunden unterwegs, nur im Winter sind die Möglichkeiten sehr beschränkt, und da ich Kaffeehaus Liebhaber bin, verbringen wir viel zeit in solchigen!

also mir nicht gleich das Schwänzen vorwerfen :)
    /* no comment */
    Mir geht es ungefähr wie Berti.
    5 Armeen in den letzten 24 Monaten gekauft und komme mit dem Malen nicht nach und werde momentan meine wenige Freizeit auch hautpsächlich ins Bemalen und Spielen. investieren

Zum Taschengeld.
    Schätzt euch glücklich Leute. Ich hatte grad mal 100 ATS im Monat Taschengeld und bin jeden Sommer mit meinem Vater arbeiten gegangen um mir was dazu zu verdienen oder eben Ferialpraxis.
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Naja, was soll ich sagen, habe mit 16 kein Taschengeld mehr bekommen, davor 20,-- Mark... Habe mir halt schon früh was dazuverdient. Und ich muss auch sagen, das Geld, das ich selbst verdient habe, habe ich irgendwie, sagen wir, kontrollierter ausgegeben.... Ich habe schliesslich dafür gearbeitet... Wenn man sich das Geld selbst verdient, lernt man den Wert des Geldes eher zu schätzen und kann sich IMHO mehr daran erfreuen...

Naja, und das mit dem Geld in den A*** schieben: Was wollen die Leute mittlerweile machen? Beide Elternteile müssen normalerweise berufstätig sein, um über die Runden zu kommen und bei 2 Vollverdiensten bleibt trotzdem was über und das kriegt das Kind, da man sich ja nimmer um es kümmern kann...
    Orkze nie geschlag'n in Kampf.

Wenn wa sterb'n,sterb'n wa halt,dat zählt nich' als valorn.Wenn wa sieg'n,dann sieg'n wa.Wenn wa wechrenn',dann komm wa wieda und mosch'n allä wech.Also Orkze nie valier'n,iz doch klaa.
    ich bin auch schüler und ich bekomme 75? taschengeld.
    allerdings würde das nie für wh reichen (und pc),also gehe ich in den ferien arbeiten um mir zusätzlich geld zu verdienen.
    5 wochen in den sommerferien,3 tage in den weihnachtsferien und 4 tage in den semesterferien (osterferien vielleicht auch wieder *g*)

leider reicht nicht mal das aus aber das hat auch andere günde!

Ich bin selber armer Schüler und ich hab noch nie ne 3K armee aus dem Boden gestampft. Ich überleg mir das gut vorher und Geld hab ich eh keins. Die Kiddys die sich dauernd ne Armee kaufen müssen werden halt ordentlich verwöhnte Fratzen sein.....
    Also noch mal zu den Schülern/Nichtverdienern.
    Wenn sie das Geld nachgeworfen bekommen,können sie ja auch nix dafür. Hier ist es wohl eher der Neid, der aus uns spricht ;)

Ich habe mir mein Hobby schon immer selbst finanzieren müssen, schlicht und einfach weil meine Eltern kein Taschengeld in dem Sinne gaben, sondern meinten, ich solle kommen wenn ich was wollte, dann würde man sehen.
    Als ich dann mit WH kam, hieß es "NEIN, Kreigspielzeug wird nicht finanziert."
    Also musste ich mir die Kohle selbst verdienen.
    aber wen man dann die 11-13 jährigen sieht, waenn sie in den Laden kommen, dann schauen sie sich meist die Boxen an und wen ihnen dann Das Cover gefällt, dann wirds gekauft, ohne vorher auch nur einmal den entsprechenden Codex in den Händen gehalten zu haben.
    Und 1-2 Monate später wird gleich eine neue Armee gekauft, wiels mit der anderen nix fertig gebracht haben.
    Meist wird dann gleich alles auf einmal gekauft und wirdnich fertig und schon wird die nächste Box gekauft.#
    Ich hab selber noch ein paar Sachen zum Bemalen und werd erst mal nix kaufen,bevor es noch nicht fertig ist,sonst stapelt sichs nur.