"Wie ist das eigentlich mit Regel XYZ?"-Thread - MK2 Edition

Naja, ich finde gerade Effekte wie Black Oil (also Blind) sind doch etwas übergut, vor allem auf einer Schablone, mit der man mehrere Sachen selbst bei einem Miss treffen kann und die oft nichtmal weit genug abweichen kann, um das Ziel zu verfehlen. Gorman ist sicher einer der meistgehassten Solos, von daher würde ich ihn nicht als Beispiel bringen. :)
      Eine Sache noch zum Stacken von Effekten: Ich hab erst kürzlich erfahren, dass gleichnamige Effekte stacken können, wenn sie unterschiedliche Wirkung haben: zB kann meine eSkarre einen Deathjack Fate-weavern, auch wenn ihn die gegnerische eSkarre in ihrem Zug ge-fate-weavered hat, da der Effekt auf eigene und feindliche Modelle eine unterschiedliche Wirkung hat.
      post_count++
      verständnisfrage zu incorporeal modellen und durchbewegen, sind die fälle spieltechnisch korrekt abgehandelt?

fall1
      BBT möchte ein modell chargen dass sich hinter einem incorp. ghost raider befindet
      -) raider macht freestrike, BBT wandert zur letzten gültigen posi zurück(b2b vor den raider), BBT bekommt freestrike dmg und hat einen failed charge hingelegt womit seine aktivierung endet

fall2
      BBT möchte zu einem modell advancen dass sich hinter einem incorp. ghost raider befindet
      -) raider macht freestrike, BBT wandert zur letzten gültigen posi zurück(b2b vor den raider), BBT bekommt freestrike dmg und darf danach den raider attacken bzw restl. combat action durchführen

BBT möchte zu einem modell tramplen dass sich hinter einem incorp. ghost raider befindet
      -) raider darf generell nicht freestriken, da er berührt wurde mit dem trample move, er wird also incorp bleiben um im gegenzug auch keinen schaden vom trample zu bekommen, BBT kann die volle distanz tramplen und dahinterliegende modelle mit gekauften attacken weichklopfen
      Kaum halte ich RECKONING in den Händen, drängt sich eine Frage auf.

Cognifex Cyphon
      Essence Amplifier - When this model casts a spell and is the point of origin for the spell, you can destroy a friendly drudge in its command range. If you do, the spell gains +5 RNG

Soweit so gut....aber bedeuten 2 Drudges +10 RNG?
      Wurde das geruled?
      GIT will es!
      Nachdem ich in BTS eine Diskussion dazu hatte:
      A. Wenn eine Einheit einen Officer hat, muss das Leader-Modell dennocj gekennzeichnet sein?
      B. Solange der Officer lebt, muss field promotet werden, wenn der Leader getött wird (sofern A.=ja)
      Oder C. Wenn der Officer stirbt, wird einen andered Modell field promotet?

brEmSEr schrieb:

Nachdem ich in BTS eine Diskussion dazu hatte:
      A. Wenn eine Einheit einen Officer hat, muss das Leader-Modell dennocj gekennzeichnet sein?
      B. Solange der Officer lebt, muss field promotet werden, wenn der Leader getött wird (sofern A.=ja)
      Oder C. Wenn der Officer stirbt, wird einen andered Modell field promotet?

Im Regelbuch steht unter Field Promotion (Prime S. 72):

When a unit's Leader is destroyed, removed from play, or otherwise no longer part of its unit, choose a Grunt in that model's unit to take its place and become the new Leader. Replace the Grunt model with the Leader model. Effects on the destryed Leader expire. Effects on the replaced Grunt are applied on the new Leader. The new Leader has the same number of unmarked damage boxes remaining as the Grunt it replaced. Leader models are replaced even if there is an Officer model in the unit. The new Leader cannot make an attack during the turn it was promoted. [...]

ad A) Wenn es ein "Leader model" gibt, dann muss das immer am Feld sein, solange es Grunts gibt, die durch Field Promotion durch ein "Leader model" ersetzt werden können. Es gibt aber auch Einheiten, die starten mit einem Officer und ohne "Leader model" (z.B. Boomhowlers & Co.). Da muss man erst einen Grunt als Unit Commander bestimmen, sobald Greygore Boomhowler nicht mehr am Feld ist. Ein eigenes "Leader model" gibts in diesem ja Fall keines.

Ad B) Ja.

Ad C) siehe A) ;) Wenn die Einheit kein "Leader model" hat, dann schon.

Im Regelbuch (Prime) auf Seite 70-72 ist das alles auch gut beschrieben und mit Beispielen ausgeführt.
      petzi ich glaub die frage war ob der focus SOFORT reduziert wird (spr. der gecampte)
      und die antwort ist nein, FOCUS bezieht sich auf den stat wert, der derzeitige gecampte focus(im sinne von focus token) reduziert sich nicht

net vergessen das sich die control range auch gleich reduziert, könnte theoretisch einen einfluss haben wenn ein CTRL upkeep aktiv is

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Olavi“ ()

Frage zu Mortenebras Feat womit man atk und dmg rolls rerollen kann und puppetmaster

also die frage ist wenn man zuerst Feat rerolled und dann mit puppetmaster kann man dann nochmal rerollen ?
      puppetmaster ist once und das Feat darf nicht Feat rerolls rerollen

bleibts bei 2 rerolls oder kann man 3 draus machen ?
      "Auszug aus dem deutschen MK 2" (hab nur das als PDF ^^)"

Mehrere Wiederholungswurf-Effekte können bei demselben
      Würfelwurf in das Spiel kommen. Handle sie alle ab, bevor jeder
      andere Effekt abgehandelt wird, der davon abhängt, ob ein Modell
      getroffen/verfehlt oder beschädigt/nicht beschädigt wird.

aber bei Mortenebra steht:

Each roll can be rerolled only once as a result of Recalibration.

du benutzt den Feat reroll und danach den von Puppet Master um einen Schadens oder Angriffswurf zu wiederholen.
      beides bezieht sich auf den Schadens- bzw. Angriffswurf und somit hast du die Wiederholung von Recalibration verbraucht.
      Frage zum Beschuss/Zaubern auf Modelle in melee:

Krieg ich den def Bonus wenn ich einen Gegner verwickle? Er mich verwickelt oder beides?

Bin ich verwickelt mit modellen die keine melee range haben (knock down, shifting stone, usw)

Und ausserdem:
      Darf ich chargen und anstatt der Attacke eine Stern Aktion (stonespray) machen?