Neues Kampagnensystem

Neues Kampagnensystem

Im Zuge der Gemetzel-Nachbesprechungen haben wir uns ein neues Spielsystem ausgedacht (Ordian, Endl, Willi und ich), das uns erlaubt kleine Kampagnen zu spielen die wahlweise einen Tag oder auch mehrere dauern.

Das System ist auf mehrere 1500 Pkt. Spiele ausgelegt und kann auch Apospiele beinhalten. Wir werden es in nächster Zeit hier ein wenig genauer ausführen und anhand eines Beispiels durcharbeiten und diskutieren.
      Gerechtigkeit trieb meinen hohen Schöpfer

Patrick Wagesreither (geboren 6.Juni 1985 in Krems, gestorben 12.August 2012 in Wien) Österreichischer Spaziergangswissenschaftler, Heiratsschwindler und Erfinder des Dramas, Schöpfer des expressionistischen Musicals "Horus Heresy"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Alighieri“ ()

Voraussichtlich wird jeder über 3 verschiedene Armeen verfügen, die jeweils ein bestimmtes Thema aufweisen oder über eine bestimmte Schlachtfeldrolle verfügen.
      Also zum Beispiel bei Eldar:
      Eine Aspektkrieger-Liste angeführt von einem Avatar und/oder Autarch
      Eine Gardisten-Liste mit Autarch und/oder Runenprophet
      Eine Geisterkireger-Liste mit Runenprophet und/oder Spiritseer
      Wenn eine Armee besiegt ist wird angenommen, dass es eine kurze Zeit benötigt bis sie wieder eingesetzt werden kann und Reserven nachgeliefert wurden. Im Moment sieht es danach aus als müsste sie eine Schlacht pausieren.
      Außerdem soll das Gefühl entstehen, dass tatsächlich um verschiedene Gebiete gekämpft wird. Dazu haben wir uns überlegt, dass die verschiedenen Spielfelder immer gleich aufgebaut sind. Es soll dann also eine Wüstenkarte, eine Stadtkarte und zum Beispiel noch eine Ork-Mekwerkstatt geben. Auf jeder dieser Karten sind bestimmte Geländemerkmale immer am selben Fleck vertreten. Je mehr gespielt wird umso mehr Krater und Wracks (letztere je nach Verfügbarkeit) sind zu finden.
      Als mögliche abschließende Apo-Schlacht wird von jedem Spieler eine seiner verfügbaren Armeen gewählt. Zusätzlich wird es ein Punktekontingent geben, dass den Zukauf von Apo-Zeug und zusätzlichen Einheiten erlaubt.
      Soweit sind wir mit unseren Überlegungen bis jetzt gekommen. Jetzt brauchen wir noch zuverlässige und motivierte Leute.

Grüße

Mk II
      Leicht hat man's nicht, aber leicht hat's einen.

Heavy Armour 2nd Class
      Nette Idee, wird allerdings nicht klappen. Wir hatten vor zwei Jahren schon ein Kampagnensystem und es hat so gut wie keiner gespielt. Daher gehe ich davon aus dass es diesesmal genauso sein wird. Auch wenn die Kampagne z.B. nur während der Tage des Gemetzels laufen soll, kann das auch nicht funktionieren, da viele berufstätig sind und nicht die Zeit haben 4-5 Tage zu spielen, andere plötzlich irgendwas anderes spielen wollen etc.
      Ich für meinen Teil habe mich heuer sehr auf das Apospiel gefreut und kam mir dann ziemlich verarscht vor, dass plötzlich keiner spielen will obwohl im Vorfeld alles abgeklärt und geplant war. Wenn wir es nicht einmal schaffen für einen einzigen Tage genug Leute zu motivieren sollten wir uns generell die Frage der Sinnhaftigkeit stellen. Wenn man bedenkt dass von uns nur 5 Leute mitgespielt haben und 2 davon plötzlich dazwischen ein anderes Spiel anfangen haben, bin ich mir nicht mehr sicher ob ich mir das ganze noch antun will, da kann ich mit meiner Freizeit auch besseres anfangen.
      Ich frage mich noch immer, warum unsere spontanen, eintägigen Apospiele wie im Winter (20000 Pkt.!) so gut funktionieren und unkompliziert und auch spaßig sind und das große einfach nur Dreck ist?
      Ich denke dass es ein Problem der Ablenkung ist, zu viele Tage zu viele Möglichkeiten und kein suffizientes Zeitmanagement.
      Ich finde das Apo-Konzept toll, einfach sich stundenlang stupide die Köpfe einschlagen und alles auffahren was wir haben verbunden mit einen eindrucksvollen und herrlichen Anblick von so viele Spielzeug gesammelt auf einem Tisch. Dann mit so Dingen wie Balance und Ausgewogenheit anzufangen ist lächerlich, dann sollten wir gleich nur mehr Schach spielen. Im Winter hat das Chaos trotz Warhound+Reaver verloren! Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich den Weg den wir jetzt eingeschlagen haben eher nicht folgen will. Ich hatte mich damals sehr eingesetzt, sowohl im Bereich des Hintergrundes als auch in der Organisation und es hatte im Grunde Null Bedeutung fürs Gemetzel. Solange wir nicht alle gemeinsam an einem Strang ziehen sehe ich Dunkel für die Zukunft.
      Versteht mich nicht falsch, ich finde es toll dass ihr euch Gedanken macht, aber erfahrungsgemäß kann man sagen, dass alles was wir jetzt toll und innovativ finden, in 12 Monaten keinen Einfluss mehr hat und nach ein paar Monaten komplett einschläft.
      Zusammenfassend kann ich sagen, ich finde dass aus dem Sommergemetzel reine Spieltage werden sollten, ohne Apo, wenn Apo gewünscht dann spontan, eintägig und in der Musikschule.
      Original von Galad

Ich für meinen Teil habe mich heuer sehr auf das Apospiel gefreut und kam mir dann ziemlich verarscht vor, dass plötzlich keiner spielen will obwohl im Vorfeld alles abgeklärt und geplant war. Wenn wir es nicht einmal schaffen für einen einzigen Tage genug Leute zu motivieren sollten wir uns generell die Frage der Sinnhaftigkeit stellen. Wenn man bedenkt dass von uns nur 5 Leute mitgespielt haben und 2 davon plötzlich dazwischen ein anderes Spiel anfangen haben, bin ich mir nicht mehr sicher ob ich mir das ganze noch antun will, da kann ich mit meiner Freizeit auch besseres anfangen.

Muss ich leider zustimmen. Auch ich hab mich gefreut ein mal mitzuspielen (auch wenn nicht mit der eigen Armee Danke Willi für die Ultra Marines) und es war halt sehr frustrierent wenn innerhalb einer Runde 2 Spieler weg sind.
      Blutt für den Cuttergott und Klingen für seinen Thron... *hust, aber bitte nicht meins*

Aus der Dunkelheit schlagen wir zu, schnell und tödlich,
      und wenn unsere Feinde sich regen erwartet sie nur die Dunkelheit.

+++ Sprichwort der Raven Guard +++

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ezekiel_GM“ ()

i kann nur sagen dass ma de apospiele überhaupt nimma taugn. des sinnlose 23k punkte hin und herschiebn und vo titanen 10zoll schablonen am schädlkriagn mocht afoch kan spaß.
      Zwecks organisation kann i ah nur sagen dass des a kompletter scheiss is zu machen weil afoch jeder seine liste 1-2 tage vor dem gemetzel amal reinschreibt. wie soll ma da was organisieren.

also nur her mit der kampagne mocht bei weitem mehr spaß !

my 50 cents. :P

edit: btw michael. chaos hat zweihnachten nur deswegen verloren weil ihr euch selbst in knie gschossn habts und das ziel geschändet habts.
      Alles hat ein Ende nur die Blödheit hat keins ! !

- 2200 Punkte - Iron Hands Space Marines -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „reyas“ ()

Wenn man bedenkt dass von uns nur 5 Leute mitgespielt haben und 2 davon plötzlich dazwischen ein anderes Spiel anfangen haben, bin ich mir nicht mehr sicher ob ich mir das ganze noch antun will, da kann ich mit meiner Freizeit auch besseres anfangen.

Stimmt. Ich wollte mir das ganze schon dieses Mal nicht antun.

So, für die Organisation:

Können wir die Emotionen hier bitte weg lassen.
      Feedback fürs Gemetzel (ob positiv oder negativ) bitte in einen anderen Thread.
      da zb.:
      diefestung.com/forum/thread.php?threadid=60483

Also, wer sich dazu überhaupt nicht berufen fühlt, meidet diesen Thread. Wer schon, der soll sich beteiligen. Wir haben kein Sendungsbewusstsein a la "ihr müsst da jetzt alle mitmachen", es geht auch zu viert.
      De facto ist es so: Kein Kampagnensystem, das sich über mehr als ein oder zwei Tage erstreckt hatte bei uns Erfolg, das ist ein Erfahrungswert. Deshalb gibts jetzt den Versuch, eines zu machen, das wie ein Turniertag funktioniert nur anstatt dreier sinnleerer Spiele gibts drei Spiele mit Narrativ. Nach einem Tag ist das fertig. Oder nach zwei Tagen. Das ist für eine Kampagne durchaus stemmbar und wer keine Zeit hat, dem ist auch keiner böse.

Wenn sich natürlich keine drei oder vier Leute finden, die das machen wollen, müssen wir auch damit leben. Es kann durchaus sein, dass für die meisten von uns das reine Spielerlebnis ausreichend ist und die bisherigen Aposysteme zureichend sind.

Patrick Wagesreither (geboren 6.Juni 1985 in Krems, gestorben 12.August 2012 in Wien) Österreichischer Spaziergangswissenschaftler, Heiratsschwindler und Erfinder des Dramas, Schöpfer des expressionistischen Musicals "Horus Heresy"

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Alighieri“ ()

@Ordian, Endl, Squiddus: Postet mal ein oder zwei Samplearmeen für Orks, Imp. Guard oder Marines

Weiterer Nachtrag: Das soll natürlich in keinem Fall die Apospiele etc. ersetzen sondern eine weitere Möglichkeit sein, diejenigen unter uns, die nicht mehr sehr motiviert sind für 40k (wie ich) doch wieder an der Stange zu halten.

Ein gut organisiertes Apospiel wie das Tau versus Imps vom Ordian wird mir auch in Zukunft gut gefallen.

Ich hätt drei Listen als Beispiel zusammengesetzt.

Eine Infanterieliste:

*************** 1 HQ ***************
      Kommandotrupp der Kompanie, 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung, 1 x Veteran mit Regimentsstandarte, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Veteran mit Scharfschützengewehr, 1 x Astropath, 1 x Master of Ordnance, 1 x Officer of the Fleet, Tarnmäntel
      + , 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, Das taktische Autoreliquiar des Tyberius, Plattenrüstung -> 30 Pkt.
      - - - > 200 Punkte

Primaris-Psioniker, Meisterschaftsgrad 2
      - - - > 75 Punkte

Commissar, 1 x Boltpistole, 1 x Energiewaffe
      - - - > 40 Punkte

*************** 3 Standard ***************
      Infanteriezug
      ……+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Plasmapistole, 1 x Energieschwert, 1 x Soldat mit Sanitätsausrüstung, 1 x Soldat mit Funkgerät, 1 x Soldat mit Plasmawerfer -> 95 Pkt.
      ……+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 70 Pkt.
      ……+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit schwerem Bolter, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 70 Pkt.
      ……+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Plasmawerfer, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 90 Pkt.
      ……+ Heavy Weapon Squad, 3 x Mörser Team -> 60 Pkt.
      - - - > 385 Punkte

Infanteriezug
      ……+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Energieschwert, 1 x Soldat mit Funkgerät, 1 x Soldat mit Flammenwerfer, 3 x Laserpistole -> 55 Pkt.
      ……+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 60 Pkt.
      ……+ Infantry Squad, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 55 Pkt.
      ……+ Special Weapons Squad, 3 x Melter -> 60 Pkt.
      - - - > 230 Punkte

Infanteriezug
      ……+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Energiefaust, 1 x Soldat mit Zugstandarte, 1 x Soldat mit Funkgerät, 1 x Soldat mit Schwerem Flammenwerfer, 3 x Laserpistole
      …………+ Chimäre, Schwerer Flammenwerfer, Schwerer Bolter, Sturmbolter -> 70 Pkt. -> 150 Pkt.
      ……+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
      …………+ Chimäre, Schwerer Bolter, Schwerer Flammenwerfer, Bulldozerschaufel -> 70 Pkt. -> 130 Pkt.
      ……+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Raketenwerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
      …………+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 65 Pkt. -> 140 Pkt.
      - - - > 420 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
      1 Sturm-Sentinel, 1 x Plasmakanone
      - - - > 50 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
      Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
      - - - > 100 Punkte

Eine Panzerliste:
      Leman Russ Squadron
      ……+ Leman Russ Conqueror [IA1 2nd Ed], Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter, Maschinengewehr, Schützende Reliquien -> 178 Pkt.
      ……+ Leman Russ Exterminator, Schwerer Bolter, Paar schwere Flammenwerfer, Tarnnetze -> 155 Pkt.
      - - - > 363 Punkte

Maschinenseher, 3 x Servitor, 1 x Multimelter
      - - - > 80 Punkte

Maschinenseher, 3 x Servitor, 2 x Schwerer Bolter
      - - - > 90 Punkte

Commissar, 1 x Boltpistole, 1 x Energiewaffe
      - - - > 40 Punkte

*************** 2 Standard ***************
      Infanteriezug
      ……+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Plasmapistole, 1 x Energieschwert, 1 x Soldat mit Sanitätsausrüstung, 1 x Soldat mit Funkgerät, 1 x Soldat mit Plasmawerfer
      …………+ Chimäre, Schwerer Flammenwerfer, Schwerer Bolter, Sturmbolter -> 70 Pkt. -> 165 Pkt.
      ……+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 60 Pkt.
      ……+ Infantry Squad, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 55 Pkt.
      - - - > 280 Punkte

Veteranentrupp, Pioniere, 1 x Veteran mit Funkgerät, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Energiefaust
      + Chimäre, Schwerer Bolter, Schwerer Flammenwerfer, Bulldozerschaufel -> 70 Pkt.
      - - - > 221 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
      2 Scout Sentinel, 2 x Multilaser
      - - - > 70 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
      Leman Russ Squadron
      ……+ Leman Russ Executioner, Laserkanone, Paar Plasmakanonen -> 195 Pkt.
      - - - > 195 Punkte

Leman Russ Squadron
      ……+ Leman Russ Battle Tank, Laserkanone -> 160 Pkt.
      - - - > 160 Punkte

Und eine Artillerie-Liste:
      *************** 2 HQ ***************
      Kommandotrupp der Kompanie, 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung, 1 x Veteran mit Regimentsstandarte, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Veteran mit Scharfschützengewehr, 1 x Master of Ordnance, Tarnmäntel
      + , 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, Plattenrüstung -> 5 Pkt.
      - - - > 130 Punkte

Lord-Commissar, 1 x Energieschwert, Plattenrüstung, Der Segen des Imperators
      - - - > 90 Punkte

Maschinenseher, 4 x Servitor, 1 x Multimelter
      - - - > 90 Punkte

*************** 1 Elite ***************

……+ Tempestus Scions5 Tempestus Scions, Tempestor, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x HE Laserpistole -> 70 Pkt.
      - - - > 70 Punkte

Infanteriezug
      ……+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Plasmapistole, 1 x Energieschwert, 1 x Soldat mit Sanitätsausrüstung, 1 x Soldat mit Funkgerät, 1 x Soldat mit Plasmawerfer -> 95 Pkt.
      ……+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 70 Pkt.
      ……+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit schwerem Bolter, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 70 Pkt.
      ……+ Heavy Weapon Squad, 3 x Mörser Team -> 60 Pkt.
      - - - > 295 Punkte

Infanteriezug
      ……+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Energieschwert, 1 x Soldat mit Funkgerät, 1 x Soldat mit Flammenwerfer, 3 x Laserpistole -> 55 Pkt.
      ……+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Plasmawerfer, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 90 Pkt.
      ……+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Raketenwerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 75 Pkt.
      - - - > 220 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
      Vulture Gunship, Twin-linked Missile launcher, 6 Tactical bombs
      - - - > 155 Punkte

1 Valkyrie, 1 x Multilaser, 1 x Paar Salvenraketenwerfer
      - - - > 135 Punkte

Deathstrike, Schwerer Flammenwerfer, Tarnnetze
      - - - > 175 Punkte

Basilisk Battery
      ……+ Schwerer Bolter, Tarnnetze -> 140 Pkt.
      - - - > 140 Punkte

So ungefähr könnten die Armeen z.B. ausschaun.

Grüße

Mk II

Heavy Armour 2nd Class
      Stylish! Ich mach mir glaub ich mal welche für die Eldar Können wir mal ausführen gegeneinander

Es reicht bei Space Marines glaub ich einfach, drei verschiedene Armeelisten anzuführen. Eine mit mehr Fahrzeugen und so bzw. drei verschiedene HQ-Auswahlen. Jede Taskforce wird von einem anderen Char angeführt, sowas in der Art

Seas mitnand!

Hintergrund von der Sache:

Ich denke der Grund warum das Ganze zu Stande gekommen ist, war, dass wir uns Apo-Spielen zu wenig Fluff mäßig widmen bzw es auch schwer ist in einem setting/organisation, die sich ständig ändert (da groß angelegt, nicht gut steuerbar/beeinflußbar) Fluff mäßig mitzuhalten. Und ich red jetzt nicht nur von Da gibts die Chaos und da die Imperiumsseite.

Ich weiß der Versuch eine kleinere Kampagne war schonmal da und hat sich nicht richtig entwickelt. Aber vielleicht funktioniert es ja diesesmal.

Warum: Der Fluff/ein ansprechendes setting

Jetzt der Gedanke etwas Kontinuität bzw Struktur in das Ganze mitzubringen, kann Spielermotivation fördern als auch die Möglichkeit Fluffmäßig etwas mehr herauszuholen. Und hier kommen alle Beteiligten ins Spiel: Aktiv und mit guter Grundeinstellung dem ganzen gegenüberzustehen. Zur Warnung / Aufklärung: Hier gehts nicht darum durch Fluff Balance oder Ausgleich bestehender Schwächen von Armeen oder Spielsysteme auszumärzen, sondern um den spielerischen / begeisterten Umgang mit der eigenen Armee, dem Setting/Hintergrund und Szenarien/Missionsaufgabenstellung.

Ich denke wir sind alle soweit zu erkennen, das 40k nie ausbalanciert war und nie sein wird. Aber es lebt vom Fluff und der Atmospäre die bei einem Spiel entsteht und das zu fördern soll die Kampagne ermöglichen...

Offenheit, Motivation und Beitrag

Ich bitte nur darum, hier wirklich ehrlich und offen mit der Motivation zu sein. Es hilft niemanden, wenn man auf etwas plant - zB ein Kampagnentag mit Szenarien, Hintergrund, aufeinander aufbauenden Missionen - wenn dann kurz vorher, die Leute aufgrund von Desinteresse, plötzlichen anderen Interessen knapp davor abspringen. Also wenn hier jemand postet er möchte mitspielen, dann bitte auch dabeibleiben. Sollte dann jemand doch abspringen, weil es aus irgendeinem Grund nicht reizt ist das ärgerlich aber kein Beinbruch. Nur halt eben mindestens zwei drei Wochen davor, damit man sich dementsprechend darauf einstellen kann - wie auch immer das auch ist.

Das betrifft auch den Beitrag den jeder "leisten" sollte. Nämlich, dass jeder mit einer gewissen Ernsthaftigkeit und Pflichtbewusstsein in die Kampagne einsteigt. Das betrifft jetzt weniger die Tatsache eine Hintergrundbeschreibung mitzubringen (das kann ich übernehmen, bin aber für jede Hilfe und jeden der sich einbringen will dankbar), sondern aktiv an Kampagnenspielen teilzunehmen und den Ausgang + das ein oder andere Highlight mitzuteilen.

Fluff:

Der ergibt sich logischer Weise an den interessierten Spielern bzw deren Armeen.

Sowie es jetzt aussieht, wird es ein klassischer PrimärKonflikt Imperium VS ORKS, wobei die Eldar (Paci) einen Nebenplot bekommen oder als störendes Element in den Hauptplot miteinfließen. Könnte mir hier auch eine Kombination mit Lukas' DE vorstellen - aber bleibt ihm offen.

Armeeorganisation:

Vollkommen verständlich wenn die Kapazitäten nicht vorhanden sind für zwei oder gar drei Listen. Ist aber prinzipiell nicht das Problem.

Da wir hier eher eine Unterrepräsentanz an Spielern bei den ORKS und eine Masse an Möglichkeiten, aber eher das Gegenteil beim Imperium der Fall ist (i weiß Patrick ) , würde das nicht so ins Gewicht fallen.

Was ich mir aber sehr wohl von den Spieler wünsche, ist eine Art Kurzbeschreibung ihrer Armeeorganisation: Soll da heißen, Infos über die Kampfweise: Folgende Punkte wären hilfreich bzw sollte mir man wegen den Szenarien und FLuff mitteilen; sehr einfach und klare Fragen
      - Angriff VS Verteidigung
      - Feuerkraft VS Nahkampf
      - mobil VS stationär
      - motorisiert vs Fußtruppen
      - + und das gibt dem ganzen eine etwas persönlichere Note (und das auch den Spieler etwas mehr wiedergeben könnte): Eine Begründung / Beschreibung warum genau dieser unabhängige Char die Armee anführt (Hier könnt ihr euch auch gleich austoben was Charakterzüge anbelangt, wenn ihr das nicht macht, dann wird das zum Teil in den Szenarien widergespiegelt sprich von mir und allen anderen Personen, die sich dazu berufen fühlen). Das heißt je mehr ihr mir liefert, desto mehr kann ich auf euch eingehen, was das setting anbelangt.

Spieler und zur Verfügung stehende Armeen anpassen

Was nur funktionieren müsste wäre die Gegenüberstellung von menschlichen Spielern auf Seiten der jeweiligen Partei. Sprich es kann nicht nur ein Spieler eine Partei alleinig repräsentieren. So wie es jetzt aussieht haben wir:

Partei Imperium: jeweilige Armee und Spieler

1. Patrick IG (Liste 1)
      2. Patrick IG (Liste 2)
      3. Patrick IG (Liste 3)
      4. Matthias Iron Hands (Liste 1)
      5. Zonso Minotaurs (Liste 1)
      6. Willi Ultra Marines (Liste 1)
      7. Willi Ultra Marines (Liste 2) ???

Partei ORKS: jeweilige Armee und Spieler

1. Meine Wenigkeit ORKS (Liste 1)
      2. Meine Wenigkeit ORKS (Liste 2)
      3. Meine Wenigkeit ORKS (Liste 3)

Partei ELDAR: jeweilige Armee und Spieler

1. Paci ELDAR (Liste 1)
      2. Paci ELDAR (Liste 2)

Wenn ich mir das so ansehe, ergibt sich für mich ein Plot IMPERIUM VS ELDAR+ORKS. Was jetzt aber nicht heißt das ORKS und Eldar diesselben Ziele verfolgen aber eher einen gemeinsamen Feind haben --> Fluff Bedarf legt sich dementsprechend fest.

Wenn wir jetzt weniger Spieler für eine Seite wirds halt ein Problem wegen dem Matching an nur einem Kampagnentag (multiple Listen mal beiseite gelassen). Zur Zeit 4 VS 2 Spieler. Könnte man lösen, indem man ein paar die Geschichte / Kampagne einleitende Schlachten davor spielt. e.g. Leute sagen sie haben am Kampagnentag keine Zeit und machen sich deswegen dem setting entsprechend zuvor etwas aus. Sowie es jetzt aussieht bräuchten wir ohnehin für IG auch nur eine Liste, sowie für jede andere Armee auch (da wir zu wenig Spieler in der gegnerischen Partei sitzen haben: Paci et moi)

Nächste Schritte/zu Machendes!

Für mich würde sich nun die folgende Aufgabe/Fragen stellen:

1. Bitte sagt nochmal Bescheid ob ihr mitmachen wollt bei einer Kampagne

2. Ihr mit diesem setting / organisation einverstanden seid und so mitmachen wollt.

Wir können gerne über das setting auch reden: ist das sinnvoll so; kann das auch Spaß machen; zu aufwendig etc. ABER nicht hier sondern gemütlich mal bei einem Kaffee oder beim Heuriger in Krems, WIen etc - SORRY aber mir sind diese mühseligen Beitragsdiskussion im Forum zu anstrengend, schwer auszudrücken was gemeint ist und ineffizient. Ich bin auch öfters in Krems - also so is es nicht - ka Ausrede hier also.

3. Postet eure Armeeliste inklusive Bevorzugter Kampfstil/weise + Char Beschreibung/Hintergrund/traits etc

Punktgröße: 1500 +- 1,2,3

Sobald ich von allen commitment eingeholt habe bzw Armeelisten und ein paar Beschreibungen, können wir uns über den Kontext/Hintergrund/Fluff/Szenarien unterhalten/diskutieren/streiten. Falls nicht von euch kommt, wirds halt von mir vorgeschlagen und inspiriert.

So und jetzt Kommentare, Kritik und Verbesserungsvorschläge.

LG Endless

Edith: Ich werde auch alsbald mal ein Beispiel posten ;)
      Koffeee foa thee WAAGH-Patch

TAU: 14 (5) - 0 (3) - 3 (1) JETZT AUCH APO TAU: 1 - 0 - 0 :P

ORKS: WAAGH!!! - WAAGH - WAAGH

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Papa_Nurgle“ ()

i post hier mal 2-3 verschiedene listen. vllt ändert sich an denen nu was aber da gib i dann eh bescheid.

Schock Liste:

Hauptkontingent: Space Marines

Hauptkontingent:
      - Iron Hands

Ordenspriester
      - Terminatorrüstung
      + - 1 x Sturmbolter
      - 1 x Crozius Arcanum
      - - - > 120 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Terminatortrupp
      10 Terminatoren
      + - Land Raider Crusader
      - Sturmbolter
      - Multimelter
      - - - > 665 Punkte

Terminatorsturmtrupp
      10 Sturm-Terminatoren
      - 6 x Energiehammer und Sturmschild
      - - - > 430 Punkte

Taktischer Trupp
      10 Space Marines
      - Gravstrahler
      - Multimelter
      + Upgrade zum Sergeant
      - Boltpistole
      - Bolter
      - - - > 165 Punkte

Taktischer Trupp
      10 Space Marines
      - Flammenwerfer
      - Schwerer Bolter
      + Upgrade zum Sergeant
      - Boltpistole
      - Bolter
      - - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1535
      _______________________________________________________________________________________________

Sturmliste:

Meister der Schmiede
      + - Bolter
      - 1 x Kombi-Flammenwerfer
      - - - > 100 Punkte

Techmarine
      - Servo-Harnisch
      + - Energieaxt
      - 1 x Kombi-Melter
      - - - > 100 Punkte

Protektorgarde-Trupp
      5 Veteranen
      - 1 x Kombi-Plasma
      - 1 x Kombi-Grav
      - 1 x Plasmawerfer
      - 1 x Schwerer Flammenwerfer
      + Upgrade zum Sergeant
      - 1 x Bolter
      - 1 x Kettenschwert
      + - Rhino
      - - - > 200 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
      10 Space Marines
      - Gravstrahler
      - Multimelter
      + Upgrade zum Sergeant
      - Boltpistole
      - Bolter
      - - - > 165 Punkte

Taktischer Trupp
      10 Space Marines
      - Plasmawerfer
      - Schwerer Bolter
      + Upgrade zum Sergeant
      - Boltpistole
      - Bolter
      + - Razorback
      - Synchronisierte Laserkanone
      - - - > 240 Punkte

Scouttrupp
      5 Scouts
      - 4 x Scharfschützengewehr
      - Tarnmäntel
      + Upgrade zum Sergeant
      - Boltpistole
      - Scharfschützengewehr
      - - - > 70 Punkte

Sturmtrupp
      10 Space Marines
      - 2 x Plasmapistole
      - Sprungmodule
      + Upgrade zum Sergeant
      - Plasmapistole
      - 1 x Energiefaust
      - - - > 240 Punkte

Stormtalon-Angriffsschiff
      - Typhoon-Raketenwerfer
      - - - > 145 Punkte

Whirlwind
      - - - > 65 Punkte

Devastortrupp
      7 Space Marines
      - 1 x Schwerer Bolter
      - 1 x Multimelter
      - 2 x Raketenwerfer
      - 2 x Flugabwehrraketen
      + Upgrade zum Sergeant
      - Boltpistole
      - Bolter
      - - - > 168 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1493

_________________________________________________________________________________

gemischte Liste:

Hauptkontingent:
      - Iron Hands

Ordenspriester
      - Terminatorrüstung
      + - 1 x Sturmbolter
      - 1 x Crozius Arcanum
      - - - > 120 Punkte

Techmarine
      - Servo-Harnisch
      + - Bolter
      - 1 x Kombi-Plasmawerfer
      + - Auspex
      - - - > 90 Punkte

Terminatorsturmtrupp
      10 Sturm-Terminatoren
      - 5 x Energiehammer und Sturmschild
      + - Land Raider Redeemer
      - - - > 665 Punkte

Taktischer Trupp
      10 Space Marines
      - Flammenwerfer
      - Schwerer Bolter
      + Upgrade zum Sergeant
      - Boltpistole
      - Bolter
      - - - > 155 Punkte

Taktischer Trupp
      10 Space Marines
      - Flammenwerfer
      - Multimelter
      + Upgrade zum Sergeant
      - Boltpistole
      - Bolter
      - - - > 155 Punkte

Stormtalon-Angriffsschiff
      - synchronisierter Schwerer Bolter
      - - - > 110 Punkte

Sturmtrupp
      5 Space Marines
      - 2 x Plasmapistole
      - Sprungmodule
      + Upgrade zum Sergeant
      - Boltpistole
      - 1 x Energiefaust
      - - - > 140 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Whirlwind
      - - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1500

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „reyas“ ()

Original von Papa_Nurgle
      Da wir hier eher eine Unterrepräsentanz an Spielern bei den ORKS und eine Masse an Möglichkeiten, aber eher das Gegenteil beim Imperium der Fall ist (i weiß Patrick ) , würde das nicht so ins Gewicht fallen.

I hab ned wirklich a Ahnung wasd ma damit sagen willst (oder ob i überhaupt gmeint bin ^^ ). Aber i vermut du spielst drauf an dass i genug Klumpert für 3-4 von uns hab. Verfluchte Sammelleidenschaft. *grummel*

I kann a bei den Orks mitmachen. I würd des recht ansprechend finden, wenn die Ork und Imperiale Seite ausgegleichen sind und die Eldar als eigenständige Fraktion mal dort und mal dort zuschlagen.

@ Reyas: 20 Termis?! Da macht einer ernst. ^^
      Gute Listen. Grundstock mit einigen Abwechslungen sofern i des beurteilen kann.

Grüße

Mk II

Heavy Armour 2nd Class

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ordian“ ()

Well written, Endl. Wie gesagt, es ist gleichzeitig auch ein Ansporn den einzelnen Armeen ein wenig individuelles Flair zu verpassen. Ein imperialer Panzerzug mit wenig mehr drinnen ist da nur ein Beispiel für narrative Listen, bei den Space Marines können das durchaus auch zwei verschiedene Task Forces sein, die anders aufgebaut sind - auch ohne erkennbaren Schwerpunkt - und von einem anderen Kommandanten angeführt. Das passt dann ja auch zum Hintergrund der Marines die sich in so flexiblen kleinen Streitmachten organisieren anstatt mit gewaltigen Infanterie und/oder Panzerkompanien herumzumarodieren.

Gleichzeitig ist das auch ein kleiner Gestaltungsansporn in puncto Bemalung und Hintegrund. Ich werd mir zb. vornehmen, bis zu unserer ersten Testrunde eine oder zwei 1500 Punkte Listen komplett zu bemalen. bzw. schon bestehendes zu verbessern.

Seas mitnand!

Jetzt wäre es dann mal an der Zeit, dass alle die noch keine Armeelisten gepostet haben, sich darüber Gedanken machen. Wenn wir wissen wer was spielt, können wir uns Gedanken über Missions, settings, und Hintergrund machen... obwohls ja hauptsächlich ums Moschen geht ;)

Was ich von jedem brauche, ist die Bestimmung eines Befehlshabers der Streitkräfte

Eine Einsatzgruppe/Armeeliste muss von dem Befehlshaber angeführt werden. Er soll ja auch mitmoschen!

e.g. Iron Hands: Meister der Schmiede, Sepp Eisenriegler, befehligt Interventionsgrguppe "Hart wie Kruppstahl"; Hintergrund, Hintergrund, Hintergrund was ihr mir geben wollt/könnt

3 x unterschiedliche Armeelisten

stark Fokussiert/thematisch oder ausgeglichen (egal)

@ Willi: 3 x bitte

@ Reyas: 1 x Noch (1 defensive Liste vielleicht noch; i.e. 2 Techmarines + 2 Devastorsquads)

@ Paci: 3 x bitte

Ich bin gerade dabei den Norbert für ORKS zu gewinnen. Es wäre halt ideal, wenn wir 3 vs 3 wärn

Sobald ich zumindest weiß wer die Oberbefehlshaber sind kann ich mal ein prequel schreiben und mich an den Hintergrund der Parteien machen.

Seas Endless

Seas!
      Koffeee foa thee WAAGH-Patch

TAU: 14 (5) - 0 (3) - 3 (1) JETZT AUCH APO TAU: 1 - 0 - 0 :P

ORKS: WAAGH!!! - WAAGH - WAAGH
      Original von Papa_Nurgle

Eine Einsatzgruppe/Armeeliste muss von dem Befehlshaber angeführt werden. Er soll ja auch mitmoschen!

e.g. Iron Hands: Meister der Schmiede, Sepp Eisenriegler, befehligt Interventionsgrguppe "Hart wie Kruppstahl";
      Seas!

Oiso Sepp Eisenriegler ... is da nix bessas eingfalln Endl :P

jo eine Defensive Liste gib i da nu. Evtl bissl Fluff wenn ma was einfällt :)