[WHFB Liga Wien] Informationen, Regeln & Allgemeines

      Ich würde halt nicht so viele Punkte auf das Spielergebniss geben da es ja primär um das basteln und bemahlen geht und um das Spiel und Regeln zu lernen und zu beherschen. da einige dabei sind die schon lange spielen und auch eine fertige armee haben seh ich da schon kommen das es neueinsteigern und anfängern wie mir es nach 2 bis 3 spielen vieleicht scho der spass und die motivation fehlt weiter zu machen. Manche spieler mit fertiger armme bekommt 3 punkte meist gewinnt er auch da er regelfester ist und wenig spielfehler macht , daher wieder 3 punkte. somit 6 zu 3 und das nach einem spiel. wenn man das hochrechnet auf 3 spiele is da schon alles von den punkten her entschieden weil das nicht mehr aufhohlbar ist. Ist jetzt nur mal so eine Überlegung von mir
      Verstehe was du meinst :)

      Grundsätzlich ist es aber so, dass man aus den Spielen gegen erfahrenere oder regelfestere Gegner am meisten lernt :)

      Um dem vom dir genannten Problem entgegenzuwirken ist es aber durchaus möglich, dass die neueren Spieler ihre ersten Spiele untereinander austragen. Da an den üblichen Spieltagen auch andere Teilnehmer anwesend sein werden, wird es sicher kein Problem sein, dass die spielerfahreneren Leute für Regelfragen zur Verfügung stehen :)

      Zusätzlich plane ich für das erste Oktober Wochenende einen Ligaspiel Tag an dem sich alle Teilnehmer kennenlernen können und die ersten Ligaspiele ausgetragen werden können :)
      Grade die erfahreneren Spieler werden es nicht notwendig haben, gegen einen Neuling extra hart aufzustellen/zu spielen. Im Gegenteil, gegen die

      1) lernt man es schneller
      2) hat gleich jemanden für Regelfragen und
      3) sie freuen sich über den Zuwachs.

      Schwarze Schafe, die auch gegen Neulinge extra hart aufstellen, haben wir ja gottseidank nicht. Aber man kann gerne die Bonuspunkte für gewonnene Schlachten senken. Es geht ja eher um den Aufbau der Armee.
      In der Festung aktiv vom 2. November 2005 bis zum 30. Juni 2017. Lebtwohl.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tanzbär“ ()

      Cool, danke für das Update!

      Ich bin dafür, es so zu reglementieren, dass man nur bau/bemalpunkte bekommt, wenn man auch wirklich in dem Zeitraum gearbeitet hat. Ich zB. habe schon alles zusammengebaut. Ein guter Teil meiner Armee ist auch schon bemalt. Ich würde demnach keine Baupunkte und nur Punkte für neu bemalte Figuren/Einheiten bekommen.

      Weiters fände ich es cool, einen Modus zu haben, wo man auch noch Punkte bekommt, wenn an etwas hinten nach ist. zB. dass man die Punkte nicht nur bekommt, wenn man zum Stichtag die Armeegröße hat, sondern einfach in 250er Schritten. So pro 250 fertigen Punkten 1 Ligapunkt.

      Irgendwie fehlt auch noch eine Reglementierung, wieviele Spiele man absolvieren kann/soll. Sonst könnte ich ja hergehen und an einem Wochenende 20x mit einem Gegne spielen, wir gewinnen je 10x und haben so jeweils 30 Punkte :). In Summe jeder gegen jeden einmal halte ich für halbwegs realistisch.

      Die Events finde ich cool. Wie wäre es, das auch für "außenstehende" zu öffnen? Könnte mir zB. vorstellen, dass die Bärtigen für so ein 1.250 Event sehr gut zu begeistern sind.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Warum nicht keinen Punkt für Ausgang des Spieles geben. Aber man braucht 1 gespieltes Spiel um die bastel / bemalpunkte für einen Zeitraum zu bekommen.
      Für mehr gespielte Spiele bekommt man einen Bonus. zB. 3 extra Spiele kann man eintauschen gegen 1 Woche verspätetes anmalen, um doch Punkte zu bekommen wenn man mal weniger Zeit hat.
      Nur die Turniere bringen extra Punkte. Damit ist das Feld näher beisammen und der Ausgang pro Spiel macht nichts aus.
      Vielen Dank für euer Feedback :)

      Da es aus organisatorischen Gründen schwierig ist einen Stichtag für die Bemalwertung festzulegen, hätte ich vorgeschlagen, dass die Armee auch noch während des jeweiligen Monats bemalt werden kann. Somit hat jeder Zeit die Armee bis zum Ende des Monats fertig zu bemalen, dadurch ist es auch für mich leichter die Bemalwertung zu kontrollieren und die Teilnehmer haben genügend Zeit ihre Armeen fertig zu bemalen.

      Bezüglich der Punkte für die Spiele würde ich vorschlagen, dass es nur 2 Punkte pro gewonnenem Spiel gibt und weiterhin 1 Punkt für ein unentschieden.

      Des Weiteren kann jeder Teilnehmer pro Monat nur einmal gegen jeden anderen spielen :) es ist somit nicht erlaubt zweimal gegen den selben Gegner zu spielen.
      Original von prachi
      Ich meinte Dämonen bei mir! werden aber doch WE da ist noch keine Farbe drauf...bitte eintragen


      Hast du die Echsen schon fertigbemalt, oder gibts eine Sondererlaubnis? :)
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende