Frosty's Hüttenzauber

So. Die Hütte (bzw. Höhle) is voll. Fehlt nur noch der Zauber. Den müsst ihr mitbringen.

Die Spieler auf der Warteliste bitte ich um ein paar Tage Geduld, wir schauen mal, was wir machen können. Ansonsten kommt das Geld natürlich retour.
      Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.
      Einige Fragen, die per Email beantwortet wurden und bestimmt für alle interessant sind:

1. Zu „Folgende Geländestücke werden auf den Tischen zu finden sein. Wälder: Gemäß Regelbuch (gewöhnlicher Wald)“:
      Betrifft das nur die Wälder auf den Maps, oder auch Waldelfen-Bonuswälder?
      Waldelfen-Wälder können magisch sein.

2. Wann werden Waldelfenpfeile angesagt, bei der Armeevorstellung oder wenn sie das erste Mal zum Einsatz kommen?
      Bei der Armeevorstellung.

3. Zu FAQ 3.12: Bezieht sich das „No modifiers“ auch auf „Inspiring Presence“?
      Ja.

4. Ist der Schaden von Anraheirs Fluch durch verpatzte Geländetests magisch?
      Nein.

5. Zu FAQ 4.15: In einer Einheit Waywatcher mit 3 angeschlossenen Waystalkern können also die Waywatcher z.B. eine Deckung gebende Einheit erschießen, anschließend wähle ich das ggf. nicht mehr in Deckung stehende Ziel des 1. Waystalkers und schieße mit ihm. Abhängig davon, ob er das Ziel tötet oder nicht, schieß ich mit dem zweiten nochmal drauf, und wenn’s dann tot ist, kann ich mit dem dritten auf was anderes schießen oder nochmal nachsetzen?
      tba

6. Müssen Einheiten einen Rasereitest ablegen, wenn sie durch eine Einheit gescreent werden, die durch einen Angriff ihrerseits den Weg freimachen könnte, aber noch keinen Angriff angesagt hat?
      Nein, Raserei wird nach dem Ansagen aller anderen Angriffe getestet. Hat die abdeckende Einheit keinen Angriff angesagt, muss die verdeckte Raserei-Einheit nicht testen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Princess Sparkle“ ()

Insbesondere die magischen Wälder halte ich für Unfug. Aber das sei euch überlassen.

@ Beschuss Waystalker ...

Eigentlich erfolgt der Beschuss einer Einheit zeitgleich. Somit wäre ein vorheriges wegschiessen der Deckung nicht möglich. Ob die Stalker andere Ziele per zielsicher wählen dürfen, tut da nichts zur Sache.
      ETC FAQ (zugegeben 2015 ;) )

26.8. Q: Do Sniping Waystalkers fire at the same time as their unit? Are they forced to use Multiple Shots if their unit chooses to use them?

A: Yes, declare targets at the same time. Yes.

... und bei der letzten Frage kann man das falsch verstehen. Man muss nicht immer testen, wenn möglicherweise noch eine andere Einheit einen Angriff ansagen könnte. Sagt die vorstehende Einheit einen Angriff an und ist es theoretisch möglich, dass durch diesen Angriff der Weg für eine rasende Einheit frei wird, muss diese sehr wohl testen. Das leite ich zumindest aus der Definition von unmöglichen Angriffen ab:

2.8. Q: What is an impossible charge?

A: For considering whether a charge is possible take into account the current position of charger and target, as well as any other charge or reaction already declared. This means you may charge a unit despite it having 100% odds of escaping with a flee reaction.

mfg
      Alirion
      -

...DIE GRAUE EMINENZ IM HINTERGRUND!

Beruf: Snotlingslayer
      @Roland: Wo kannst du nicht zustimmen.

@Berti: Der Stalkerbeschuss in dieser Form beruht auf einer Passage im ETC FAQ. Die FAQ Stellen betreffend Stalker werden aktuell überarbeitet, ein Update wirds aber erst nach dem Frosty geben. Von daher is das jetzt halt mal so.

edit: Ok, die Stalker wurden schon überarbeitet.
      edit2: Hab das mit der Raserei konkretisiert. Bei der Frage gehts darum, ob man mit der Raserei die Einheit davor zwingen kann einen Angriff anzusagen um den Weg freizumachen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Princess Sparkle“ ()

Princess Sparkle schrieb:

3. Zu FAQ 3.12: Bezieht sich das „No modifiers“ auch auf „Inspiring Presence“?
      Ja.

zuerst war ich kurz verwirrt - aber ich denke, damit ist nur gemeint, dass die (sehr wohl verwendbare) Inspirierende Gegenwart keine Modifikation erleidet.

Ich schließe da eine weitere Frage an:
      Eine Einheit, die einen Moralwerttest ablegen muss, aber sich in der Nähe zum General befindet.
      Worauf muss (im Vorfeld) die "Finsternis der Verzweiflung" gezaubert werden / worden sein, um die Modifikation bestmöglich zu nutzen.

Bsp.: General hat MW9 und die Einheit hat MW7
      a.) Gilt - auf die Einheit gezaubert - für die Einheit ein "Inspirierende Gegenwart (9)", aber eben Modifikation (danach) => 6 ?
      b.) Gilt - auf den General gezaubert - für die Einheit der eigene MW (7), da der MW des Generals davor modifiziert wird (auf 6)?

Hat nicht direkt mit derm Turnier zu tun, aber ich habe schon beide Auslegungen gehört.
      Waaaagh! Brazork

~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~
      Ja, das bedeutet dass ein General mit zB MW9 und Diszibanner trotzdem nur 9 weitergibt für Spirit Leech.

Wenn du auf den General zauberst, nimmt die Einheit einfach ihren eigenen MW von 7 und nicht die inspirierten 6 vom General.
      Wenn du auf die Einheit zauberst, nimmt die Einheit die inspirierten 9 und zieht 3 ab, also 6.
      Hey, ich hab den beiden eh eine Nachricht geschrieben. Wir können die Plätze leider nicht aufstocken, weil wir einfach GAR keinen Platz mehr haben. Wenn wer ausfällt meld ich mich gerne, aber auch um die Nachrückerplätze herrscht dichtes Gedränge. Kann daher nur gemäß der Reihenfolge der Warteliste durchfragen, wenn jemand ausfällt. Für allzu realistisch halt ich das nicht, aber vll tut sich ja spontan dann doch noch was auf...

Schade, dass heuer wieder nicht alle, die Lust hätten, Platz haben. Wenns wieder allen gefällt, werden wir vermutlich aufstocken...

@Listen: Ich hab schon unglaublich viele Listen bekommen, stell aber der Übersicht wegen erst auf ja wenn sie kontrolliert sind. Also nur keinen Stress, eure ist bestimmt auch angekommen. Werd erst morgen oder übermorgen länger zum Kontrollieren kommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Princess Sparkle“ ()

King Nagash schrieb:

Abend
      Bescheidene Frage

Hat vielleicht wer die TEl. Nr. vom Küttner PHips wäre nett.

Danke

Bräuche immer noch ein Todesrad

Danke

Todesrad könnte ich wahrscheinlich besorgen. Gebe noch bescheid! Du hättest nicht zufällig ein menetekel (auch unbemalt) zu verborgen?

Mfg
      Alirion
      -

...DIE GRAUE EMINENZ IM HINTERGRUND!

Beruf: Snotlingslayer

Alirion Schattenblatt schrieb:

King Nagash schrieb:

Abend
      Bescheidene Frage

Hat vielleicht wer die TEl. Nr. vom Küttner PHips wäre nett.

Danke

Bräuche immer noch ein Todesrad

Danke

Todesrad könnte ich wahrscheinlich besorgen. Gebe noch bescheid! Du hättest nicht zufällig ein menetekel (auch unbemalt) zu verborgen?

Mfg
      Alirion

Das mit dem Todesrad wäre super. DANKE

Leider habe ich noch kein Menetekel, überlege noch wer eins haben könnte.

mfg hannes
      Stell dir das schlimmste vor, und es ist nur die halbe Wahrheit.