Ött 2015
-
-
-
-
Also eigentlich hatte der Veranstalter bereits erklärt dass die AC fix ist.
Dass jetzt verschiedene Seiten versuchen die AC wieder aufzudrüseln finde ich nicht optimal. Ich bin mal gespannt was da dann raus kommt....
LGEl Gungo
WHFB:
6500 Pkt Oger (bemalt)
4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
8000 Pkt Zwerge (bemalt)
4500 Pkt Bretonen (bemalt)
4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
5000 Pkt Vampire (unbemalt)
HORDES:
200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt) -
ich finde eine Woche Verzögerung bei Verbesserung der AC definitiv gerechtfertigt. Bis zum Turnier dauert es eh noch.
Momentan ist zB. die STMS Siegerliste uneingeschränkt stellbar, wo wir uns alle einig sind, dass die definitiv zu heftig ist. Woodies sind auch durchgerutscht, da kann man außer leichter Kav alles quasi uneingeschränkt spielen.
Es steht allen frei, ihrerseits Feedback zu geben. Schaden wird es wohl nicht.
Ich stelle auch gern mein Feedback online, wenn so große Angst besteht, dass hier nur Lobbying betrieben wird:
Spoiler anzeigen Hi!
Erstmal vorweg: Ich finds super, dass du das Turnier organisierst und ich freu mich schon sehr drauf.
Ebenfalls danke, dass du konstruktive Kritik annimmst. Ich kann aus Erfahrung sprechen, dass Turniere organisieren immer anstrengend ist und das Feedback der Community nicht immer zur Motivation beiträgt ;). Man kann es nicht allen Recht machen.
Nächstes Jahr könntest du die AC schon etwas früher an ausgewählte Leute zur Kontrolle schicken (ist generell üblich, auch wenn es die Community nicht wirklich mitkriegt), mehr Augen sehen immer mehr und jedes Paar Augen das mitspielen will ist auch voreingenommen :).
Feedback:
- Allgemein: Bitte lies nochmal drüber, es sind tonnenweise Typos drinnen, und sogar noch ein paar Kommentare vom Review
- Teampunkte: Find ich super! Insbesondere in Kombination mit dem Paarungsvorteil bei Nichtausreizen. Stellt für mich definitv den Höhepunkt der AC dar. Das einzige, was ich hier ändern würde, wären Bretonen in Kategorie 1 zu geben (dafür etwas anders beschränken)
- Allgemeine Beschränkungen: Passt so. Eventuell das Punktelimit auf 400P setzen.
- Magiebeschränkungen: Passt grundsätzlich. Weiß/Schwarz/Vampire würde ich auch auf 1 Zusatzwürfel runterschrauben. Für Kategorie 1 Armeen würde ich die Würfeleinschränkung ausnehmen. TM/TK habens so schon sehr schwer, damit könnte man ihnen etwas helfen.
- Verbotene Gegenstände: passt
- Bretonen: Würd sie in Kategorie 1 geben, dafür eine Katapult/Krone/Zusatzpunkte Beschränkung
- Dämonen des Chaos: Bitte beschränke auch max. Nurgleeinheiten (zB. max. 6). Wenn man auf Kartoffel/Vogel verzichtet, kann man Kanone + All-Nurgle spielen. Slaanes GD muss man nicht einschränken, beim Budget bitte für Dämonengeschenke hinzufügen
- Dunkelelfen: Die sind komplett durchgerutscht. Die Liste, die die STMS gerockt hat (Platz 1+4), ist uneingeschränkt möglich: Korsaren mit Razorstandard, Kessel, 2 Pegasi, Magierin mit Ring. Rechne dir das mal durch, es gibt NICHTS im gesamten Warhammer-System, das dem was entgegensetzen kann. Umlenker/leichte Ziele holen sich Schleudern/Hexer, der Block rennt aufs teuerste Ziel zu und erschlägt es. Vorschlag: berittener Zwielichtmantel zählt doppelt, Hexer in den Pool (eventuell 7+ doppelt), jede Schleuder nach der 1. in den Pool.
- Echsenmenschen: passt. würde Skink-kohorten pauschal als 5 Schützen zählen lassen (unabhängig der Größe), ist aber Geschmackssache
- Gruftkönige von Khemri: Pool ist mMn nicht notwendig
- Hochelfen: Sternendrache kann man mMn rausnehmen. Wie ist "Weiße Magie" gemeint? Jeder Magier? Reicht der gebundene Spruch schon für die Poolauswahl?
- Imperium: Wie ist Demigriffen gemeint? Jede Einheit Demigreifen?, Demigreifen in der Armee?
- Krieger des Chaos: Dämonisches Reittier solltest du noch einschränken (zB. max. 1), ansonsten passts mMn
- Ogerkönigreiche: sind sehr hart stellbar. Würde eine Charbeschränkung (zb. mehr als 3 Chars in den Pool). Würde mir aber eh gefallen, wenn sie mal wieder mit spielen.
- Orks und Gobblins: sind de facto unbeschränkt. Stört mich aber nicht sonderlich. Eventuell den Pool um 1 erniedrigen.
- Skaven: passt, da tut sich seit jahren nichts an den Beschränkungen
- Chaoszwerge: ich nehme mal an, Magmakanone soll vor das 0-1 gestellt werden. Bale Taurus kann man mMn aus dem Pool nehmen
- Tiermenschen: sind noch sehr schwach auf der Brust. Eventuell Chaosmale zulassen
- Vampirfürsten: passt mMn, bin da aber sicher vorbelastet
- Waldelfen: sind auch komplett durchgerutscht. Es wird nur leichte Kav, bzw. Doppel-Level4 mit Weiß beschränkt. Beschuss solltest du noch einschränken, entweder auf 70 erhöhen und Beschuss wie bei Frosty/ÖMS oder zumindest jagendePfeile/Waywatcher auf 1.5, Waystalker auf 2 (oder 3), Eichel+Mondstein gehört auch in den Pool, Wilde Jagd auch einschränken, zb Max 16. Da geht echt noch viel zu viel.
- Zwerge: Gyrobomber auch als 5 gegen Beschuss
LG,
MeniEs war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende -
-
-
-
Wird nicht nach ETC-FAQ gespielt? Da ist das zumindest klar geregelt:
7.11. Q: Can models grant Hard Cover to members of their own unit
against Sniper attacks? Does a Sniper target get Cover from terrain or
unit he’s in/behind, if the rest of the unit isn’t? Can you combine
Sniper with Multiple Shots?
A: No. Yes, and similarly he doesn’t get cover if his unit is in cover but he isn’t. Yes. -
Prinzipiell halte ich mich seit diesem Jahr raus was die ACs betrifft, es gibt nix nervigeres für einen Veranstalter, als wenn dann die einzelnen Gruppen mit Änderungswünschen kommen.
Pat hat ja laut Kevin die AC kontrolliert, als erfahrener ETC Spieler trau ich ihm da schon einiges zu. Ich gebe aber zu, dass ich bei unseren Turnieren immer den Meni gleich von Start weg in die AC Gestaltung einbeziehe, er bringt sich immer sehr wertvoll ein!
Zum Feedback vom Meni hier:
Es sind tonnenweise Typos drinnen: yep
Teampunkte: Find ich super! Insbesondere in Kombination mit dem Paarungsvorteil bei Nichtausreizen. Stellt für mich definitv den Höhepunkt der AC dar. Das einzige, was ich hier ändern würde, wären Bretonen in Kategorie 1 zu geben (dafür etwas anders beschränken)- dem schließe ich mich voll inhaltlich an!
Allgemeine Beschränkungen: Punktelimit auf 400P setzen.- Geschmacksache. Manchen Völkern helfen die 450 Punkte mehr als anderen, vor allem weil ja die 40 Modelle als Grenze geblieben sind.
Weiß/Schwarz/Vampire würde ich auch auf 1 Zusatzwürfel runterschrauben. - Ja, sinnvoll
Für Kategorie 1 Armeen würde ich die Würfeleinschränkung ausnehmen. - Tod würde ich hier drinnen lassen, Herdenstein plus Tod braucht es wirklich nicht!
Bretonen: Würd sie in Kategorie 1 geben, dafür eine Katapult/Krone/Zusatzpunkte Beschränkung Ja, dahingehend hatte ich auch schon argumentiert
Dämonen des Chaos: max. Nurgleeinheiten (zB. max. 6). Yep
Dunkelelfen: Der Vorschlag: berittener Zwielichtmantel zählt doppelt, Hexer in den Pool (eventuell 7+ doppelt), jede Schleuder nach der 1. in den Pool unterbindet die STMS Liste nur bedingt. Wenn man die wirklich unterbinden will, muss man eine Heldenregel wie in Salzburg für die Dunkels formulieren.
Hochelfen: Sternendrache kann man mMn rausnehmen. - Naja
Krieger des Chaos: In der Beschränkung kaum eine Stufe 3 Armee, hat man ja auch in Salzburg wieder gesehen. Wird die AC nochmals angezogen, dann wäre eine Abwertung auf St2 höchst angebracht
Ogerkönigreiche: wenn Oger endlich wieder mal mehr mitspielen sollen, dann passt der Pool
Orks und Gobblins: Eventuell den Pool um 1 erniedrigen. Ja finde ich einen guten Vorschlag
Tiermenschen: Eventuell Chaosmale zulassen- Gute Idee!
Waldelfen: sind auch komplett durchgerutscht. Da geht echt noch viel zu viel.- Ja das leider ähnlich den DE wirklich kaum beschränkt
Zwerge: Gyrobomber auch als 5 gegen Beschuss - Guter Vorschlag
Hauptbaustelle sind wie es der Meni aufgezeigt hat, die beiden schwer zu beschränkenden Elfenvölker. Ich glaub wenn man die Vorschläge vom Meni noch irgendwie berücksichtigt ist die AC sattelfest.
In diesem Sinne: Danke Meni für Deinen Input!
LGEl Gungo
WHFB:
6500 Pkt Oger (bemalt)
4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
8000 Pkt Zwerge (bemalt)
4500 Pkt Bretonen (bemalt)
4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
5000 Pkt Vampire (unbemalt)
HORDES:
200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt) -
El Gungo schrieb:
Pat hat ja laut Kevin die AC kontrolliert, als erfahrener ETC Spieler trau ich ihm da schon einiges zu
1. Der Pat hat einmal grob drübergelesen.
2. Man braucht deutlich mehr als 1 Mitarbeiter um ein gutes Ergebnis zu bekommen.
Dem Pat jetzt diesen Unfug von AC in die Schuhe zu schieben, finde ich unfair.Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht. -
-
-
-
@ Brazork:
Was ist gut daran, wenn sich 4 Turnier-Overlords (ja okay, und der Fantl, aber dafür hat der zumindest irgendwie style) bei einer Bundesteammeisterschaft wegen ihrer t3-Punktegeilheit zusammentun und den Grundgedanken dieses Turniers ad absurdum führen?I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs. -
-
-
-
Sir Ratlos schrieb:
@ Brazork:
Was ist gut daran, wenn sich 4 Turnier-Overlords (ja okay, und der Fantl, aber dafür hat der zumindest irgendwie style) bei einer Bundesteammeisterschaft wegen ihrer t3-Punktegeilheit zusammentun und den Grundgedanken dieses Turniers ad absurdum führen?
Lol
Ich hab mir meine Nummer 1 letztes Jahr Solo erspielt. Ich spiel gerne Turniere, wo ich möglichst gut abschneide. Deswegen hab ich mir dieses Jahr Leute gesucht, mit denen ich gerne spiel und wo ich vermutlich besser abschneide, wie mit dem aktuellen Team Tirol.
Aber du hast recht, ich bin nur T3 Punktegeil.
Lol"Unser ist der Zorn" -
@ Stormi:
Mir ist nicht ganz klar, wo ich bei deiner Argumentation einhaken soll, weil ich sehe das ja auch genau so, wie du es sagst.
Außer das mit dem "gern zusammen spielen" mit bestimmten Partner. D.h. die Sozialkontakte mitm Tanzbären sind schon wieder history oder ist das euer vierter Mann?
Was mich bissl wundert, ist, dass ihr da so verletzt reagiert und rumhüpft, es ist halt schlicht die Wahrheit. Was ist euch lieber? Wenn man heimlich die Nase rümpft oder es offen sagt. Spricht doch nix dagegen, dass ihr das aushalten könnt. Alle anderen müssen jetzt aushalten, dass der Sieger schon vorher feststeht und die anstehenden Taktikbesprechungen davon überschattet sind. Das schöne an einem Turnier ist doch, dass man hofft, sich gut zu platzieren, da wird sicher jeder zustimmen. Und dass es für alle anderen ein klein wenig den Spaß rausnimmt, wenn die Sache von vorneherein eh klar ist, das ist so offensichtlich, da diskutiere ich gar nicht drüber.
Also reagiert mal nicht so empfindlich. Wie gesagt, ich sehe das eh eher leidenschaftlos, aber es ist, wie es ist.I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0